Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen - Freigang

Thema:

Gismo läuft zur alten Wohnung zurück

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Gismo läuft zur alten Wohnung zurück im Bereich "Katzen - Freigang". --> Hallo Foris, in der Rubrik "Mehrkatzenhaushalt" berichte ich ja von der Zusammenführung von Gismo, Percy und Karli. Wir haben jetzt das Problem, dass Gismo zur alten Wohnung zurück läuft. Kurz zur Vorgeschichte: ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 19.03.2010, 10:28   #1
Kater Gismo
Ehren-Mitglied
 
Avatar von Kater Gismo
Standard Gismo läuft zur alten Wohnung zurück

Hallo Foris,

in der Rubrik "Mehrkatzenhaushalt" berichte ich ja von der Zusammenführung von Gismo, Percy und Karli. Wir haben jetzt das Problem, dass Gismo zur alten Wohnung zurück läuft. Kurz zur Vorgeschichte:

Zitat:
Zitat von Kater Gismo Beitrag anzeigen
So, jetzt gabs ein paar Rückschläge. Aber ich denke, dass ist alles noch normal. Gismo hat herausgefunden, wie man die Katzenklappe "aufbrechen" kann. Dabei soll er doch noch nicht raus! Aber er macht dermaßen Theater, dass wir es am Samstag riskieren werden. Gestern haben wir ihn immer wieder von der Katzenklappe weggetragen. Leider war er so frustriert, dass er direkt auf Karli logegangen ist, als der von draußen
reinkam. Fürchterliches Gekreische, dicke Schwänze und Pfotenhiebe. Percy hat sich im Gästezimmer verkrümelt. Mein Freund hat sich dann mit Karli in der Küche eingeschlossen und ihn beruhigt und ich habe im Flur Gismo beruhigt. Danach Küchentür wieder auf: Geknurre ... und 1/2 Std. später lagen beide friedlich 1 m auseinander im Flur (Gismo sogar lang ausgestreckt mit Rücken zu Karlchen). Tagsüber wenn wir arbeiten und nachts ist jetzt die Wohnzimmertür zu, Karli hat das Wohnzimmer mit offener Katzenklappe, Futter und Klo, meine beiden den Rest der Wohnung. Samstag darf Gismo dann raus. Jetzt geht das noch nicht, da die Terrasse auf die Garage gebaut ist und Gismo erst mit der Katzentreppe vertraut werden soll und das ist einfach am WE am Besten. Ich denke, dann ist er auch wieder ausgeglichener.
Mittwoch ist Gismo dann wieder ausgebrochen. Anfangs auch immer wieder brav reingekommen. In der Nacht war er dann verschwunden (ich blöde Kuh wollte ihn eigentlich rein rufen und die Wohnzimmertür wieder zu machen). Mein Freund meinte aber, ich soll ihn lassen, er habe jetzt sooo viel zu entdecken. Klaro: den Weg zurück zur alten Wohnung. Gestern hab ich dann in der alten Wohnung die Katzenklappe auf "nur rein" gestellt ... ein Sessel zum Schlafen ist noch da. Heute morgen war er dann endlich in der alten Wohnung angekommen (ich war gestern Mittag und 2 x Abends nachsehen). Ich habe ihn dann wieder zurückgebracht ... Wohnzimmertür zu, damit Karli ungehindert rein und raus kann und meine beiden sind im Rest der Wohnung. Heute Abend wird mit Sicherheit wieder das Theater los gehen, weil er raus will.

Was soll ich bloß machen? Ich kann ihn doch nicht ständig in der alten Wohnung abholen. Noch hab ich sie nicht vermietet, aber darum kümmere ich mich demnächst. Ach ja: die alte Wohnung liegt nur ca. 1 km von der neuen entfernt ...

LG
Anke
 
Alt 19.03.2010, 10:28
Anzeige
 
Standard AW: Gismo läuft zur alten Wohnung zurück

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 19.03.2010, 10:38   #2
Eulenkind83
Gelöscht
Standard AW: Gismo läuft zur alten Wohnung zurück

Also ich würde die Katzenklappe in der alten Wohnung dicht machen, damit er nicht mehr IN die alte Wohnung reinkommt. Wenn er dort mehrmals vor verschlossener Tür hockt, wird er bestimmt bald begreifen, wo sein neues Zuhause ist.
 
Alt 19.03.2010, 10:47   #3
Kater Gismo
Ehren-Mitglied
 
Avatar von Kater Gismo
Standard AW: Gismo läuft zur alten Wohnung zurück

Hmmm ... so hatte ich gar nicht gedacht. Ich dachte nur, wenn er drin sitzt, krieg ich ihn leichter wieder eingefangen. Ist vielleicht aber ein besserer Denkansatz von Dir.
 
Alt 19.03.2010, 10:53   #4
rettungsbunny

Standard AW: Gismo läuft zur alten Wohnung zurück

Wenn die alte Wohnung so nah liegt, dann kann es durchaus sein dass er einfach länger braucht um es zu akzeptieren.
Wir haben Minka damals wochenlang immer mal wieder vorne abholen müssen (glücklicherweise gehörte das Haus meinem Opa, es wußte also jeder dass das unser Kater war).

Aber ich würde die Katzenklappe auch zustellen, dass er wirklich merkt "hier kommste nicht rein".
 
Alt 19.03.2010, 11:12   #5
Ziggie

Standard AW: Gismo läuft zur alten Wohnung zurück

Zitat:
Zitat von Kater Gismo Beitrag anzeigen
Hmmm ... so hatte ich gar nicht gedacht. Ich dachte nur, wenn er drin sitzt, krieg ich ihn leichter wieder eingefangen. Ist vielleicht aber ein besserer Denkansatz von Dir.
Das ist in der Tat ein interessanter Ansatz über Katzenverhalten. Was macht er, wenn er nicht mehr in die alte Wohnung kommt ? Versucht er es trotzdem oder gibt er auf. Oder haut er ganz ab. Denn dass er lieber zur alten Wohnung will, wird ja einen Grund haben.
 
Alt 19.03.2010, 11:24   #6
luccii

Standard AW: Gismo läuft zur alten Wohnung zurück

Ohoh, Gewohnheitstier Katze...

Ich denke nicht, dass das Problem mit dem Schliesen der alten KAtzenklappe funktioniert sonder eher mit dem "Umdenken" des Katers...

Für ihn ist die alte Wohnung noch "zu Hause" und da läuft er hin, wenn er da nicht rein kommt sitzt er dann davor und wartet oder sucht in der Nähe was zum Unterkriechen...

Wenn er Abends noch raus will wäre eventuell eine Leine mit Geschirr (Schleppleine 20 Meter!) zu empfehlen oder wenn er hört, das, das Du mit ihm nochmals für ne halbe Stunde oder ne volle Stunde raus gehst und ihn dann mit rein nimmst, das solltet ihr aber noch ne ganze Weile so handhaben, denn ne Katze ist ein Gewohnheitstier und da muß erstmal im Gehirn die "neue" Wohnung als "zu Hause" abgespeichert werden...

Mein Tipp ist wirklich den Kater nur noch raus lassen, wenn gesichert ist, dass er wieder in die neue Wohnung mit rein kommt, denn wenn der immer wieder "nach Hause" in die alte Wohnung marschiert bekommt er die Verknüpfung nie ins Hirn....

So meine Sicht der Dinge kann mich aber auch irren....
 
Alt 19.03.2010, 11:24   #7
Kater Gismo
Ehren-Mitglied
 
Avatar von Kater Gismo
Standard AW: Gismo läuft zur alten Wohnung zurück

Dann werd ich wohl die Klappe zu machen. Ich bin aber sowieso immer mal wieder in der alten Wohnung um zu putzen oder um noch ein paar Sachen zu holen. Und meine Nachbarn, haben früher immer auf meine beiden aufgepasst, wenn ich nicht da war. Die werden mit Sicherheit auch noch ein Auge drauf haben. Zumal ich ja weiß:Gismo weg = Gismo auf dem Weg zur alten Wohnung.
 
Alt 19.03.2010, 11:29   #8
heike04
 
Avatar von heike04
Standard AW: Gismo läuft zur alten Wohnung zurück

Zitat:
Mein Tipp ist wirklich den Kater nur noch raus lassen, wenn gesichert ist, dass er wieder in die neue Wohnung mit rein kommt, denn wenn der immer wieder "nach Hause" in die alte Wohnung marschiert bekommt er die Verknüpfung nie ins Hirn....
meinst du nicht, dass er irgendwann kapieren wird wo das Futter steht ?
Wenn die Klappe zu ist und es nichts mehr dort zu fressen gibt wird er schon verstehen, dass er in dier neue Wohnung muss.
Katzen sind zwar Gewohnheitstiere, aber blöd sind sie nicht.
Einen Freigänger einzusperren oder an die Leine zu nehmen finde ich wiederum nicht die beste Lösung.
 
Alt 19.03.2010, 11:30   #9
Kater Gismo
Ehren-Mitglied
 
Avatar von Kater Gismo
Standard AW: Gismo läuft zur alten Wohnung zurück

@Lucii: das wollen wir jetzt versuchen. Er kommt jetzt erstmal nur raus, wenn jemand da ist und auch wach ist Soll heißen: Nachts ist die Wohnzimmertür wieder zu und wenn wir im Büro sind auch. Katzengeschirr wird leider nicht funktionieren ... das hatten wir ganz am Anfang vor seinem ersten Freigang versucht. Ging einmal gut ... danach Chaos (ist aber eine andere Geschichte).
 
Alt 19.03.2010, 11:33   #10
Kater Gismo
Ehren-Mitglied
 
Avatar von Kater Gismo
Standard AW: Gismo läuft zur alten Wohnung zurück

Zitat:
Zitat von heike04 Beitrag anzeigen
meinst du nicht, dass er irgendwann kapieren wird wo das Futter steht ?
Wenn die Klappe zu ist und es nichts mehr dort zu fressen gibt wird er schon verstehen, dass er in dier neue Wohnung muss.
Katzen sind zwar Gewohnheitstiere, aber blöd sind sie nicht.
Einen Freigänger einzusperren oder an die Leine zu nehmen finde ich wiederum nicht die beste Lösung.
Ich hoffe, dass er es irgendwann kapiert. Einsperren finde ich eigentlich auch nicht gut. In seinen Anfangszeiten als Freigänger war er es aber auch gewöhnt, nur raus zu kommen, wenn ich da war. Ich werde das jetzt erst einmal 1 - 2 Wochen probieren und schauen, was passiert und wie er sich verhält ...
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Gismo läuft zur alten Wohnung zurück
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unser Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung zurück! Marone Umzug 4 30.06.2008 00:07
Katze läuft zur alten Wohnung zurück Chandon Umzug 1 03.05.2007 23:08
Ex-Nachbarskatze kommt immer wieder zur alten Wohnung bergspinne Katzen-Erziehung 6 06.09.2006 15:21
Unser Kater läuft ständig zur alten Wohnung jerrykatze Katzen-Verhalten 5 03.08.2006 08:48
Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung! Thorbjoern Katzen - Freigang 5 17.06.2006 08:17

Stichworte zum Thema Gismo läuft zur alten Wohnung zurück

katze darf nicht raus wohnen zu nah am alten haus

,

katze läuft zur alten wohnung zurück

,

katze alte wohnung



Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de