Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen - Freigang

Thema:

Freigänger unzufrieden im eingezäunten Garten

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Freigänger unzufrieden im eingezäunten Garten im Bereich "Katzen - Freigang". --> Ich hatte schon etliche scheue Katzen. Mit Hrillhähnchen kriegt man sie alle. Es braucht einfach nur Zeit....
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 14.04.2018, 16:59   #61
Julchen94
Moderatorin

Standard AW: Freigänger unzufrieden im eingezäunten Garten

Ich hatte schon etliche
scheue Katzen.
Mit Hrillhähnchen kriegt man sie alle.
Es braucht einfach nur Zeit.

Alt 14.04.2018, 16:59
Anzeige

Standard AW: AW: Freigänger unzufrieden im eingezäunten Garten

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 14.04.2018, 17:05   #62
Kalimera
Moderatorin

Ich habe schon einige Katzen aufgenommen, die so scheu waren, dass die Tierärztin sagte, sie seien nicht zähmbar und müssen wieder raus gesetzt werden. 1 habe ich behalten (das ist meine Maja), eine ist gerade bei mir in Pflege, eine ist jetzt zahm und auf einer anderen Pflegestelle, die anderen konnten vermittelt werden, alle lassen sich anfassen.
Darin würde ich kein Problem sehen. Es geht ja hauptsächlich darum, dass Dein Kater mit damit klar kommt und die scheuen Katzen, die ich bisher hatte, sind zu anderen Katzen immer sehr sozial gewesen.

Alt 15.04.2018, 19:07   #63
suwa74

Ich war die Katzen heute wieder im TH besuchen. Meine Angst ist einfach, dass mein Kater nicht mit ihr klar kommt. Das sie keine Schmusekatze werden könnte, ist für mich o.k. Nur die Katzen müssen klarkommen miteinander

Alt 15.04.2018, 19:15   #64
Mucki

Warum sollen die Katzen nicht miteinander klarkommen. Bei mir hat das bisher noch immer geklappt und zwar wohne Türe oder Drahtgitter.

Kennel reingestellt und aufgemacht und fertig.

Alt 24.04.2018, 12:09   #65
suwa74

Update. Am Sonntag ist eine Katzendame bei mir eingezogen. Die Beiden, die ich mir ausgeguckt habe, sind es nun doch nicht geworden. Das TH hat mir mehr oder weniger abgeraten, als ich die Situation mit Joschi genau beschrieben habe (seine Behinderung, seine Art...). Sie haben mir zu einer Katze geraten, die gut sozialisiert ist und auch keine Angst vor Menschen hat. Dies entsprach genau einer Katzendame die frisch aus deren Quarantänestation kam. 8 Jahre, verschmust nach anfänglicher Schüchternheit, eine tricolor Glückskatze. Sie hat mit 10 anderen Katzen zusammen gelebt und deren Besitzerin ist leider verstorben.
Ich habe unser Esszimmer mit allem ausgestattet, was ein Katzenherz begehrt. Die erste Nacht hab ich bei ihr geschlafen. Sie hat sich nur versteckt und nix gegessen und getrunken. Nachts ist sie dann etwas aufgetaut und wir haben geschmust, hat Katzenklo benutzt, ein wenig gegessen und getrunken. Joschi hat bis dato noch nicht viel gemerkt. Gestern haben wir eine provisorische Gittertür gebaut. Als Joschi sie bemerkt hat, hat er gefaucht und geknurrt und ab durch die Katzenklappe. Er war dann nur im Garten und hat sich nimmer reingetraut. Ich bin immer zu ihm in Garten und hab ihn gestreichelt. Er hat leider nur gefaucht. Er ist ja auf seine Medikamente angewiesen, deswegen ist mir so wichtig, dass er sie nimmt. Bin mit seinen Fleischstückchen inkl. drin versteckte Tabletten hinter ihm im Garten rumgerannt und hab sie gefüttert. Später hab ich ihn geschnappt und hab ihn auf unser Bett getragen, wo er immer schläft. Er war sehr aufgeregt, gefaucht, geknurrt und hat mich attackiert. Er geht gar nicht an die Gittertür schauen, obwohl die Kleine dahinter gesessen hat. Sie war ganz ruhig und gechillt, kein Fauchen nix....
Wie bekomme ich Joschi wieder ein? Hab Angst, dass er nicht mehr reinkommt. Ich lasse die Kleine lieber auch noch separiert, gerade weil ich morgen auch wieder arbeiten muss....zum Glück wohnt Tante im Haus, dass sie mal gucken kann...
Was meint ihr?

Alt 24.04.2018, 12:18   #66
suwa74

Das ist sie die hübsche Katzendame
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180423_084123.jpg (775,7 KB, 10x aufgerufen)

Alt 24.04.2018, 15:51   #67
Julchen94
Moderatorin

Eine hübsche Maus.

Ich hatte solche Probleme noch nue und hab noch nie eine Gittertür verwendet. Du musst sicher aufpassen, dass Joschi sich nicht einen neuen Fluchtweg sucht und abhaut.
Kannst Du ihn nicht erstmal etwas im Haus behalten damit die beiden sich beschnuppern können?

Alt 24.04.2018, 17:45   #68
suwa74

Ich glaub wenn ich Katzenklappe zumache, rastet er aus. Vielleicht müsste ich es nachts mal versuchen. Die Kleine schläft den ganzen Tag und ist sozusagen unsichtbar. Nachts wird sie erst munter

Alt 29.04.2018, 12:03   #69
suwa74

Die Dame ist jetzt seit einer Woche bei uns und nun ein kleiner Zwischenbericht: sie ist noch sehr scheu, sie kommt nur wenn man sie lockt, ist dann aber extrem verschmust . Tagsüber schläft sie meistens, UNTER dem Gästebett, ich hab ihr dort eine flauschige dicke Decke hingelegt. Nachts erkundschaftet sie die Wohnung. Sie frisst (zwar nicht viel), trinkt und benutzt das Katzenklo. Jetzt zu Joschi: ich kann es nicht richtig einschätzen sein Verhalten ihr gegenüber. Er knurrt und faucht, sie gibt keinen Ton von sich, ausser einem freundlichen: Mau. Sie würde gerne mit ihm Kontakt aufnehmen, aber Joschi lässt es nicht zu. Er beachtet sie gar nicht wirklich. Er greift sie nicht an, knurrt nur und faucht, manchmal mehr, manchmal weniger. Am Anfang war er viel draussen, mittlerweile kommt er wieder oft rein und schläft bei uns im Bett. Ich will ihm auch natürlich das Gefühl geben, die Nummer 1 zu sein. Jetzt tut mir die kleine Maus allerdings leid, da sie sich wohl ziemlich verloren vorkommt und er sie nicht beachtet und sie würde doch so gerne.... Meint ihr es besteht Hoffnung, dass Joschi sie akzeptiert?

Alt 29.04.2018, 12:09   #70
suwa74

Ein paar Impressionen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180427_190505.jpg (566,4 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20180428-WA0021.jpg (129,8 KB, 19x aufgerufen)

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche