Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen - Freigang

Thema:

Katzenfaenger

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katzenfaenger im Bereich "Katzen - Freigang". --> Hallo Alle, ich bin ja sowiso kein Freund von Freigang, wir sind in der gluecklichen Lagen, unseren Katzen ein grossen Aussengehege bieten zu koennen. Hierbei moechte ich eine Mail weiterleiten, die ich ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 05.07.2002, 10:48   #1
Gast
Standard Katzenfaenger

Hallo Alle,
ich bin ja sowiso kein Freund von Freigang, wir sind in der gluecklichen Lagen, unseren Katzen ein grossen Aussengehege bieten zu koennen.
Hierbei moechte ich eine Mail weiterleiten, die ich von einer Liste erhalten habe, wo ich Mitglied bin.
Zur Kenntnisnahme und passt bitte auf.
Gruss von Angela

Hallo Alle!
Unterstehende Mail bekam ich ueber eine andere Liste. Bitte lesen!
Gruss von Angela

Liebe Katzenfreunde.

Bitte Obacht im Grossraum Oberbergischer Kreis, 50 Km östlich von Köln.
Mit einem weissgrauen Mercedes-Sprinter Lieferwagen, Kennzeichen DU-BL ...
Tierfänger mit einer hinterhältigen Masche unterwegs.
Sie verteilen weisse Kunststoffeimer mit dem Aufdruck "Altkleidersammlung,
auch für Schuhe". Die Eimer haben ein Fassungsvermögen von zwei normalen
Wassereimern, sind weiss und haben seitwärts zwei auffällig Löcher
(Luftlöcher). Die Tierfänger fahren in Seitenstrassen, stellen diese Eimer in der Nähe von Wohnungstüren auf und behaupten, diese Eimer in der folgenden Nacht bis zum nächsten Morgen wieder einzusammeln. In Wirklichkeit fahren die in der Nacht in die Seitenstrassen, setzen sich in das Wageninnere des Lieferwagens, schrauben von innen eine Platte aus dem Wagenboden heraus und stellen unter die Wagenmitte ein extremes Lockmittel, insbesondere für Katzen und Kater. Mit Sexuallockstoffen speziell für Katzen werden die Tiere, die nachts frei herumlaufen, hunderte von Metern weit rasend vor Sucht gemacht,
die Tiere laufen zu dem Lieferwagen, unter den Boden, kommen in den Bereich der Öffnung in diesem Lieferwagen und die Besatzung spritzt den Tieren ein Nervenspray direkt in die Augen, was die Tiere sofort betäubt und zumindest zeitweise blind
macht. Die Tiere sind absolut wehrlos gegen diese Schweinerei und werden dann im Inneren des Wagens in die vermeintlichen Kleidercontainer gesteckt, an Labore verkauft oder das Fell nach Tötung verkauft.

Ich könnte verrückt werden. Ich habe diese Leute heute neben meiner Haustüre vorbeifahren sehen, habe sofort Anzeige bei der Polizeistation erstellt und die einzige Zusage, die ich der Polizei abringen konnte war die, dass die Nachtstreife heute nacht mehrfach die Ortschaften durchfährt und nach diesem LKW Ausschau hält. Ich habe inständig gebeten, dabei auch das Wageninnere zu kontrollieren, die Eimer, die Tiere, die Öffnung im Boden und die Personalien aufzunehmen. Als Kommentar wurde mir gesagt, die Kollegen wüssten schon, wie
>sie vorgehen müssten....Dabei wissen doch nur ganz wenige, wie diese Gangster von Tierfänger wirklich vorgehen. Ein normal geschulter Polizist weiss das doch überhaupt nicht.... Ich halte diese Nacht Augen und Ohren auf. Meine Tiere bleiben vorerst im Haus. Passt bitte dringend auf, wenn ihr in der Nähe wohnt und passt auch bitte jeweils bundesweit auf, wenn ähnliche Truppen auftauchen. Kleidersammlung und Tierfänger, wer kommt auf solche perversen Ideen. Das müssen Teufel sein!

Tierfänger! Was man dagegen tun kann...
Aufgeschreckt durch eigene Erlebnisse in den letzten Wochen nachstehend eine
kurze Zusammenfassung von Erkenntnissen:

1. Altkleidersammlung, Schuhsammlung und Tierfängerei ist eng miteinander
verknüpft!!. Ich meine damit ausdrücklich nicht die bekannten
Kleidersammlungen von DRK, AWO etc., also der grossen Organisationen sondern
die Sammler, die anonym, angeblich für den guten Zweck, vor Eurer Haustüre
oder in Eurem Eingangsweg Kleidertonnen, Kleidermangen etc. aufstellen, die
meistens festschliessende Deckel haben und Luftlöcher an Seiten bzw. Böden.

2. Bei dem Aufstellen der Tonnen gehen diese Tierfänger meistens in scheinbar
völlig unbedeutende Seitenstrassen, Spielstrassen, Sackgassen, also abseits
von Durchgangsstrassen. Meistens werden diese Strassen vorher
ausgekundschaftet (angeblich harmlose, alte Frauen gehen Wochen vorher
spazieren und schreiben auf einen Block genau auf, wo welche Katzen bei
welchen Häusern gesichtet werden).
Wenn Ihr Euch fragt, warum ausgerechnet in einem kleinen Dörfchen, in einer
Seitenstrasse die z.B. zu einem Waldrand führt, diese Kleidertonnen
aufgestellt werden und an der viel mehr bewohnten Hauptstrasse, 100m
entfernt, keinerlei Behälter stehen, dann, ja genau dann, seit Ihr meistens
von Tierfängern heimgesucht.

3. Die Lieferwagen selbst sind meistens gemietet von Leihwagenunternehmen.
Mercedes Sprinter, Fiat Ducato, VW-Busse, überwiegend Kabinenwagen, also
hinten geschlossen oder Scheiben abgedunkelt. Bevorzugte Kennzeichen DU für
Duisburg, GL für Bergisch Gladbach, SU für Siegburg -Troisdorf!

4. Falls solche Fahrzeuge bei Austeilen der Behälter gesehen werden meistens
laufen zwei bis drei Helfer im Eilschritt und der Fahrer bleibt am Fahren),
die ganze Aktion dauert maximal fünf Minuten bei Aufstellen und hinterher
genauso lange beim Einsammeln, verweigert sofort !!und extrem lautstark das
Aufstellen der Eimer und ruft genauso laut, das es jeder hören muss, die
Polizei wäre schon informiert und auf dem Weg. Wenn dann das Fahrzeug die
Eimer stehen lässt und sofort abhaut....dann waren es Menschen, die nichts
gutes im Schilde führten.

5. Die Eimer bleiben im Regelfall 2,3,4 Tage stehen. Zwischen dem Aufstellen
der Eimer und dem Einsammeln der Eimer verschwinden die Tiere (Katzen),
meistens in kleinen Orten bis zu 40 Stück in einer Nacht.

6. Gefangen wird nachts und in den frühen Morgenstunden. Falls Ihr Freigänger
habt, lasst bitte,bitte Eure Tiere, egal ob Tierfänger im Dorf sind oder
nicht, nur tagsüber aus der Wohnung. Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass
den Tieren nachts nichts passiert, weil weniger Verkehr ist. Das Gegenteil,
genau das Gegenteil, ist der Fall. Die Wahrscheinlichkeit, dass Eurer Katze
nachts etwas zustösst, ist mit ziemlicher Sicherheit 10mal grösser als am
Tag. Da die Tierfänger von der Fehleinschätzung der Tierhalter profitieren,
gelingen den Tierfängern solche Fangaktionen mit Lebendfallen und
Lockstoffen, Fangschlingen etc.

7. Falls ihr Kennzeichen und Personenbeschreibung habt, ruft die Polizei an
und erstattet bei Eurer Dienststelle Anzeige wegen Verdachts auf
Tierfängerei. Die Polizei ist gehalten, diese Anzeige nicht nur
entgegenzunehmen sondern auch weiterzuermitteln. Sie muss den Halter des
Fahrzeuges ermitteln, sie muss den Mieter des Fahrzeuges ermitteln, sie muss
feststellen, ob die beim Vermieter hinterlegte Anschrift des Mieters stimmt
oder erdichtet ist.

8. Tiere stehen neben Menschen seit kurzer Zeit gleichberechtigt im
Grundgesetzt. Wer Tiere stiehlt und das Tier selbst oder sein Fell verwertet,
handelt nicht mehr mit einer unbedeutenden Sache sondern kann wegen
Entführung und Tötung eines durch das Grundgesetz dem Menschen
gleichstehenden Lebewesens belangt werden. Ich sehne mich nach dem ersten
bundesweiten Urteil, was einen Tierfänger wegen Totschlags zu einer
mehrjährigen Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt....

Paßt bitte gut auf Eure Pelznasen auf und haltet Augen und Ohren offen!!!!

Viele Grüße
Cat1

Hi,
>
>Zur Anmerkung . Die treiben ihr Unwesen auch im Allgäu
>und sind hier zulezt auch mit Körben für Altkleider unterwegs gewesen.
>Grüße Gabriele
>

Alt 05.07.2002, 10:48   Anzeige
NinaP

Standard AW: Katzenfaenger

Hallo angicoon,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 30.08.2002, 16:30   #2
Gast

Hallo

Gott, es ist so schrecklich, ich steh auch jede Nacht Todesängste um meine Zwei aus. Aber sie sind einfach so glücklich draussen und ich kann sie nicht einsperren. Ich sehe richtig, wie meine Zwei aufblühen, seitdem sie von der Hochhauswohnung in eine Wohnung mit Garten umgezogen sind.
Vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Habe gottseidank bisher noch keine Vorkommnisse bei uns beobachtet, aber ich halte auf jeden Fall die Augen offen. Jetzt weiss ich ja auch, wonach ich schaun muss.

Liebe Grüße an alle und Eure Vierbeiner
Nomi

Alt 03.12.2002, 14:07   #3
Gast

Hallo Ihr Lieben!

Habe erst jetzt diesen Eintrag gelesen.

Diese Schuh-Eimer standen auch in unserem Dortmunder Vorort, vor ca. einem halben Jahr, der sammelnde Verein war uns gänzlich unbekannt. Ich bin völlig schockiert über diese Verfahrensweise und muss immer daran denken, wieviel Angst und Schmerzen diese gefangenen und misshandelten Katzen haben und wie verzweifelt die Besitzer sind, dass ihr Liebling verschwunden ist.

Könnte rasend werden bei diesen "Menschen", Kreaturen oder Abschaum wäre wohl genauer.

Aber auf diese Fangmethode muss man als normal denkender Mensch erstmal kommen, wir haben diese Eimer zwar seltsam gefunden, aber da denkt man sich doch erstmal nichts bei!! Unsere beiden sind sowieso Wohnungskatzen, aber gut, dass man das weiß und demnächst auf diese Eimer achten kann. (Mein Vater fand die sehr praktisch, hat die Löcher zugeklebt und sie für sein Pferdefutter benutzt.)

Werde auch meine Schwester und ihren Freund aktivieren, der Freund ist Paketbote und sieht viel und meine Schwester ist oft abends und nachts mit ihren Hunden unterwegs, die achtet auch auf sowas.

Bis dahin,

Eure Jessica und Nico mit Leo und Lili *27.04.2002

Alt 26.12.2002, 11:39   #4
Lusi

Wenn ich mich nicht irre war vor gut neun monaten bei uns auch so eine truppe unterwegs ich kann aber nicht mit sicherheit sagen ob das so eine war
wie ich jetzt den bericht gelesen hab hätte ich heulen können wasgibt es nur für menschen ich wüsste nicht was ich tuen sollte wenn mein mäuschen weg wäre ich liebe sie über alles ich fühl mich immer mehr in der haushaltung bestätigt!

Alt 26.12.2002, 12:17   #5
Katzenfan
Ehren-Mitglied

Hallo zusammen,

nicht immer wenn diese Eimer an der Straße stehen sind Tierfänger unterwegs.

Es gibt eine Reihe von Organisationen die sich darauf spezialisiert haben alte Kleidung und Schuhe zu sammeln. Damit sollen bedürftige unterstützt werden oder die Kleidungen werden zu industriellen Putzlappen verwertet und verkauft.

Diese Sammlungen werden mit Leihwagen durchgeführt da nicht jede Organisation über die Menge an Lieferwagen verfügt.

Die Eimer haben Löcher damit sie von den Anwohnern nicht "zweckentfremdet" werden manch Gartenbesitzer könnte die großen Behälter mit Deckel sicher im Garten gebrauchen.

In den meisten Fällen ist auf jedem Eimer eine Telefonnummer angegeben oder sogar eine Internetadresse. Wer also bedenken hat kann diese Nummer anrufen oder sich bei der örtlichen Behörde (Ordnungsamt/Polizei) nach der Rechtmäßigkeit erkundigen.
Die letzte Sammlung in Dormagen wurde nach Aufkleber von folgender Organisation durchgeführt:
http://www.paritaet.org/bvkm/lv-nrw/
0172 2435497

Alt 01.02.2003, 18:04   #6
Gast

Mein Cousin fährt mit anderen jungem Männern nach Deutschland für einige Wochen und arbeitet für solche Altkleider Organisationen. Sie wohnen alle zusammen in einer Wohnung, tragen den ganzen Tag zu Fuß nach Plan in einem Ort die Zettel aus und sammeln mit einem kleinem Bus die Säcke und vielleicht auch Schuhe am frühen Morgen auf. Allerdings sollen es keine "Lumpen" sein doch schon bessere Altkleider; welche von den Organisationen anscheinend gewaschen und weiterverkauft werden und ein attraktiver Gewinn gemacht wird.

Alt 12.02.2003, 10:21   #7
Gast

Bei uns im Ort sind im November / Dezember auch Katzenfänger unterwegs gewesen und haben alle Getiegerten Katzen eingesammeln. Auch bei uns in der Strasse.
Leider ohne wiederkehr. Wir haben herausbekommen sie wurden gesammelt wegen Reumadecken ...... mir kommen immer noch die Tränen wenn ich daran denken muss.

Meine beiden sind und beleiben drinne!!

S.

Alt 25.02.2003, 17:47   #8
Gast

ZUR ZEIT IM GROSSRAUM SOLINGEN KATZENFÄNGER UNTERWEGS(DAS ÜBLICHE: VERMEINTLICHE KLEIDERKONTAINER ETWA EIMERGROSS DIE VOR DIE HAUSTÜREN GESTELLT WERDEN)
PASST AUF EURE TIGER AUF !!!!!!

Alt 25.02.2003, 19:19   #9
Gast

NOCH EINE WARNUNG:

Achtung:

Tierfänger in Kassel unterwegs!?!?

In Kassel Unterneustadt verschwanden am 20. Januar 2003 fünf Katzen von einem Grundstück! Es handelt sich um vier weiße Katzen mit schwarzen Flecken und einen getigerten Kater.

Es besteht der dringende Verdacht, dass hier Tierfänger am Werk waren (Händler für die Fellindustrie oder Versuchslabore), da die Tiere alle in derselben Nacht verschwanden. Ein weiterer Kater wird seit einer Woche zuvor in der Nachbarschaft (Hafenstraße) vermisst.

Wir bitten alle Katzenhalter von Kassel, besonders auf der Hut zu sein und ihre Tiere vor allem nachts nicht raus zu lassen!!!

Bitte melden Sie jegliche Beobachtungen von in diesem Zusammenhang verdächtigen Personen (bzw. Kleintransportern mit abgedunkelten Fenstern) der Polizei und dem Tierschutz!

CAT-CARE Tierhilfe Kassel e.V.

PASST AUF EURE TIGER AUF!!!!

Alt 26.02.2003, 00:57   #10
Katzenfan
Ehren-Mitglied

Zitat:
Zitat von 0512630
ZUR ZEIT IM GROSSRAUM SOLINGEN KATZENFÄNGER UNTERWEGS(DAS ÜBLICHE: VERMEINTLICHE KLEIDERKONTAINER ETWA EIMERGROSS DIE VOR DIE HAUSTÜREN GESTELLT WERDEN)
PASST AUF EURE TIGER AUF !!!!!!
Ja, und was steht auf den Eimern drauf?

Die Eimer haben meistens einen Zettel aufgeklebt auf dem eine Organisation und eine Rufnummer steht. Die Nummer kann man anrufen und auch die nächste Polizeidienstelle kann einem bei Verdacht weiterhelfen...

Ich kann mich an keinen Fall erinnern, in dem von Katzenfängern und ihren Eimer-Methoden in einer seriösen TV-Berichterstattung berichtet wurde.

Ist der ganze Aufwand mit dem Kleinlaster mieten, Eimer hinstellen, am nächsten Tag wieder die ganze Strecke abfahren, Eimer einsammeln, Katzen fangen nicht ein bißchen groß?

Der Import von fertigen Katzenfellen aus Drittländern, die regelrechte "Katzenzucht" betreiben ist mit Sicherheit günstiger und soweit mir bekannt, sogar legal.

Wenn eine medizinische Versuchsanstalt es sich leisten kann, aktive Tierversuche zu unternehmen und die notwendigen Profs. bezahlen kann dann ist die schon ein bißchen größer.
Ich kann mir nicht vorstellen das eine große Firma sich "geklaute" Katzen "beschafft" und das Risiko eines Riesen-Medien-Negativ Aufstandes eingeht.

Es gibt in Deutschland bestimmt "unseriöse Katzenzüchter/vermehrer)" die den Bedarf einer Klinik "legal" sicherstellen können..

Nicht das mich jetzt einer falsch versteht, ich liebe Tiere und besonders natürlich meine Katzen, ich bin für Tierschutz und auch für bestimmte Aktionen aber ich bezweifel das Katzen bei solchen Sammelaktionen bewußt geklaut werden.

Viele freilebende Katzen verschwinden, verwildern, suchen sich ein neues Zuhause, werden überfahren, vergiftet, erschossen oder sterben einen natürlichen Tod in der Natur. Es kann also auch per Zufall möglich sein das an diesem Tag eine Sammelaktion stattfindet.

Wem sind denn schon mal Katzen bei einer solchen Eimeraktion abhanden gekommen. Gibt es dazu Beweise? Liegt eine Anzeige wegen Diebstahl bei der Polizei vor? Wurde die Sammelaktion bei der Stadt angemeldet bzw. angezeigt? Was sagt das örtliche Tierheim?

Wenn es jemand gibt, bitte per Mail mit mir Kontakt aufnehmen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Stichworte zum Thema Katzenfaenger

katzenzucht kassel wo unseriös

,

katzenfänger

,

gemieteten sprinter geklaut duisburg

,

schuhsammlung sondernutzung

,

katzenfänger solingen

,

tierversuchslabor allgäu

,

schuh eimer

,

haus tierfänger eimer

, katzen fang eimer loch, brauch mal als tierfänger eine ausbildung

Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de