Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen - Freigang

Thema:

Elektrische Katzenzäune

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Elektrische Katzenzäune im Bereich "Katzen - Freigang". --> Hallo zusammen, wer darüber nachdenkt seinen Garten ausbruchsicher zu gestalten wird zwangsläufig auch auf die Methode Katzen-Elektrozaun stoßen. Elektrozäune stammen ursprünglich aus der landwirtschaftlichen Tierhaltung für Großtiere (Herdentiere wie Rinder, Schafe, Pferde) ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 06.02.2005, 16:29   #1
Katzenfan
Ehren-Mitglied

Standard Elektrische Katzenzäune

Hallo zusammen,

wer darüber nachdenkt seinen Garten ausbruchsicher zu gestalten wird zwangsläufig auch auf die Methode Katzen-Elektrozaun stoßen. Elektrozäune stammen ursprünglich aus der landwirtschaftlichen Tierhaltung für Großtiere (Herdentiere wie Rinder, Schafe, Pferde) und werden von manchen Anbietern auch zur "Hütung" von Katzen angeboten.

Sobald eine Katze das elektrifizierte Katzennetz berührt erhält sie einen Stromstoß (von manchen Anbietern liebevoll Impuls genannt) der die Katze davon abhalten soll den Katzenzaun zu überwinden. Es handelt sich also um eine Erziehungsmethode die auf Schreck und Schmerz basiert.

Um eine Vorstellung zu bekommen was die Katze erwartet mag jeder vorher einen Selbsttest durchführen. Natürlich barfuss und im feuchten Gras, an einem Landwirtschaftlichen Weidezaun. Dabei ist folgendes zu beachten: Je kleiner der Berührungsfleck auf der Körperoberfläche eines Lebewesens ist desto vergleichsweise höher ist die Schmerzempfindung bei der Schlagentladung. Eine Katzennase reagiert also empfindlicher wie der Mensch der den Zaun mit der ganzen Hand umfasst.

Wie funktioniert ein Elektrozaun?

Ein elektrischer Weidezaun besteht aus einem Kreislaufsystem mit den Komponenten Weidezaun-Gerät, Zaundraht, Isolatoren und Erdungsstäbe. Innerhalb von diesem Kreislaufsystem fließt erst Strom,
sobald der Stromkreislauf geschlossen wird. Der Kreislauf wird i.d.R. dann geschlossen, wenn beispielsweise ein Tier gegen die Zaundrähte stößt. Im Moment des Berührens der Drähte leitet der Körper des Tieres den Strom über den Boden zu den Metallstäben in der Erde (Tier spürt Stromstärke / Stromschlag). Der Strom fließt nun weiter zum Weidegerät. Durch die Einstellungen an manchen Geräten kann die Stromstärke und damit der Stromschlag reguliert werden. Die Impulsenergie „Joule" bestimmt die Schlagkraft am Zaun. Das bedeutet, je höher die Impulsenergie, desto stärker der Stromschlag am Zaun. Die Impulsenergie ist abhängig von der Tierart die ein- oder ausgezäunt werden
soll und der Länge des Zaunes.

Was ist bei elektrischen Katzenzäunen zu beachten?

Meines Wissens nach gibt es keine Richtlinien für Kleintiere.
Die folgenden Vorschriften beziehen sich auf landwirtschaftlich genutzte Anlagen:
In hütesicherer Lage und bei ruhigem Weidevieh reicht zum Hüten in aller Regel eine Impulsenergien zwischen 0,5 und 1 Joule aus. Höhere Entladenergien sind nur bei einer einzuhaltenden höheren Hütesicherheit, die sich aus verschiedenen Erfordernissen zusammensetzen kann, notwendig.
Werte, die nach VDI-Vorschrift 0131/4.1984 bzw. DIN 51 131 nicht überschritten werden sollten:
- 5 Joule Impulsenergie,
- 10000 Volt Spannung,
- 100 ms Impulsdauer bis zu einer Stromstärke von 300 mA und nur noch 1,5 ms Impulsdauer bei einer Stromstärke über 300 mA.
- Außerdem soll eine Pause zwischen den Impulsen von 1,5 Sekunden nicht überschritten werden. Die ideale Impulspausenzeit liegt bei einer Sekunde. Manche Geräte arbeiten mit Entladenergien unter einem Joule und mit sehr kurzer Impulsdauer aber mit hoher Stromstärke. Diese Kombination eignet allerdings nur für Zäune mit kurzen Drahtlängen und geringer Gefahr der Stromableitung z.B. durch Bewuchs.
Die hier vorliegenden Stromstärken stellen für Erwachsene keine Gefahr dar. Für Kinder (besonders kleine), bei denen schon geringe Stromstärken zu Herzkammerflimmern führen kann, kann der Zaun hingegen gefährlich werden.

Wo bekommt man diese Anlagen?

Im Internet gibt es einige Anbieter die elektrische Katzenzäune anbieten und auch bei Ebay erscheinen von Zeit zu Zeit Angebote. Wer sich für eine solche Anlage interessiert sollte sich ausgiebig informieren und auch den Anbieter kritisch unter die Lupe nehmen.

- Handelt es sich beim Anbieter um einen spezialisierten Fachhändler oder um einen Kaufmann der aufgrund der hohen Preise ein Nebenbeigeschäft betreibt? (Im Impressum zu finden..)

- Sind technische Angaben bezüglich Impulsenergie, Spannung, Stromstärke, Impulsdauer auf den Webseiten vorhanden?

- Werden die Vorgaben gemäß VDI eingehalten?

- Haben die verwendeten Geräte und Litzen ein Prüfsiegel?

- Wird auf spezielle Umgebungseinflüsse (Grasbewuchs, Bodenbeschaffenheit) und Wechselwirkung hingewiesen?

Gibt es Erfahrungsberichte zu elektrischen Katzenzäunen?

Ja, - aber Vorsicht!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt einen gut posionierten Anbieter im Internet der mit zweifelhaften Werbemaßnahmen arbeitet. Dazu werden "Gespräche" in Foren geführt die nach folgendem Muster ablaufen:

A fragt: Hallo hat jemand Erfahrung mit Zäunen der Marke XX
B antwortet: Ja, die sind super....es folgt eine "umfangreiche" technische Erklärung und ein Lobeslied auf die Produkte der Firma XX

Diese Einträge sind teilweise fingiert und dienen lediglich als Marketingstrategie. Im Jahr 2004 wurden die Einträge dieser Firma aus vielen Tier-Foren gestrichen und zur Zeit tauchen sie leider verstärkt wieder auf.
(es wird ja bald Sommer)

Ebenfalls interessant ist das Fazit des Bundesverband Tierschutz e.V. 2004
Fazit: Der Elektrozaun für Katzen gehört nicht auf den Markt.
http://www.bv-tierschutz.de/30417_1.html

Alt 06.02.2005, 16:29
Anzeige

Standard AW: Elektrische Katzenzäune

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 06.02.2005, 16:50   #2
Katzenfan
Ehren-Mitglied

Nachtrag:
Das es diese oben angesprochenen "Marketingstrategien" tatsächlich gibt und meine Hinweise nicht nur auf eine Banner-Partnerschaft mit Zooplus beruhen, kann hier nachgelesen werden:

Forum: Yellopet
Beitrag: Garten Katzensicher machen - wie?
Zitat admin vom Di Jan 18, 2005 12:57

...Wir hatten das Thema schon mehrmals. Zuletzt erst vor wenigen Tagen. Da das Thema jedoch schon wieder - wie bereits häufiger hier und in anderen Foren - von schlauen Verkäufern dazu verwendet wurde, ein bestimmtes Produkt zu "vermarkten", haben wir den Thread 'rausgenommen.

Quelle:
http://forum.yellopet.de/beitrag-13997.htm

Alt 28.07.2005, 13:25   #3
hanselke

Muß dazu sagen das ich von ganz allein auf die Idee mit den Weidezaun gekommen bin. Ich habe bei der Firma (die ich nicht nennen werde)nachgefragt ob es der Katze Gefährlich wäre.Welches verneint wurde.Ich will doch nur den Forummitgliedern einen Tip geben.
MfG Hans

Alt 12.02.2006, 02:32   #4
Mia Wallace

aus gegebenem Anslass mal eben kurz *schubs*

Alt 18.07.2006, 10:12   #5
cheesy

*huch* aber ich bin im fall nicht erfunden und keine werbemassnahme *g* ich bin lediglich anwender. und ja sorry, zufriedener.

und ich möchte anmerken, dass selbst wenn die kleinen "stromstösse" nicht gerade gesund sind, die katze ja doch nicht täglich zig-mal reinläuft. die macht das anfänglich 1-2x und dann schnallt sie es.

man muss halt immer die vor- und nachteile abwägen. könnte ich die katze ganz rauslassen, fänd ich das optimal, bzw. am optimalsten. kann ich das nicht, find ich den zaun immer noch besser als eine reine wohnungshaltung *meinemeinung*

liebe grüsse, cheesy

Alt 23.09.2006, 07:43   #6
smac

dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Alt 29.09.2006, 14:45   #7
Theresia
Gesperrt

Hallo,

seit Sonntag hatten wir einen neuen Norweger Kater geb. 27.Juli 2003
Quanto Kastriert, ganz weiß amber eyed.
Er hat es echt geschafft aus dem Freigehege auszubüchsen.
Unsere anderen 5 Katzen haben das nie geschafft. Über dem Maschendrahtzaun
ist ein Stromkabel und darunter ein Erdungskabel gespannt. Wenn die Katze draufspringt bekommt sie einen für Katzen ungefährlichen Stromschlag ab und flüchtet normalerweise zurück ins innere Freigehege das ihr vertraut ist.
Der Quanto hat nicht so reagiert wie es normal ist- er ist nach draußen
gesprungen und wir sind tottraurig, das war gestern. Die ganze Suche heute war erfolglos.
Wir hoffen immer noch daß wir ihn finden, oder ihn jemand findet.
Er ist leider weder gechipt noch tätowiert.
Das wollten wir erst machen lassen wenn er sich etwas eingewöhnt hat.
So habe ich ihm nur ein Halsband mit meiner Adresse drangemacht.
Nun ist er weg und uns zerreist es das Herz wenn wir nur daran denken daß er hungrig und verängstigt draußen rumläuft....
Also ist der Elektrozaun so wie wir ihn haben doch nicht sicher genug.

Alt 29.09.2006, 14:53   #8
cheesy

ach du schande
aber was ich nicht ganz verstehe ist folgendes: du schreibst "draufhüpft". wie kann eine katze auf ein netz DRAUFhüpfen?!

bei uns sieht das ganze bis jetzt echt sicher aus. die katzen haben sich ein paar wenige male zu nahe dran gewagt (am boden) und haben seither geschnallt, dass der zaun das ende ihres reiches bedeutet... sie versuchen weder drüberzuhüpfen, unten durch zu graben, reinzuspringen noch sonstwas...

ich wünsch dir ganz viel glück, dass deine suche erfolg hat und du deine mietze bald wieder hast!

cheesy

Alt 29.09.2006, 18:16   #9
Theresia
Gesperrt

Hallo Cheesy,

wir haben einen Maschendrahtzaun und Zaunpfosten.
Darüber ist der Stromdraht mit einem Erdungskabel gespannt.
Die Katze kann auf den Pfosten hüpfen, kommt dann mit dem Strom in Berührung.
Wir hoffen so daß wir Ihn wiederfinden...

Alt 29.09.2006, 18:27   #10
Theresia
Gesperrt

Hat jemand so ein System im Einsatz?
Das System kann unter www.Tierzaun.de angesehen werden.
Da mir ja ein Kater ausgebüchst ist, bin ich am überlegen mir so ein System
anzuschaffen.
Das Zaunsystem ist aus einem dünnen Draht und einem Empfänger den die Katze als Halsband trägt.
Über AWs freue ich mich

Gruß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche