Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Erziehung

Thema:

Katzen sollen auf Komando kommen

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katzen sollen auf Komando kommen im Bereich "Katzen-Erziehung". --> Hallo! Ich möchte mit hilfe vom Clickern unsere Katzen dazu bewegen,auf komando nach Hause zu kommen. Kann ich dafür auch eine Hundepfeife verwenden? Könnte ich diese dann auch im Haus zum üben ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 02.08.2005, 21:02   #1
Täufelchen
Standard Katzen sollen auf Komando kommen

Hallo!
Ich möchte mit hilfe vom Clickern unsere Katzen dazu bewegen,auf komando nach Hause zu kommen.
Kann ich dafür auch eine Hundepfeife verwenden? Könnte ich diese dann auch im Haus zum üben verwenden oder ist es besser wenn ich mir für daheim was anderes besorge? Kann das überhaupt funktionieren? Muß ich mit den Katzen einzeln üben oder kann ich beide zusammen trainieren?
 
Alt 02.08.2005, 21:02   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Katzen sollen auf Komando kommen

Hallo Täufelchen,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 02.08.2005, 21:08   #2
GypsiesLady
Standard AW: Katzen sollen auf Komando kommen

Hallo

So ganz spontan denke ich, dazu brauchste garnicht clickern... die Katzen kriegen ihre Belohnung, wenn sie bei dir sind... brauchste keinen Klick dazwischenschalten...

*überleg*

...allerdings kann der Clicker hilfreich sein, wenn du das Verhalten ershapen musst... aber wie ich Katzen kenne, kommen die schon aus reiner Neugierde, wenn sie ne Pfeife hören... Ich würds erstmal ohne Clicker versuchen. Hundepfeife müsste funxen... versuchs einfach mal...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Alt 02.08.2005, 21:22   #3
Täufelchen
Standard AW: Katzen sollen auf Komando kommen

Ich muß hallt immer ganz laut rufen und das nicht nur einmal. Das ist schon recht unangenehm, vorallen wen es schon mittenin der Nacht ist. Da hab ich mir gedacht das es mit ner Pfeife wesentlich "geheimer" geht.
 
Alt 02.08.2005, 22:06   #4
Mauzekatze
Standard AW: Katzen sollen auf Komando kommen

Hören katzen überhaupt auf komando??
Ich kenne eine katze die reagiert auf Ups, aber ist das normal??
Kann ich das meiner kleinen von anfang an beibringen??

Wenn ja dann wie??
Ich würde es dann mit Pfeifen machen, also ohne Hundepfeife u.s.w..... .
 
Alt 02.08.2005, 22:51   #5
Gast
Standard AW: Katzen sollen auf Komando kommen

Hallo!

Nimm auf jeden Fall eine verstellbare Hundepfeife- meine KAtzen reagieren auf die Pfeife des hundes eher verschreckt, sie scheint ihnen eher in den Ohren weh zu tun. versuch es lieer mit was anderem: ne dose mit trockenfutter, ein Quietschvieh oder was klingelndes, die Hundepfeifensind oft eher unangenehm - man hört sie zwar eher leise, aber man kann auf jeden fall sicher sein: alle Hunde der umgebung stimmen ein bellkonzert an. Wir haben das mit der Pfeife schnell verworfen, für Hund und kAtzen...

Wahrscheinlich funktioniert Trockenfutter besser - und viel leckerchens wenn sie kommen.

Susi
 
Alt 03.08.2005, 01:19   #6
Gast
Standard AW: Katzen sollen auf Komando kommen

Zitat:
Zitat von Mauzekatze
Hören katzen überhaupt auf komando??
.
Jaaa, meine Vorwitz hat gehört Sie hat auf ´geh raus´(aus dem Schlafzimmer zum Beispiel wo sie nie sein sollte), auf `rein´(wenn sie draussen im Garten war) und auf `lecker, lecker´gehört....

LG, Miriam (die nun schon Probleme hat, den zwei kleinen Monstern ein ´Nein´beizubringen)
 
Alt 03.08.2005, 09:43   #7
Täufelchen
Standard AW: Katzen sollen auf Komando kommen

Was ist eine verstellbare Hundepfeife? Hab noch nie was davon gehört.Mein Problem ist, das unsere große manchmal richtig weit weg ist. Ich muß dann immer mehrmals richtig laut nach ihr rufen. Nach ca 5-10 min kommt sie dann im Schweinsgalopp an . Jetzt ist es aber so das es manchmal auch schon 24 Uhr in der Nacht wird, bis die Dame dann kommt. Ich kann ja nicht immer so spät noch in der Gegend rumschreien. Drum hab ich gedacht das die Idee mit der Hundepfeife gut is. Wenn ich so nen Clicker besorge, wie weit hörrt man den den? Ich brauch was, wo sie auch in der Ferne gut hörrt und weiß das sie kommen soll.
 
Alt 03.08.2005, 09:58   #8
Gast
Standard AW: Katzen sollen auf Komando kommen

Hi,

Katzen benehmen sich - was Kommandos betrifft - typisch katzenhaft!

Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum Rocky...

...Spielmäuschen apportiert,
...auf Kommando laut gibt (irgendetwas zwischen *miäääk* und *maoou*)
...sofort angetrabt kommt, wenn man ihn ruft...

...und das alles hat ER SICH SELBST beigebracht...

Lg,

Livi
 
Alt 03.08.2005, 20:04   #9
JuliaSoleil
Standard AW: Katzen sollen auf Komando kommen

Zitat:
Zitat von Mauzekatze
Hören katzen überhaupt auf komando??
Bonsoir

Meine Soleil hört bzw. wenn ich "Soleil komm!" sage und leicht auf mein Bein klatsche kommt sie immer sofort angelaufen.
Minou hat das noch nicht so raus, aber er ist ja auch noch nicht so lange bei mir. Aber das wird schon noch - Er kommt ja auh schon öfters, wenn ich nach Soleil rufe, weil er weiß, dass die dann immer zu mir kommt.

Ansonsten (falls das unter Kommando zählt ) kommt Soleil mit Lichtgeschwindigkeit zu ihrer "Leckerlitasche" gerannt, wenn ich daran raschle. Sie weiß halt, dass es da dann "jammjamm" gibt


Als ich klein war hatten wir ja auch ne Katze (Freigängerin). Wenn wir sie reinholen wollte und sie nirgends zu sehen war hab ich nur einmal kurz (und nicht mal laut) "Silvia" sagen brauchen und *zack* war sie da.
Aber Silvia war sowieso eine tolle Katze. Sie hat auchimmer ganz brav bevor sie über die Straße gelaufen ist erst nach links, dann nach rechts und nochmal kurz nach links geschaut
 
Alt 04.08.2005, 15:36   #10
Gast
Standard AW: Katzen sollen auf Komando kommen

@täufelchen:
Den Clicker benutzt du ja nicht als "Kommando", wie eine Pfeife, sondern als positiven Bestärker - du clickerst die Katze erst, wenn sie auf dein Signal (dein Rufen oder Pfeifton, oder was dir eben einfällt) reagiert und angelaufen kommt. Der Clicker in Kombination mit Leckerchen sagt ihr: "Gut gemacht, genau dieses Verhalten habe ich von dir erwartet!"
Du überlegst dir also ein Signal (mir fällt leider auch nix ein, was laut genug ist, aber die Nachbarschaft nicht aus dem Bett holt ). Dann kannst du natürlich auch im Haus trainieren. Du gibst das Signal und wenn die Katzen kommen gibts Leckerchen (Clicker ist nicht zwingend erforderlich, aber sinnvoll, wenn du später noch andere Verhaltensweisen bestärken möchtest. Dann müsstest du aber die Katzen erst mit dem Clicker vertraut machen).
Wichtig ist, dass es nach einiger Zeit nur noch Leckerchen gibt, wenn die Katze sofort kommt, wenn das Signal ertönt - direkt beim ersten Mal. Wenn nicht, gibts keine Belohnung. Ob du mit beiden Katzen zusammen üben kannst, hängt von den Miezen ab - das musst du selber austesten

Viele Grüße,
Maria
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Katzen sollen auf Komando kommen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katzen sollen nicht auf den Küchentisch Carry32 Katzen-Erziehung 57 Heute 20:43
Katzen sollen nicht auf den Tisch Bambi_Lisa Katzen-Erziehung 19 02.09.2013 23:23
Wie kommen die Katzen auf den Schrank?? stefanie Kratzbaum 9 08.08.2007 16:20
Katzen sollen auf den Balkon dürfen Simönchen Umzug 5 16.06.2006 21:21

Stichworte zum Thema Katzen sollen auf Komando kommen

katzenpfeife

, hundepfeife für katzen, gibt es eine katzenpfeife, hunde- und katzenpfeife lautlos, katzen kommando kommen, , katze hundepfeife, katze mit pfeifen zu sich rufen, katzensignalpfeife, mit clicker katze reinholen


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de