Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Katzen-Hygiene

Thema:

Geruchsbekämpfung bei Katzenurin ?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Geruchsbekämpfung bei Katzenurin ? im Bereich "Katzen-Hygiene". --> Hallo zusammen, beim stöbern im I-Net bin ich, ohne aktuellen Hintergrund, auf das Produkt URINE-OFF™ gestoßen. Kennt das jemand von euch und wie sind ggf. eure Erfahrungen? http://www.urine-off.de/default.aspx...&ACKAT02SUB=19...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 23.11.2008, 16:10   #1
Katzenfan
Ehren-Mitglied

Standard Geruchsbekämpfung bei Katzenurin ?

Hallo zusammen,

beim stöbern im I-Net bin
ich, ohne aktuellen Hintergrund, auf das Produkt URINE-OFF™ gestoßen. Kennt das jemand von euch und wie sind ggf. eure Erfahrungen?

http://www.urine-off.de/default.aspx...&ACKAT02SUB=19

Alt 23.11.2008, 16:10
Anzeige

Standard AW: Geruchsbekämpfung bei Katzenurin ?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 23.11.2008, 16:27   #2
hexefrech
Ehren-Mitglied

Ich hab es gerade vor einiger Zeit getestet und bin nicht sooo begeistert. Es hat (für mich) einen unangenehmen Geruch und entfernt den Geruch nicht vollständig. Biodor Animal finde ich da besser und auch vielseitiger. Ich kann es mit Wasser vermischt in einer Sprayflasche verwenden oder ins Putzwasser geben.

Auch den Preis finde ich recht hoch: ca. 2,52 € pro 100 ml; Biodor Animal dagegen ca. 1,27 pro 100 ml

Alt 23.11.2008, 16:40   #3
Katzenfan
Ehren-Mitglied

Zitat:
Zitat von hexefrech Beitrag anzeigen
Biodor Animal finde ich da besser und auch vielseitiger.
Vielleicht sollte man in diesem Thread mal Erfahrungen zu verschiedenen Produkten in diesem Sektor zusammenfassen. Für alle Betroffenen unter Umständen sehr hilfreich..

Ansonsten ergeben sich für mich sponat viele Fragen zum Thema. Hat sich schon mal jemand intensiv mit der Zusammensetzung von Katzenurin beschäftigt? Ist dieser vergleichbar mit menschlichem Urin (95 Prozent Wasser. Hinzu kommen Harnstoff, Harnsäure, Salze, Kreatinin, Gallenfarbstoffe, überflüssige Vitamine und Reste von Blutkörperchen)? Oder ergibt sich durch die proteinreiche Ernährung eine andere Zusammensetzung? Wirken die Mittel auf dem Markt nur durch Geruchsüberlagerung oder greifen die Inhaltsstoffe wirklich die Urinbestandteile an und neutralisieren diese?

Alt 23.11.2008, 16:45   #4
hexefrech
Ehren-Mitglied

Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man in diesem Thread mal Erfahrungen zu verschiedenen Produkten in diesem Sektor zusammenfassen. Für alle Betroffenen unter Umständen sehr hilfreich..
Das wäre bestimmt sehr hilfreich. Ich hab vieles schon ausprobiert, auch das vielgepriesene Myrteöl. Das hat m.M. nur überdeckt, denn die Katzen schnüffelten an den Stellen immer noch sehr interessiert. Vielleicht wäre auch eine Art Thread wie der "Praxistest Katzenstreu" hilfreich. Dort könnte man erfahren, wofür genau die Mittel eingesetzt wurden. Myrteöl und Biodor hab ich z.B. auch in der Waschmaschine ausprobiert.

Praktisch am Katzenurin ist (ich weiß nicht, ob es beim Menschen auch so ist), er kristallisiert innerhalb von 4 Stunden, ist so mit einer Schwarzlichtlampe auffindbar und auch bereits behandelte Flächen können so kontrolliert werden.

Alt 23.11.2008, 17:00   #5
karthaeuser1

Ich hab auch mit biodor die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Es gibt hier einen thread wo jemand anfragte, wo man dieses Mittel bekommt.
Anscheinend ist es nicht so leicht zu bekommen bei euch in Deutschland.
Ich hab damals den Namen des Vertriebes gepostet

Alt 23.11.2008, 17:09   #6
hexefrech
Ehren-Mitglied

Inzwischen ist es wieder einfacher zu bekommen, z.B. bei www.zoobi.de oder www.katzenspezialshop.de

Alt 23.11.2008, 17:14   #7
zaunreiterin

Ich habe da auch schon mit allem möglichen experimentiert, und kam zu folgendem Ergebnis:
Wie auch mein Tierarzt sagte, pinkelte mein Kater dahin, weil er will, dass es dort nach ihm riecht. Je mehr ich den Geruch übertünchte, desto mehr pinkelte er. Da Katzen aber feinere Nasen haben, liess ich ihm seinen Geruch, aber eben nur so, dass er meine Nase nicht belästigte. Ausserdem wurde er regelmäßig beschmust und intensiv mit Aufmerksamkeit beschenkt. Dass hat ihn schliesslich sogar monatelange Pinkelpausen einlegen lassen. Frauke

Alt 23.11.2008, 17:17   #8
hexefrech
Ehren-Mitglied

Zitat:
Zitat von zaunreiterin Beitrag anzeigen
Ich habe da auch schon mit allem möglichen experimentiert, und kam zu folgendem Ergebnis:
Wie auch mein Tierarzt sagte, pinkelte mein Kater dahin, weil er will, dass es dort nach ihm riecht. Je mehr ich den Geruch übertünchte, desto mehr pinkelte er. Da Katzen aber feinere Nasen haben, liess ich ihm seinen Geruch, aber eben nur so, dass er meine Nase nicht belästigte. Ausserdem wurde er regelmäßig beschmust und intensiv mit Aufmerksamkeit beschenkt. Dass hat ihn schliesslich sogar monatelange Pinkelpausen einlegen lassen. Frauke
Für den Fall hat meine TÄ mit Feliway mitgegeben; für uns Menschen ist der Geruch nicht wahrnehmbar.

Alt 23.11.2008, 17:29   #9
eilan

Wir haben hier ja nun seit zwei Jahren ein Pinkelproblem. Peppi markiert immer wieder Wände und Möbel, vermutlich weil fremde Katzen ins Haus kommen.

Ich habe den Geruch sowohl mit Myrtheöl als auch mit 4pet erfolgreich bekämpft. Ein großes Problem ist es allerdings, die Quelle des Geruchs zu finden. Wenn Peppi z.B. um die Mittagszeit gegen die Wand markiert, dann ist das oberflächlich getrocknet, wenn ich gegen 18.00 Uhr nach Hause komme.

Aus diesem Grund habe ich mir dann eine Schwarzlichtlampe gekauft. Das funktioniert eigentlich prima. Man findet sofort jede Pinkelstelle. Leider auch jede alte Pinkelstelle, wo der Urin nicht restlos entfernt wurde. Und aus saugenden Untergründen lässt sich mit 4pet oder anderen Reinigern Urin nicht restlos entfernen.

Urine off schien mir die Lösung des Problems zu sein. Aber bis jetzt ist es mir nicht gelungen, damit irgendeinen alten Urinfleck zu beseitigen.

Okay, jetzt habe ich mal die Homepage des Herstellers gelesen. Er spricht von mehrmaligen Anwewndungen. Ich werde es weiter versuchen und berichten.

Alt 23.11.2008, 17:54   #10
Lunaya

Eine kleine Zwischenfrage, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat: Ich lese hier immer wieder, dass Katzen und Kater markieren. Sind die eigentlich kastriert, oder haben die das nach der Kastration beibehalten?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche