Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Katzen Diät-Futter

Thema:

Diätfutter?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Diätfutter? im Bereich "Katzen Diät-Futter". --> Huhu ihr, so langsam sehe ich ein, dass Felix ein bisschen weniger gut tun würde.... er ist zwar nach wie vor eher "kompakt" als dick, aber ehe es umschlägt.... daher meine Frage: ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 06.09.2016, 22:10   #1
idiot*prayer

Standard Diätfutter?

Huhu ihr,

so langsam sehe ich ein, dass Felix ein bisschen weniger gut tun würde.... er ist zwar nach wie vor eher "kompakt" als dick, aber ehe es umschlägt....

daher meine Frage: was haltet ihr von Diätfutter?
mir ist durchaus bewusst, dass wir als erstes die Leckerchen einschränken (er bekommt ohnehin als Leckerli hauptsächlich nur und auch nur ab und an "gesundes" TroFu). Im Übrigen bin ich ja dabei, ihn von dem 7 Jahre lang zuvor gefütterten kitekat NaFu wegzubringen. heute habe ich im Futterhaus mal eine NaFu-Probepackung Royal Canin-Diät NaFU mitgenommen, und er hat es ebenso gut wie alles andere (Gelee halt ) gefressen.
bei Royal Canin möchte ich ja eigentlich auch nicht bleiben... insofern:

1. macht Diätfutter grundsätzlich Sinn?
und
2. falls ja.. könnt ihr mir (möglichst mehrere, der Vielfalt wegen) empfehlen?

zur Info noch: Felix ist Teilzeit-Freigänger, 8 Jahre alt und hat locker über 7 kg.

Danke euch!

Alt 06.09.2016, 22:10
Anzeige

Standard AW: Diätfutter?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 06.09.2016, 22:22   #2
Eroica
Moderatorin

Unser dicker schwarzer Tom bekommt Medica Diätfutter.

Das ist in Pate-Form und schmeckt ihm gut. Wenn wir die Fütterung damit konsequent durchziehen, schlägt es auch an.

Allerdings ist die Konsequenz wirklich das Entscheidende.
Tom wiegt derzeit gut 9 Kilo und bekommt 200 gr. Nassfutter am Tag. Dazu ein winziges Stück Käse, indem er sein Herzmedikament bekommt.

Aber ich habe keinen Einfluss auf die Menge der Mäuse, die er täglich frisst und ich bin mir auch nicht sicher, ob er nicht irgendwo in der Nachbarschaft bei Katzen, die draußen gefüttert werden, naschen geht.

Das macht den Kampf gegen die Pfunde so sehr schwer.

Alt 06.09.2016, 22:28   #3
idiot*prayer

Zitat:
Zitat von Eroica Beitrag anzeigen
Unser dicker schwarzer Tom bekommt Medica Diätfutter.

Das ist in Pate-Form und schmeckt ihm gut. Wenn wir die Fütterung damit konsequent durchziehen, schlägt es auch an.
wenn es zu empfehlen ist, liebe Wally, wo bekomme ich es her? wobei, ich klicke erstmal auf den Link.. danke!

Pate müsste auch funktionieren hier. aber wie du sagst... was außerhalb gefangen/gefressen wird, ist natürlich ein Problem.

ach ja, der Tom...

edit.... Fressnapf. ideal

Alt 06.09.2016, 22:31   #4
romulus

Ich habe meinem inzwischen verstorbenen Moppel, der mir als reiner Trofu-Junkie zugelaufen war, ein Diät-Trofu von RC verpasst (hab den Namen vergessen) - hat Null geholfen, er hat einfach seinen Körper auf Sparflamme geschaltet und nichts abgenommen, absolut nichts.
Trofu ist sowieso wesentlich kalorienlastiger als Nafu - also ich denke, wenn Du Trofu deutlich reduzierst, wirst Du eher Erfolge verbuchen können als mit allgemeiner Futterreduzierung.

Alt 06.09.2016, 22:35   #5
idiot*prayer

Zitat:
Zitat von romulus Beitrag anzeigen
Ich habe meinem inzwischen verstorbenen Moppel, der mir als reiner Trofu-Junkie zugelaufen war, ein Diät-Trofu von RC verpasst (hab den Namen vergessen) - hat Null geholfen, er hat einfach seinen Körper auf Sparflamme geschaltet und nichts abgenommen, absolut nichts.
Trofu ist sowieso wesentlich kalorienlastiger als Nafu - also ich denke, wenn Du Trofu deutlich reduzierst, wirst Du eher Erfolge verbuchen können als mit allgemeiner Futterreduzierung.
TroFu ist ja nicht wirklich das Problem, denke ich. Das bekommt er eh nur ab und zu und nur als Leckerchen. Dass ich da "vernünftiges" nehme, ist klar. Einen Happen TroFu hin und wieder mag ich Felix nicht verwehren, aber anhand der Menge, die er bekommt, glaube ich auch nicht, dass es das Problem ist.

Alt 06.09.2016, 23:21   #6
FELIDAE4

Animonda Adipositas schmeckt auch nicht schlecht.....3,5 % Fett. oder die Miamor Milde Mahlzeit Schälchen mit weniger Fett.....Geflügel und Reis 3,5 %......Geflügel und Forelle 3 %

Alt 07.09.2016, 08:36   #7
Eroica
Moderatorin

Zitat:
Zitat von FELIDAE4 Beitrag anzeigen
Animonda Adipositas schmeckt auch nicht schlecht.....
Hast Du das schon probiert???

Alt 07.09.2016, 08:51   #8
FELIDAE4

Zitat:
Zitat von Eroica Beitrag anzeigen
Hast Du das schon probiert???
Klaro...ich bin hier der Vorkoster....... nein...aber meinen Katzen hat es geschmeckt....und das will was heissen...

Alt 07.09.2016, 09:40   #9
lux aeterna

Huh, bei nem Freigänger stelle ich mir Diät schwierig umzusetzen vor. Bei ner Wohnungskatze halte ich als Halter mit der Alleingewalt über die Dosen ja die Hand drauf, aber so ein Freigänger kann ja immer bei der netten Oma von nebenan betteln gehen

Wenn Moira mal wieder diäten muss, mache ich das wie folgt:

- gewohntes NaFu mit Naturjoghurt mit <1%-Fettgehalt strecken
- gewohntes NaFu mit Wasser strecken
- gewohntes NaFu mit Alleinfutter reiner Fisch / reines Huhn strecken (von Cosma, Schmusy etc. gibt es fettarme Sorten)
- fettarmes TroFu nur im Snackball zum "Erarbeiten"
- mageres Rohfleisch (Rinderherz, Hühnerflügel etc.). Ich schneide das Fleisch in große Brocken bzw. lasse die Flügel ganz. Wenn sie sich das Futter erarbeitet hat, ist sie nicht nur satt, sondern hinterher ziemlich müde von der Schufterei, hat also noch Kalorien verbraucht

Sie ist allerdings eine völlig klaglose Fresserin, die fast alles nimmt.

Alt 07.09.2016, 13:33   #10
vilma

Ich glaube, du hast hier noch nichts über die Mengen geschrieben, die du täglich fütterst. In Kitekat ist ja viel Getreide, sprich Kohlenhydrate enthalten. Bei zB 400 g Kitekat am Tag wundert es daher nicht, wenn er mopsig ist.

Es geht auch um die Menge des verabreichten Nafu. Wenn du einer Katze 200 g ordentliches Nafu ohne nennenswerte KH fütterst, wird sie nicht dick bzw. nimmt in deinem Fall wohl eher ab. Dazu brauchst du auch kein spezielles Diätfutter, sondern einfach nur ein Futter mit einer brauchbaren Zusammensetzung. Spontan fallen mir Futter wie Catz Finefood, Animonda Carny, Grau, Mac's, Feringa usw. ein.

Ein anderer Aspekt ist die Aktivität. Bewegt er sich viel oder ist er ein Sofahocker?

lux aeternas Anregungen finde ich auch nicht schlecht, kann man alles sinnvoll kombinieren.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche