Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Erziehung

Thema:

Kloprobleme

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kloprobleme im Bereich "Katzen-Erziehung". --> Hallo, ich mal wieder Seit etwa einem Monat lebt ja nun Katze Nr.2 bei mir (oder, um genau zu sein, Kater). Jetzt gibt es allerdings so zwei Problemchen mit ihm, die ich ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 16.03.2016, 20:03   #1
yuuna

Standard Kloprobleme

Hallo, ich mal wieder
Seit etwa einem Monat lebt ja nun Katze Nr.2 bei mir (oder, um genau zu sein, Kater).
Jetzt gibt es allerdings so zwei Problemchen mit ihm, die ich ihm gerne abgewöhnen würde bevor sie eskalieren, beide hängen mit dem Katzenklo zusammen.

1. Soji geht immer auf Harus Klo. Er hat genügend andere Möglichkeiten, sowohl am gleichen Ort als auch woanders, aber er geht immer in das Klo, in dem Haru vorher
war. Als es mal über Nacht etwas voller wurde und sie in sein Klo ausgewichen ist, hat er ebenfalls dorthin gemacht.
Bisher stört sich meine Lady nicht daran, aber er ist ja auch noch klein. Normalerweise hat man ja mehrere Klos eben weil es nicht so gut klappt mit mehreren ausgewachsenen Katzen auf einem Klo.
Außer Harus Geruch hat ihr Klo keine Vorzüge, sie sind alle baugleich und mit der gleichen Streu ausgestattet.

2. Er buddelt wie verrückt. Erst mal gräbt er riesige Löcher, macht dann aber neben das Loch und gräbt hinterher das gesamte Klo um, gräbt dabei seine Scheiße wieder aus, tritt drauf und bekommt dreckige Pfoten und bringt das ganze Bad zum Stinken. Ich dachte zuerst er gräbt eben mehr weil er ja noch kleinere Pfoten hat, aber inzwischen ist er ziemlich gewachsen und es wird eher schlimmer als besser.

Ich weiß nicht was ich dagegen tun soll, er zeigt ja das gewünschte Verhalten (auf sein eigenes Klo gehen + nach Verbuddeln einfach weggehen) eben nicht, nie, also kann ich es schlecht belohnen. Aber ich habe Angst dass er gar nicht mehr ins Klo sondern irgendwo auf den Boden macht wenn er dort erschreckt oder vertrieben wird (deutliches "Nein" wenn er graben will oder mit Wasser anspritzen wenn er in Harus Klo steigen will, etc.).
Hat jemand eine Idee?

Alt 16.03.2016, 20:03
Anzeige

Standard AW: Kloprobleme

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 16.03.2016, 21:17   #2
Saabiene

Hallo,

der kleine Kater muss es doch erst lernen. Und große Löcher buddeln macht einfach Spaß.

Auf gar keinen Fall darfst du ihm im Klo oder vom Klo kommend ausschimpfen oder sogar mit Wasser bespritzen.

Wenn es geht, gehe ihm nach, wenn er aufs Klo geht. Helfe ihm beim zubuddeln und lenke ihn dann mit einer Federangel oder ähnlichem aus dem Klo.

Aller Anfang ist schwer. Ich habe in Frühjahr 2014 3 Geschwister-Kitten gehabt, die fast immer gleichzeitig aufs Klo sind.

Alt 16.03.2016, 21:40   #3
Barbara*

Bloß nicht schimpfen oder gar mit Wasser anspritzen!!!

Meine 2 Katzen gehen immer auf die vorhanden Klos, mit Vorliebe in die, in denen schon ein Böller liegt. Ich habe hier 2 Klos für 2 Katzen - aber: 1 separates Klo für 1 Katze funktioniert nicht und das ist auch nicht notwendig. Die suchen sich ihr Plätzchen schon ganz alleine aus.
Halte die Klöchen stets sauber und lass Deine Dutzis doch einfach pieseln, wie sie es gerade wollen. Das ist völlig in Ordnung!

Und das Buddeln ist auch normal. Manche Katzen buddeln gar nicht, manche schaufeln einen halben Strand nach einem kleinen Pieselchen in die Wohnlandschaft hinaus. Das hat auch etwas mit Dominanzverhalten zu tun!

Alles gut. Lass sie einfach pieseln und buddeln.

Alt 16.03.2016, 21:45   #4
Barbara*

Bloß nicht schimpfen oder gar mit Wasser anspritzen!!! Damit kannst Du Dir ganz schnell Kloverweigerer erziehen.
Was genau ist denn eigentlich Dein Problem? Ist doch alles gut!

Meine 2 Katzen gehen immer auf die 2 vorhanden Klos, abwechselnd, aber mit Vorliebe in die, in denen schon ein Böller liegt. Ich habe hier 2 Klos für 2 Katzen Aber: Die suchen sich ihr Plätzchen schon ganz alleine aus.

Halte die Klöchen stets sauber und lass Deine Dutzis doch einfach pieseln, wie sie es gerade wollen. Das ist völlig in Ordnung! Das sind wirklich keine "Kloprobleme" !!!

Und das Buddeln ist auch normal. Manche Katzen buddeln gar nicht, manche schaufeln einen halben Strand nach einem kleinen Pieselchen in die Wohnlandschaft hinaus. Das hat auch etwas mit Dominazverhalten zu tun. Dominante Katzen lassen ihr Geschäft gerne unverbuddelt.

Alles gut. Lass sie doch das machen, wie es ihnen gerade gefällt. Hört sich alles ganz normal an.

Alt 17.03.2016, 01:45   #5
Songbird

Mein Kleinster hat sich auch so aufgeführt. Zusätzlich hat er noch die Würstel rausgemopst und damit gespielt...ohne Worte! An die Toiletten-Regeln der Alteingesessenen wollte er sich auch nicht halten.
Geduld haben, hört von selbst auf.

Alt 17.03.2016, 11:28   #6
olivii

bloss keine Spitze oder Bestrafen!

ich denke auch,das wird sich alles von selbst klären

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Stichworte zum Thema Kloprobleme

Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de