Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Katzen Diät-Futter

Thema:

Allergie u. schlimmer Haarausfall, welches Futter?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Allergie u. schlimmer Haarausfall, welches Futter? im Bereich "Katzen Diät-Futter". --> Hallo zusammen, meine Rosi hat vermutlich eine Futtermittelallergie, sie soll eine AD mit Vet Concept Pferd oder sonst einer Futtersorte mit ausschließlich Pferd machen. Das Problem: alles, wirklich alles mit Pferd (z.B. ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 09.06.2018, 15:32   #1
durito
Standard Allergie u. schlimmer Haarausfall, welches Futter?

Hallo zusammen,

meine Rosi hat vermutlich eine Futtermittelallergie, sie soll eine AD mit Vet Concept Pferd oder sonst einer Futtersorte mit ausschließlich Pferd machen.
Das Problem: alles, wirklich alles mit Pferd (z.B. Terra Pura, Escapure, Tackenberg, Futtermedicus, selbstgekocht)wird
verschmäht!
Wir haben 5 Wochen lang nur Kaninchen gefüttert, wurde gut angenommen, die aufgekratzten haarlosen Ohren und Stirn wurden aber nicht besser, sondern eher schlechter.

Nun hat sich auch noch eine baktereille Entzündung auf die Haut draufgesetzt und die Katze sieht wirklich schlimm aus.
Wir versuchen nun seit fast zwei Wochen sie auf irgendein Futter mit Pferd umzustellen, das geht einfach nicht, lieber verhungert sie.
Warum beharren denn alle TÄ so auf Futter mit Pferd?

Von Vet Concept frisst sie recht zuverlässig das Rentier, ich würde jetzt einfach einige Wochen das Rentier geben und hoffe inständig, dass das vertragen wird.

Ich bin mittlerweile total frustriert und mit den Nerven am Ende...

LG

Alt 09.06.2018, 15:32
Anzeige

Standard AW: Allergie u. schlimmer Haarausfall, welches Futter?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 09.06.2018, 21:26   #2
AngiKr

Hallo,

Pferd soll wohl- so wie ichs gelesen habe- die wenigsten Allergene auslösen.

Wir haben hier auch eine Allergikerin, aber ich habe noch nie Pferd gefüttert.

Ida hat sich vor ca. 1,5 Jahren ebenfalls die Ohren, und die Partie bis zu den Augen blutig gekratzt. Zunächst haben wir Veränderungen überlegt, die waren Bartöl von Thomas und Handcreme von mir. Beides wieder weg und gleichzeitig habe ich auf getreidefreies Futter umgestellt. Das war dann wohl auch der Auslöser. Seither ist alles wieder heile.

Nach einer Stresssituation für Ida hat sie sich quasi kahl geputzleckt. Der Schwanz nahezu nackt, Fell gerupft und sie sah echt übel aus. Sie war eine Woche lang draußen und wollte partout nicht mehr ins Haus. In der Zeit habe ich ihr draußen Thunfisch gegeben, was sie geliebt hat. Schlussendlich- nach Fischentzug im Futter- war klar: Sie regaiert auf Fisch.

Jetzt gibt es hier getreidefreies, fischloses Futter. Da in nahezu jedem Futter auch Fischmehl als Fleischanteil ist, ist das nicht leicht. Aber: Je höher der eigentliche Fleischanteil (OHNE "tierische Nebenerzeugnise", die immer auch Fischmehl haben) geht es gut. Minimale Mengen sind ok.

Ich kenne Vet Conzept Pferd nicht. Aber laut Hersteller hat es an Fleischanteil mit tierischen Nebenerzeugenissen 30%. Viel ist das nicht.

Ich vermute jetzt einfach mal ins Blaue, dass Dein TA Vet Conzept vertreibt und mit denen einen Vertrag hat. Viele TA haben das z.B. mit Hills und anderen Sorten.

Wann fing denn die Putzzerrei an? Hat sich etwas verändert? Futter? Waschmittel? Cremes? Irgendwas?

Allergie ist doof! Du kannst nur probieren. Ich habe mit getreidefrei angefangen und die erste Punktlandung gemacht.

Lass Dich von Deinem Tierarzt nicht stressen. Was hast Du vorher gefüttert und was war da drin?

Alt 09.06.2018, 21:46   #3
Flosi

Hallo,

wie AngiKr schon geschrieben hat sind in Pferdefleisch die wenigsten Allergene und das Futter beinhaltet nur das eine Protein.

In vielen Futtersorten ist immer ein Anteil eines anderen Fleisches enthalten das Pferdefutter ist Sortenrein nur ein Protein.

Ich füttere auch einiges von Vet Concept und bin sehr zufrieden bestelle es bei Vet Concept. Die Sorten Rentier, Känguru und Hase beinhalten auch nur ein Protein.

Ich würde es mit Rentier versuchen wenn deine Rosi Pferd verschmäht.

Alt 09.06.2018, 21:51   #4
dien

Hallo,

vielleicht hilft Euch auch eine Haaranalyse weiter. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen (nicht bei Allergien), Kolleginnen ebenfalls (mit Allergien).
Dann braucht ihr keine Ausschlussdiät.

Liebe Grüße
Nadine

Alt 10.06.2018, 09:09   #5
durito

Hallo,

wir haben bisher Pfotenliebe, Catz und MjamMjam verfüttert (viele Sorten mit Geflügel eben) auch ab uns zu mal rohes Rind. Alle eigentlich Futter ohne Getreide

Wir waren schon bei drei TÄ; jetzt sind wir bei einer TÄ für Dermatologie und Allergologie.
Alle vertreiben Vet Concept.
Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass die mirunbedingt VetConcept verkaufen wollen, sondern, dass es hauptsächlich immer um Pferd ging.
Rosi bekommt jetzt seit einigen Tagen VetConcept Rentier, mal sehen...

LG

Alt 10.06.2018, 11:21   #6
waldi

mein Rudi bekommt auch Vet-Concept und zwar das was er mag, Känguru und Rentier. Seine Allergie ist seither weg, ob das von Pferd oder Känguru oder einer anderen Sorte kommt, ist doch egal. Deshalb würde ich alles Sorten ausprobieren.

LG
Waldi

Alt 10.06.2018, 13:01   #7
Flosi

Zitat:
Zitat von waldi Beitrag anzeigen
mein Rudi bekommt auch Vet-Concept und zwar das was er mag, Känguru und Rentier. Seine Allergie ist seither weg, ob das von Pferd oder Känguru oder einer anderen Sorte kommt, ist doch egal. Deshalb würde ich alles Sorten ausprobieren.
Das sehe ich genau so

Alt 10.06.2018, 18:06   #8
durito

Ja, ich hab halt nur Angst, dass ich genau die falsche Fleischsorte verfütter und erst nach Wochen merke, dass es doch nichts bringt oder womöglich noch schlimmer wird.

Alt 10.06.2018, 18:24   #9
Flosi

Zitat:
Zitat von durito Beitrag anzeigen
Ja, ich hab halt nur Angst, dass ich genau die falsche Fleischsorte verfütter und erst nach Wochen merke, dass es doch nichts bringt oder womöglich noch schlimmer wird.
Das kann ich gut verstehen das Risiko bleibt natürlich

Alt 10.06.2018, 19:37   #10
waldi

also ich muß sagen bei Rudi hat es nicht wochenlang gedauert, es ging eigentlich sehr schnell, innerhalb von 1 Woche bis ich eine Besserung merkte.
Es bleibt Dir leider gar nix übrig als auszuprobieren.

LG
Waldi

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche