Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Erziehung

Thema:

Kater Lui und der morgendliche Haufen vor der Tür

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kater Lui und der morgendliche Haufen vor der Tür im Bereich "Katzen-Erziehung". --> Hallo, eigentlich halte ich mich für katzenerfahren, da ich schon immer Katzen habe. Nun gibt es ein Problem für das ich z. Zt. keine Idee mehr habe. Ich habe zwei Kater: Kater ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 15.01.2012, 11:41   #1
taxi5066
Standard Kater Lui und der morgendliche Haufen vor der Tür

Hallo,

eigentlich halte ich mich für katzenerfahren, da ich schon immer Katzen habe.
Nun gibt es ein Problem für das ich z. Zt. keine Idee mehr habe.

Ich habe zwei Kater: Kater Lui, Maine Coon ( 4 Jahre alt ) und Kater Gandalf, Kartäuser ( wird 13 ).

Beide leben seit Ostern 2010 zusammen. Leider musste Gandalfs früherer Kumpel im März 2010 über die Sternenbrücke gehen. Da er sehr unglücklich alleine war haben wir Lui
besorgt.
Es war keine Katerliebe auf den ersten Blick. Aber mit der Zeit verstanden sich beide prächtig. Beide sind Freigänger. Kater Gandalf behielt das Zepter in der Hand und alles lief prächtig....bis....vor ca. 6 Wochen der erste riesige Haufen vor der Terrassentür im Haus lag. Wir fanden heraus das Lui das war.
Vor einer Woche dann die Krönung: Die Familie sitz am Abendbrottisch und Lui haut vor versammelter Familie einen Haufen an die gewohnte Stelle.
Grosses Entsetzen !

Ich bin ratlos. Beide bekommen die gleiche Zuwendung, werden gleich behandelt und geliebt. Lui liebt unser Tochter ( 19) innig und sie ist seine Bezugsperson. Ich die Gandalfs. Die Kater können raus wann sie wollen und haben jeder mehrere Rückzugsmöglichkeiten. ( Mehrere Körbe im ganzen Haus und sogar ein eigenes Abstellzimmer wo sie hinein können wenn sie wollen.

Dort sind z. Zt. auch die aktuellen Schlafplätze der beiden. Lui schläft meistens auch in dem Raum in dem Gandalf schläft.
Kommt Gandalf nach Hase und Lui war daheim, freut Lui sich sehr wenn Gandalf kommt. Grosse Begrüssung, welche manchmal recht einseitig zu Luis Gunsten ausgeht. Ok, Altersunterschied ist da...aber beide mögen sich und akzeptieren sich.......
Ich bin wirklich ratlos über das Verhalten Luis.
Die "Wurstattacken" finden unregelmässig statt.

Habt Ihr Ideen ? Ich wäre sehr dankbar.
Liebe Grüsse aus Wedel bei Hamburg
Claus

Alt 15.01.2012, 11:41
Anzeige

Standard AW: Kater Lui und der morgendliche Haufen vor der Tür

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 15.01.2012, 11:43   #2
taxi5066

PS Mir ist klar das das ein Protestverhalten ist....aber ich habe keine Ahnung wogegen.

Alt 15.01.2012, 11:44   #3
kimi666

Als allererstes würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen um medizinische Gründe auszuschließen.

Alt 15.01.2012, 11:49   #4
kimi666

Zitat:
Zitat von taxi5066 Beitrag anzeigen
PS Mir ist klar das das ein Protestverhalten ist....aber ich habe keine Ahnung wogegen.

Mein vorheriger Post hat sich mit deinem überschnitten. Ich denke auch, dass es Protest ist. Trotzdem sollte der erste Gang dem TA gewidmet sein. Ich kenne ähnliche Fälle wo ein Teil des Verhaltens zumindest der Gesundheit zuzuordnen war.

Der nächste Schritt sollte dann ein Art Tagebuch sein, wo genau aufgeführt wird, wann er kotet. Das hilft einem oft, die Ursache zu finden.

Geht er nur draußen aufs "Klo" oder auch drinnen? Haben sie uneingeschränkten Freigang? Wenn sie Klos drin haben, nutzt er diese auch zum KA?

Alt 15.01.2012, 12:00   #5
taxi5066

Hi,
also der Absatz sieht normal aus. Zum Freigang müssen wir die Türe öffnen. Da aber immer meistens jemand im Haus ist können sie fast jederzeit hinaus. Wir haben ein grosses Haus mit viel Rückzugs und Versteckmöglichkeiten. Ein Maunzer uns raus geht's. Z. Zt. sind eh beide lieber im Haus.

Kotabsatz wir in beider Form durchgeführt. Katzenklo sowie draussen. Lui macht einen gesunden und kräftigen Eindruck. Ich prüfe öfters beide Kater.

Danke für die schnelle Antwort

LG Claus

Alt 15.01.2012, 12:06   #6
kimi666

Ich würde auf jeden Fall den Kot untersuchen lassen und weitere Klos im Haus aufstellen. Auch mal ein anderes Streu ausprobieren.

Zusätzlich kann man die Katze mit Feliway und gesondertem Futter bestärken.

Ganz wichtig ist auch, die Stelle richtig zu säubern.

Alt 15.01.2012, 12:17   #7
Schnee-wittchen

Zitat:
Zitat von kimi666 Beitrag anzeigen
Ich würde auf jeden Fall den Kot untersuchen lassen und weitere Klos im Haus aufstellen. Auch mal ein anderes Streu ausprobieren.

Zusätzlich kann man die Katze mit Feliway und gesondertem Futter bestärken.

Ganz wichtig ist auch, die Stelle richtig zu säubern.
Ich habe gute Erfahrungen mit Biodor gemacht.
  • "Reinigt und entfernt Gerüche nachhaltig, durch Mikroorganismen
  • Beseitigt Gerüche von Urin, Kotwasser, Schweiß und Speichel
  • Entfernt stark riechende Reviermarkierungen
  • Abbau der Nährböden für Krankheitskeime
  • Verbesserung der Hygiene nachweislich
  • Gut verträglich für Haut und Pfoten
  • Dermatologisch getestet mit Ergebnis: Sehr gut!
  • Von Tierärzten empfohlen"

Alt 15.01.2012, 12:20   #8
kimi666

Zitat:
Zitat von Schnee-wittchen Beitrag anzeigen
Ich habe gute Erfahrungen mit Biodor gemacht.
  • "Reinigt und entfernt Gerüche nachhaltig, durch Mikroorganismen
  • Beseitigt Gerüche von Urin, Kotwasser, Schweiß und Speichel
  • Entfernt stark riechende Reviermarkierungen
  • Abbau der Nährböden für Krankheitskeime
  • Verbesserung der Hygiene nachweislich
  • Gut verträglich für Haut und Pfoten
  • Dermatologisch getestet mit Ergebnis: Sehr gut!
  • Von Tierärzten empfohlen"

Jap, dass empfehlen wir nicht nur, wir verkaufen es auch

Alt 15.01.2012, 12:24   #9
Schnee-wittchen

Zitat:
Zitat von kimi666 Beitrag anzeigen
Jap, dass empfehlen wir nicht nur, wir verkaufen es auch
Ahhhhh verstehe!
Also ich bekomme da nichts für wenn ich es empfehle, ich habe da einfach nur gute Erfahrungen mit gemacht

Alt 15.01.2012, 13:03   #10
Rüsselspinne

Hallo Claus!

Das ist ja ein eher "unschönes" Problem, was Ihr da habt!
Das ist ehrlich gesagt mein persönlicher Alptraum - die Katzen betreffend - dass eine plötzlich unsauber wird und man völlig ratlos ist, wieso und warum!
Und es kann wohl auch sehr viele verschiedene Gründe haben... angefangen bei organischen Ursachen bis hin zu Protest gegen irgend etwas.
Wenn man (respektive der Tierarzt) das Organische ausgeschlossen hat, dann bleiben immer noch diverse mögliche Ursachen für das Protest-Verhalten.
Ich stelle mir das sehr schwierig vor, den tatsächlichen Auslöser zu finden!
Es muss ja auch nicht zwingend mit der Partnerkatze zusammenhängen!
Katzen sind, wie wir alle wissen, Gewohnheitstiere.
Kann es sein, dass sich irgendwas in Eurer täglichen Routine verändert hat?
Hat sich der Tagesablauf geändert, vielleicht durch andere Arbeitszeiten eines Famiienmitgliedes, habt Ihr neue Möbel oder die Möbel vielleicht verstellt? Habt Ihr eventuell noch andere Haustiere angeschafft ( die Kinder - falls vorhanden - Meerschweinchen, Kaninchen etc.)?
Habt Ihr vielleicht die Einstreu im Katzenklo gewechselt oder die Klo´s anders platziert?
Überlegt ´mal genau, ob sich in der letzten Zeit irgendetwas, und sei es auch nur eine Kleinigkeit, am täglichen Leben zu Hause für die Katze verändert hat!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche