Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen - Freigang

Thema:

Wann wird die Hitze gefährlich ?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Wann wird die Hitze gefährlich ? im Bereich "Katzen - Freigang". --> Also, bitte nicht falsch verstehen, ich achte ja selber auch penibelst darauf, daß die Dicktatzen stets genügend Flüssigkeit aufnehmen, nur war mir einfach nicht klar, warum der Feuchtigkeitsbedarf an heißen Tagen höher ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 12.07.2010, 12:56   #21
Bolle

Standard AW: Wann wird die Hitze gefährlich ?

Also, bitte nicht falsch verstehen, ich achte ja selber auch penibelst darauf, daß die Dicktatzen stets genügend Flüssigkeit aufnehmen, nur war mir einfach nicht
klar, warum der Feuchtigkeitsbedarf an heißen Tagen höher sein sollte. Bei herz- u. nierenkranken Tieren würde ich natürlich auch ein Auge darauf haben, dass viel Flüssigkeit in die Mieze kommt.

Der Tipp mit den TK-Erbsen auf der verlinkten Seite fand ich cool. Das werd ich mal probieren. Gerade Bandido hat derzeit wieder einen so extremen Pelz bekommen, der freut sich da garantiert drüber. Liegt auch immer mega-breitbeinig und langestreckt auf dem kühlen Laminat.

Alt 12.07.2010, 12:56   Anzeige
NinaP

Standard AW: AW: Wann wird die Hitze gefährlich ?

Hallo Bolle,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 12.07.2010, 13:09   #22
FrauB

Hallo,

Leyla scheint da ziemlich Hitzeresistent zu sein. Sie kommt morgens uns abends zum Fressen und ansonsten liegt sie irgendwo im Garten und schläft. Soll sie machen
Das Einzige, wo ich sie bei den Temperaturen runter nehme bzw wo ich drauf achte sind die Mülltonnen. Die stehen den ganzen Tag in der Sonne und Leyla legt sich gern auf die Papiertonne (Schwarz mit blauem Deckel...) die ich kaum anfassen kann im Moment. Da muss sich die Katz also nicht unbedingt drauflegen.

Und die beiden Kleinen sind eh noch im Haus. Meist liegen sie schlafend unterm Tisch.

Alt 12.07.2010, 13:10   #23
Gast

Ja, die Erbsentüte ist ein guter Tip und den werde ich auch umsetzen.
Auf einer anderen Seite wird auch das Streicheln mit einem eingewickelten Kühlakku empfohlen, wobei man niemals auf einer Stelle bleiben sollte, wegen einer Unterkühlungsgefahr dieser Stelle.

Und wir fahren jetzt zum Strand

Alt 12.07.2010, 13:27   #24
MichaelaT

Was ich nicht verstehe ist, warum unsere Katzen im wärmsten Raum liegen. Wir haben eine Maisonetten-Wohnung und ganz oben unter dem DAch ist unser Wohnzimmer. Dort liegen die Katzen bei ca. 36 Grad Raumtemperatur. Die Räume darunter sind wesentlich kühler, trotzdem liegen sie lieber dort.
Gestern habe ich sie dann mal runtergetragen, weil sie echt nur auf der Seite lagen und träge aus der Wäsche guckten. Wohnzimmertür zu - und dann? Dann saßen sie in dem 40 Grad warmen Vorraum...

Jetzt ist das Wohnzimmer natürlich wieder auf.

Alt 12.07.2010, 23:53   #25
Zauberteufel

Also meine Anni hält sich normalerweise bei der Hitze drinnen an einem
kühlen Ort auf.
Doch seit ein paar Tagen legt die sich stundenlang in ein Gebüsch und ich schau da immer wieder mal nach ob die noch lebt....
Meine Knutschkugel ist ja nie weit weg.
Tja, und mein Artus verkriecht sich warscheinlich auch irgendwo, der ist dann mal 3-4 Std verschwunden.
Und heute abend ,als Artus aufs Sofa kam habe ich ein kleines Handtuch
nassgemacht , ihm damit über sein Fell gefahren, und der findet es toll.
Dann hab ich es auf ihn draufgelegt und als ich es ihm wegnehmen wollte
hat er es mit den Krallen festgehalten

Alt 13.07.2010, 08:16   #26
Tinemaus

Zitat:
Zitat von MichaelaT Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe ist, warum unsere Katzen im wärmsten Raum liegen. Wir haben eine Maisonetten-Wohnung und ganz oben unter dem DAch ist unser Wohnzimmer. Dort liegen die Katzen bei ca. 36 Grad Raumtemperatur. Die Räume darunter sind wesentlich kühler, trotzdem liegen sie lieber dort.
Gestern habe ich sie dann mal runtergetragen, weil sie echt nur auf der Seite lagen und träge aus der Wäsche guckten. Wohnzimmertür zu - und dann? Dann saßen sie in dem 40 Grad warmen Vorraum...

Jetzt ist das Wohnzimmer natürlich wieder auf.
So ähnlich ist es bei uns auch. Unsere Wohnung geht auch über 2 Etagen und das Schlafzimmer ist leider der wärmste Raum und wo liegen die Katzen?
Richtig, im Schlafzimmer unter dem Bett. Am Wochenende hab ich schon einen Sonnenschirm auf den Balkon vor der Schlafzimmertür aufgestellt, in der Hoffnung das die Sonne nicht so reinknallen kann .... denn leider haben wir im Schlafzimmer von 14:00 Uhr bis Sonnenuntergang volle Sonnenbestrahlung!

Alt 13.07.2010, 10:16   #27
Gabriele

Meiner Pucki ist es anscheinend zu kühl.

Gestern abend saß ich auf der Couch mit hochgelegten Beinen, sie kommt herauf, versucht sich auf meine Beine zu legen, fand aber keinen passenden Platz. Nach langem Herumdrehen und ungehaltenem Maunzen begriff ich endlich, dass sie die Wolldecke untergelegt haben wollte.
War das schön mollig auf meinen Beinen!

Und heute morgen liegt sie im Sessel - wieder auf der Wolldecke.

Alt 21.07.2010, 19:04   #28
Krümel1

Gismo und Bijou sind morgends wenn es noch kühl ist draußen.
Wenn es dann wärmer wird dauert es nicht lange und Gismo kommt dann rein.
Wenn es zu warm wird kommt auch Bijou rein und legt sich dann auf den sessel und pennt.
Ab 18 -19 Uhr geht sie dann wieder raus und stromert durch die Gegend und zwar solange bis wir gegen 23 Uhr ins Bett gehen und wir sie dann reinrufen.

LG Regina

Alt 21.07.2010, 19:09   #29
xenosmilus

Zitat:
Zitat von Gabriele Beitrag anzeigen
Meiner Pucki ist es anscheinend zu kühl.

Gestern abend saß ich auf der Couch mit hochgelegten Beinen, sie kommt herauf, versucht sich auf meine Beine zu legen, fand aber keinen passenden Platz. Nach langem Herumdrehen und ungehaltenem Maunzen begriff ich endlich, dass sie die Wolldecke untergelegt haben wollte.
War das schön mollig auf meinen Beinen!

Und heute morgen liegt sie im Sessel - wieder auf der Wolldecke.
Cleo liegt den ganzen Tag UNTER irgendwelchen Wolldecken Vielleicht versteckt er sich ja vor den Kleinen

Alt 16.07.2017, 22:50   #30
Kit-kit

Ach diese warmen Sommertage! Meine Katze verträgt schlecht Hitze, ich persönlich aber auch. Hab gerade einen guten Blog gelesen, den ich jedem empfehlen kann: http://hitzeundwohlbefinden.blogspot.com/.
Hier sind die Tipps zu finden, wie man Hitze besser überstehen kann.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche