Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Erziehung

Thema:

Wie "erziehe" ich meine Katze

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Wie "erziehe" ich meine Katze im Bereich "Katzen-Erziehung". --> Hallo... ich habe eine etwa 7 Jahre alte Katze und bekomme heuet Abend eine 3-Wochen alte Notfallkatze dazu. Ich denke, für die kleine Maus kann ich diese Ratschläge gut gebrauchen. Hier werde ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 03.08.2006, 12:20   #31
Witchblue
Standard AW: Wie "erziehe" ich meine Katze

Hallo...
ich habe eine etwa 7 Jahre alte Katze und bekomme heuet Abend eine
3-Wochen alte Notfallkatze dazu. Ich denke, für die kleine Maus kann ich diese Ratschläge gut gebrauchen. Hier werde ich wohl viel Arbeit vor mir haben, dem armen kleinen Mäuschen eine gute Mama und Dosi zu sein.
Grüßle
Witch

Alt 03.08.2006, 12:20   Anzeige
NinaP

Standard AW: AW: Wie "erziehe" ich meine Katze

Hallo Witchblue,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 03.08.2006, 12:29   #32
b-a-d-b-o-y

Meine 2 Racker sind durch häufigen Gebrauch schon so gut wie abgehärtet auf Wasserspritzen. Die reagieren erst, wenn sie schon richtig nass sind. Sie helfen sich sogar gegenseitig beim trockenlecken, wenn der eine noch schnell die Kurve gekriegt hat, bevor Dosi den Unfug gesehen hat, und der andere ganz nass wurde, weil er eben nicht schnell genug weg war. Ich werd dann wohl mal zu anderen Erziehungsmethoden übergehen müssen. Nur blöd das ich nicht immer da bin, weil meiner Frau tanzen die beiden meistens auf der Nase rum und wickeln sie jedesmal um die süßen kleinen Tatzen, wenn sie was ausgefressen haben (die wissen ganz genau, wenn man schleimen kommen muss )

Alt 03.08.2006, 12:45   #33
Tapsi

Hallo,

wir sind seit letzten Samstag überraschend Katzeneltern geworden.
Da ich mich anfangs etwas überfordert fühlte (hatte bisher nur einen Hund), hab ich im Internet einiges recherchiert, bis ich dann heute auf das Forum hier gestoßen bin. Und dafür bin ich auch mordsmäßig dankbar, denn ich habe hier nach ein paar Stunden jetzt schon einen verhältnismäßig guten Überblick und auch etwas mehr Sicherheit, wie ich mit dem kleinen Racker umgehen muss. (Ich glaube das Verabreichen der Wurmkur-Paste war stressiger für mich als für die Kleine!!! Jedenfalls habe ich mehr gezittert )

Mich beschäftigt jetzt vor allem aber noch die Erziehungsfrage. Unsere Kleine ist jetzt sieben Wochen alt; zu früh eigentlich, wie ich an den Infos hier auf den Seiten gelesen habe. Die Kleine haben wir von Freunden und wir wissen, dass sie da sehr gut aufgewachsen sind. Große Sorgen mache ich mir daher nicht. Worauf muss ich aber jetzt eventuell konkret noch achten bei der Erziehung, wenn die Katze schon so jung zu uns gekommen ist? Muss ich da noch irgendwas "nachholen", was sie in den weiteren Wochen noch von der Mutter gelernt hätte?
Überraschenderweise ist sie schon sehr pflegeleicht und geht nur aufs Kaklo. Da ist sie schon ziemlich weit. Sie mag nicht so gerne Trofu, aber das ist denke ich mal ok. Sie ist noch sehr wild, manchmal zu wild, und ich bin zwar häufiger zu Hause (weil selbständig) und kümmer mich um sie und spiel mit ihr, aber es hält auch schon ganz schön auf, sich die ganze Zeit mit ihr zu beschäftigen (und nicht zu arbeiten). Kann man es eigentlich auch "übertreiben" mit der Animation? Aber ich denke mal, dass sie mir das schon zu verstehen geben würde, oder?! Ich habe immer noch dieses "Hundegefühl" in mir, dass ich ständig für sie da sein muss und schon ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich mal aus dem Haus gehe und sie alleine ist. Dabei kommen Katzen doch normalerweise auch sehr gut alleine zurecht (für eine gewisse Zeit), oder?!
Die Idee mit dem Wasserstrahl finde ich gut, allerdings frage ich mich, wie ich es anstellen soll, dass sie nicht merkt, dass der Strahl von mir kommt? Oder überhaupt ihr einen Schrecken einzujagen, ohne dass sie mich damit verbindet?! Immerhin stehe ich ja nicht bei jeder Fehlleistung von ihr genau dahinter. Und selbst dann würde sie beim rumdrehen es merken, dass es aus meiner Richtung kam?!

Ach ja, noch etwas: wie kann ich das Spielzeug für sie variieren? Ich war mal in der Fachhandlung, aber irgendwie hängt alles an der Leine, ist ein Ball in zig Formen oder als Maus getarnt. Wird ihr da nicht bald langweilig, wenn sie immer das Gleiche zum Spielen hat?
Und frisst eine Katze wirklich weniger, wenn sie teureres Futter bekommt? Hab das in den Einleitungsthreads vom Webmaster gelesen, aber irgendwie finde ich das komisch. Bewirken da die höherwertigen Inhaltsstoffe eine schnellere Sättigung?

Viele Grüße an alle hier in diesem tollen Forum! Wir werden uns jetzt bestimmt öfter lesen!!!

@Witchblue: ich drücke Dir ganz fest die Daumen für die Kleine und wünsche Dir starke Nerven, Du schaffst das bestimmt hervorragend!!!

Alt 03.08.2006, 13:00   #34
Witchblue

@ Tapsi: Vielen Dank erstmal, aber irgendwie bist du da sicherer als ich selbst

So jung hab ich noch keine Katze bekommen und ich hoffe einfach, dass meine "Große" mir dabei hilft, die kleine Maus durchzubringen.

Am wichtigsten ist aber erstmal, dass sie einen Namen bekommt...

Gruß
Witch

Alt 03.08.2006, 13:12   #35
b-a-d-b-o-y

Huhu und Herzlich Willkommen

Zitat:
Zitat von Tapsi
Worauf muss ich aber jetzt eventuell konkret noch achten bei der Erziehung, wenn die Katze schon so jung zu uns gekommen ist? Muss ich da noch irgendwas "nachholen", was sie in den weiteren Wochen noch von der Mutter gelernt hätte?
Ja sie lernen z.B. wann sie Ihre Krallen nicht einsetzen sollten und wann bzw. wo man das schon tun sollte/kann. Auch Sozialverhalten gegenüber Menschen und anderen Katzen. Mal sehen was die anderen noch so aufzählen.

Zitat:
Sie ist noch sehr wild, manchmal zu wild, und ich bin zwar häufiger zu Hause (weil selbständig) und kümmer mich um sie und spiel mit ihr, aber es hält auch schon ganz schön auf, sich die ganze Zeit mit ihr zu beschäftigen (und nicht zu arbeiten). Kann man es eigentlich auch "übertreiben" mit der Animation? Aber ich denke mal, dass sie mir das schon zu verstehen geben würde, oder?!
Wenn Sie keine Animation mehr wünscht, dann wird sie schlafen, ansonsten ist nur spielen, rumtoben und fressen angesagt, so ist das bei meinen Kitten.

Zitat:
Ich habe immer noch dieses "Hundegefühl" in mir, dass ich ständig für sie da sein muss und schon ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich mal aus dem Haus gehe und sie alleine ist. Dabei kommen Katzen doch normalerweise auch sehr gut alleine zurecht (für eine gewisse Zeit), oder?!
Also ich würde schon behaupten das sie das noch nicht kann, sie ist ein Baby und dann ganz alleine. Wenn Sie älter ist oder noch eine Bezugsperson bzw. einen Kumpel oder eben Ihre Mutter hat, dann kommt sie auch eine Weile ohne dich aus, aber so....aber das ist sicher Ansichtssache.

Zitat:
Die Idee mit dem Wasserstrahl finde ich gut, allerdings frage ich mich, wie ich es anstellen soll, dass sie nicht merkt, dass der Strahl von mir kommt? Oder überhaupt ihr einen Schrecken einzujagen, ohne dass sie mich damit verbindet?! Immerhin stehe ich ja nicht bei jeder Fehlleistung von ihr genau dahinter. Und selbst dann würde sie beim rumdrehen es merken, dass es aus meiner Richtung kam?!
Katzen sind schon sehr clever, das stimmt, aber wenn du zufällig im Raum bist und irgendetwas anderes machst und sie nicht anschaust, dann mag der Strahl aus deiner Richtung ungefair kommen, aber dann kannst du das doch unmöglich gewesen sein (Außer du hälst noch die qualmende Pistole auf sie gerichtet in der Hand )

Zitat:
Ach ja, noch etwas: wie kann ich das Spielzeug für sie variieren? Ich war mal in der Fachhandlung, aber irgendwie hängt alles an der Leine, ist ein Ball in zig Formen oder als Maus getarnt. Wird ihr da nicht bald langweilig, wenn sie immer das Gleiche zum Spielen hat?
Die Miez hat ja nicht nur Spielzeug, es gibt ja sooo viel zu endecken und zum spielen in deiner Wohnung, da denken wir Menschen zu engstirnig!

Zitat:
Und frisst eine Katze wirklich weniger, wenn sie teureres Futter bekommt? Hab das in den Einleitungsthreads vom Webmaster gelesen, aber irgendwie finde ich das komisch. Bewirken da die höherwertigen Inhaltsstoffe eine schnellere Sättigung?
Genau so sehe ich das auch, zumal es schlichtweg gesünder für die Katze ist. Da sparen viele an der falschen Stelle!

Also gut ich wünsche dir viel Erfolg und viele glückliche Stunden mit deiner kleinen.

PS: Hier wollen immer alle Bilder sehen

Alt 03.08.2006, 14:04   #36
alizan

Hallo Tapsi,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Katzenkind, auch wenn ich denke, daß ein noch nicht ausreichend sozialisiertes Kätzchen eine echte Herausforderung für einen Anfänger ist
Wie badboy schon Sagte: In den nächsten Wochen hätte sie von Mutter und Geschwistern z.B. noch gelernt, daß sie beim Spielen und Toben mit ihren Kräften haushalten muß. Auch viele Dinge, was das kätzische Zusammenleben betrifft, hätte sie in den nächsten Wochen gelernt. Daß sie lernt, nicht zu dolle zu beißen und zu kratzen, kannst du beeinflussen, aber fehlendes Sozialverhalten können nur andere Katzen wieder ausgleichen. Hast du nicht die Möglichkeit, noch ein Geschwisterchen von ihr dazuzunehmen? Oder generell noch ein zweites Kätzchen? Das würde dir eine Menge Streß ersparen und du bräuchtest auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn sie mal alleine sind. Entgegen den alten Gerüchten sind Katzen nämlich gar keine Einzelgänger.

Was das Futter betrifft, so kannst du es nicht unbedingt nur am Preis festmachen. Es gibt sehr teure Futter, die aber von der Zusammensetzung her gerade mal mittelmäßig sind. Allerdings trifft es wirklich zu, daß die meisten Supermarkt-Billigsorten nicht toll sind. Whiskas und Felidae kann man vielleicht vergleichen wie Toastbrot und Vollkornbrot. Oder wenn du z.B. ein gutes Müsli zum Frühstück ist, dann hält die Sättigung ja auch länger vor, als wenn du Toastbrot mit Marmelade frühstückst.

Liebe Grüße, alizan!

Alt 03.08.2006, 15:59   #37
Tapsi

@ b-a-d-b-o-y und alizan

vielen dank für eure infos!

ich weiß ja mittlerweile, dass es wohl keine leichte aufgabe ist, die wir uns da eingefangen haben. aber ihr kennt ja alle ganz sicher diesen unwiederstehlichen katzenblick... geplant war es nicht wirklich. aber jetzt haben wir sie und ich würde sie auch nicht wieder hergeben!!!

bin wie gesagt schon froh, dass sie insgesamt schon relativ weit ist. ich versuche auch, die tipps hier aus dem forum umzusetzen, aber ganz so einfach ist es dann natürlich nicht. ich weiß ja auch, dass es nicht gleich beim ersten mal funktioniert und sie sich schlagartig ändert. aber ich geb die hoffnung nicht auf, dafür ist sie mir schon viel zu sehr ans herz gewachsen.

wir hätten theoretisch schon die möglichkeit, noch eine zweite dazu zu nehmen, aber dann fühl ich mich ehrlich gesagt wirklich überfordert... auch wenn alle schreiben, dass es nicht so ist und das gegenteil bewirkt... seufz...

und ist es wirklich so schlimm, wenn die kleine mal alleine ist? ich meine, es können sich doch nicht nur leute so ein kitten halten, die den ganzen tag zu hause sind, oder?! momentan bin ich halt wirklich sehr viel bei ihr, aber NUR zu hause geht halt auch nicht...

au mann, ich hoffe das klappt mit der kleinen...

@b-a-d-b-o-y das mit dem pic hol ich noch nach, versprochen

Alt 03.08.2006, 16:24   #38
alizan

Hey Tapsi,

wenn du theoretisch die Möglichkeit hättest, ein zweites dazuzuholen, dann setz das auch in die Praxis um
Keine Angst, es wird dadurch nicht schlimmer. Die Kleine wird auch nicht weniger zutraulich, im Gegenteil. So ein kleines Katzentier hat wahnsinnig viele Energien, du wirst froh sein, wenn sie die an einer anderen Katze beim Toben auslässt und nicht an dir.
Und so lieb du sie hast und so viel Zeit du auch mit ihr verbringst, einen Artgenossen kann kein Mensch ersetzen.
Nur Mut, gerade als Anfänger wird dir ein Spielkamerad richtig helfen können. Wenn du dann noch darauf achtest, daß die zweite Katze eine ist, die gut sozialisiert wurde und 12 Wochen bei Eltern und Geschwistern bleiben konnte, wirst du den Unterschied deutlich merken und diese Katze kann deiner Kleinen noch alles beibringen, was diese verpasst hat.

Schlaf mal drüber, liebe Grüße, alizan!

Alt 03.08.2006, 16:40   #39
Tapsi

hallo alizan,

na ja, das zweite kitten wäre dann auch aus dem gleichen wurf... wobei da noch vier sind momentan. vielleicht könnte man da ja warten, bis sie 12 wochen bei der mutter waren ? das wären dann aber noch 4 wochen... wäre das dann egal und trotzdem noch hilfreich für die kleine? oder sollte man das bei einem "geschwisterchen" dann lieber bald machen??? fragen über fragen...

Alt 03.08.2006, 16:58   #40
alizan

Hey Tapsi,

super, daß du darüber nachdenkst, noch ein Geschwisterchen zu holen, villeicht helfen mir hier noch ein paar bei der Überzeugungsarbeit

Nein, mal im Ernst, geht hier schließlich um Lebewesen und die wollen wohlüberlegt angeschafft werden.
Die Situation ist jetzt natürlich schwierig. Daß noch Geschwisterchen da sind ist für die Kleine toll, besser als ein fremdes Kätzchen. Kannst du nicht mal nachfragen, mit welchem sich deine Kleine am besten verstanden hat? Vielleicht gibt es ja eins, mit dem sie mehr als mit den anderen gespielt und gekuschelt hat.
Der Zeitpunkt...hmmm...einerseits wäre es für deine Kleine schön, wenn so schnell wie möglich das Geschwisterchen kommt, auch damit sie sich nicht fremd werden in der Zwischenzeit. Andererseits sind die Vorteile für die Katzen und für dich enorm, die sie dadurch hätten, daß das zweite Kätzchen gut sozialisiert wäre. Also ich würde fast dazu neigen, mit dem zweiten noch zu warten, bis es ein paar Wochen älter ist.

Deine Kleine noch mal zurück zu bringen und dann beide mit 12 Wochen zu holen ist wohl keine gute Idee?

Liebe Grüße, alizan!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche