Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Katzen Diät-Futter

Thema:

Diätfutter?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Diätfutter? im Bereich "Katzen Diät-Futter". --> danke für die Tipps! das sinnvolle Mischen wäre auch eine Alternative.... oder auch das "weniger" Füttern "besserer" Marken. Oder eine Kombination. Ich war heute im Fressnapf und habe einfach mal von allem, ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 07.09.2016, 21:36   #11
idiot*prayer

Standard AW: Diätfutter?

danke für die Tipps! das sinnvolle Mischen wäre auch eine Alternative....

oder auch das "weniger" Füttern "besserer" Marken. Oder eine Kombination.

Ich war heute im Fressnapf und habe einfach mal von allem, was als "Diätfutter" deklariert war, gekauft (mit dem Hintergedanken, dass ich in meiner bislang ja noch kurzen Katzenlaufbahn den Fellnasen immer Vielfalt bieten wollte. Und zum Ausprobieren, was Felix überhaupt annimmt).

Die Ausbeute: Medica, Animonda Integra Protect, Royal Canin Ultra Light
und Multifit light. Wobei ich nun wirklich irritiert (oder nennen wir es schockiert) bin, dass alle außer Medica Getreide und teilweise auch Zucker enthalten. Das Problem an Medica, was ja ansonsten ganz vernünftig zu sein scheint, ist, dass es jedenfalls im Fressnapf nur eine Sorte gibt... da ist die Vielfalt ja nun wirklich beschränkt.

Zur Menge (stimmt, dazu hatte ich noch nichts gesagt)- die Kitekat-Dosen haben ja 400g, davon frisst er nicht eine ganze am Tag. Ich würde mal auf durchschnittlich 300g/Tag tippen. Was er außerhalb frisst, weiß ich natürlich nicht.

Normalerweise ist Felix ca. 6-8 Stunden pro Tag außer Haus unterwegs. Wenn er zu Hause ist, bewegt er sich üblicherweise zwischen Couch, Bett und Futternapf, wobei der Hauptteil durchaus Liegen und Dösen/Schlafen/Entspannen ist. Wieviel er sich bewegt, wenn er draußen ist, weiß ich natürlich auch nicht. In der Wohnung ist er durch nix zum Spielen zu begeistern (ggf nicht verwunderlich bei einem TZ-Freigänger), es sei denn, man reicht ihm ein Baldrian-Kissen, dann kann er schonmal für ein paar Minuten richtig abgehen.

"Klaglos", was das NaFu angeht, ist Felix zumindest auch. Solange es geleeartig o.ä. ist, ist er zufrieden.

Ab morgen wird erstmal das erworbene NaFu gefüttert. Leckerchen reduziert. und wenn es klappt, wird auch nochmal aktuell gewogen. Alle weiteren Tipps werde ich dann im Folgenden beherzigen.

Alt 07.09.2016, 21:36
Anzeige

Standard AW: AW: Diätfutter?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 08.09.2016, 12:26   #12
Rosi

Zum Diätfutter kann ich nichts beitragen, das Problem hatten wir zum Glück nie. Was die Bewegung angeht. Wieviel er sich bewegt, dürfte von der Größe seines Reviers abhängig sein, das er ja abschreiten muss. Ansonsten habe ich bei meinem Freigänger immer festgestellt, dass ich ihn, wenn ich im Garten war, irgendwo hinter dem nächsten Busch gefunden habe, fröhlich relaxend. Zwischendurch wurde dann mal eine Mahlzeit erjagt. Es heißt also nicht, dass sie in Bewegung sind, wenn sie sich draußen aufhalten. Gespielt hat dieser Kater aber auch so gut wie nie, drinnen wurde geschlafen. Seine Unterhaltung hatte er schon im Freien und wenn auf dem Balkon ein Vogel rum hüpfte, nahm er das höchstens zur Kenntnis, da wurde auch nicht gejagt.

Alt 08.09.2016, 22:35   #13
idiot*prayer

Zitat:
Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
Es heißt also nicht, dass sie in Bewegung sind, wenn sie sich draußen aufhalten.
DAS würde ich bei Felix auch nicht erwarten. Allerdings ist sein Revier tatsächlich ziemlich groß.

Wenn er vom Balkontisch (seinem "Thron" ) aus ein Vögelchen erspäht, wird auch nicht gejagt, sondern nur geschnattert, obwohl er sich alternativ ja auch in den Garten bewegen und einen Jagdversuch starten könnte.
Er bringt ja durchaus auch immer mal wieder eine Maus mit nach Hause, aber ich bin eigentlich weiterhin der Meinung, dass sich seine Beute wahrscheinlich aufgrund seines kläglichen "Mau" oder Geschnatters totgelacht hat...

Im Übrigen kannte ich das vorher auch nicht... Zilli ist die klassische Häppchenesserin, bei ihr komme ich geschätzt auf 60-70 g NaFu durchschnittlich am Tag, und Leckerli nimmt sie nur in sehr begrenzter Menge. Da musste ich insofern bei Felix erstmal umdenken... wenn er könnte, wie er wollte, würde er wahrscheinlich schon nicht mal mehr sein Brett zum Balkon hochkommen...

Alt 08.09.2016, 22:44   #14
ChicadelaPalma

Zitat:
Im Übrigen kannte ich das vorher auch nicht... Zilli ist die klassische Häppchenesserin, bei ihr komme ich geschätzt auf 60-70 g NaFu durchschnittlich am Tag, und Leckerli nimmt sie nur in sehr begrenzter Menge. Da musste ich insofern bei Felix erstmal umdenken... wenn er könnte, wie er wollte, würde er wahrscheinlich schon nicht mal mehr sein Brett zum Balkon hochkommen...
Zwei so unterschiedliche Esser, das ist nicht einfach

Alt 08.09.2016, 22:56   #15
idiot*prayer

Zitat:
Zitat von ChicadelaPalma Beitrag anzeigen
Zwei so unterschiedliche Esser, das ist nicht einfach
sie wohnen ja nicht zusammen- sonst wäre es wohl nochmal deutlich schwieriger.

Alt 08.09.2016, 22:59   #16
ChicadelaPalma

Da hab ich wohl was durcheinander gebracht

Alt 08.09.2016, 23:05   #17
idiot*prayer

macht ja nichts... auch wenn ich es auch schöner fänd, wenn Zillimaus auch bei mir wäre. Dafür würd ich dann auch gern größere Futterproblematik in Kauf nehmen. Aber ich schweife ab.

Alt 09.09.2016, 10:47   #18
Rosi

Zitat:
Zitat von idiot*prayer Beitrag anzeigen
Er bringt ja durchaus auch immer mal wieder eine Maus mit nach Hause, aber ich bin eigentlich weiterhin der Meinung, dass sich seine Beute wahrscheinlich aufgrund seines kläglichen "Mau" oder Geschnatters totgelacht hat...

Tiger war schon ein guter Jäger und er brachte seine Beute auch nicht nach Hause, die wurde verspeist. Ich wusste also auch nie, wieviel er wirklich gefuttert hat. Er war gut genährt, aber meines Erachtens nicht dick.

Alt 09.09.2016, 15:55   #19
waldi

meine Daisy ist mit ihren 6,4 kg auch viel zu dick. der TA hat mir Metabolic empfohlen, gibt es als Nass und Trocken.
Da kann sie soviel essen wie sie will und nimmt nicht zu

Und das stimmt wohl auch, leider hat Daisy halt dauernd Hunger und sie tut mir dann leid, grad wenn die anderen auch fressen, will ich sie nicht nur zusehen lassen, sie miaut dann ganz leise, und mir schnürt es das Herz zu.

Ich gebe ihr dann eine Handvoll von diesem Trofu Metabolic damit sie wieder eine Weile Ruhe gibt. Ist nicht konsequent in dem Sinn daß sie abnimmt, aber wenigstens nimmt sie nicht weiter zu und muß trotzdem nicht ständig Hunger schieben, was ich gemein fände.
Erst lässt man zu daß sie so dick werden und dann sollen sie hungern um das wieder runter zu kriegen

Lg
Waldi

Alt 09.09.2016, 23:29   #20
idiot*prayer

wie wahr... ich fürchte sogar, ich habe es am Anfang bei Felix zu gut gemeint... wie gesagt, von Zilli kannte ich das nicht so. Sie kennt selbst ihre natürliche Sättigung und Grenzen. Nun möchte ich halt bei Felix zu einem gesunden Maß kommen.

Und insofern nochmal meine Frage.... "gutes" (sprich, ohne Getreide und ohne Zucker, aber mit hinreichender Auswahl) Diät-NaFu gibt es anscheinend nicht wirklich?

Ich denke, ich müsste dann wirklich in Richtung "mischen" und "weniger von gesundem" gehen....

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche