Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Erziehung

Thema:

kater ist schlecht gelaunt

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über kater ist schlecht gelaunt im Bereich "Katzen-Erziehung". --> Hey Pony, ich schliesse mich an - ein ebenbürtiger, selbstbewusster Raufkumpel dürfte die Laune Deines Halbstarken deutlich bessern Es geht vielleicht ein paar Wochen, bis er den Neuzugang schätzen lernt, aber er ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 17.02.2007, 21:17   #11
Nadua

Standard AW: kater ist schlecht gelaunt

Hey Pony,

ich schliesse mich an - ein ebenbürtiger, selbstbewusster Raufkumpel dürfte die Laune Deines Halbstarken deutlich bessern
Es geht vielleicht ein paar Wochen, bis er den Neuzugang schätzen
lernt, aber er wird schon merken, dass es sich mit einem Artgenossen besser toben und spielen lässt als mit einem Menschen. Ich seh es ja an unseren beiden Katern, so wie die miteinander rangeln und durch die Wohnung flitzen, das kann ein Mensch einfach nicht ersetzen.
Kämpfen tu ich trotzdem öfter auch mal mit den beiden - allerdings immer geschützt durch einen dicken Lederhandschuh oder einen dicken Pulli mit langem Ärmel. Sie haben schnell gelernt, dass dann wildes Spielen angesagt ist, die "nackte" Hand dagegen ist tabu.

Alt 17.02.2007, 21:17   Anzeige
NinaP

Standard AW: AW: kater ist schlecht gelaunt

Hallo Nadua,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 18.02.2007, 21:12   #12
pony_rotten

danke erstmal für die netten antworten!!
und auch sehr hilfreichen.
dass unsere kleinen kämpfe natürlich rangordnungsgeschichten sind, ist mir natürlich klar. ich brauch mir dann nur seinen gesichtsausdruck anzugucken und kann aber ehrlich gesgt sehr schwer wiederstehen, mich nicht drauf einzulassen , die ohren zurückgelegt, den wahnsinn im blick--- und die ersten 2, 3 hiebe sind auch noch ohne krallen. dann aber nicht mehr.
kastriert habe ich ihn dirket zu anfang, wie gesagt, er war ein findling.
manchmal glaube ich ja auch, dass er mir übelnimmt, nicht mehr hinaus zu können. ich weiss ja nicht, was vorher mit ihm war, als ich ihn bekam war er ca. 1/2 jahr alt.
wie dem auch sei-- die zweitkatze ist natürlich auch meine idee. aber die befürchtung, es könnte nicht klappen und dann ein tier einfach wieder 'zurückgeben'? aua!
ich denke aber darüber nach!
baldriantee: jetzt muss ich gerade furchtbar lachen, das experiment ist ca. 2 wochen her und ich habe ihn selten so rabiat erlebt! mein erster kater war ein genussjunkie und hat sich darin gewälzt und hatte vor wonne glasige augen, pony hingegen war komplett aufgeplustert, rannte wie ein verrückter durch die wohnung und den teebeutel arg verprügelt. den rest hat er am kratzbaum ausgelassen und an diversen mäusen. war besser als kino!
ich galube, die zusammenführung würde nicht sehr friedlich verlaufen...katzenminze übrigens das gleiche spiel.
interessanterweise hilft schokolade! wenn ich welche gegessen habe, legt er sich auf mich und schnurrt.
was mich aber wirklich schafft, sind eher die provokations-attacken. es reicht nur ein blick von mir und er weiss, was sache ist. dann versuche ich auch die ablenkungstaktik, hilft auch meist. aber er weiss, wie er mich zur absoluten weissglut treiben kann!!!! und es ist nicht so, dass ich nur aus erbarmen mäuschen werfe, ich binde mir strippen an die hose, wenn ich etwas mache, wechsel das spielzeug, baue ihm an den von ihm erkorenen plätzen kuschelhöhlen, zu weihnachten hat er einen karton mit holzwolle bekommen.
und ich muss sagen-- er ist ja auch ein netter, wenn er denn will.
aber kennt ihr das auch? man schaut eine katze an und kann sagen, ob sie freundlich ist, eher scheu oder sonstwas. bei diesem hab ich gesagt: du bist ein drecksack und ich hatte recht!
zuerst hiess er ja nur pony, weil er immer galoppiert und steigt, sehr schnell änderte sich das in 'prinz pony, der rotzige' und jetzt halt 'pony rotten', der anarchy wegen!

Alt 18.02.2007, 21:36   #13
pony_rotten

ach ja, das ist er:

Alt 18.02.2007, 21:57   #14
Zugvogel
Gesperrt

Zitat:
wenn er nur nicht ständig schlechte laune hätte
Woraus schließt Du, daß er schlechte Laune hat?

Mir scheint er eher unterfordert zu sein, trotz all der Spielerei, die Du mit ihm machst. Schreibst ja selber, daß er 'mehr Zeit' hat.

Etwa 27 mal 'NEIN'? Oha, nimm das mal 1000, dann wirst Du sehen, daß NEIN doch was hilft Es kommt nur drauf an, wer den längeren Atem hat.

Zugvogel

Alt 19.02.2007, 11:08   #15
pony_rotten

die 'neins' hab ich nicht mehr gezählt!!!!!! 27 war eine vage schätzung...
die schlechte laune, hm, unsere lieben kleinen haben ja doch eine sehr ausgeprägte mimik und körpersprache. dass er so richtig freundlich und nett zu mir kommt ist sehr selten, meist zuckt der schwanz, das fell am rücken ist zu einem kleinen iro aufgestellt. anfassen ist geduldet, nach 2 mal streicheln kriegt man einen hieb. mein nachbar sagt immer 'anke, was hast du da doch für einen wehrhaften kleinen kater!' und er hat recht.
er ist nicht bösartig, ich habe auch keine angst vor ihm, aber so lustiges toben und kuscheln ist nicht drin, das wird sehr schnell sehr brutal.
andererseits--- egal wo ich hingehe, er klebt an mir. er schläft neben mir und wenn ich ihn rufe kommt er auch sofort, gibt antwort und ist auch sonst sehr kommunikativ. vielleicht ist es ja wirklich nur die pubertätsrevolte, ich erinnere mich, auch sehr oft sehr schlechte laune gehabt zu haben
momentan ist es sehr hart, denn die futternapffüllung findet neuerdings abends statt. also ist der napf morgens voll und das ritual bleibt aus, was zur folge hat, dass der morgendliche terror mit einer unglaublichen hartnäckigkeit durchgeführt wird, die sich bis in den späten vormittag hinzieht. der napf wird ab und zu frequentiert, aber er schläft dann nicht wie gewohnt, sondern rennt herum, plärrt und randaliert. 3. tag jetzt. aber ich habe tatsächlich heute morgen bis 7.38 geschlafen! ein neuer rekord!
und die zweitkatzen idee wird wahrscheinlich in kürze realität.
ich hoffe sehr, es klappt!
bei einem dominaten kater-- was wäre da am passendsten? mein bauchgefühl sagt, jemand ebenbürtiges, andrerseits habe ich hier jetzt des öfteren auch gelesen, es sei besser eine jüngere katze zu nehmen. ta sagte das auch, die könne er sich 'zurechtstutzen'.
welche erfahrungen habt ihr da gemacht?
liebe grüsse, anke

Alt 19.02.2007, 11:37   #16
sunnyD3v1L

Zitat:
Zitat von Hatzeruh`s Mama Beitrag anzeigen
4. Kauf Dir Baldriantee, der beruhigt die Nerven kolossal während einer Zusammenführung.
Zitat:
Zitat von pony_rotten Beitrag anzeigen

baldriantee: jetzt muss ich gerade furchtbar lachen, das experiment ist ca. 2 wochen her und ich habe ihn selten so rabiat erlebt! mein erster kater war ein genussjunkie und hat sich darin gewälzt und hatte vor wonne glasige augen, pony hingegen war komplett aufgeplustert, rannte wie ein verrückter durch die wohnung und den teebeutel arg verprügelt. den rest hat er am kratzbaum ausgelassen und an diversen mäusen. war besser als kino!
ich galube, die zusammenführung würde nicht sehr friedlich verlaufen...katzenminze übrigens das gleiche spiel.
Den Baldriantee solltest ja auch du trinken, während einer Zusammenführung, damit du ruhig bleibst.

Das Kater bei Baldrian und Katzenminze erst richtig aufdrehen ist ja bekannt

Alt 19.02.2007, 11:42   #17
Zugvogel
Gesperrt

Hi PonyRotten,

hier ist ein Link, in dem die Bachblüten für Katzen ausführlich beschrieben werden. Findest Du Deinen mürrischen Kater wieder?

http://www.catplus.de/page.php?modul...nid=85&rub=121

Zugvogel

Alt 19.02.2007, 12:20   #18
pony_rotten

hallo zugvogel!

waldtrespe und eisenkraut! werde mal meinen ta konsultieren, der ist homöopath und bachblüten hat er auch im programm und ein fittes kerlchen, was das angeht. mit den homöopathischen mitteln habe ich bei kittycat kater (der vorgänger) damals schöne erfolge erzielt! mit bachblüten habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, danke für den link!
ich hab mich hier auch mal ein wenig umgesehen und bin auf diesen stecker gestossen, werd ihn mal danach fragen.

sunny: danach hab ich ja auch ein tässchen getrunken, hatte ihn bitter nötig
die minze ist eigentlich so eine 50:50 sache. meine patenkater waren ganz entzückt und rollten sich herum, ebenso mein erster kater. der lag auf dem rücken, die augen auf halb8, seufzte und liess sich den bauch massieren. dann hat er sich den zweig durch's gesicht gerieben, ihn gefressen und sogar die zubereitung von hühnchen verpennt.
ich habe so ein fläschchen minzöl, aber das ist ganz unnötig, so wie hier das spielzeug attakiert wird!
ich frage mich übrigens, ob ich es bin, die ihm stress macht, interessanterweise ist er bei meinem freund immer sehr entspannt, der trägt ihn herum, darf ihn lange kraulen. vielleicht haben wir einfach nicht so einen draht zueinander?
er sieht ihn nur am wochenende, aber ich habe das gefühl, dass er ihn ganz anders akzeptiert als mich.
kommt mein nachbar zu besuch, bei dem 2 stattliche herren wohnen, hat mein rotziger kater plötzlich höllenrespekt und macht unterwürfigkeitsgesten .

Alt 19.02.2007, 12:24   #19
Nadua

Zitat:
Zitat von pony_rotten Beitrag anzeigen
bei einem dominaten kater-- was wäre da am passendsten? mein bauchgefühl sagt, jemand ebenbürtiges, andrerseits habe ich hier jetzt des öfteren auch gelesen, es sei besser eine jüngere katze zu nehmen. ta sagte das auch, die könne er sich 'zurechtstutzen'.
welche erfahrungen habt ihr da gemacht?
Nach der Erfahrung die ich mit unserem Trio gemacht habe würde ich auch sagen: körperlich ebenbürtig. Katzen kennen keinen Kittenschutz, und ein dominanter, aus Unterforderung gefrusteter Kater wird auf körperliche Unterlegenheit keine Rücksicht nehmen. Wir haben das bei Nell und Linux erlebt, er hat sie monatelang traktiert und herumgeschubst. Wär sie nicht so zäh und robust, wir hätten sie weggeben müssen. Irgendwann hat sie gelernt sich zu wehren, aber im Grunde hatten wir zwei unzufriedene Einzelkatzen. Dann kam Juri dazu, und in ihm hatte Linux endlich den ebenbürtigen Raufkumpanen, der ihm offensichtlich gefehlt hat. Die Zusammenführung hat keine zwei Tage gedauert. Linux ist deutlich ausgeglichener geworden, und auch Nell noch mal richtig aufgeblüht, seit sie nicht mehr als "Blitzableiter" für seinen Frust herhalten muss. Juri kann mit beiden gut, Nell gegenüber ist er zurückhaltend, aber freundlich, und mit Linux wird mal getobt und gerauft, mal geschmust und sich gegenseitig geputzt.

Alt 18.03.2017, 08:19   #20
Leberkassemmarl

Hey das klingt nach Pubertät 😅, also Hormonstörung...
Wenn du ihn noch nicht kastriert hast, könnte das helfen.
Ansonsten habe ich positive Erfahrung mit den Feliway Steckern gemacht,
Die versprühen über den Monat Pheromone und bringen die Katze bissl runter. Dann hätte man auch erstmal die Basis, mit der Katze zu arbeiten und sich anzunähern.
Ist zwar etwas teuer das Gelumpe, aber man tut ja alles für die Katz 😁

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche