Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Katzen-Hygiene

Thema:

Katze kotet neben das Katzenklo

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katze kotet neben das Katzenklo im Bereich "Katzen-Hygiene". --> Halli Hallo, Ich habe in älteren Beiträgen schon öfters versucht, eine Antwort auf mein problem zu finden. Habe aber keine gefunden.... Wir haben nun seit dem 9. Juli einen super verspielten Kater. ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 03.11.2017, 12:38   #1
Katzenmama123
Standard Katze kotet neben das Katzenklo

Halli Hallo,

Ich habe in älteren Beiträgen schon öfters versucht, eine Antwort auf mein problem zu finden. Habe aber keine gefunden....

Wir haben nun seit dem 9. Juli einen super verspielten Kater. Er ist nun 6 Monate alt. Er hat durchgehend immer an allen Wänden gekratzt wenn wir nicht da waren und sofort los geheult wenn wir in einen anderen Raum gegangen sind. Deswegen haben wir uns am 9. September eine kleine Dame dazugeholt. Sie ist 5 Monate alt und zuckersüß. Leider hat das mit dem Kratzen trotzdem nicht aufgehört. Wieso kratzt er so viel wenn wir nicht
da sind? Er hat doch Beschäftigung...

Unser zweites Problem ist, dass unsere Katze seitdem sie bei uns ist, sehr oft, 1-2 mal am Tag vor das Katzenklo kotet. Wir waren beim Arzt, er hat das Kot untersucht und nichts feststellen können.
Wir haben das Streu auch gewechselt, haben 3 Klos aufgestellt, zeitweise auch immer da wo sie hingehören hat, wie zum Beispiel in die Küche, oder in die Badewanne... nichts gebracht. Wir haben zwei verschiedene Streus, ein Kaklo mit Haube,aber ohne Türchen, eines mit Türchen und eines ohne Haube. Manchmal benutzt sie es auch. Aber das ist wirklich selten.

Als sie bei uns ankam hätte sie Durchfall, vielleicht verbindet sie dass auch mit den Katzenklos, aber der Durchfall wurde behoben. Sie bekommt nun Royal Canin Gastro Intensive und alles ist gut.
Seitdem haben wir auch schon ein neues Katzenklo gekauft, ohne Haube, falls es daran liegen sollte.
Wir haben auch enzymreiniger, womit ich die Plätzchen immer wieder sauber mache.
Mein Freund und ich sind so ratlos, dass wir sie meistens schon einfach ne im Wohnzimmer lassen, damit nicht mehr alles voll gekratzt und gekotet wird. (Es ist 45qm groß) und wenn wir da sind, dürfen sie auch überall anders hin.

Wir haben sie auch nun schon öfters dabei beobachtet, die schafft erst auf dem Boden, macht dann ihr Geschäft und versucht dann ihr Geschäft wieder zu zuscharren.

Unsere Überlegung war auch schon, dass er sie zu sehr dabei stört, aber sie macht auch auf den Boden, wenn er in einem anderen Raum ist.

Beide sind noch nicht kastriert, wird aber zeitnah gemacht.
Ich wäre so dankbar über jeden Rat...

Sie macht nun seit 2 Monaten jeden Tag 1-2 mal vor das Katzenklo... es ist so nervig...

Vielen lieben Dank!

Alt 03.11.2017, 12:38   Anzeige
NinaP

Standard AW: Katze kotet neben das Katzenklo

Hallo Katzenmama123,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 03.11.2017, 14:52   #2
romulus

Hallo und herzlich willkommen

Das ist ein übles Problem und ich verstehe Deine Verzweiflung gut.
Wie immer in solchen Fällen muss ich - aus bitterer eigener Erfahrung- mal fragen, welches Katzenstreu Du nimmst?
Mein Kater wurde unsauber, als wir CatsBestÖkoPlus als Einstreu nahmen, er hat seine Pfützen direkt neben das Kaklo gesetzt, sodass man praktisch direkt auf das Problem gestoßen wurde.
Kann das bei Euch sein?
Du schreibst zwar, Ihr habt verschiedene Streus probiert, ich frage trotzdem mal nach.

Alt 03.11.2017, 15:03   #3
Katzenmama123

Hey,
Danke für deine Antwort.

Am Anfang haben wir Premiere Excellent von Fressnapf benutzt.
Dann auch mach das von Aldi & Lidl für jeweils 2 Wochen, und nun habe ich zum einen Catsan Hygienestreu und Multifit Fresh Comfort,..

Urinieren tut sie immer in den Kaklos, ihr großes Geschäft verrichtet sie nur alle 2 Tage mal drin.
Sie macht das aber nicht nur wenn sie alleine mit dem Kater da ist, sondern auch direkt vor unseren Augen...

Alt 03.11.2017, 15:11   #4
romulus

Also kein CBÖP - das ist nämlich in vielen Fällen der Auslöser für Unsauberkeit.
Wenn sie es denn direkt vor Euren Augen macht - nützt es nix, wenn Du sie schnell ins Kaklo hebst und anschließend gebührend lobst? Schon mal probiert?

Alt 03.11.2017, 15:16   #5
Katzenmama123

Sie rennt entweder weg, und verrichtet es wo anders oder ich nehme sie, setzte sie auf Kaklo und sie kommt wieder raus und macht’s wo anders hin..
Ich bin wirklich verzweifelt....

Alt 03.11.2017, 15:20   #6
romulus

Ach Mensch - da weiß ich leider auch keine Lösung!
Bei uns war es mit Wechsel des Streus erledigt - vll. fällt jemand anderem noch etwas dazu ein?

Alt 03.11.2017, 15:23   #7
Pat

Hallo und herzlich willkommen hier!

Du schreibst, das beide noch nicht kastriert sind. Wann hast du den Termin und werden beide gleichzeitig kastriert.

Es kann auch durchaus sein, das es mit der bei beiden beginnenden Geschlechtsreife zu tun hat und die Katze sich daher vor dem vielleicht schon etwas potentem Kater "behaupten" will und "ihr Revier" absteckt.

Ich würde dir raten, recht kurzfristig bei beiden die Kastration machen zu lassen, denn auch danach dauert es noch ca. 6 Wochen bis die Hormonproduktion aufhört und beide "neutral" werden.

Alt 03.11.2017, 15:29   #8
romulus

Ja, das stimmt - die Kastra könnte unter Umständen (und hoffentlich) das Problem lösen, die Zeit dafür passt ja!

Alt 03.11.2017, 16:28   #9
vilma

Ich möchte dich nicht entmutigen, aber eine meiner Katzen erledigt ihr großes Geschäft (ausschließlich das große, nicht das kleine) bereits seit 10 Jahren VOR einem der Klos. Mit Glück landet es ein, zwei Tage mal im Klo, aber das ist eher die Ausnahme. Ich konnte das bereits beobachten, als sie noch im Tierheim war.

So muss es bei dir nicht laufen, aber alles in allem hat man manchmal Pech und eine Katze, die "fehlprogrammiert" ist. Ich möchte behaupten, dass Helmi generell sehr speziell ist und ich immer versucht habe, ihre Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen. Nur eins konnte ich nicht für sie tun, nämlich sie als Einzelkatze halten, was ihr sicher gut gefallen hätte. In meinen Augen ist das ein plausibler Grund für dieses Verhalten, schlichtweg Territorial-/Reviermarkierung, aber es ist wiederum nur ein möglicher Grund von vielen.

Alt 04.11.2017, 11:34   #10
zouzounaki

Hallo Katzenmama,

wo kommt der kleine Kater her, wie hat er gelebt?
Er ist ja noch nicht kastriert, weil zu jung, aber wenn das geschehen ist: Darf/Kann er dann raus?

Es herrscht zwar die Meinung, dass eine Katze, die draußen nicht kennt, nichts vermisst, allerdings widerspricht dies dem Wissen der Biologie und Verhaltensforschung.

Es gibt sicher Gründe, wieso man das Tier nicht rauslassen kann oder mag, aber man sollte zumindest wissen, dass das für sehr aktive Tiere (Temperament ist nunmal angeboren) heftiger Stress und damit auch eine Erklärung für Kratzen und Unsauberkeit sein kann.

P.S.
Zitat:
Wieso kratzt er so viel wenn wir nicht da sind? Er hat doch Beschäftigung...
Aus menschlicher Sicht vielleicht. Aus dem Instinkt des Tieres ist er zum Nichtstun in einer recht reizarmen und sehr begrenzten Umgebung verdammt. Dass er (wenn auch verständlich) dann sogar nur noch ein Zimmer zur Verfügung hat, macht es für ihn nicht besser.
Oder anders gesagt: Weil er sich langweilt. Die zweite Katze ändert daran nichts.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche