Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen - Freigang

Thema:

Katze läuft nach Umzug immer wieder zum alten Revier

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katze läuft nach Umzug immer wieder zum alten Revier im Bereich "Katzen - Freigang". --> Hallo zusammen, ich habe ein sehr großes Problem mit meiner 7-jährigen Katze nach einem Umzug. Vielleicht ist ja jemand hier, der schonmal ähnliches erlebt hat und weiß, was ich machen könnte. Wir ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 06.07.2010, 12:25   #1
Minimom
Standard Katze läuft nach Umzug immer wieder zum alten Revier

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr großes Problem mit meiner 7-jährigen Katze nach einem Umzug. Vielleicht ist ja jemand hier, der schonmal ähnliches erlebt hat und weiß, was ich machen könnte.

Wir sind im März umgezogen, von einer Mietwohnung in unser eigenes Haus und haben unsere drei Katzen, alles Freigänger, natürlich mitgenommen. In der Wohnung haben wir ca. 4 Jahre gewohnt. Leider liegt das Haus nur etwa 10 Minuten zu Fuß (je nachdem, wo man hergeht) von der alten Wohnung entfernt.

Zur Eingewöhnung haben wir die Katzen erstmal 3 1/2 Wochen im Haus gelassen und dann vorsichtig, in unserem Beisein, in den Garten gelassen. Das klappte auch ganz gut, keine lief weg oder entfernte sich weiter vom HAus. Alle drei kamen abends rein, und mussten in der Nacht drinbleiben. Das ging etwa eine Woche gut, bis die ältere Katze dann plötzlich nicht mehr kam. Ich habe die Nachbarschaft abgesucht, gerufen, mit Futter
geklappert, nichts. Bis ich dann auf die Idee gekommen bin, mal bei der alten Wohnung nachzusehen. Auch dort blieb meine Suche anfangs erfolglos, bis mein ehemaliger Vermieter mir sagte, er habe die Katze gesehen, aber konnte sie nicht anlocken, weil sie doch recht scheu ist. Ganze 11 Tage hat es gedauert, bis ich sie zu fassen bekam, da sie scheinbar ein sehr großes Revier dort hat / hatte.

Naja, Katze dann erstmal wieder eingesperrt (2 1/2 Wochen), danach wieder vorsichtig rausgelassen, lief wieder etwa eine Woche gut, dann war sie wieder verschwunden und nach drei Tagen habe ich sie schon wieder in ihrem alten Revier aufgefunden und wieder mit zurück genommen.

Wieder eingesperrt, dann ist sie mir entwischt und ich habe sie wieder, nach fünf Tagen, im alten Revier einfangen können.

Sooo, dache ich mir, jetzt reichts! Wir haben sie dann ganze fünf (!) Wochen im Haus gelassen. Ich muss dazu sagen, dass wir den Juni über geschäftlich unterwegs waren und Verwandschaft in dieser Zeit bei uns eingezogen ist, um sich um alles zu kümmern. Die Katze hat wohl ganz übel randaliert; Tapete zerkratzt, Blumen runtergeworfen, etc...
Als das Wetter schöner wurde, (vorletzte Woche Donnerstag) hat meine Mutter sie dann wieder rausgelassen und sie kam auch pünktlich jeden Abend zum fressen, am Montag dann das letzte Mal. Am Dienstag sind wir zurück gekommen.

Katze ist also wieder verschwunden seit letzte Woche Montag / Dienstag. Ich düse mehrmals am Tag zur alten Wohnung und rufe sie und klappere mit der Futterdose. Ich habe jetzt aber Bedenken, ob sie sich nicht nach den vier Wochen von mir "entfernt" hat und überhaupt noch auf mich hört, wenn ich sie rufe.

Vielleicht wird sie ja auch von anderen Katzen hier in ihr altes Revier "gejagt"? Kann sowas passieren?

Sicher bin ich mir natürlich nicht, dass sie schon wieder wieder zur alten Wohnung gelaufen ist, es kann ja auch was anderes sein (irgendwo eingesperrt, angefahren etc.) Auch hier in der Nachbarschaft suche ich sie natürlich abends, wenns ruhiger ist. Ich gehe aber trotzdem stark davon aus, dass sie wieder dort hoch gelaufen ist.

Ich weiß mir keinen Rat mehr, ich glaube nicht, dass die Katze sich verläuft und den Weg zurück zum neuen Haus nicht findet. Sie kam ja die ersten Tage auch immer wieder zurück und verschwand erst am 5. bis 6. Tag.
Ich würde sie ja gehen lassen, aber sie war nach den ersten 11 Tagen schon dermaßen abgemagert, ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der sich ihrer annimmt und sie füttert.
Gibt es irgendwas, was ich tun könnte, um das Tier an die neue Umgebung zu gewöhnen? Noch länger "einsperren"?

Bie den andern beiden Katzen ist alles überhaupt kein Problem.

Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr

Grüßchen
MinimM
 
Alt 06.07.2010, 12:25
Anzeige
 
Standard AW: Katze läuft nach Umzug immer wieder zum alten Revier

Schau mal hier: Katze läuft nach Umzug immer wieder zum alten Revier . Dort wird jeder fündig!
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 06.07.2010, 15:15   #2
Leira
 
Avatar von Leira
Standard AW: Katze läuft nach Umzug immer wieder zum alten Revier

Habe ich es richtig verstanden, dass Deine Katze nun seit einer Woche ganz verschwunden ist? Hast Du schon mit den Leuten im alten Revier gesprochen, sie könnte irgendwo eingesperrt sein? Ich hoffe, dass sie wieder zurückkommt.

Es ist schwierig, in diesem Falle eine Lösung zu finden. Ich würde mich viel mir ihr beschäftigen: aus der Hand füttern, streicheln, mir ihr spielen und reden = eine intensive Beziehung aufbauen. Vielleicht braucht sie einfach längere Zeit, um neues Zuhause und Revier richtig anzunehmen.

Halte uns auf dem laufenden.
 
Alt 06.07.2010, 16:31   #3
Minimom
Standard AW: Katze läuft nach Umzug immer wieder zum alten Revier

Ja, seit einer Woche ist sie jetzt wieder weg
Beim ersten Mal habe ich sie auch erst nach 11 Tagen in der Nähe unserer alten Wohnung "erwischt"

Mit den Leuten habe ich schon gesprochen, viele Nachbarn sind informiert und sagen sofort bescheid, wenn sie sie sehen.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass sie ein "Streuner" ist und auch früher an warmen Tagen schon öfter mal 3-4 Tage weg war.

Vielleicht sollte ich auch mal den Rückweg mit ihr zu Fuß gehen?

Wir haben uns sehr mit der Katze beschäftigt, ganz besonders nach dem Umzug. Sie hatte aber bereits nach ein paar Tagen sofort wieder den starken Drang nach draußen und hat vor der Terassentür gehockt und kläglich miaut und auch so komische knurr-miaulaute von sich gegeben, als ich sie nicht rausgelassen habe. Das hat sie früher auch schon immer gemacht, wenn sie rauswollte und ich sie nicht gelassen habe.
Vielleicht müssen wir uns einfach noch intensiver um sie kümmern, wenn wir sie wiederfinden.
 
Alt 06.07.2010, 16:54   #4
Leira
 
Avatar von Leira
Standard AW: Katze läuft nach Umzug immer wieder zum alten Revier

Hoffentlich findest Du Deine Katze bald, offenbar ist sie eine Intensiv-Freigängerin. Den Nachhauseweg mit ihr gemeinsam zurückzulaufen, wäre keine schlechte Idee, versuche dies mal.

Bleibt zu hoffen, dass sie in der kalten Jahreszeit häuslicher wird.
 
Alt 15.07.2010, 22:20   #5
berkers
Standard AW: Katze läuft nach Umzug immer wieder zum alten Revier

Hallo ich kenne das.Ich hatte auch 2 Katze (Mutter und Tochter).Wir sind dann irgendwann 5 Km weiter gezogen,nach 5 Woche Eingewöhnung ,habe ich die beide raus gelassen.Nach 2 Tagen kam tiger (die Mutter) nicht zurück.Ich bin dann zum alte Wohnung gefahren und da saß sie dann.Ich hab sie wieder eingepackt und mit nach Hause genommen.Das Spiel ging 3 mal so.Da sie immer ein große Bundesstr überqueren müsste habe ich jemand in dem Haus gesucht ,die ihr nehme wollte.Das letzte mal habe ich ihr dann gesehen wo ich abschied von ihr genommen hab ,wo wir dann nach Portugal gezogen sind.Der Entscheidung war nicht leicht ,aber ich wollte nicht das sie irgendwann da tot an der str lag.Es gibt halt Katzen die sich an der Wohnung binde und andere binde sich halt an sein dosis.Ihr Tochter ist bei mir 16j alt geworden ,mit nach Portugal gezogen und wieder mit nach D ,mit ihr gabt es nie Problemen.
 
Alt 16.07.2010, 10:22   #6
Kater Gismo
Ehren-Mitglied
 
Avatar von Kater Gismo
Standard AW: Katze läuft nach Umzug immer wieder zum alten Revier

Gismo ist nach meinem Umzug (nur 800 m weg) anfangs auch öfter zur alten Wohnung gelaufen. Da Spielchen hat er 3 - 4 x gemacht. Das erste Mal habe ich ihn wieder eingesammelt. Danach kam er immer wieder von allein zurück. Inzwischen weiß er, wo er jetzt zu Hause ist. Wichtig ist nur, dass Katzentier nicht mehr in die alte Wohnung rein kommt und dort auch von niemanden gefüttert wird ...
 
Alt 16.07.2010, 12:11   #7
Polly

Standard AW: Katze läuft nach Umzug immer wieder zum alten Revier

Wir ziehen morgen um..., und ich hoffe und bete, dass Molly nicht zum alten Haus zurückläuft...., die Entfernung beträgt nur ca. 1,5 km....

Als Molly allerdings vor 4 Jahren zu uns kam..., ist sie auch nicht zurückgelaufen, das wären dann so 30 km gewesen..., da hat sie aber auch keine Anzeichen gemacht..., sie ist auch schon nach ein paar Tagen raus..., bin mal gespannt, wann sie im neuen Haus das erste Mal raus will und ob wir sie dann lassen....
 
Alt 16.07.2010, 13:50   #8
Ginny-Maus
Standard AW: Katze läuft nach Umzug immer wieder zum alten Revier

Vielleicht solltest Du bei Deinem Haus sowas wie Katzenminze und so ausstreuen, zur Not auch mal Baldrian an die alte Wohnung, zum Einfangen und danach bei Euch ums Haus.
Vielleicht verleitet ihn der gute Geruch, später beim Haus zu bleiben.
Baldrian würde ich nur zum anlocken jetzt nehmen, in der Gegend um die alte Wohnung, vor Euer Haus würde ich Katzenminze ausstreuen.

Und in die Keller und so bei der alten Wohnung gucken.
Lauter schönes Essen um Euer Haus rum aufstellen, damit er denkt, das es sich in Zukunft lohnt, abneds wieder nach Hause zu kommen.

Ich weis nicht, ob es noch sowas wie Peilsender gibt und ob die dann ans Halsband kommen oder in die Katze wie ein Chip und ob so was gut ist, weis ich auch nicht.

Liebe Grüsse
von
Ginny-Maus
mit
Vito & Buddy-Joe
Sternenengelchen *Joey im Herzen
 
Alt 24.07.2010, 18:06   #9
Minimom
Standard AW: Katze läuft nach Umzug immer wieder zum alten Revier

Hallo,
habe sie jetzt endlich wieder, wir wollten eine Katzenfalle bei der alten Wohnung aufstellen, und da kam sie dann angelaufen. Mit Futter und Wasser hatten wir sie allerdings über ein paar Tage bei der alten Wohnung versorgt, da sie schon zwei Wochen weg war. Bei der Hitze.... Sie ist jetzt auch ziemlich abgemagert.

Naja, sie kommt jetz erstmal nicht mehr raus. Ein Bekannter hat mir empfohlen, die Katze mindestens 7 Wochen im Haus zu lassen, wenn die Entferndung nicht so weit ist.
Das werde ich beherzigen, auch wenn die Mieze noch so traurig schaut
 
Alt 30.07.2010, 23:00   #10
Berenice
Standard AW: Katze läuft nach Umzug immer wieder zum alten Revier

Das mit dem Einsperren scheint oft der richtige Schritt, aber das glaube ich nicht. Katzen müssen am Anfang natürlich im Haus/Wohnung bleiben, um sich daran zu gewöhnen. Aber das andere muss später von alleine klappen. Auch wenn es hart scheint, füttere sie nicht beim alten Haus. Sie hungert zwar ab, aber sie wird wieder nach Hause kommen, wenn es sie der Hunger schlimmer wird. Natürlich würde ich das beobachten und sie dann trotzdem täglich suchen, geht dann gemeinsam zu Fuß zum neuen Zuhause zurück. Den Weg selbst kennt sie ganz genau, die Gebiete einer Katze sind oft größer als wir denken.

Mein Tipp rede mit deiner Katze, erkläre es ihr ruhig oder suche vllt Kontakt zu jemanden, der mit Tieren reden kann .... manche finden diese Idee zwar lächerlich oder ähnliches, aber was hast du zu verlieren??? Sollte der kommende Winter nur annähernd so heftik werden, kann es gut sein, dass deine Katze draußen stirbt, weil sie immer wieder nicht nach Hause kommt.

P.S. ich rede oft mit meinem Kater und er hört ähnlich wie ein Hund auf die "Kommandos". Ich werde Ende März im neuen Jahr umziehen und erzähle Izzy schon jetzt, wie schön es dort ist und wie viel Platz er dort haben wird.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Katze läuft nach Umzug immer wieder zum alten Revier
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kater geht nach Umzug immer wieder zur alten Lollo Umzug 4 07.03.2013 09:44
Unser Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück! Marone Umzug 4 30.06.2008 01:07
Kater läuft immer zum alten Haus ilo Umzug 8 25.04.2007 20:39
Kater läuft immer zum alten Haus ilo Umzug 2 18.04.2007 19:59
Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung! Thorbjoern Katzen - Freigang 5 17.06.2006 09:17

Stichworte zum Thema Katze läuft nach Umzug immer wieder zum alten Revier

katze läuft immer wieder zur alten wohnung

,

,

katze läuft immer zur alten wohnung

,

katze läuft zum alten zuhause

,

katze geht immer wieder zur alten wohnung

,

katze läuft ummer ins alte revier

,

kater läuft zurück nach umzug

,

was tun wenn katze immer ins alte zu hause läuft

,

katzen laufen alte wohnung

,

kater läuft in alte umgebung zurück



Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de