Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Katzen Diät-Futter

Thema:

Struvit und Oxalatkristalle, wie füttern???

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Struvit und Oxalatkristalle, wie füttern??? im Bereich "Katzen Diät-Futter". --> Hallo ich habe euch ja hier schon geschildert weil es unserem littlefoot nicht so gut ging https://www.katzen-links.de/katzenfo...d.php?t=140079 so jetzt wurde ja heute abend bei einem anderen TA eine Ultraschalluntersuchung und eine Urinprobe ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 11.02.2010, 22:23   #1
Gast
Standard Struvit und Oxalatkristalle, wie füttern???

Hallo

ich habe euch ja hier schon geschildert weil es unserem littlefoot nicht so gut ging https://www.katzen-links.de/katzenfo...d.php?t=140079

so jetzt wurde ja heute abend bei einem anderen TA eine Ultraschalluntersuchung und eine Urinprobe gemacht...die
ergab das unser kleiner "Kalziumoxalate" und "Struvitkristalle" hat.

Jetzt wurde uns ja auch angeraten auf eine spezialfutter umzusatteln Roayl Canin Urinary S/O für Katzen.
http://www.vetena.de/product_info.ph...-Canin-VE.html

Er hat aber auch gleichzeitig gesagt es gibt in Futterhaus oder Fressnapf auch solche Produkte nur von anderen Marken, denn das Royal Canin ist bekanntlich teuer. und wenn wir eins finden sollten können wir auch dieses benutzen, aber es sei schon wichtig das er NUR noch dieses Futter bekommt.

Jetzt müssen wir mal schauen...kennt jemand das Futter? oder hat es sogar schon selbst benutzt für seine Katze?

Ist es besser nur Nass zu füttern? Oder doch lieber Trocken?

Alt 11.02.2010, 22:23
Anzeige

Standard AW: Struvit und Oxalatkristalle, wie füttern???

Schau mal hier: Struvit und Oxalatkristalle, wie füttern??? . Dort wird jeder fündig!

Alt 11.02.2010, 23:25   #2
Gast

Nur Nassfutter ist auf jeden Fall viel viel besser
Ansonsten habe ich mit dem Thema glücklicherweise keine Erfahrung, es wird sich aber bestimmt noch jemand melden.

Alt 12.02.2010, 14:32   #3
dobalou2000

Hallöle, liebe Futterexperten!!!!!

da Lottilanas Kater jetzt Kalziumoxalatsteine u n d Struvit hat, bin
ich mir nicht sicher, was sie nun füttern sollte.
Natürlich ist Nassfutter besser als Trofu.
Da ja Oxalatkristalle einen niedrigeren ph Wert haben sollten und bei Struvit
der ph-wert bei ca 6,4 liegen sollte bin ich der Meinung ein hochwertiges
Futter mit wenig Kohlehydraten zu füttern und den ph-Wert zu kontrollieren.

Lottilana, Du hast Dich ja schon ein wenig belesen.
Wie geht es Littlefoot denn heute?

Wer kann dazu mehr Ratschläge geben. Viell. auch eine Futtersorte
empfehlen. z.B. Kattovit(z.B.Fressnapf) Kattovit urinary.
Immer vorausgesetzt, dass Littlefoot das Futter frisst.

Liebe Grüsse
Doro+

Alt 12.02.2010, 14:36   #4
Gast

Littlefoot geht es so ganz gut...ich beobachte Ihn beim Pipi machen...es ist immernoch nicht viel wo er macht und er leckt sich auch noch seinen Kumoel, aber er spielt schon wieder und fressen tut er auch normal.. ich habe auch jetzt schon gesehen das er Wasser zu sich nimmt.

Es wäre klasse wenn mir jemand noch ein paar Ratschläge geben könnte was das Thema Futter angeht!!!

Alt 12.02.2010, 16:15   #5
Zwirbel

Hallo

Das tut mir leid, dass Littlefoot gleich beide Arten von Kristallen hat. Da ist die Fütterung immer ein Balanceakt, das weiss ich aus eigener Erfahrung. M.W. gibt es im Handel kein Futter, das all den Anforderungen gerecht wird, welches eine echte Diät wie eben diejenige von RC erfüllt und die du in deinem geposteten Link nachlesen kannst. Entweder macht es den Urin zu sauer oder zu basisch oder das Verhältnis der Mineralstoffe stimmt nicht usw. Deshalb erstaunt es mich, dass dein TA dir die Empfehlung von wegen Fressnapf & Co gegeben hat.

Es mag Futter geben, die helfen, eine Neubildung von Kristallen zu verhindern wenn dann mal alle draussen sind. Doch wenn bereits Kristalle vorhanden sind, und die, wie das bei Littlefoot der Fall zu sein scheint, bereits Probleme verursachen, würde ich persönlich keine Experimente machen und in den „sauren Apfel beissen“. Ich weiss, diese Futter sind teuer, meine beiden Katzen bekommen seit Jahren Spezialfutter, doch schlussendlich rechnet es sich weil man unter Umständen Tierarztkosten spart und vor allem der Katze unnötiges Leid erspart. Denn Calzium-Oxalatkristalle, die nicht rechtzeitig ausgeschwemmt werden und zu Steinen heranwachsen, können nur noch operativ entfernt werden. Auch kann es vorkommen, wie das bei meinem Kater zweimal der Fall war, dass sich um die Kristalle ein Schleimpfropf bildet und die Harnröhre verstopft. Damit ist nicht zu spassen und daraus kann ganz leicht ein lebensbedrohlicher Notfall entstehen. Das soll dir jetzt keine Angst machen, sondern nur aufzeigen, wie wichtig die richtige Fütterung in einem solchen Fall ist.

Deinem Littlefoot wünsche ich alles Gute und dass er die bösen Kristalle bald los ist.

Alt 12.02.2010, 17:50   #6
dobalou2000

ich schubs mal.

Viell. melden sich noch Oxalat- Struvit-Experten!!!!!!

Alt 12.02.2010, 17:59   #7
Gast

@Zwirbel:

vielen Dank für deinen Beitrag...nein DU hast vollkmmen recht.
Mir ist auch etwas komisch dabei, selbst wenn es Futter gebe im Handel, habe ich Angst das es dann nicht wirken würde. Klar Finaziell gesehen belastet das Uns schon sehr, weil es eben Teuer ist, aber ich Will das es meinem kleinen wieder besser geht und dafür würde ich alles tun,für meine Tiere.

Alt 12.02.2010, 18:54   #8
Gast

ich bin ja trotzdem noch am Googeln und würde euch gerne mal Fragen was Ihr denn von der Marke "KATTOVIT" wisst http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka...utter/kattovit
...die bieten das auch an, aber ich weiß ja nicht ob da dann dasselbe drin ist wie bei RC Urinaly S/O???

Freu mich auf eure Antworten!!!

Alt 12.02.2010, 20:28   #9
Alannah

Zitat:
Zitat von dobalou2000 Beitrag anzeigen
Wer kann dazu mehr Ratschläge geben. Viell. auch eine Futtersorte
empfehlen. z.B. Kattovit(z.B.Fressnapf) Kattovit urinary.
Immer vorausgesetzt, dass Littlefoot das Futter frisst.
Kattovit Urinary ist bei Oxalat kontraindiziert.

Alt 12.02.2010, 23:02   #10
Gast

Ja, unser TA hat das eben auch gesagt.Also hat sich das erstmal erledigt, dann bekommt er halt weiterhin RC, er frisst ja auch zum Glück.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche