Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katze im Alter

Thema:

Spatz - mein Ein und Alles - Ein Abschied fällt so schwer

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Spatz - mein Ein und Alles - Ein Abschied fällt so schwer im Bereich "Katze im Alter". --> Hallo ihr Lieben, ich war sehr sehr lange nicht hier und bin nun leider mit einem sehr sehr traurigen Thema bei euch. Es geht um meine 18 Jahre alte Glückskatze Spatz, die ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 01.08.2018, 03:06   #1
Spatz
Standard Spatz - mein Ein und Alles - Ein Abschied fällt so schwer

Hallo ihr Lieben,

ich war sehr sehr lange nicht hier und bin nun leider mit einem sehr sehr traurigen Thema bei euch.

Es geht um meine 18 Jahre alte Glückskatze Spatz, die ich nun seit über 12 Jahren bei mir habe und die ich mehr liebe als alles andere. Sie war von Anfang an meine Seelenverwandte und immer an meiner Seite. Ich musste leider selbst sehr schwere Zeiten durch machen, lebensbedrohliche Erkrankung, sehr viele Operationen, psychisch viele Tiefs jahrelang... und bei jedem Drama, jeder Panik, jedem Umzug, jedem Heulkrampf, jeder Trennung, jeder Krankheit... Spatz war immer bei mir.. hat gespürt, wenn es mir nicht gut geht und sich um mich "gekümmert". Sie ist ist eine ganz besondere Katze, liebevoll, sanftmütig, schmusig, gesprächig, fröhlich, verfressen und manchmal eine kleine Diva...

Und nun bin nun wohl ich an der Reihe mich um Spatz zu kümmern.
Es begann vor einem halben Jahr, als ich selbst auf der Intensivstation mit dem Leben kämpfte... sie war zur Pflege bei meinen Eltern und ist erblindet, was zunächst niemandem auffiel. Erst als ich wieder bei meinen Eltern war und mich dort versorgen lassen musste, bemerkte ich es. Etwas später war ich dann wieder hier in Hannover und gleich bei meinem Tierarzt. Leider hat sie schon immer panische Angst vor dem Tierarzt und regt sich jedesmal unfassbar auf. So sehr, dass es quasi unmöglich ist ihr Blut abzunehmen ohne sie zu quälen. Da sie
zu dem Zeitpunkt sonst wohl auf war und keinerlei Symptome zeigte, wollten wir die alte Dame nicht quälen und es wurde als "Alters Sehschwäche" deklariert. Danach ging es ihr auch erstmal prima. Aber das mit den Augen wurde "schlimmer", heißt sie lief häufig wo vor oder purzelte irgendwo runter. Dazu kam eine Einblutung im rechten Auge. Danach war ich sofort wieder mit ihr bei (einem anderen) Tierarzt. Der diagnostizierte eine Netzhautablösung und eine komplette Blindheit. Taub ist sie nicht. Leider war es auch noch duzend Versuchen nicht möglich ihr Blutdruck zu messen, sie regte sich so sehr auf, dass das Gerät nicht messen konnte. Danach Blutabnehmen war ein riesen Drama und ging leider gar nicht. Sie hat danach nur noch gejapst, gepumpt und war fix und fertig. Also wurde sie leider oder zum Glück wieder entlassen. Die Ursache für den Bluthochdruck (der ja auch nur indirekt klar ist) ist unklar... vermutlich Schilddrüse oder Niere... aber ohne ein Blutbild und Werte schwierig da etwas auf blauen Dunst zu machen. Zumal alle Medis, va das gegen Bluthochdruck, Nebenwirkungen haben und man alles regelmäßig mit Blutbild kontrollieren müsste.
Also wurde sie palliativ mit Metacam entlassen und soll nun einfach nur noch einen schönen Lebensabend, ganz ohne Schmerzen, Tierarzt und Angst haben mit allem was sie liebt und ihr gut tut. Ich hatte gehofft nun noch ein paar Monate mit ihr zu haben... aber es sollte wohl schneller gehen...
Der Tierarztbesuch ist 2 Wochen her und heute hatte sie einen plötzlichen Einbruch. Den ganzen Tag war es ihr super gegangen und sie lag wie immer im Fenster. Dann wollte Spatz runter und verschätzte sich bei dem Tischchen, dass davor steht. Sie rutschte ab und purzelte auf den Boden. Es sah nicht dramatisch aus (auch wenn ich Panik hatte) und sie lief gleich weiter und wollte etwas fressen.
Aber danach war gar nichts mehr wie vorher.. sie läuft nun seit 5 Stunden unruhig durch die Wohnung oder besser "von Wand zu Wand zu Wand zu Schrank zu Wand" überall davor.. so als hätte sie gar keine Orientierung mehr und müsste nicht mehr wo und was und wie. tw. sogar im Kreis und gezielt vor irgendeine Wand oder Tür etc. Für mich fürchterlich anzusehen und ich bin nur noch am weinen Sie tut mir so leid und ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll. Gefressen hat sie zwischendrin, aber alles andere ist nur noch durcheinander. Als habe sie einen Schlaganfall gehabt oder irgendetwas im Orientierungssinn wäre kaputt gegangen.
Irgendwann hat sie sich dann völlig erschöpft im Flur hingelegt, aber sie schläft nicht und hat die Augen halb offen. Als wolle sie schlafen, aber wäre zu unruhig oder fühle sich nicht wohl. Ich habe mich lange neben sie gesetzt, aber meist beunruhigt sie das noch mehr und sie steht wieder auf und irrt umher.... Es zerreisst mir das Herz....

Morgen werde ich natürlich sofort beim Tierarzt anrufen und fragen was ich machen soll. Zum Tierarzt, wo sie so Panik hat und jedes mal schrecklich Angst durchmacht, bringe ich sie auf keinen Fall. Wenn dann hole ich etwas beim Tierarzt ab um es ihr zu geben oder eben er kommt hierher.... und ich fürchte dass ich mich dann auch von meiner geliebten Spatz verabschieden muss... auch wenn ich nicht will und es mir mehr weh tut als sich jeder Mensch vorstellen kann.
Ich liebe sie und vermisse sie jetzt schon ganz schrecklich!
Aber sie soll nicht leiden und ich werde in jeder Sekunde bei ihr bleiben .
Meine große Angst ist nun, dass sie am Ende noch einmal Angst haben muss, weil sie doch Spritzen und alles drumherum so in Panik versetzt. Ich will alles, nur nicht dass sie in ihren letzten Minuten, Todesangst hat... Das würde ich mir mein Leben lang nicht verzeihen...
Jetzt bin ich ehrlich gesagt hilflos und allein mit meinem Schmerz... sitze hier und weine und will nicht dass sie geht... aber will auch nicht dass sie leidet... es ist so schwer... und irgendwie musste er gerade raus der Schmerz...
bitte verzeiht mir den langen Text und das Durcheinandergeschreibe.

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliches durchgemacht und könnte mir vll. ein klein wenig Trost spenden.

Vielen Dank fürs "Zuhören"

Liebe Grüße
Franzi

Alt 01.08.2018, 03:06
Anzeige

Standard AW: Spatz - mein Ein und Alles - Ein Abschied fällt so schwer

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 01.08.2018, 04:13   #2
Kalimera
Moderatorin

Es tut mir sehr leid, Franzi .
Ich wünsche Dir viel Kraft . Es ist immer so traurig, wenn man sich verabschieden muss.

Alt 01.08.2018, 09:37   #3
Öhrchen

Hallo Franzi,

es tut mir sehr leid, daß es Spatz am Ende so schlecht geht.

Deine Schilderung erinnert mich an die letzten Monate meines Katers Snorre, auch er wurde blind und zunehmend unkoordiniert und orientierungslos. Nur kamen bei ihm Krampfanfälle dazu, und im Rahmen eines solchen Anfalls mußte ich ihn dann auch in die Notfallpraxis bringen, wo man ihn letztendlich erlösen mußte. Mein kleinerTrost ist, daß er es nicht mehr mitbekommen hat Ich vermute, er hatte einen Hirntumor, aber die Strapaze des Abklärens habe ich ihm nicht angetan, es hätte ohnehin keine Konsequenz gehabt.

Vielleicht findest du einen Tierarzt, der Spatz daheim einschläfert? Denn leider klingt es ja so, als ob der Zeitpunkt gekommen wäre.

Alt 01.08.2018, 09:49   #4
Tina2014

Es tut mir auch sehr leid, und ich kann Deinen Schmerz verstehen

Ich hoffe, dass der TA eine Idee hat. Es gibt doch Beruhigungsmittel, event./hoffentlich hat sie nur Schmerzen von dem Sturz, das könnte man ja abklären und entsprechend behandeln.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Ihr einen Weg findet, ihr zu helfen

Alt 01.08.2018, 10:14   #5
Julchen94
Moderatorin

Es ist sehr traurig Franzi

Als Liebhaber von alten "ausgemusterten" Katzen hatte ich schon viele Abschiede und habe mich bis heute nicht daran gewöhnt.

Wenn Du keinen Tierarzt findest, der nach Hause kommt, kannst Du Dir aber vielleicht eine oral einzugebende Sedierung abholen und los fahren, wenn Spatz eingeschlafen ist. So habe ich das bei schwierigen Katzen immer gemacht. Dann hatten sie den Stress nicht, und ich konnte mich in Ruhe zuhause schon verabschieden.

Ich wünsche Dir viel Kraft für diesen schweren Weg.

Alt 01.08.2018, 11:00   #6
Mohrle

Jeder Abschied fällt so unendlich schwer ,
daran gewöhnen werden wir uns nie
denn jedem Fellchen gehört ein Stück von unserem Herz
Ich wünsche dir die Kraft die du brauchst

Alt 01.08.2018, 11:09   #7
Tranquillity

Liebe Franzi,
was eine furchtbare Situation. Ich kenne das und könnte schon weinen, wenn ich nur wieder daran denke.

Es klingt, als wäre die Zeit des Abschieds gekommen. Ich finde Julchens Idee sehr gut mit der Sedierung, falls Du keinen Tierarzt findest, der zu Dir nach Hause kommt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die schwere Zeit gut verkraftest, Du kannst jetzt noch für Spatz da sein und ihr den Abschied so angenehm wie möglich machen und ihr damit einen letzten Gefallen tun.

Ich schicke Dir ganz viele positive Gedanken.

Alt 01.08.2018, 13:11   #8
Spatz

Hallo ihr Lieben,

gerade ein wenig kurz, da ich vom Handy aus schreibe. Wollte heute zumindest für 1-2 Stunden zur Arbeit fahren, aber bin so durcheinander dass das nicht viel nützt.

Erst eimmal vielen tausend Dank für eure lieben Worte und Mitgefühl! Das bedeutet mir wirklich viel und hat mir sehr geholfen . Von Herzen Danke .

Ein kleines Update von Spatz: sie hat die Nacht danm im Flur noch geschlafen und kam heute morgen lauthals rufend in mein Schlafzimmer gelaufen. wohl auch zielgerichtet ohne 10mal vorher im Kreis und vor alle Wände. Habe sie dann gefüttert, sie fraß und ging danach aufs Klo. Seitdem schläft sie tief und fest, erst im Flur und jetzt in ihrem Bettchen in der Küche. Da ist sie auch gerade aus hin gelaufen. Sie scheint nun total erschöpft zu sein und ich war ganz leise um sie in Ruhe schlafen zu lassen. Mal sehen wie es ist wenn ich heim komme.
Es scheint ihr also aktuell ein wenig besser zu gehen und ich warte jetzt erstmal ab, bevor ich etwas Richtung Tierarzt unternehme.
Werde euch dann auf dem Laufenden halten.

Daaaaaaanke und
liebe Schnurr-Grüße

Alt 01.08.2018, 13:25   #9
Tranquillity

Das wäre ja toll, wenn sie sich nochmal berappelt! Ich drücke ganz fest die Daumen!!!

Alt 01.08.2018, 13:25   #10
Julchen94
Moderatorin

Ich habe auch eine 18jährige Katzendame.

Vielleicht kommt Spatz ja doch noch mal auf die Beine.
Ich wünsche es Dir.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche