Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Erziehung

Thema:

13 Wochen alter Kater hört nicht

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über 13 Wochen alter Kater hört nicht im Bereich "Katzen-Erziehung". --> Am letzten Samstag ist bei mir ein Kater eingezogen. Leider ist er alleine da ich keinen Spielgefährten für ihn gefunden habe. Am Samstag hat er sich den ganzen Tag unterm Bett verkrochen. ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 25.08.2018, 12:37   #1
Patrik
Standard 13 Wochen alter Kater hört nicht

Am letzten Samstag ist bei mir ein Kater eingezogen. Leider ist er alleine da ich keinen Spielgefährten für ihn gefunden habe.

Am Samstag hat er sich den ganzen Tag unterm Bett verkrochen.
Sonntag kam er dann schon raus, das Schlafzimmer wollte er aber nicht verlassen.
Montag war er dann bereit zum fressen und fürs Klo das Schlafzimmer zu verlassen, allerdings nur dafür und mit meiner Begleitung. Wenn ich das Schlafzimmer selbst verlassen wollte begann er sofort
weinerlich zu miauen. Er wollte nicht immer spielen oder gestreichelt werden aber meine Nähe reichte schon damit er zufrieden geschnurrt hat.
Dienstag musste ich kurz weg, danach dauerte es 2 Stunden bis er wieder aus seinem Versteck gekommen ist. Ab da war er auch ab und an bereit das Schlafzimmer zu verlassen.

Mittwoch und Donnerstag war er dann schon „normal“. Er beißt und kratzt ab und zu wenn er balgen will. Das lasse ich ihm Durchgehen da er ja keinen hat der sonst mit ihm balgt. Ansonsten ist er aber brav. Er benutzt das Klo und geht nicht auf Tische oder kratzt an Möbeln. Er ist aber weinerlich, das erste was ich morgens mache ist ihm sein Futter geben und das Klo reinigen. Trotzdem miaut er die ganze Zeit weinerlich. Ich weiß leider nicht warum.

Gestern Abend hat er dann beim Spielen angefangen recht wild zu werden. Beim Spielen mit der Katzenangel hat er die plötzlich zerlegt. Dann hat er angefangen ganz wild mit seinen Spielsachen und den Kratzbäumen zu spielen. Als er dann denn Schlafzimmer wie einen Baum rauf ist hat er auf ein „Nein“ nicht reagiert. Ich habe ihn dann für 30 Minuten eingesperrt. Danach war er wieder friedlich.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
Sei es in Bezug auf die Erziehung oder was ich machen kann bis ich noch einen Racker habe.

Alt 25.08.2018, 12:46   #2
Simpat

Standard AW: 13 Wochen alter Kater hört nicht

Hallo herzlich willkommen hier im Forum

Zitat:
Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
Er beißt und kratzt ab und zu wenn er balgen will. Das lasse ich ihm Durchgehen da er ja keinen hat der sonst mit ihm balgt.
Wäre aber ein großer Fehler. Es mag in seinem Alter noch ganz süß sein, aber was machst du wenn er ausgewachsen ist? Glaub mir, es ist kein Spaß mehr, wenn dann ein Kater mit 4-5 kg an deinem Arm hängt und nicht gelernt hat, wann er Zähne und Krallen einsetzen darf und wann nicht. Also immer wenn er zu wild wird, unterbrichst du das Spielen, Streicheln oder was auch immer und ignorierst ihn. Hände sind kein Spielzeug, dass muss er von Anfang an lernen.

Für mich ist die Einzelhaltung von Kitten, selbst wenn sie später Freigang bekommen sollen, ein absolutes No Go. Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung, kuscheln, spielen, balgen nach Kittenart miteinander, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, jagen sich die Kratzbäume rauf und runter und und und .................. dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.

Du musst dir doch nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vorstellen. Wenn du im Tierheim spielende Kitten anschaust oder die vielen Videos im Internet von kleinen Kitten, da sieht man doch sofort, dass die das wirklich brauchen.

Manche Katzen entwickeln dann auch Verhaltensstörungen sind übermäßig auf den Katzenhalter fixiert, werden aggressiv, Unsauberkeit, Tapetenkratzen, Schwanz beißen usw. sind öfters Folgen von Einzelhaltung besonders wenn sie schon von klein auf beginnt. Aber viele Katzen resignieren einfach, finden sich damit ab und man merkt es ihnen gar nicht an. Im Gegenteil, die Besitzer sind der Meinung, dass es ihren Katzen wirklich gut geht, weil die Katze glücklich und zufrieden wirkt und dass sind sie auch, wenn der Besitzer da ist und sie Zuwendung und Aufmerksamkeit erhalten, auch wenn ihnen dennoch immer etwas fehlen wird, der Sozialkontakt zu einem Artgenossen der die gleiche Sprache spricht.

Alt 25.08.2018, 13:42   #3
MinjaundJimmy

Hallo herzlich Willkommen

Du willst ja einen Spielgefährten für ihn! Finde ich gut!
Warst du im Tierheim? Die sind doch meist voll mit Katzen....
Ich würde einen Kater im etwa selben Alter nehmen, das wird deine Problemchen lösen...

LG Jo

Alt 25.08.2018, 14:33   #4
Mohrle

Huhu Patrik
Herzlich willkommen im Forum ,
Ich sehe das genauso , wie hier schon geschrieben .. und zur Zeit gibt’s wirklich in allen Tierheimen unglaublich viele Katzen und auch Kitten..

Leider werden in der Ferien/Urlaubszeiz viele viele Tiere einfach ausgesetzt ,
Das Tierheim hier in München hat heute erst wieder mehrere Kitten zur Vermittlung eingestellt ,

Schau doch einfach mal bei dir im Umfeld !!

Alt 25.08.2018, 15:00   #5
Patrik

Ein Kater ? Gibt das später keine Probleme wenn die älter werden ? Dachte wegen dem Territorialverhalten eigentlich an eine Katze.

Leider habe ich bisher nur eine Bauernhofkatze gefunden Ab Montag muss ich wieder arbeiten und eine Katze die nie in einer Wohnung war alleine in einer Wohnung zu lassen halte ich für unklug. Die Wohnung ist für so eine Katze nicht sicher. Die anderen waren zu jung (teilweise 4 Wochen alt) oder zu alt.

Edit
Wie alt sollte ein Kätzchen sein ? Habe selbst von gewerblichen Anbietern Angebote von Kätzchen 8 Wochen gefunden.

Alt 25.08.2018, 15:42   #6
Simpat

Nur wenn man beide nicht kastriert und wenn sie mit potenten Kätzinnen zusammen sind.

Normalerweise werden zwei junge Kater richtig dicke Kumpel.

Wegen dem unterschiedlichen Sozialverhalten Kater und Kätzin, klappt gleichgeschlechtlich oft besser als Kater und Kätzin.

Die meisten Kater sind halt vor allem in jungen Jahren echte Raufbolde, die sind im Umgang miteinander deutlich körperbetonter und ruppiger, die wollen nach Katerart raufen und balgen. Die meisten Kätzinnen balgen nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern und stehen später meist gar nicht mehr auf solche Raufereien und bevorzugen eher Jagdspiele.

Aber es gibt auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater. Am wichtigsten ist, dass die Tiere vom Charakter, Wesen und Temperament zueinander passen und je jünger die Tiere sind, desto geringer sollte der Altersunterschied sein.

Alt 25.08.2018, 15:42   #7
Josy1988
Moderatorin

Zitat:
Ein Kater ? Gibt das später keine Probleme wenn die älter werden ? Dachte wegen dem Territorialverhalten eigentlich an eine Katze.
Nein
Wichtig ist, dass sie rechtzeitig kastriert werden, am besten bevor sie überhaupt anfangen zu markieren, so mit spätestens 5 Monaten.

Kater und Katzen haben ein unterschiedliches Spielverhalten, Kater wollen richtig raufen, wie es deiner ja auch mit dir versucht. Katzen jagen sich eher nur ein bisschen durch die Gegend. Viele Katzen sind mit dem Geraufe von Katern überfordert. Im Kittenalter geht es meist noch, aber später wird das schwierig.

Zitat:
Wie alt sollte ein Kätzchen sein ? Habe selbst von gewerblichen Anbietern Angebote von Kätzchen 8 Wochen gefunden.
Wie alt ist dein Kater denn?
Der neue sollte ungefähr im gleichen Alter sein, halt mindestens 12 Wochen bei der Mutter gewesen sein.
Gibt es bei dir in der Nähe Tierheime oder Tierschutzvereine?
Die meisten haben eigentlich immer Katzen oder auch Kitten da oder wissen sonst auf jeden Fall Pflegestelle o.ä., wo es auch Kitten gibt.

Zitat:
Er benutzt das Klo
Und noch ein kleiner Tipp, da von "das Klo" schreibst. Man sollte möglichst ein Klo mehr als Katzen haben. Gerade bei Kitten kann der Weg zum nächsten Klo im Eifer des Spiel-Gefechts zu weit sein. Daher ist es da auf jeden Fall gut, wenn sie ausreichend Möglichkeiten haben.
Dazu trennen Katzen prinzipiell gerne "groß" und "klein"

Alt 25.08.2018, 16:12   #8
Gast

Hi Patrik,

ich will mich jetzt mal nicht anschließen und sagen, daß Katze nicht alleine gehalten werden dürfen,
ich hatte nämlich schon mehrere die andere Katzen höchstens "zum fressen gerne" hatten ....
aaaaber bei einem so jungen, eigentlich noch unsozialisierten "unfertigen" Kitten,
ist eine Alleinhaltung unverantwortlich.

Ich sehe aber auch Deine jetzige komplizierte Situation (letzten Samstag "eingezogen")
und Montag musst Du wieder arbeiten ........
der kleine soll also den ganzen Tag weinend auf Dich warten (ohne Schaden zu nehmen)....
Das funktioniert nicht.(auch nicht mit Bachblüten)

Eine zweite / zweiten jungen dazu nehmen, schaffst Du in der kurzen Zeit nicht,
denn die müssten sich auch aneinander gewöhnen UND miteinander vertragen.
Wobei Du dann auch 2 zu erziehen hast.

Die Situation ist so verfahren, daß Du sie nicht ohne Schaden für den Kleinen, gelöst bekommst.

Ich lebe seit ü.5 Jahren mit 3 Katzen in einer solchen Situation, keine(r) verträgt sich mit den anderen, Nachts muss der Kater getrennt werden.
Glaube mir, es macht keinen Spass und richtig glücklich ist keine der Katzen mit dieser Situation. (sie suchen sich aber, wenn einer fehlt.....)
Leider gibt es die gemeinsame Katzensprache nicht, wenn man von einer minimalen "Körpersprache" mal absieht. Das "Miau" ist zwar ein von der Katze "erfundenes" Lautmittel Richtung Mensch, ist aber von Katze zu Katze individuell verschieden.

Katzen sind Lebewesen und keine funktionierende Maschinen,
Katzen wollen aber auch wissen welche Regeln sie einhalten müssen.
Deshalb auch gerne ein "scharfes" NEIN" wenn sie etwas nicht sollen
(ich nutze zusätzlich den erhobenen Zeigefinger / das klappt auch auf Entfernung super).

Zu Deiner verfahrenen Situation, würde ich mir eine junge "Mama" (ca. 2 Jahre) dazu besorgen, die ihren Wurf verloren hatte, sich aber liebevoll eines verwaisten angenommen hat, nun aber wieder alleine ist.
Der Altersunterschied wäre nicht zu groß,
die Katze (Kastriert, geimpft und entwurmt) ist Kittenerfahren (und verschmust) und kann Kitten sozialisieren,
keiner von beiden wäre so richtig alleine, könnten aber auch tagsüber alleine bleiben.

Das wäre eine Lösung die ICH machen würde, wenn ich die Möglichkeit hätte "diese" (rote) Mama in 19075 Ludwigslust ab zu holen. (Bild per PN)

Das ist meine rein private undiskutierbare Einstellung / Meinung und bestimmt nicht "Forumskonform",
deshalb auch NUR als Info an Dich gedacht.

Viele Grüße, *******
(leider zu weit weg, aus dem Rheinland)

Alt 25.08.2018, 16:55   #9
Patrik

Der "Haushalt" wo sie hergekommen ist sind alle Freigänger. Leider ist das zweite Kitten das ich bekommen sollte nicht zurück gekommen. Die Katzen hier in den Tierheimen sind alle deutlich älter und/oder sozial geschädigt.
Eigentlich war die Woche gedacht das sie sich an mich und ihr neues Revier gewöhnen. Da es Geschwister sind wäre das aneinander gewöhnen ja weggefallen.

Bisher hatte ich noch keine so junge Katze. Alle anderen bis auf eine waren zugelaufen und waren trotz Mehrfamilienhaus Freigänger. Eine einzige war
aus dem Tierheim und die war als Streuner glücklich gewesen und hat sich nie an den Zwang Menschen nahe zu sein gewöhnt.

Nächste Woche ist frei leider definitiv nicht drin. Er bekommt jeden Tag mehrere neue Spielzeuge womit er alleine spielen kann. Aber bis am besten nächste Woche Freitag möchte ich auf jeden Fall einen Spielkameraden für in. Deswegen lasse ich im auch im Moment so viel durchgehen. Z.B. kommt er jeden Morgen zwischen 4 und 5 kommt er mit seinem Spielzeug ins Bett. Die Füße habe ich ihm abgewöhnt. Verbände ist eins aber als er mir fast einen Zehennagel ausgerissen hat war Schluss mit tolerieren. Und ja mir ist durchaus bewusst das ich versuche die Titanic mit Klebeband zusammen zu halten. Aber ich möchte auch das er durch den Umstand das er im Moment allein ist nicht zu sehr leidet.

Ludwigslust ist zu weit. Einen ganzen Tag im Transportkorb ist mehr als zu viel.
Kann eine so "alte" Katze denn mit einem so jungen Raufbold mithalten ?

Ich habe 2 Klos, wobei in dem einen Kleintier Wiesenheu ist. Er wühlt und liegt gerne darin. Das andere mache ich mindestens 3 mal am Tag sauber. Er wird schon verwöhnt. Richtiges und kein Leitungswasser, Kühlakku unter dem Frischfutter, Milch und Co....
Noch zum Thema Klo, er geht fast nur wenn ich auch aufs Klo gehe.

Alt 25.08.2018, 18:27   #10
Gast

Hi Patrik,

das mit dem zweiten Kitten ist leider Pech gewesen, dann wäre es natürlich eine super Konstellation gewesen. (ist das Geschwisterchen denn ganz weg ?)

Na ja, die ca. 1 1/2 Jahre Altersunterschied machen nichts, aber einen ganzen Tag in der Transportbox würde ich auch nicht zumuten.
Es hätte halt nur so gut gepasst und beiden geholfen. (Dir natürlich auch)

Du solltest aber mal meine 17 jährige alte Dame sehen, wenn morgens die 8 jährige Dubi durch die Zimmer getrieben wird.

Da bei mir schon einige alt geworden sind, musste ich schon öfters erinnern, daß "Katzensenioren" bei 7-8 Jahren anfangen und nicht bei 16-17 ...........
(Freigang wollte aber keine mehr haben, ich glaube die hatten zu viel davon)

Wenn die Katzies alleine zu Hause sind, warten die auch immer bis jemand kommt und sie auch "endlich" aufs Klochen können (am liebsten neben mir)

Zu dem speziellen Problem an sich, weiß ich aber keine weitere Lösung,
aber alles Spielzeug macht alleine keinen Spass und ohne etwas Erziehung klappt es erst recht nicht.

Viele Grüße *******

Die Uhrzeit mit 4 - 5 Uhr ist bei mir auch normal, da meine auch alle von "draußen" sind.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche