Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen - Freigang

Thema:

Bitte um Infos bzgl. Einbau Katzenklappe

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Bitte um Infos bzgl. Einbau Katzenklappe im Bereich "Katzen - Freigang". --> Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt doch am überlegen, ob eine Katzenklappe unser aller Leben nicht verschönert... Ich habe bei google ein bisschen geforscht und lese verschieden Meinungen zu meiner Hauptfrage. Ich ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 10.04.2018, 13:06   #1
MinjaundJimmy
 
Avatar von MinjaundJimmy
Standard Bitte um Infos bzgl. Einbau Katzenklappe

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt doch am überlegen, ob eine Katzenklappe unser aller Leben nicht verschönert...

Ich habe
bei google ein bisschen geforscht und lese verschieden Meinungen zu meiner Hauptfrage.

Ich lebe in einer Mietwohnung im EG.
Muss ich den Vermieter bzw. die Hausverwaltung die zuständig ist fragen, ob ich eine Katzenklappe in ein Fenster einbauen lassen darf?
Man kann es ja anscheinend wieder zurück bauen bei eventuellem Auszug.

LG Jo
 
Alt 10.04.2018, 13:06
Anzeige
 
Standard AW: Bitte um Infos bzgl. Einbau Katzenklappe

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 10.04.2018, 14:34   #2
dicke Katze
 
Avatar von dicke Katze
Standard AW: Bitte um Infos bzgl. Einbau Katzenklappe

Klar mußte bei ner Mietwohnung fragen.

Vielleicht kannst Du aber bei einem Glaser erstmal fragen,nach den Kosten zB.
Man kann den Fensterflügel ausbauen und einen Ersatz einbauen,in dem dann die Klappe ist.Eventuell mit Plexiglas?
Wenn ihr dann mal auszieht,dann einfach den originalen Fensterflügel wieder einbauen.
Aber erst den Vermieter fragen,sonst ist Ärger eventuell vorprogrammiert
 
Alt 09.05.2018, 11:25   #3
MinjaundJimmy
 
Avatar von MinjaundJimmy
Standard AW: Bitte um Infos bzgl. Einbau Katzenklappe

Ich darf eine einbauen
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich es bei Myhammer probiere!? Da hatte ich die Erfahrungen, dass massiv unterschiedliche Preise angeboten werden...
Sonst jemand einen Tipp, auch welche Katzenklappe gut ist? Worauf muss ich achten?
 
Alt 09.05.2018, 11:36   #4
MinjaundJimmy
 
Avatar von MinjaundJimmy
Standard AW: Bitte um Infos bzgl. Einbau Katzenklappe

In das linke schmale Fenster soll sie rein, B 30 cm. (Bild 2 Mal anklicken, dann ist es richtig rum )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC03834.JPG (117,4 KB, 20x aufgerufen)
 
Alt 09.05.2018, 12:00   #5
Julchen94
Moderatorin

 
Avatar von Julchen94
Standard AW: Bitte um Infos bzgl. Einbau Katzenklappe

Ich kenne mich da leider so gar nicht mit aus.
Habe im Katzenhaus zwar auch eine Klappe, aber das ist eine für € 40,00 aus dem Baumarkt glaube ich. Markus hat die damals gekauft. Aber sie ist stabil und erfüllt ihren Zweck. Sitzt in der Holztür und nicht im Glas.
 
Alt 09.05.2018, 12:26   #6
Flora
 
Avatar von Flora
Standard AW: Bitte um Infos bzgl. Einbau Katzenklappe

Hallo Johanna!

Schön, dass ihr eine Katzenklappe einbauen dürft... das ist wohl nicht in jeder Mietwohnung möglich.

Da kann ich die hier eingebaute Sureflap-Klappe empfehlen.
Die ist in eine Glasscheibe einbaubar, läuft mit Batterie und durch den Scanner lässt sie auch nur die eigenen Katzen rein.

Ich habe mir das Luxusmodell Sureflap Dualscan geleistet, als nur Gringo ins Freie durfte. Jetzt würde das normale Modell auch genügen.

Und nein - ich bekomme keine Provision vom Hersteller .
(Wenn die Links wieder entfernt werden sollen, bitte eine PN an mich)
 
Alt 09.05.2018, 12:28   #7
Eroica
Moderatorin

Standard AW: Bitte um Infos bzgl. Einbau Katzenklappe

Ich habe in eine solche Scheibe schon mal eine Klappe eingebaut. Ich schreibe heute Abend mehr dazu, derzeit muss ich noch im Büro schuften.
 
Alt 09.05.2018, 19:10   #8
Eroica
Moderatorin

Standard AW: Bitte um Infos bzgl. Einbau Katzenklappe

So, hier ein bisschen Info:

Man muss das Loch für die Klappe nicht ins Glas machen.
Das kann man machen, ist aber sehr teuer.

Alternativ kann man eine kleinere Scheibe einsetzen und mit einem Stück sog. Sandwichplatte kombinieren. Das ist deutlich preiswerter und auch beim möglichen Auszug sehr einfach wieder zurückzubauen.

So sieht das dann aus:



Die Proportionen auf dieser Zeichnung sind anders als bei Dir, aber das Prinzip ist (glaube ich) erkennbar.
Ein guter Handwerker wird wissen, was Du willst, wenn Du ihm das zeigst.
 
Alt 09.05.2018, 19:24   #9
MinjaundJimmy
 
Avatar von MinjaundJimmy
Standard AW: Bitte um Infos bzgl. Einbau Katzenklappe

Danke Flora!
Bin jetzt doch am abwägen ob eine nicht chipgesteuerte nicht besser wäre!?
Habe mich eben mit Nachbarn unterhalten die eine solche Klappe haben... Sie meinten, wenn eine Katze flüchten muss, dann dauert es eine Weile bis sie rein kann und der Chip erkannt wurde. Außerdem stört das Geräusch manche Katzen...
Somit wäre eine normale Klappe evtl. doch sinnvoller?

Außerdem sagten sie, dass zumindest ihre Klappe sehr laut wäre, kennt ihr ein Model welches leise ist?
Zudem würde es im Winter doch spürbar kälter sein, sie isoliert nicht gut.
Fragen über Fragen...
Bin im Moment etwas überfordert welche in Frage käme...
Und welche Größe ich bräuchte, viele kommen mir sooo klein vor

LG Jo
 
Alt 09.05.2018, 19:28   #10
MinjaundJimmy
 
Avatar von MinjaundJimmy
Standard AW: Bitte um Infos bzgl. Einbau Katzenklappe

Danke Wally,

ich habe heute mit einigen Glasern telefoniert.
Ein einziger, der der mir deine Idee vorschlug, meinte auch es wäre günstiger. Alle anderen sagten mir es wäre teurer, es wäre mehr Arbeit...

Schade finde ich, das nicht ins bestehende Fester eine Klappe eingebaut werden kann. Denn evtl. kann ich sie ja drin lassen, falls ich mal ausziehe...
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Bitte um Infos bzgl. Einbau Katzenklappe
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau Katzenklappe - Wer? Kagari Katzen - Freigang 13 29.04.2014 21:14
einbau katzenklappe Heroldine Katzen - Freigang 1 27.08.2007 14:38
Einbau einer Katzenklappe... PurzelFeli Katzen - Freigang 4 09.11.2005 17:16
Einbau Katzenklappe in Terassentür? Heubach Katzen - Freigang 4 01.09.2005 09:22
Kosten Einbau Katzenklappe schlumpf Katzen - Freigang 6 05.02.2004 20:11

Stichworte zum Thema Bitte um Infos bzgl. Einbau Katzenklappe
katzenforum


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de