Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Erziehung

Thema:

Katzenklo draußen

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katzenklo draußen im Bereich "Katzen-Erziehung". --> Hallo Community, ich hatte bei euch bereits nach Rat gefragt als unsere Katze Lilli vom Spaziergang nicht nach hause kam. Nun da sie wieder wohlbehalten daheim ist, wende ich mich mit einem ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 10.02.2017, 22:08   #1
LaMonJes
Standard Katzenklo draußen

Hallo Community,
ich hatte bei euch bereits nach Rat gefragt als unsere Katze Lilli vom Spaziergang nicht nach hause kam. Nun da sie wieder wohlbehalten daheim ist, wende ich mich mit einem anderen Problem an euch.

Lilli war bei den Vorbesitzern (bevor sie in unseren alten Wohnort zogen) eine Hauskatze. In unserem alten Wohnort wurde sie dann zur Freigängerin, kehrte in Ihr altes Zuhause aufgrund der Anschaffung eines Hundes nicht mehr ein und schnorrte sich durch die Nachbarschaft bis sie nach knapp einem
Jahr ohne festen Wohnsitz zu uns fand und auch blieb. Wir ließen sie durchs Fenster rein und raus wie sie wollte und sie erledigte ihr Geschäft irgendwo draußen.

Nun sind wir vor knapp 4 Monaten umgezogen und es hat sich herausgestellt, dass Lilli hier in den Garten direkt hinterm Haus geht, um ihre Geschäfte zu erledigen. Als Schnee lag ging sie sogar lediglich wenige Schritte und machte auf die Terrasse. Alternativen gäbe es für Lilli schon. Einmal über die Straße ist Gebüsch/Gestrüpp und dahinter sogar Wiese. Nun suchen wir nach Lösungen, da sich kein Mensch mehr gerne im Garten aufhält und auch unsere Tochter im Frühjahr sorgenlos im Garten spielen können sollte. Ein Katzenklo in der Wohnung möchten wir dafür aber definitiv nicht.

Ich hatte bereits mal gegoogelt und eine Art Vogelschäuche gesehen, die auf Bewegung reagiert und dann Wasser spritzt. Klappt zum einen wegen dem abzudeckenden Bereich nicht und zum anderen, da es an dem Anschluss fehlt das Ding mit Wasser zu versorgen. Das andere war eine Art Pflanze, die Katzen unangenehm finden - auch hier wäre aber das zu bepflanzende Areal zu groß.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie könnte man Lilli dazu bringen nicht mehr in den Garten zu machen? Bestenfalls so, dass sie die Alternative gegenüber vom Haus nutzt ...
Wir dachten auch schon an ein Katzenklo draußen vor der Tür - aber auch das müsste man ihr antrainieren, oder? Hätte irgendjemand Vorschläge, wie wir das in den Griff bekommen könnten?

Danke schonmal!
 
Alt 10.02.2017, 22:08   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Katzenklo draußen

Hallo LaMonJes,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 10.02.2017, 22:32   #2
romulus

Standard AW: Katzenklo draußen

Ein Kaklo draußen fände ich da noch die bessere Lösung - sie bei ihrem Geschäft mit Wasser zu bespritzen geht gar nicht, wie soll sie das denn verstehen?
 
Alt 10.02.2017, 22:55   #3
Mohrle
 
Avatar von Mohrle
Standard AW: Katzenklo draußen

Hallo , einer Katze abzugewöhnen in einem Garten ihr Geschäft zu machen
ist sehr schwer !
Sie sucht normalerweise Trockene Erde , ihr großes Geschäft mitten auf den Rasen macht sie eigendlich nur im Notfall , denn sie versucht es so gut wie
möglich einzugraben um evtl. Feinden keine Hinweise zu hinterlassen !!

Warum darf sie Im Haus bei euch kein Katzenklo haben ?? Als ehemalige
Hauskatze kennt sie das doch und damit wären all Eure Probleme gelöst!!

Wenn ihr das ,aus welchen Gründen auch immer , nicht wollt müßt ihr ihr schon zugestehen , daß sie sich draußen Plätze sucht die ihr angenehm sind !

So wie Romulus schon schreibt , Lilly mit Wasser aus ihrem Garten zu vertreiben
finde ich nicht gut !
Vielleicht sucht sie sich dann irgendwann wieder ein neues Zuhause wenn sie von Euch so vertrieben wird !!

Verstehen kann ich euer Katzenklo Problem nicht , das Klo gehört einfach zur
Katzenhaltung dazu
 
Alt 10.02.2017, 22:56   #4
Julchen94
Moderator(in)

 
Avatar von Julchen94
Standard AW: Katzenklo draußen

Ich stimme Edda zu.
Stell ein Klo draussen auf.
Wenn sie das Streu nicht mag kannst Du immer noch Blumenerde nehmen.
 
Alt 10.02.2017, 23:21   #5
Mohrle
 
Avatar von Mohrle
Standard AW: Katzenklo draußen

das Kloo draußen aufzustellen finde ich als Versuch auch Ok , aber das muß
natürlich auch regelmäßig gereinigt werden , außerdem muß es absolut trocken
stehen , denn sonst klumt das Streu , oder die Erde wird So naß das Lilli nicht rein geht !

Immer vorausgesetzt das sie das Außenklo überhaupt annimmt !!
Unser Mohrle ging nie in ein Kaklo , außer er durfte aus gesundheitlichen
Gründen längere Zeit nicht raus !!

Das solltet ihr auch im Auge behalten , es kann immer mal etwas sein
was einen längeren Aufenthalt in der Wohnung nötig macht ,
da sollte zumindest ein Katzenklo Vorhanden sein !
 
Alt 11.02.2017, 12:26   #6
Trioinfernale
Standard AW: Katzenklo draußen



Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
Du willst also eine Katze ohne Klo. Im Haus soll es nicht sein, draussen soll sie nur an bestimmte Plätze machen.

Die Katzen hier gehen auch in den Garten. Ich habe ihnen einige Ecken "attraktiv" gemacht, ordentlich Erde zum buddeln aufgeschüttet.
Dort gehen sie auch hin.
Die Ecken laufe ich regelmäßig ab und entsorge die Würstchen.
Es ist Katzenklo reinigen, nur draussen. Benutzen sie das Klo innen, muß ich es ja auch reinigen.

Dir ist es lieber, die Katze geht über die Straße, um den Wald zu erreichen?
Ich bin um jede Straße froh, die meine Katzen nicht überqueren, unabhängig von der Verkehrsfrequenz.
 
Alt 11.02.2017, 13:48   #7
LaMonJes
Standard AW: Katzenklo draußen

Danke für die vielen Antworten, aber leider sind davon nur einige wirklich konstruktiv und konkret ... Ich formuliere nochmal etwas genauer:

Wie genau könnte ich bspw bestimmte stellen im Garten für Lilli attraktiver gestalten? Am besten also einfach mal weiche Erde aufschütten und sehen was passiert? Bin da etwas skeptisch. Zwar habe ich schon gelesen, dass Katzen ihr Geschäft lieber in Beeten oder auf weiche Untergründe hinterlassen - das ist bei Lilli aber irgendwie weniger der Fall ... In die Beete macht sie eher nicht, dafür überall anders hin (zum größten Teil Wiese). Wir dachten eigentlich auch, dass Katzen eher weniger in unmittelbarer Nähe ihres Heimes koten und dass Lillis Verhalten vielleicht etwas mit der nachbarskatze und Reviermarkierung zu tun hat ...

Zum Thema Katzenklo draußen - meint ihr es reicht einfach eins raus zu stellen und zu hoffen, dass sie da drauf geht oder kann man da mehr tun?

Könnte man Lilli bspw an einen bestimmten Ort gewöhnen, indem man eine zeitlang mit ihr nur mit Leine raus geht und sie eben zu diesem Ort führt und lobt oder so?

Ob mein Problem verstanden wird oder nicht ist da meiner Meinung nach erstmal irrelevant. Für uns stellt es nunmal eins dar ... Ebenso ist uns Lilli wichtig, aber trotzdem muss man nicht alles hinnehmen wie es ist - wenn man die Möglichkeit hat ein Verhalten zu beeinflussen, so dass sich jeder (sowohl Tier als auch Menschen) in seinem Zuhause wohl fühlt, warum nicht?
 
Alt 11.02.2017, 14:45   #8
romulus

Standard AW: Katzenklo draußen

Wäre denn eine Art überdachter Sandkasten für die Katze in einer Ecke des Gartens eine mögliche Lösung?
 
Alt 11.02.2017, 15:31   #9
LaMonJes
Standard AW: Katzenklo draußen

Wenn unser Vermieter nichts einzuwenden hätten, bestimmt.
 
Alt 11.02.2017, 16:01   #10
magictree
Standard AW: Katzenklo draußen

Wir haben hier bei uns in unserem Minigärtchen ein Katzenklo unter einem Unterstand aufgestellt. Jetzt im Winter haben unsere allerdings das Hochbeet vorgezogen. Mir egal, so ist s gleich ein wenig gedüngt. Ansonsten gehen sie zwischen die Büsche- Hauptsache es ist was zum Buddeln. Normal verbuddeln sie ja ihre Hinterlassenschaften. Allerdings haben wir jetzt in nem Dorf n Haus gekauft, dort kommt der Nachbarskater auch ständig rüber, um auf die Wiese zu k*cken. Keine Ahnung weshalb es auch Katzen gibt, die keine Buddler sind. Wahrscheinlich um zu zeigen, wer hier der Chef ist. Ich würde versuchen, ein Beet anzulegen, auf dem du nix pflanzen willst und gucken, ob sie s annimmt.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Katzenklo draußen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katzenklo nach draußen verlegen ... wie? Miezie06 Katzen-Erziehung 6 03.10.2006 10:33
Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.... Son of Sam Katzen-Verhalten 23 07.09.2006 17:25
Katzenklo nach draußen stellen? Jennie0408 Katzen-Hygiene 5 18.05.2006 00:07
Katzenklo, Katzenklo - wie macht es die Katze richtig froh ??? SonjaW Katzenstreu 13 13.10.2005 18:04

Stichworte zum Thema Katzenklo draußen
cortison bei pankreatitis bei der katze


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de