Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Erziehung

Thema:

Extrem aggressive Katze

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Extrem aggressive Katze im Bereich "Katzen-Erziehung". --> Hallo Ich bin neu hier und habe mir bereits einige andere Threads zum Thema Katzenaggression, sowohl hier als auch auf anderen Internetseiten, durchgelesen. Allerdings kann ich viele der Artikel nicht auf unsere ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 14.03.2018, 17:49   #1
AlterPonk
Standard Extrem aggressive Katze

Hallo
Ich bin neu hier und habe mir bereits einige andere Threads zum Thema Katzenaggression, sowohl hier als auch auf anderen Internetseiten, durchgelesen. Allerdings kann ich viele der Artikel nicht auf unsere Katze anwenden, weshalb ich einen extra Beitrag schreiben wollte. Vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrung mit ähnlichen Situationen/Katzen gemacht und kann mir da Ratschläge geben.

Also, beginnen wir mal:
Am 01.03.2018 sind mein Freund und ich zu seinem Bruder gefahren um dessen Katze abzuholen. Wir wollten ihr ein besseres Zuhause bieten.

Vorgeschichte der Katze, soweit bekannt:
Der Bruder meines Freundes hat Kinder, die die Katze (Nomi) ständig grob gegriffen und durch die Gegend "geschmissen" haben. Generell sei nicht gerade fürsorglich mit dem armen Tier umgegangen worden...

Außerdem, so sagte uns der Bruder, habe er die Katze von einer Tierschutzorganisation. Diese habe sie aus einem anderen Haushalt gerettet in dem sie misshandelt worden sei (wie genau konnte uns niemand sagen).

Unsere Nomi musste nun also schon in zwei schwierigen Familien leben und hat in ihrem kurzen Leben (etwa 2 Jahre) viele schlechte Erfahrungen sammeln müssen .

Bei uns:
Auf der Fahrt in ihr
neues Heim wirkte sie auf mich sehr ruhig. Sie legte sich in ihrem Tragekörbchen hin und schaute neugierig aus dem Fenster.
Entgegen des Rates des Bruders hatte ich meinen Finger durch die Gitterstäbe gesteckt, da ich ihr zeigen wollte, dass sie keine Angst zu haben braucht und wir für sie da sind. Sie legte sich auch zu mir auf die Seite und ließ sich von mir streicheln.

Zuhause angekommen war sie sehr ängstlich. Wir ließen sie von selbst aus dem Tragekorb kommen und verzogen uns ins Wohnzimmer um sie nicht mehr zu überfordern als notwendig.
Sie versteckte sich hinter einem Schrank und blieb dort auch für Stunden sitzen ohne sich zu bewegen. Weder futtern noch trinken wollte sie und von putzen schien sie nie was gehört zu haben (was mich sehr verwunderte, da die Katze, die ich von meinem Elternhaus kenne, sich ständig und gerne putzt).

Zwei Tage lang hockte sie bloß dort, nachts kam sie heraus zum fressen und verschwand dann sofort wieder in ihr Versteck. Nur manchmal holte mein Freund sie aus der Ecke heraus, um Zeit mit dem Tier zu verbringen.

Am dritten Tag fing das Chaos an:
Mein Freund hatte die Katze gerade wieder zu sich geholt, als ich bemerkte das sie schwarze Punkte im Fell hat. Wir trugen sie daher ins Bad und kämmten sie einmal durch (so gut es ging, da ihr Fell auch sehr verfilzt war) und schwubs: 3 Flöhe auf dem Badewannenboden

Daraufhin haben wir die Wohnung umgekrempelt alles gesaugt und gewischt und Wäschesäcke zusammengepackt und dann: auf zum Tierarzt.
Dieser verschrieb der kleinen Nomi ein Flohmittel, das auch sehr schnell und effektiv half

Am Sonntag musste ich dann aber zu meinen Eltern, da ich in meiner Heimatstadt einen Termin hatte. Ich musste meinen Freund also mit der Katze alleine zurücklassen und dieser ist recht unerfahren was Katzen angeht.

Erst ging wohl alles gut. Er hat mir Bilder und Videos geschickt wie er bei ihr saß, sie streichelte und sie sich zu ihm legte.
Dann allerdings, änderte sich ihr Verhalten von einer Sekunde auf die andere: Mein Freund hat sie wohl bloß gestreichelt und plötzlich holt sie aus und reißt ihm beinahe den Fingernagel ab. Laut Ärztin darf er 3 Wochen nicht arbeiten mit dem Finger, so sehr hat Nomi ihn verletzt.

Seitdem ist sie wohl ständig nur noch aggressiv. Sie faucht und knurrt sobald sich ihr jemand nähert und lässt sich auch nicht mehr anfassen. Wenn mein Freund nur an ihr vorbei laufen möchte (sie legt sich immer in eine Kiste, als Versteck) schlägt sie nach ihm.

----
Als ich noch da war konnte ich ein solches Verhalten NICHT beobachten. Sie war ängstlich, ja, aber das ist normal, denke ich, da sie in ein neues Zuhause kam, zu völlig fremden Menschen.
Allerdings legte sie sich bereits am dritten Tag zu uns und ließ sich ohne Murren streicheln.

Der Tierarzt hat die Filzknäule entfernt und das Flohmittel hilft so gut, das bereits am 3-4 Tag nach der ersten Anwendung keine LEBENDEN Flöhe mehr zu sehen waren...

Ich kann mir das Verhalten nicht erklären. Hätte sie noch Flöhe, hätte ich auf Schmerzen, resultierend aus den Bissen, getippt, oder aufgrund der Filzbälle...

Wir wissen nicht weiter vielleicht kann ja jemand von euch helfen - Was können wir tun?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20180302-WA0001.jpg (166,5 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20180302-WA0000.jpg (180,8 KB, 23x aufgerufen)

Alt 14.03.2018, 17:49
Anzeige

Standard AW: Extrem aggressive Katze

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 14.03.2018, 18:58   #2
Flosi

Hallo und herzlich willkommen erst einmal

Was du hier schilderst hört sich für mich nach purer Angst aus der Vergangenheit an. Da hilft meines Erachtens nur Geduld nur streicheln wenn sie von sich aus kommt und Zuneigung möchte. Sie scheint ja eine Menge schlechter Erfahrung gemacht zu haben.

Ich glaube nicht dass sie deinen Freund absichtlich verletzt hat. Vielleicht hat sie dich bedrängt gefühlt.

Ich denke ihr müsst ihr ganz viel Zeit geben damit sie vertrauen fasst und vorsichtig an sie heran gehen.

Alt 14.03.2018, 19:01   #3
Flosi

Wenn du jedoch das Gefühl haben solltest das sie vielleicht Schmerzen haben könnte dann lasse sie beim Tierarzt durchchecken.

Alt 14.03.2018, 19:52   #4
Eroica
Moderatorin

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich möchte mich Flosi anschließen, die kleine Maus ist einfach nur verängstigt und verstört, was bei der Vorgeschichte ja auch kein Wunder ist.

Ihr braucht jetzt ganz viel Geduld mit ihr.
Vor allem würde ich sie auf keinen Fall aus ihrem Versteck herausholen, auch nicht um sie zu streicheln.
Sie fühlt sich dann nur bedrängt und hat Angst. Dass sie so gebissen hat, war sicherlich eine "Verzweiflungstat".

Lass´ sie das Tempo bestimmen, in dem Ihr Euch annähert. Sie wird von alleine auf Euch zukommen, wenn Sie erst einmal merkt, dass ihr bei Euch keine Gefahr droht. Sie wird es Euch danken und mit Euch schmusen.

Alt 15.03.2018, 02:59   #5
Gast

Zitat:
Zitat von AlterPonk Beitrag anzeigen
Hallo

Dann allerdings, änderte sich ihr Verhalten von einer Sekunde auf die andere: Mein Freund hat sie wohl bloß gestreichelt und plötzlich holt sie aus und reißt ihm ...

Seitdem ist sie wohl ständig nur noch aggressiv. Sie faucht und knurrt sobald sich ihr jemand nähert und lässt sich auch nicht mehr anfassen. Wenn mein Freund nur an ihr vorbei laufen möchte (sie legt sich immer in eine Kiste, als Versteck) schlägt sie nach ihm.
Hallo,
ich schließe mich den anderen an. Sie hat Angst und das kann man ihr bei der Vorgeschichte nicht verdenken.

Beim TA war sie jetzt ja. Hat er sie untersucht? wie hat sie sich dort verhalten?

Zum besseren Verstehen, könnt ihr überlegen, wo Dein Freund sie gestreichelt hat.
Wenn er so unerfahren ist, vielleicht am Bauch oder an den Beinen? Auf jeden Fall würde ich davon ausgehen, dass das eine kritische Stelle war oder seine Art, die sie an irgendwas schlimmes erinnert hat, die ihr vielleicht weh tut.
Vielleicht irgendwie an dieses "grob gegriffen und durch die Gegend "geschmissen" "
(wie kann man das als Eltern nur zulassen und was sind das für Kinder?)

Dass da irgendwas "wach gerufen wurde" erklärt m.E., wieso sie weiter so angespannt auf ihn reagiert.

Zitat:
Ich kann mir das Verhalten nicht erklären. Hätte sie noch Flöhe, hätte ich auf Schmerzen, resultierend aus den Bissen, getippt, oder aufgrund der Filzbälle...
vielleicht hat sie Schmerzen, aber eben aus anderen Gründen. Vielleicht ist was an der Stelle, die Dein Freund gestreichelt hat.

Tipp wäre auch von mir:
Geduld, das Tier hat doch sehr viel mitgemacht, das ist keine Katze, die entspannt sein kann und dafür, dass sie diese Vorgeschichte hatte, ist sie doch sehr zutraulich.
Nicht mehr irgendwo her- oder rausholen, um "Zeit mit dem Tier zu verbringen", das muss die Katze entscheiden, ob sie Zeit mit dem Menschen verbringen will.
Kommen lassen und -nur dann zum Tierarzt wenn nötig.
Nach 3 Tagen muss man mit so einem verschreckten Tier nur aufgrund von Flöhen nicht unbedingt zum TA, er hätte auch ohne Untersuchung erstmal was aufschreiben können.

Alt 15.03.2018, 10:40   #6
AlterPonk

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir schon gedacht das man Nomi nicht sonderlich dabei unterstützen kann, dass sie sich schneller einlebt und sich wohl fühlt. Ruhe wird wohl das beste in dieser Situation sein.

Mein Freund stellt sich jetzt, da sie ihn mehrfach angegriffen hat, nur ziemlich stur... Er war sogar kurz davor sie ins Tierheim zu bringen, obwohl wir, bevor wir uns für Nomi entschieden haben, ganz genau wussten dass es sich um eine misshandelte Katze handelt und ich ihm auch gesagt habe, dass Katzen Raubtiere sind und er sich sehr wahrscheinlich auf ein solches Verhalten einstellen muss.

Bei meiner Recherche nach Lösungsmöglichkeiten bin ich auf Pheromonstecker/Spray gestoßen.
Sollte sich ihr Verhalten auch in Zukunft nicht ändern, meint ihr diese Stecker könnten da helfen?
Sie hat nach ihm geschlagen, bloß weil er an ihr vorbei gelaufen ist. Mit diesen Steckern sollen Katzen sich angeblich schneller/besser entspannen?

Zitat:
Zitat von zouzounaki Beitrag anzeigen
Beim TA war sie jetzt ja. Hat er sie untersucht? wie hat sie sich dort verhalten?
Da wir auch nichts über ihre medizinische Vorgeschichte wissen, hat der Tierarzt sie untersucht, gewogen, entwurmt und ihr das Flohmittel verschrieben.
Sie war sehr ruhig. Hat nur einmal gemaunzt, als sie aus der Transportbox geholt wurde, ansonsten hat sie alles über sich ergehen lassen.

Auch beim Tierarzt hat sie sich hingelegt... Ich interpretiere das als eine Art Angst-Mechanismus Klein machen, Kopf und Schwanz einziehen... Ich habe bei diesem Gedanken die Vorgeschichte im Kopf und denke, dass man ihr auf diese Weise weniger leicht Schmerzen zu fügen kann
Vielleicht lese ich zu viel darein; von den Katzen aus meiner Kindheit kenne ich es allerdings nur so (beim TA): Ausweg finden und so schnell wie möglich weg und das obwohl jede Katze mit Zuwendung und Liebe aufgewachsen ist.

Zitat:
Zitat von zouzounaki Beitrag anzeigen
Nach 3 Tagen muss man mit so einem verschreckten Tier nur aufgrund von Flöhen nicht unbedingt zum TA, er hätte auch ohne Untersuchung erstmal was aufschreiben können.
Theoretische gebe ich dir da Recht... nun waren wir allerdings da und wir hatten noch einen kleinen Grund:
Ihr Fell war zusätzlich an vielen Stellen sehr verfilzt. Eine Stelle war der Po. Da hat sich ein Filzknäul/Flohnest komplett von der rechten bis zur linken Seite gezogen. Ihr Kot klebte daran, was alles wohl noch schlimmer machte. Der Tierarzt hat sich daher auch um die Verfilzungen im Fell gekümmert. Wenige Stunden nach dem Tierarztbesuch fing sie auch das erste Mal an sich etwas zu putzen. Für mich daher auch ein Zeichen, dass die Knäule dringend entfernt werden mussten um ihr Wohlsein zu steigern...

Da sie ihre Menschen in der Familie des Bruders auch angegriffen hat, fragen wir uns ob sie dieses Verhalten jemals ablegen wird...
Mein Freund wird sie nun erstmal in Ruhe lassen, nur noch streicheln wenn sie zu ihm kommt. Außerdem habe ich ihm euren Gedanken mitgeteilt, dass es sich vielleicht trotz der tierärztlichen Untersuchung um eine schmerzende Stelle am Körper handelt, weshalb sie so ausrastet. Wenn er sie streichelt, wird er darauf achten wo.

Danke

Alt 15.03.2018, 11:22   #7
MinjaundJimmy

Hallo

eine hübsche Maus habt ihr da
Ich schließe mich auch den anderen an...
In der Familie des Bruders war sie auch aggressiv, da sie ja auch dort nicht gut behandelt wurde, speziell durch die Kinder.
Ich glaube sie braucht viel, viel Ruhe und muss erstmal verstehen, dass es auch Menschen gibt, die ihre Signale lernen wollen.
Lasst sie einfach in Ruhe, macht ihr gemütliche Plätze am Fenster und ganz wichtig, auch in der Höhe. Da fühlen sich Katzen i.d.R. am wohlsten.
Also ein hoher Kratzbaum, oder ein Platz auf einem Schrank etc.

Irgendwann wird sie merken das ihr nichts von ihr wollt, ich glaube nur so könnt ihr das Vertrauen erlangen und dann wird sie auch zu euch kommen.
Später wäre dann auch Clickertraining eine gute Sache, wenn sie Spaß daran hat....

Bekommt sie später Freigang?
Wenn nicht, fände ich eine zweite Katze (kein Kater) sehr sinnvoll. Eine Katze an die sie sich anschließen kann, die ihr Sicherheit gibt.
Sie ist noch so jung, sie sollte nicht ihr Leben alleine in Wohnungshaltung verbringen...Der Mensch alleine reicht nicht aus...

LG Jo

Alt 15.03.2018, 13:26   #8
Öhrchen

Hallo,

Zitat:
Zitat von MinjaundJimmy Beitrag anzeigen
Sie ist noch so jung, sie sollte nicht ihr Leben alleine in Wohnungshaltung verbringen...Der Mensch alleine reicht nicht aus...

LG Jo
ich denke, da liegt ein Teil des Problems. Solch unvermittelte Agressivität zeigen oft Katzen, die nicht sozialisiert sind. Ihr wisst ja nichts über die erste Familie. Aber Nomi erinnert mich an die absichtlich produzierten (sorry für den Ausdruck) Rassemischlingskatzen, die unter schlechten Bedingungen möglichst billig großgezogen, und meist viel zu früh von der Mutter getrennt und abgegeben werden. Wenn die Tiere dann in Einzelhaltung landen, lernen sie nicht, ihre Kräfte einzuteilen. Denn das erfahren sie erst ab ca der 8. Woche von Wurfgeschwistern und Katzenmutter.
Wenn das so wäre, könnte man es nicht mehr ändern, aber vielleicht Nomis Verhalten besser einordnen.
Sie mit einer anderen Katze (die dann gut sozialisiert sein sollte) zu vergesellschaften, wird sicher nicht einfach, kann sich aber sehr lohnen. Einerseits bessere Auslastung, durch Spiel und Auseinandersetzen mit dem Artgenossen. Andererseits kann ein Teil der Sozialisierung optimaler Weise noch erlernt werden. Denkt mal darüber nach?

Alt 16.03.2018, 00:33   #9
Gast

Zitat:
Zitat von AlterPonk Beitrag anzeigen
Da sie ihre Menschen in der Familie des Bruders auch angegriffen hat, fragen wir uns ob sie dieses Verhalten jemals ablegen wird...
Diese Überlegung und Wertung ihres Verhaltens verstehe ich nicht.

Du schreibst, dass die Katze dort "grob gegriffen und durch die Gegend geschmissen" wurde. Also misshandelt.

Wie kann man da von "Angriff" des Tieres reden?

Das war schlicht Verteidigung, das einzige, was das Tier in einem solch furchtbaren Umfeld tun konnte.

Sie wird das sicher ablegen- aber möglicherweise ein Leben lang auch empfindsamer reagieren.
Das ist bei Menschen, die früh Schlimmes durchgemacht, ausgeliefert waren, nicht anders.

Zitat:
Mein Freund wird sie nun erstmal in Ruhe lassen, nur noch streicheln wenn sie zu ihm kommt. Außerdem habe ich ihm euren Gedanken mitgeteilt, dass es sich vielleicht trotz der tierärztlichen Untersuchung um eine schmerzende Stelle am Körper handelt, weshalb sie so ausrastet. Wenn er sie streichelt, wird er darauf achten wo.
na, das klingt schon mal gut.

Alt 16.03.2018, 00:49   #10
Gast

Zitat:
Solch unvermittelte Agressivität z...
ich kann der Schilderung kein "unvermittelte" Aggressivität entnehmen, nur eine aktuell und aus Sicht der Katzenhalter unerklärbare und ein Tier, das allen Grund hat, wachsam zu reagieren.

Zitat:
Wenn die Tiere dann in Einzelhaltung landen, lernen sie nicht, ihre Kräfte einzuteilen. Denn das erfahren sie erst ab ca der 8. Woche von Wurfgeschwistern und Katzenmutter.
Wenn das so wäre, könnte man es nicht mehr ändern, aber vielleicht Nomis Verhalten besser einordnen.
Sie mit einer anderen Katze (die dann gut sozialisiert sein sollte) zu vergesellschaften, wird sicher nicht einfach, kann sich aber sehr lohnen
Wir haben die Schilderung eines 2jährigen Tieres, das in der ersten Familie misshandelt wurde, in der zweiten von den Kindern "grob gegriffen und geschmissen wurde" und das nun innerhalb von ca. 20-22 Monaten seines Lebens in der 3. Familie landet.

Überlegungen zur fehlenden Sozialisation der Katze sind m.E. fehl am Platz, das Tier hat in den doch wenigen Monaten seines Lebens bei nicht sozialisierten Menschen gelebt.
Das sollte man zur Einordnung seines Verhaltens nicht vergessen.

Man sollte nicht erwarten, dass ein Tier, dass etwa 20 Monate bei verschiedenen, nicht sozialisierten Menschen gelebt hat, sich in gerade mal 14 Tagen bei netten Menschen gleich so verhält, wie eine Katze, die noch nie schlechte Erfahrungen machen musste.

Man tut dem Tier einfach furchtbares Unrecht, wenn man das außer acht lässt und nur von seiner angeblich unvermittelten Aggressivität, Rasseproblemen o.a. spricht.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche