Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Erziehung

Thema:

Mein Kater setzt seine Haufen neben dem Katzenklo!

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Mein Kater setzt seine Haufen neben dem Katzenklo! im Bereich "Katzen-Erziehung". --> Hallo liebe Katzenliebhaber. Seit ich "klein" war, habe ich immer gesagt, "Ich möchte, sowie ich eine eigene Wohnung habe, mindestens eine Katze haben".. Dies ist nun seit genau einem Jahr so. Ich ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 23.06.2011, 22:44   #1
Micks
Standard Mein Kater setzt seine Haufen neben dem Katzenklo!

Hallo liebe Katzenliebhaber.

Seit ich "klein" war, habe ich immer gesagt, "Ich möchte, sowie ich eine eigene Wohnung habe, mindestens eine Katze haben"..

Dies ist nun seit genau einem Jahr so.
Ich habe also erstmal mit einem Kater angefangen, der mitlerweile 1 Jahr und 1 Monat alt ist. Seid genau 3 Wochen ist er nun kastriert, hat zuvor aber auch keine anstalten gemacht und mir irgend etwas hier "voll" gemacht ( Gott sei dank )..

Nun zu meinem ( seinem ) Problem.
Es fing bereits letztes Jahr an,
das mein Kater angefangen hat, vor dem Katzenklo sein Geschäft zu erledigen statt darin. Das Katzenklo wird selbstverständlich täglich mind. 2x gesäubert. Komisch dabei ist, das er wie er gerade lustig das große Geschäft im Katzenklo verrichtet, oder eben davor. Pipi macht er IMMER ins Klo, bisher noch NIEMALS irgendwo anders. Am Anfang habe ich dann immer einfach den "Haufen" weg gemacht und kurz geschimpft, wenn ich Ihn auf frischer Tat ertappte ( buddel Geräusche auf am Boden ).

Das hat dann wohl Zeitweise etwas gebracht, dies passierte dann bald wieder. Daraufhin habe ich ein sehr viel größeres neues Eck Katzenklo angeschafft. Wie zuvor an den selben Platz gestellt und nach einiger Zeit passierte dies wieder.

Danach entschloss ich mich, einfach mal den Standort des Klo's zu überdenken und hab mir den Flur ausgesucht. Naja, was soll ich sagen, ne Zeit war es O.K, leider hat er es genau vor einer Stunden wieder gemacht als ich Heim kam..

Könnt Ihr mir irgendwie helfen, dass ich herrausfinden kann, woran es liegt?

Katzen sind sehr eigenwillige Tiere, und wenn Ihnen etwas nicht passt, macht sich dies durch solche Verhaltensweisen bemerkbar.

Der Kater ist so ein liebes Tier und hört beinahe wie ein Hund, auf Kommandos etc.

Er hat alles, was eine Katze braucht und daher verstehe ich seine Art und Weise natürlich nicht, sonst würde ich es Ihm natürlich recht mache, das er zufriedener ist.


Achja und nebenbei gesagt, ich habe selbstverständlich schon das Streu gewechselt. Angefangen habe ich mit Bio Kats Fresh, danach Bio Kats Classic ohne Geruch, grobes/feines Katzenstreu u.v.m .

Ich bin auf Eure Meinung und Vorschläge gespannt.

Bis dahin, vielen Dank!

MFG
Chris
 
Alt 23.06.2011, 22:44   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Mein Kater setzt seine Haufen neben dem Katzenklo!

Hallo Micks,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 23.06.2011, 22:54   #2
Kuni
Standard AW: Mein Kater setzt seine Haufen neben dem Katzenklo!

Hallo Chris, der Kater ist allein wenn du arbeiten gehst? Das wäre so typischer Katzentrotz...vielleicht mag er Gesellschaft?

Ich habe mal gehört, eine Katze sollte mich merken, dass es einen stört, weil sie dann weiß, dass sie einen so...im Griff hat.

Also, ich habe sicherheitshalber eine zweite Katze hergetan, aber ich wüsst auch nicht weiter, wenn er jetzt damit anfangen würde...

Zitat:
Zitat von Micks Beitrag anzeigen
Hallo liebe Katzenliebhaber.

Seit ich "klein" war, habe ich immer gesagt, "Ich möchte, sowie ich eine eigene Wohnung habe, mindestens eine Katze haben"..

Dies ist nun seit genau einem Jahr so.
Ich habe also erstmal mit einem Kater angefangen, der mitlerweile 1 Jahr und 1 Monat alt ist. Seid genau 3 Wochen ist er nun kastriert, hat zuvor aber auch keine anstalten gemacht und mir irgend etwas hier "voll" gemacht ( Gott sei dank )..

Nun zu meinem ( seinem ) Problem.
Es fing bereits letztes Jahr an, das mein Kater angefangen hat, vor dem Katzenklo sein Geschäft zu erledigen statt darin. Das Katzenklo wird selbstverständlich täglich mind. 2x gesäubert. Komisch dabei ist, das er wie er gerade lustig das große Geschäft im Katzenklo verrichtet, oder eben davor. Pipi macht er IMMER ins Klo, bisher noch NIEMALS irgendwo anders. Am Anfang habe ich dann immer einfach den "Haufen" weg gemacht und kurz geschimpft, wenn ich Ihn auf frischer Tat ertappte ( buddel Geräusche auf am Boden ).

Das hat dann wohl Zeitweise etwas gebracht, dies passierte dann bald wieder. Daraufhin habe ich ein sehr viel größeres neues Eck Katzenklo angeschafft. Wie zuvor an den selben Platz gestellt und nach einiger Zeit passierte dies wieder.

Danach entschloss ich mich, einfach mal den Standort des Klo's zu überdenken und hab mir den Flur ausgesucht. Naja, was soll ich sagen, ne Zeit war es O.K, leider hat er es genau vor einer Stunden wieder gemacht als ich Heim kam..

Könnt Ihr mir irgendwie helfen, dass ich herrausfinden kann, woran es liegt?

Katzen sind sehr eigenwillige Tiere, und wenn Ihnen etwas nicht passt, macht sich dies durch solche Verhaltensweisen bemerkbar.

Der Kater ist so ein liebes Tier und hört beinahe wie ein Hund, auf Kommandos etc.

Er hat alles, was eine Katze braucht und daher verstehe ich seine Art und Weise natürlich nicht, sonst würde ich es Ihm natürlich recht mache, das er zufriedener ist.


Achja und nebenbei gesagt, ich habe selbstverständlich schon das Streu gewechselt. Angefangen habe ich mit Bio Kats Fresh, danach Bio Kats Classic ohne Geruch, grobes/feines Katzenstreu u.v.m .

Ich bin auf Eure Meinung und Vorschläge gespannt.

Bis dahin, vielen Dank!

MFG
Chris
 
Alt 23.06.2011, 23:04   #3
Micks
Standard AW: Mein Kater setzt seine Haufen neben dem Katzenklo!

Also ja, er ist selbstverständlich auch mal paar Stündchen allein.

Es ist auch vorgekommen, das er hingemacht hat, wenn ich nicht da bin!
Das ist allerdings seeeeeehr viel seltener, als wenn ich Zuhause bin.

Ein kleines Beispiel:
Ich war von gestern bis heute Abend weg und garnicht Zuhause. Ich kam die Türe rein und wunderte mich bereits, das ich den Haufen nicht mit der Türe wegschieben musste *gg.. Prima Spitzenmäßig, ich bin stolz auf Ihn und belobe Ihn mit einem Katzenwürstchen und habe mich dann natürlich kurz um Ihn gekümmert :"Hat er noch Wasser/Futter".. Katzenklo sauber gemacht etc. Und dann halt eben erstmal um andere Dinge gekümmert.

Dann verging keine ganze Stunde, wo ich zu dem Zeitpunkt auf dem Sofa saß, und ich es scharren auf dem Boden hörte. Ich ging also in den Flur, als er das Sofa "knarren" hörte, hatte er sich bereits in die Küche verzogen ( ich denke er weiß genau, das es falsch ist ) er mir aber damit was mitteilen möchte. Irgendeinen Trotz!!..

Was ich damit sagen möchte, ich habe eher das Gefühl, das er es macht, wenn ich anwesend bin und wach. Morgens komme ich in den Flur, da ist nichts. Mache mich auf ins Bad und so wie ich dort raus komme, kann es sein, das ich dann wieder ein "Geschenk" dort liegen habe...

Naja, das also zur Gesellschaft hehe
 
Alt 23.06.2011, 23:26   #4
FrecheMauz
Standard AW: Mein Kater setzt seine Haufen neben dem Katzenklo!

Ich würde mir an deiner Stelle eine Zweitkatze holen, im selben oder ähnlichem Alter. Ich denke einfach, der kleine fühlt sich alleine!
Und um es dir klarzu machen, macht er das dann halt meist wenn du da bist, damit du es siehst.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Wäre mal eine Überlegung wert.
 
Alt 23.06.2011, 23:35   #5
Micks
Standard AW: Mein Kater setzt seine Haufen neben dem Katzenklo!

Völlig im Thema vergessen meine kleine
Ich habe bereits ein Weibchen, die ich im pi mal Daumen Oktober `10 "zugelegt" habe. Ja bevor zuviel hin und her aufkommt, beantworte ich gleich ein paar Fragen vorweg.

Das ganze war bereits schon vor dem Weibchen und ist nicht erst dann gewesen, seid Sie im Haushalt ist. Also wird dies wohl trotzdem weiterhin ein mir unbekanntes Problem bleiben.

Ja, mit einem 2. Katzenklo habe ich es bereits versucht, dies blieb also weiterhin erfolglos wie die anderen Maßnahmen

Edit: Sind fast im selben Alter.. Er ist jetzt 1 Jahr 1 Monat, sie wird 1 Jahr im August...
 
Alt 24.06.2011, 10:49   #6
Corleone + Nigra
Standard AW: Mein Kater setzt seine Haufen neben dem Katzenklo!

Hallo und willkommen,

magst Du vielleicht mal den Fragekatalog vernünftig ausfüllen? Dann kann man Dir nämlich besser helfen und muss nicht immer alles dreimal durchkauen.

http://www.katzen-links.de/katzenfor...ad.php?t=95808

Lg, Lio
 
Alt 24.06.2011, 21:10   #7
Tinker
Standard AW: Mein Kater setzt seine Haufen neben dem Katzenklo!

Katzen sind eigenwillige Tiere und wenn ihnen etwas gegen den Strich geht, versuchen sie, mit der Dosine zu kommunizieren. Erreichen sie die Dosine nicht, kann sich das durchaus mal in Unsauberkeit zeigen. Dabei ist die Unsauberkeit kein (niemals) ein Protestverhalten, wie das immer so gerne interpretiert wird, sondern einfach ein Ausdruck von Unsicherheit und Unbehagen.

Deine Fellmaus fühlt sich demnach seit ca einem Jahr unwohl. Vielleicht ist es der Ort des Klos oder die fehlende Variante eines zweiten bzw eines dritten Klos, viellicht ist es mangelnde Beschäftigung oder auch Antipathie zur (hier noch unbekannten) Zweitkatze. Vielleicht ist es auch eine Reaktion auf abendlich widerkehrendes für ihn ungutes Verhalten von dir.

Keine Ahnung. Für eine Einschätzung wären ein paar mehr Infos sicherlich hilfreich.

LG Tinker
 
Alt 25.06.2011, 02:40   #8
Micks
Standard AW: Mein Kater setzt seine Haufen neben dem Katzenklo!

-Europäischer Kurzhaar
-Kater
-1 Jahr 2 Monate
-3,5-4,0 kg

-keine Erkrankungen/Befunde
-Impfungen nach Kastration für Hauskatze entsprechend
-kastriert seid 4 Wochen
-keine Erkrankung der anderen Katze

-Angeschafft, da Katzenliebhaber
-Beide Katzen stammen aus einem Katzenwurf aus der Familie
-Nein, hatte bereits vorher schonmal eine Katze im Elternhaus
-Ja, ein Weibchen.. 11 Monate alt und sterilisiert
-mit beiden wird nach Bedarf gespielt oder sie spielen eben mit sich selber
-ziemliche großes Katzenklo ( passe beinah selber hinein ) Eckkatzenklo mit Haube und Türklappe
-Es sind 2 Katzentoiletten vorhanden, das kleinste wurde nachdem es sich nicht besserte, erstmal wieder weg getan.
-Katzenklo wird täglich gereinigt, (knubbel und Kot werden entfernt ) und spätestens jeden dritten Tag durch komplett Reinigung gereinigt mit Wasser und einer Bürste. Befüllt wird es mit Bio Kats Fresh. Es wurden aber auch schon mehrere andere von den vielen Herstellern ausprobiert

-Katzenklo wurde zwischen den Vorfällen mehrere male umgestellt, um festzstellen, welches der beste Platz ist und ob es was an dem Verhalten ändert. Ansonsten keine Veränderungen der Wohnräume.

-die Probleme begannen nach den ersten paar Monaten ( noch keine zweit Katze vorhanden )
-nicht ständig, aber alle paar Tage. Zwischendurch wird wieder das Klo benutzt und dann auch wieder nicht. Hiermit rede ich lediglich von Kot und nicht von Urin. Dieser wird IMMER in die Toilette gemacht.
-Normale Menge an Kot, ganz normaler Haufen der auch in der Toilette vorzufinden ist, wenn es benutzt wird.
-Ja, er versucht den Kot zu zuscharren, auf dem PVC Boden.
-Da er es zu scharren will, wird er sicherlich auch daran riechen
-Es geschieht immer unmittelbar in der Nähe des Katzenklos, immer auf dem blanken Boden also PVC. Liegt dort zB ein Wischmop, wirds auch ganz gern dort drauf gemacht.


Unternommen wurde bisher, das 2 Toiletten aufgestellt wurden. Die unterschiedlichsten Streus ausprobiert wurden. Die Toilette mehrmals am Tag zu säubern. Unteranderem wurde das Klo schon an verschiedene Orte aufgestellt.

Da dies wie beschrieben immer geschieht wenn ich im Haus bin, bin ich etwas ratloser, als wenn es umgekehrt wäre.


Hoffe hiermit genug Auskunft gegeben zu haben.

Bis dahin,
Chris
 
Alt 25.06.2011, 16:20   #9
canival
 
Avatar von canival
Standard AW: Mein Kater setzt seine Haufen neben dem Katzenklo!

Hallo!

Vielleicht ist es so, dass dein Kater einfach manchmal seine... naja... Gedanken woanders hat? Bei meinem Kater ist es so, dass er manchmal einfach denkt, dass es reicht, wenn 2 Beine (die Vorderen) im Katzenklo stehen und dann das Würstchen natürlich danebengeht. Ich denke (zumindest bei meinem), dass das wirklich keine Absicht ist oder er mir damit irgendetwas sagen will, er ist halt einfach nur ein bisschen dümmlich. Dies zeigt sich z.B. auch daran, dass er grundsätzlich, nachdem er auf der Toilette war, überall scharrt (Badewanne, Tür, Fliesen, Toilette) mit dem Ergebnis, dass das Häufchen natürlich immer noch frei liegt und fein duftet...

Vielleicht ist dein Kater einfach auch nur minderbemittelt?
 
Alt 26.06.2011, 22:19   #10
Ninan
Standard AW: Mein Kater setzt seine Haufen neben dem Katzenklo!

*lol* das könnt glatt mein metusalem sein...

sag mal wieviel katzenstreu liegt bei dir vor dem klo?

ich weiß das klingt komisch, aber wie bereits gesagt mein kater macht das auch und ich habe den verdacht, dass es was mit dem katzenstreu vor dem katzenklo zu tun hat.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Mein Kater setzt seine Haufen neben dem Katzenklo!
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kater macht sein Geschäft NEBEN dem Katzenklo LadyMetis Anfängerfragen 14 07.12.2014 21:46
Kater macht sein haufen neben das Katzenklo Onlineuser Anfängerfragen 5 21.03.2013 14:36
kater macht seine haufen vors katzenklo paulacat Katzen-Hygiene 8 14.01.2007 12:07
Mein Munis macht seine Würstchen neben dem Klo!! Hilfe!!! memyna Katzen-Hygiene 7 17.11.2005 14:37
Kater setzt Haufen in die Badewanne pelo Katzen-Hygiene 3 18.05.2003 13:02

Stichworte zum Thema Mein Kater setzt seine Haufen neben dem Katzenklo!

katze neben katzenklo

,

meine katze/kater macht neben dem klo ein häufchen

,

trotz frischen streu katze kaka neben klo

,

kater macht vor katzenklo

,

was ist wenn der kater am boden macht anstatt in katzen klo

, katze macht neben kisterl, meine katze macht vor das katzenklo, , katze legt häufchen überall, katze legt haufen auf den boden


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de