Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Erziehung

Thema:

Wie "erziehe" ich meine Katze

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Wie "erziehe" ich meine Katze im Bereich "Katzen-Erziehung". --> dem kann ich nur zustimmen. das beste ist ein zweites kitten mit dem er rumtollen kann denn die kleinen spielen nunmal so. vor allem katerchen. ansonsten heisst es durchhalten und konsequent sein. ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 12.07.2006, 15:04   #21
Terri

Standard AW: Wie "erziehe" ich meine Katze

dem kann ich nur zustimmen. das beste ist ein zweites kitten mit dem er rumtollen kann denn die kleinen spielen nunmal so. vor allem katerchen. ansonsten heisst es durchhalten und konsequent sein. Jedesmal wenn er versucht zu beissen laut (aber nicht schreien) nein sagen und ihn
ein stück von Dir weg tragen. und das so lange bis er es verstanden hat. Glaub mir es funktioniert. Gizmo hat als kitten alles und jeden angefallen. Freunde die uns ein paar monate später besuchten, erkannten den kater nicht wieder. er ist jetzt total verschmust und kratzt und beisst nicht mehr.

Es kann aber wirklich ein paar monate dauern und ist ein hartes stück arbeit das kleine soooooo süße kitten konsequent zu behandeln. wenn ihr es ihm auch nur einmal durchgehen lasst, war alle arbeit umsonst.

was manchmal auch hilft ist wenn man bei einem "kratzanfall" ganz sanft auf die unterseite der pfotis drückt. dann ziehen sie die krallen ein. hat bei Gizmo und auch bei Flecki früher prima funktioniert. die kleinen müssen halt auch erst lernen wie und wann sie ihre krallen benutzen sollen

Alt 12.07.2006, 15:04   Anzeige
NinaP

Standard AW: AW: Wie "erziehe" ich meine Katze

Hallo Terri,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 12.07.2006, 18:30   #22
stellasirius

Zitat:
Zitat von Terri
neeeeeeeeeeeeeee wenn dann ist ER derjenige der irgendwen verjagt ich wüsste auch nicht was er für einen Vorteil davon haben sollte....
Hi Terri, soweit ich weiß, hinterlassen dominante Katzen ihre Produkte gern mal gut sicht- und riechbar für alle anderen. Frag ihn doch mal, vielleicht fühlt er sich eeendlich verstanden
Gruß von

Alt 13.07.2006, 09:40   #23
Terri

Zitat:
Zitat von stellasirius
Hi Terri, soweit ich weiß, hinterlassen dominante Katzen ihre Produkte gern mal gut sicht- und riechbar für alle anderen. Frag ihn doch mal, vielleicht fühlt er sich eeendlich verstanden
Gruß von
*lach* ja mach ich - bekomme bestimmt auch ne antwort, er redet ja gern mit mir, aber ob ich ihn jemals verstehen werde? ach wär das nicht schön mal für einen tag dr. doolittle zu sein? dann wüsste ich endlich mal wo sein problem liegt

Alt 13.07.2006, 09:59   #24
Hatzeruh`s Mama

Ein wunderschöner und enorm wichtiger Beitrag, Grizzly. Vielen Dank dafür.

Ich bin kein Verfechter von krassen Erziehungsmethoden, versuche immer, meine beiden sanft, aber nachdrücklich zu erziehen (sofern das überhaupt möglich ist). Sehr nachdenklich gemacht hat mich die Passage "sie passen sich uns in fast allen ihrer Gewohnheiten an und unterdrücken ihr Naturell (zusammengefasst)." So habe ich das noch nie gesehen, aber Du hast natürlich vollkommen Recht.

Vielleicht sollten wir alle, wenn wir uns mal wieder insgeheim über unsere Fellpopos ärgern, weil sie Futter verschmieren, Dinge zerstören, Wassernäpfe umkippen oder uns nachts nicht schlafen lassen, einmal kurz innehalten und daran denken, was diese wunderschönen und sehr liebenswerten Tiere auf sich nehmen, um mit uns zusammen zu leben.

Ich werde dies jedenfalls in Zukunft tun.

Liebe Grüsse

Bettina

P.S. Ich finde auch, dass der Beitrag unbedingt ins Schatzkästchen gehört!

Alt 13.07.2006, 16:36   #25
Gast

Zitat:
Zitat von Hatzeruh`s Mama
Vielleicht sollten wir alle, wenn wir uns mal wieder insgeheim über unsere Fellpopos ärgern, weil sie Futter verschmieren, Dinge zerstören, Wassernäpfe umkippen oder uns nachts nicht schlafen lassen, einmal kurz innehalten und daran denken, was diese wunderschönen und sehr liebenswerten Tiere auf sich nehmen, um mit uns zusammen zu leben.
du hast es ganz toll zusammen gefasst !

Alt 14.07.2006, 10:05   #26
Hatzeruh`s Mama

Danke!

Liebe Grüsse

Bettina

Alt 17.07.2006, 09:55   #27
Adrina

Zitat:
Zitat von lisad
hab eine dringende frage:

hab vor ca 2 wochen einen kleinen kater bekommen (er ist jetzt 13 wochen alt), der ein richtiger wildfang ist.
er beißt und kratzt in hände unf füße wie ein verrückter, das scharfe "nein" versteht er absolut gar nicht, eher nimmt er es als aufforderung noch mehr zuzubeißen. man kann ihn nicht einmal richtig streicheln, ohne dass er auf die hände losgeht. natürlich nicht böse, er sieht es als spiel, aber er tut uns richtig weh damit.
ist das normal bzw. was kann man dagegen tun?ich hab leider nicht sehr viel erfahrung mit jungen kätzchen.
bitte um rasche antwort
dankeschön
Hallo lisad,
irgendwie kann ich mit dir fühlen. Wir haben jetzt seit auch 2 Wochen eine kleine Maus. Am Anfang ging auch alles ganz gut, soch seit kurzer Zeit testet sie ihre grenzen anscheinden aus und wenn wir zum Beispiel im Bett liegen, dann kommt sie immer an und springt uns an. Sie kommt dann immer so schräg angelaufen und stellt ihr gesamten Fell auf, damit sie noch größer wirkt. Ignorieren ist schon ganz schön schwer, aber wir haben uns schon ein zweites Kitten ausgesucht, doch leider dauert es noch ein paar Wochen, bis der kleine zu uns kommt.
Mittlerweile bin ich schon so weit gewesen, das ich sie nachts ausgesperrt habe, doch das habe ich keine halbe stunde durchgehalten, dann hab ich sie wieder reingelassen, meistens war sie danach aber schmusig.
Ich muss echt mal sehen, wie wir das kleine stürmige Etwas etwas besänftigen können, das ist wirklich schwierig, und wenn das Monate dauern kann, dann bin ich bald auf der Arbeit nicht mehr zu gebrauchen, weil ich kaum noch schlafe

Alt 30.07.2006, 13:44   #28
Kater-Merlin
Gesperrt

Grizzly, du hast geschrieben, du könntest auch etwas über den "richtigen Einsatz der Wasserpistole" sagen... Fänd das sehr hilfreich wenn du das tun würdest.
Ein bekannter gab mir den Tip, man könne (manche) Katzen damit recht gut erziehen. Ich habe eine kleine Sprühflasche, keine Pistole, die ich zur Hilfe nehme, wenn Merlin z.B. versucht ins Bett zu kommen oder auf den Tisch hüpfen will. Er hat jetzt 2 Mal versucht ins Bett zu kommen, habe ihn dann direkt ein wenig angesprüht. Er hat es seitdem nicht mehr versucht, also seit ca. 4 Tagen/Nächten.
Ist diese Methode wirklich sinnvoll oder schade ich dem Kleinen damit?

Er reagiert auch noch sehr auf die Hände, krallt und beißt - aber doch relativ sanft. Sollte man seine Hand dann wegnehmen oder einfach die Hand bewegungslos liegen lassen und ihn in der Form ignorieren?
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass er erst 6 Wochen alt ist, und schon bei uns ist da seine Mutter überfahren wurde.

Alt 30.07.2006, 14:15   #29
Gast

Hallo Kater Merlin,

nein, zum richtigen Einsatz der Wasserpistole kann ich dir konkret nichts sagen, weil es auch Katzenindividuen gibt, die gerne ab und an duschen .

Aber etwas allgemeiner gefasst, kann ich das ein oder andere schon beitragen: Reaktionen von dir auf "Fehlverhalten" seinerseits sollten immer direkt, unmittelbar, deutlich und konsequent erfolgen (genauso wie Lob und Bestätigung).
Mit der Wasserpistole tust du ihm nicht weh, du erschreckst ihn. Das finde ich einen ganz klaren Vorteil. Du wirst in der Literatur auch immer den Hinweis finden, das der Kleine nicht erkennen soll, das du diejenige bist, welche die Wasserpistole betätigt. Das hat einen ganz klaren Hintergrund: der Kater wird nicht verknüpfen: "Fehlverhalten - Wasserpistole - Dosi" sondern "unerwünschtes Verhalten - unangenehme Reaktion". Was bewirken soll, das er das unerwünschte Verhalten auch nicht zeigt, wenn du nicht in der Nähe bist.

Da dies gar nicht so einfach ist, habe ich es bei meinen Nasen drangegeben. Bis ich die Konstallation so hatte, das sie nicht erkannt hätten, das die Wasserpistole von mir betätigt wird, war die Situation schon lange vorbei und sie hätten schon gar nicht mehr verstanden, worum es mir gegangen wäre. So war mich wichtiger ihnen sofort aufzuzeigen welches Verhalten unerwünscht ist (da gefährlich, wie zB heiße Herdplatte, bei allen anderen Verhaltensweisen bin ich ziemlich schmerzfrei) "durften" sie auch sehen, das es von mir kommt. Im Fall der heißen Herdplatte ist dies ja zB auch vollkommen okay, da sie idR nur heiß sein wird, wenn ich da bin.

Was Kratzen und Beissen angeht, tja, da gibt es wohl kein Mittel was direkten Erfolg hat. Denn mit 6 Wochen muss er noch sehr viel lernen ua. seine Beißkraft richtig einzuschätzen.
Du kannst mehrere Dinge versuchen: kratzt und beisst er zu heftig, ein hohes Aua, die Hand weg nehmen, und ihn für kurze Zeit nicht beachten. Danach würde ich mich ihm wieder zuwenden, denn es soll ja nur eine kurze und sofortige Reaktion auf sein Verhalten sein.
Bei meiner Mücke (allerdings war sie schon einjährig als sie zu uns kam, und dieses unerwünschte Verhalten "mitbrachte") hatten wir sehr schnellen Erfolg mit Anfauchen. Biss sie zu heftig oder fuhr ihre Krallen aus dann wurde sie kurz ins Gesicht gepustet - das kommt einem Fauchen unter Artgenossen gleich. Sie zog sich kurz zurück und wir liesen die Hand einfach liegen. Dann nach ca. 30 - 60 Sekunden haben wir sie wieder aufgefordert zum Schmusen. Und sie kam wieder und wenn sie zu heftig wurde haben wir genau das wiederholt. Nach cirka 5 Versuchen und 1 Tag hat sie dieses Verhalten abgelegt und seither nicht mehr gezeigt.

Allerdings muss ich der Vollständigkeithalber erwähnen, das sie immer unter Katzen war und unter Katzen aufgewachsen ist. Dh. eine Menge Erziehungsarbeit haben ihre Artgenossen auf hervorragende Weise schon übernommen gehabt.

Alt 31.07.2006, 13:14   #30
Kater-Merlin
Gesperrt

Vielen Dank Grizzly für die ausführliche Antwort.
Ich habe es mit "anfauchen" versucht, und ich denke das könnte klappen. Er hat sich meiner Meinung nach auch schon gebessert. Er soll ja seinen Spieltrieb auch nicht aufgeben, solange er mich nicht zu doll bearbeitet ist das ja ok.
Liebe Grüße

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche