Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Katzen-Ernährung

Thema:

Kater hat Blähbauch und Durchfall nach Nassfutter

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kater hat Blähbauch und Durchfall nach Nassfutter im Bereich "Katzen-Ernährung". --> Hallo erstmal Ich weiß der Titel lässt schon auf Allergien schließen, trotzdem ist es nicht so einfach. Ich habe seit 2 - 3 Monaten einen kleinen Kater bei mir (ca um 1 ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 08.11.2018, 16:09   #1
Anchan
Standard Kater hat Blähbauch und Durchfall nach Nassfutter

Hallo erstmal
Ich weiß der Titel lässt schon auf Allergien schließen, trotzdem ist es nicht so einfach.

Ich habe seit 2 - 3 Monaten einen kleinen Kater bei mir (ca um 1 Jahr), der unbedingt bei uns wohnen wollte.
Ich hatte ihn auch öfter draußen gesehen und mich gewundert warum er Nachts und Tag immer draußen war. Er war ziemlich dünn sein Fell ganz fettig naja.. Nachbarn gefunden,
alles abgeklärt nun darf er hier bleiben. Ich hatte dann langsam probiert ihn an hochwertiges Nassfutter zu gewöhnen, doch es bleibt erfolglos. Es ist egal welche Menge ich ihm gebe oder welche Fleischsorte, es kommt immer wieder der Blähbauch und der Durchfall.
Beim Tierarzt waren wir auch schon, dort wurde er entwurmt auch Kotproben gesammelt und auf alles mögliche getestet, alles negativ. Nun bekommt er Trofu womit ich aber überhaupt nicht glücklich bin
Trotzdem scheint das Trofu gut zu tun. Sein Bauch bläht nicht auch der Durchfall scheint besser zu werden. Gewicht und Fell sind auch schon um einiges besser geworden.
Trotzdem lese ich überall wie schlecht Trofu für die Katze ist und bin dementsprechend verzweifelt. Wir hatten auch noch einen weiteren Tierarzt gefragt.
Dieser gab uns den Rat Katzen im generellen nicht mit Nassfutter zu füttern, da er auch noch jung ist. Purina Trofu sollen wir ihm geben da es besser für Zähne, Fell und Nieren sei. Nassfutter sollen wir nur als Snack ab und zu füttern.
Lesen tue ich bloß kein Trofu.
Zum Tierarzt rennen möchte ich auch nicht, da der kleine vor Panik wie wild sich seine Nase in der Transportbox blutig gehauen hat.

Nun bitte ich um Rat und Ideen

Alt 08.11.2018, 16:09
Anzeige

Standard AW: Kater hat Blähbauch und Durchfall nach Nassfutter

Schau mal hier: Kater hat Blähbauch und Durchfall nach Nassfutter . Dort wird jeder fündig!

Alt 08.11.2018, 16:57   #2
romulus

Hallo und herzlich willkommen!
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass eine Katze bei jedem Nafu Blähungen und Durchfall bekommt.
Welche Sorten hast Du denn schon probiert oder vll. einfacher: welche nicht?
Versuch doch mal, ihm weniger hochwertiges zu geben wie Felix, Whiskas o.ä., einfach um die Verträglichkeit und Akzeptanz zu testen.
Denn Nafu ist in jedem Fall viel wichtiger und sollte unbedingt bevorzugt werden, weil Katzen zu wenig trinken und durch das Trofu noch weniger Flüssigkeit aufnehmen, außerdem ist die Geschichte mit der Zahnsäuberung durch Trofu ein uraltes Märchen.
Ich würde einfach unverdrossen alles an Nafu probieren, was mir in die Finger kommt, um die Verträglichkeit herauszufinden.
Alle Nafu-Sorten können niemals unabwendbar diese Symptome hervorrufen!

Alt 08.11.2018, 18:03   #3
Flosi

Hallo und herzlich willkommen

wie schon geschrieben wäre es erstmal wichtig zu wissen was bisher bereits gefüttert wurde.

Hast du schon sensitiv Futter probiert ? Z.B. Miamor milde Mahlzeit oder Purina One sensitive?

Oder weniger hochwertiges Futter?

Wenn dass alles nicht klappt wäre eine Möglichkeit Allergie Futter z.B. Vet Concept Känguru oder Pferd zu probieren. Ich glaube für Pferd braucht man eine Bescheinigung vom Tierarzt.

Nur Trockenfutter zu füttern da kann ich dir nur von abraten. Soviel kann eine Katze garnicht trinken um den Flüssigkeitsmangel wieder aufzufüllen.

Mit den Zähnen und Trockenfutter wird völlig überbewertet.

Alt 08.11.2018, 18:11   #4
Anchan

Danke für die schnelle Antwort!

Ja das hatte ich mir auch schon gedacht das Nassfutter aufjedenfall besser ist.

Ich habe probiert das Nassfutter von Dehner, verschiedene Animonda Carny, Real nature wilderness, Felix wollte er nicht, Sheba, Real Nature adult. Whiskas war glaube ich auch schon mal zwischen durch dabei aber werde ich nochmal probieren!

Select Gold habe ich auch schon entdeckt, ist aber ziemlich teuer im Laden wenn ich mich noch gut daran erinnern kann.

Sensitives Nassfutter hatte ich garnicht so wahrgenommen.
Miamor und Purina werde ich mir gleich mal aufschreiben!
Vielen Dank

Alt 08.11.2018, 18:18   #5
romulus

Da hast Du doch schon eine Menge ausprobiert - bleib dabei, irgendwann findest Du etwas, das er mag, Hauptsache kein Trofu auf Dauer!

Alt 08.11.2018, 18:53   #6
Trulla-la

TroFu für die Zähne. Ja nee, is klar
Katzen pirschen ja auch in Feldern nach Getreidekörnern und nicht nach Mäusen.

Mag dir ein paar Gedanken schreiben....
Wer weiß was der Kater (wie heißt er denn?) so gefuttert hat als er offenbar mehr auf sich allein gestellt war.
Da kann es schon sein das sein Darm in Mitleidenschaft gezogen wurde und eine ganz Weile braucht sich zu erhlolen.
Die Wurmkur tut da auch so ihren Teil zu.
Also eine Darmsanierung bzw. Stabilisierung könnte vllt. helfen.
Da müßten die andere sagen wie das gemacht werden sollte. Kenn ich mich nicht mit aus

Als erstes würde ich erstmal mehrere Tage (eigentlich sogar Wochen) nur eine Sorte füttern. NaFu Mono-Sorten und/oder sensitiv - und da gerne höher wertig. Sprich mit einem guten Fleischanteil. OHNE Getreide
Entscheide dich aber unbedingt für nur EINES. Also nicht nur eine Marke, sondern eine Feischsorte von immer der gleichen Marke!!
Persönlich habe ich recht gute Erfahrungen mit Mac´s Lamm und Pute gemacht
Ist auch noch zahlbar.

Vermutlich wird auch mit solch einem Futter der Kot erstmal dünn sein. Doch mit der Zeit müßte es sich bessern. Auch der Blähbauch hängt sicher damit zusammen.

Dann könntest du doch nochmal gezielter untersuchen lassen. Aber nicht beim TA um die Ecke, sondern besser in einer Tierklinik bzw. einem TA der sich mit Gastroenterologie oder zumindest Verdauungsproblemen auskennt
Was untersuchen?
Großes Blutbild plus PLI und spec. fPli (Pankreaswerte)
Ultraschall um zu schauen ob es Auffälligkeiten im Magen, den Därmen, an der Pankreas etc. gibt.
Wenn dabei etwas "raus kommt" besprechen ob auch nochmal gezielt Kotproben untersucht werden sollten.

Und dann mal mit B.A.R.F - also Rohfütterung beschäftigen.
Evtl. reicht auch Tage mit reiner Rohfütterung einzubauen.

Aber beginnne erstmal mit der konstanten Gabe einer Futtersorte und schau was so geschieht.
Schlimmer wird es davon kaum. Höchstens er wäre wirklich allergisch auf eine Fleischsorte und du erwischst genau die.
Mein Tipp - beginn mit Lamm. Geflügel ist leider eher ein Auslöser (sofern es überhaupt eine allergische Reaktion ist)
Oder schau welche sog. Monosorten du bekommst von sonst nicht üblichem Fleisch.
Strauß u.ä exotisch anmutendes.

Und berichte bitte weiter.

Ich bin zwar nicht mehr ständig online, lese aber am Handy mit.

Alt 08.11.2018, 19:51   #7
xioni

Nicht jede Katze verträgt jedes Futter gleich gut und wer weiß, was er vorher gefressen hat. Trulla-la's Rat klingt sehr gut, mal nur 1 Sorte Fleisch von einer hochwertigen Marke zu füttern. Blähbauch und Durchfall können ja auch vom ständigen Wechsel oder von der Umstellung kommen.
Ich habe hier auch so eine Kandidatin mit 7 Monaten, die immer mal wieder mit Blähbauch und Durchfall zu kämpfen hat. Bei der scheint es allerdings von einem TF zu kommen. MACs wird von der Kleinen sehr gut vertragen und ist wirklich eine bezahlbare Futtermarke.

Alt 08.11.2018, 20:35   #8
Krümelmonster

Hi,
ich wollte nur noch etwas zum Thema Trockenfutter einwerfen. Ich denke, hier wurden schon gute Vorschläge gemacht und Ideen eingebracht.
Sicher ist es nicht gut, wenn eine Katze ausschließlich Trockenfutter frisst. Wahrscheinlich ist eine Mischung aus beidem, Naßfutter und Trockenfutter, das Beste.
In unserem Fall war es mir leider nicht möglich, Krümel an Naßfutter heranzuführen. Habe alle möglichen Sorten probiert. Mit Trockenfutter gemischt, etc. pp. Krümel ging jedesmal in die Totalverweigerung. Also absolut nicht angerührt, höchstens mal dran geleckt. Jedesmal habe ich resigniert aufgegeben. (Vielleicht war ich nicht hartnäckig genug? ) Glücklicherweise ist Krümel eine sehr vernünftige Katze und hat immer ausreichend getrunken. Später kamen dann CNI und Allergie, weshalb sie jetzt ausschließlich CNI Trockenfutter für Allergiker bekommt. Meine Tierärztin hat nur mit den Schultern gezuckt und quasi gemeint, ist eh schon alles egal. Jedenfalls sind die Zeiten des Herumprobierens (Allergie, CNI) vorbei (Bin froh, dass sie nicht nicht mehr alles aufschrappt). Trotz Trockenfutter ist Krümel nun 18 Jahre alt. Vielleicht sind wir ja die Ausnahme....

Alt 09.11.2018, 08:23   #9
Simpat

Dann zitiere ich mich mal selbst:

Zitat:
Zitat von Simpat Beitrag anzeigen
Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet. Als ehemalige Wüstenbewohner bzw. Wüstenrandzonen sind Katzen darauf eingestellt den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über ihre Nahrung zu decken, sie trinken von Natur aus viel zu wenig, dass geht mit Trockenfutter nicht, auch wenn die meisten Katzen bei Trofu-Fütterung etwas mehr trinken, aber lang nicht genug.

Da Katzen leider eine gewisse Neigung bzw. Veranlagung zu Blasen- und Nierenerkrankungen haben, ist es aber sehr wichtig, dass sie soviel wie möglich Flüssigkeit aufnehmen.

Natürlich werden nicht alle Katzen krank die mit Trockenfutter gefüttert werden und auch Katzen die nur Nassfutter bekommen, können krank werden, aber ich sehe dass wie beim Rauchen. Nicht alle Raucher bekommen Krebs und auch Menschen die nie geraucht haben bekommen Krebs, allerdings erhöht das Rauchen das Risiko Krebs zu bekommen erheblich und ich will bei meinen Katzen das Risiko für Blasen- und Nierenerkrankungen nicht unnötig erhöhen.

Was ganz wichtig ist bei Verdauungsproblemen, Blähbauch oder gar Durchfall, nicht zu viel durcheinander füttern, sonst wird es nur schlimmer und du kannst auch nicht erkennen, was er verträgt und was nicht.

Ich würde jetzt ein paar Tage Schonkost (gekochtes Hühnchen mit ganz wenig Möhren, Kartoffeln oder Reis dazu), damit sich der Magen-Darm-Trakt wieder beruhigt und dann würde ich eine Woche lang nur eine Marke probieren und davon auch nur eine Sorte am Tag.

Unterstützend könntest du noch das Intestinum Liquid von VetConcept geben oder bei Durchfall auch mal eine Kapsel Perenterol übers Futter, hat damals bei meinem Kater gut funktioniert.

Alt 09.11.2018, 18:26   #10
Anchan

Wie schön es einfach ist das so viele Leute wirklich antworten

Ich werde jetzt erstmal probieren das sein Bauch und der Kot wieder in Ordnung kommen(drausen isst er leider auch ab und zu Pflanzen/Futter usw). Danach probiere ich mal die Futtersorten die oben genannt worden und dann müssen wir mal abwarten wies wird!

Soll ich ihm direkt das neue Futter geben oder erstmal mixen mit Trockenfutter? Wie lange muss ich ungefähr füttern um zu wissen ob er es verträgt oder nicht?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche