Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen - Freigang

Thema:

Wann wird die Hitze gefährlich ?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Wann wird die Hitze gefährlich ? im Bereich "Katzen - Freigang". --> Eigentlich sollte man ja annehmen, dass geübte Freigängerkatzen das schon selber wissen, wann sie bei diesem Temperaturen vielleicht doch lieber im einigermaßen kühlen Haus bleiben ! Merlin schläft aber auch tagsüber draußen. ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 09.07.2010, 18:20   #1
Miezenmom
Standard Wann wird die Hitze gefährlich ?

Eigentlich sollte man ja annehmen, dass geübte Freigängerkatzen das schon selber wissen, wann sie bei diesem Temperaturen vielleicht doch lieber im einigermaßen kühlen Haus bleiben !

Merlin schläft aber auch tagsüber draußen. Wir hatten heute in der Sonne 45 Grad und
sogar im Schatten waren es noch 36 Grad. Er liegt zwar im Schatten unter einem Lebensbaum, da habe ich ihm eine Strohschütte als Bett gemacht, aber auch dort ist es noch bullig warm.

Maya ist da schon schlauer. Sie verschläft die ganz heiße Zeit in meinem abgedunkelten kühlen Zimmer und ist jetzt gerade erst zum Pipimachen rausgegangen.

Gibt es eigentlich eine Grenze bei der Hitze, bei der Katzen Schaden nehmen können oder soll ich Merlin gewähren lassen. Er wäre sicherlich nicht begeistert, wenn ich ihn einsperren würde.

Frisches Wasser steht an mehreren Stellen im Garten für die Miezen bereit und das erneuere ich auch mehrmals täglich.

Sollte ich ihn vielleicht zwischendurch mal mit einem feuchten Handtuch abreiben oder ihn mit den Händen etwas anfeuchten ?
 
Alt 09.07.2010, 18:20   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Wann wird die Hitze gefährlich ?

Hallo Miezenmom,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 09.07.2010, 18:26   #2
nala_30
 
Avatar von nala_30
Standard AW: Wann wird die Hitze gefährlich ?

ich denke die Katzen wissen meist selber wann es ihnen zu warm wird und suchen sich dann von alleine Abkühlung....Wichtig ist das genug zu trinken da ist....
 
Alt 09.07.2010, 18:31   #3
Beibhinn
Standard AW: Wann wird die Hitze gefährlich ?

Hallo,

normalerweise braucht man sich, sofern die Katzen gesundheitlich OK sind, keine Gedanken darum machen. Wenn ich mich nicht täusche, können sie auch Temperaturen von bis zu 50 °C ohne Probleme eine kurze Zeit "abbekommen".

Zitat:
Entgegen anders lautenden Meinungen können Katzen schwitzen. Die Schweißdrüsen sitzen zwischen den Sohlenballen, im Kinnwinkel, an den Lippen und am After. Bei großer Hitze verteilt die Katze darüber hinaus mit der Zunge Speichel im Fell, der durch Verdunstungskälte für Abkühlung sorgt.
Obwohl sich ihr Fell ohne Schaden zu nehmen bis über 50 °C aufheizen kann, muss die Katze sich immer in den Schatten zurückziehen können - zum Beispiel, wenn sie den Tag auf einem sonnigen Balkon verbringt.
Quelle: Das große GU Praxishandbuch Katzen

Also einfach Schattenmöglichkeiten bieten. Natürlich auch Wasser immer stehen haben, aber das hast du ja bereits. Dann sollten sie den Sommer gut überstehen.

-------------

Hab ich eben mal aus einem anderen Thread kopiert, da hatte ich das bereits geschrieben. Natürlich ist es ohne Gewähr und eine gesunde Katze ist ebenso Voraussetzung.
 
Alt 09.07.2010, 18:53   #4
AngiKr

 
Avatar von AngiKr
Standard AW: Wann wird die Hitze gefährlich ?

Hier kann ich ganz gut beobachten, wie unterschiedlich Katzen sind.
Smørre kann die Hitze nicht ausstehen. Er ist heute eigentlich nur mal auf beide Seiten vom Haus. Vermutlich weil er gucken wollte, ob es überall so warm ist. Dann war er wieder drin (unten ist es immer kühl).
Smilla geht immer zwischendurch rein.
Winnie legt sich draußen meistens in einen Strauch oder unter einen Busch in den Schatten.

Tja... Fatima... die liegt auch bei 34° noch in der Sonne. Ok, heute war es ZU stickig/ schwül, da ist sie dann doch in die Büsche.
Aber bis 30° liegt dieses schwarze Katzentier mit Vorliebe auf der Bank in der Sonne.
 
Alt 09.07.2010, 19:01   #5
Ziggie

Standard AW: Wann wird die Hitze gefährlich ?

Nun ist die Heimat unserer Hauskatzen ja eher der östliche Mittelmeerraum und Afrika. So dürfte eine gesunde Katze mit dieser Hitze jetzt (so um 35 °) noch keine Probleme haben. Sie liegen im Schatten (als Freigänger) und sind eher nachts als am Tage aktiv. Also, sie wissen schon, wie sie mit der Hitze umgehen können. Wichtig ist sicherlich Gelegenheit zu trinken (Gartenteich, Extra-Trinknapf).

Bei Wohnungskatzen muss man allerdings darauf achten, dass der Raum nicht zu heiß wird, wenn die Katzen keine Ausweichmöglichkeit haben.
 
Alt 09.07.2010, 19:01   #6
Leira
 
Avatar von Leira
Standard AW: Wann wird die Hitze gefährlich ?

Meine (schwarze) Katze verträgt offenbar keine direkten Sonnenstrahlen. Ich habe noch nie gesehen, dass sie in der Sonne liegt, sie geht sofort in den Schatten.

Das kenne ich in dieser Weise nicht, meine früheren Katzen haben ihre Sonnenbäder genossen.

 
Alt 09.07.2010, 21:48   #7
Stubentiger84
 
Avatar von Stubentiger84
Standard AW: Wann wird die Hitze gefährlich ?

Zitat:
Zitat von Ziggie Beitrag anzeigen
Bei Wohnungskatzen muss man allerdings darauf achten, dass der Raum nicht zu heiß wird, wenn die Katzen keine Ausweichmöglichkeit haben.
Aber wie soll man dies verhindern?
Wir wohnen in der 2. Etage, als ganz oben.
Ich schließe morgens alle Rollos und sitze den ganzen Tag im dunkeln und habe trotzdem 28 Grad in der Wohnunh, die selbst nachts mit allen Fenstern offen nicht weniger werden.
Sie habe dafür in de Wohnung ein Planschbecken mit Spielzeug, was da immer schön raus geangelt wird (dementsprechend sieht es dann auch bei mir aus ) und überall nasse Handtücher auf dem Boden liegen.
Und natürlich noch ein paar Wasserstellen zusätzlich.

Was meinst Du ab wieviel Grad es in der Wohnung auf Dauer zu warm wird?
Wenn sie der Hitze nicht entkommen können!
 
Alt 10.07.2010, 12:52   #8
webwire
Standard AW: Wann wird die Hitze gefährlich ?

Huhu,

ich mach mir auch ein wenig Sorgen um meine zwei Stubentiger.
Die beiden liegen nur rum und bewegen sich fast gar nicht. Eben durfte ich sogar Tiger kämmen. Normalerweise haut er nach 5 Minuten immer ab, aber grade wurde es fast 20 Minuten geduldet.
Um ihn mach ich mir ein wenig Sorgen, er lag vorhin unter unserem Schrank wo er sonst nie liegt.
Gibt es eine Möglichkeit den Katzen das Leben etwas angenehmer zu gestalten?
 
Alt 10.07.2010, 14:27   #9
Beibhinn
Standard AW: Wann wird die Hitze gefährlich ?

Zitat:
Zitat von webwire Beitrag anzeigen
Huhu,

ich mach mir auch ein wenig Sorgen um meine zwei Stubentiger.
Die beiden liegen nur rum und bewegen sich fast gar nicht. Eben durfte ich sogar Tiger kämmen. Normalerweise haut er nach 5 Minuten immer ab, aber grade wurde es fast 20 Minuten geduldet.
Um ihn mach ich mir ein wenig Sorgen, er lag vorhin unter unserem Schrank wo er sonst nie liegt.
Gibt es eine Möglichkeit den Katzen das Leben etwas angenehmer zu gestalten?
Vorweg: von Eiswürfeln und solchen Späßen würd ich schon mal abraten. Hast du es schon mal mit einem feuchten, kühlen Handtuch auf dem Boden probiert? Oder mit einem feuchten Waschlappen über die Katzen gehen? Ich hab bei meinen beiden allerdings nur meine Hände befeuchtet und bin dann über das Fell gegangen. Die beiden waren dann allerdings auch geteilter Meinung.
 
Alt 10.07.2010, 21:37   #10
Gast
Standard AW: Wann wird die Hitze gefährlich ?

Hallo,
ich meine die Hitze wird gefährlich für unsere Katzen, wenn sie nicht mehr aufhören zu hecheln, dann sollte man den TA aufsuchen.
Meine Bande liegt auch völlig erledigt auf den kühleren Stellen wie Laminat und Fliesen oder auf der Fensterbank.
Jetzt habe ich gerade Laktosefreie Milch im Gefrierschrank und werde es nachher mal anbieten.
Das schlimmste was passieren kann ist etwas dünnerer Stuhl, dann lässt man es eben.
Auf feuchte Tücher mögen meine nicht liegen, die haben mich etwas irritiert angesehen.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Wann wird die Hitze gefährlich ?
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wann wird die Katze dicker? strubel Trächtigkeit 3 03.12.2013 18:34
wann wird die Katze geqäult Kätzele Katze im Alter 8 17.03.2011 08:37
Die Hitze? Monty hechelt Utemausi Herzerkrankungen 5 11.06.2010 19:54
Woran erkenne ich, wann meine Katze über die RRB gehen wird shyva Katzen-Verhalten 18 10.06.2007 09:37
Wie lange muss eine Katze nicht aufs Klo, bzw. wann wird's gefährlich? Claudi Verdauungstrakt 4 01.01.2005 21:47

Stichworte zum Thema Wann wird die Hitze gefährlich ?

,

vertragen katzen hitze

,

vertragen katzen sommerhitze

,

wie viel hitze verträgt eine katze

,

katzen bei großer hitze

,

verträgt die katze hitze

,

können katzen hitze vertragen

,

wie viel hitze vertragen katzen

,

wieviel hitze vertragen katzen

, hitze gefährlich katze


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de