Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katze im Alter

Thema:

Poldi, einfach mein Herzenskater ...

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Poldi, einfach mein Herzenskater ... im Bereich "Katze im Alter". --> Hallo zusammen, lange hab ich hier nichts mehr geschrieben, dafür ab und an mitgelesen. Momentan möchte ich die Dosis von älteren Fellchen ansprechen. Bin grad ziemlich ratlos, weil ich überhaupt nicht einordnen ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 11.05.2018, 22:24   #1
Gaby123

Standard Poldi, einfach mein Herzenskater ...

Hallo zusammen,

lange hab ich hier nichts mehr geschrieben, dafür ab und an mitgelesen.
Momentan möchte ich die Dosis von älteren Fellchen ansprechen. Bin grad ziemlich ratlos, weil ich überhaupt nicht einordnen kann, was Kater Poldi fehlen könnte.

Also, ich erzähl jetzt mal, was bisher geschehen ist.
Poldi ist mittlerweile 16 J. alt und lebt mit 2 7-j. Katzenbuben mit Dosi und Männe in unserer Wh., zwar mehr als Sofakatze, aber mit schönem eingezäunten Balkon.

Bisherige gesundheitliche Baustellen von Poldi sind eine schleichende HCM und leichte Nierenwerte, die aber mit 1/2 Fortekor abends und SUC 2x wöchentlich ganz gut im Griff sind. Poldi war nie ein starker Fresser, eher ein Brökelesfresser und mäkelig, aber normal im Gewicht.

Anfang April hat er plötzlich so einen komischen DF bekommen, abends ein wenig Futter gek... und
hat in Folge nur noch die Sosse vom NF abgeschleckt. Auch sein geliebtes TF hat er stehen lassen. Wir sind dann zur Tierdoc und habe bei der Gelegenheit auch gleich ein Alters-BB machen lassen. Das BB war ok, sogar der Kreawert war bei 1,8, vor dem hatte ich besonders Angst. Er bekam dann auch 1 Inj. entzündungsh. Medi und ein Antiemedikum. Er hat danach auch etwas besser gefuttert. Leider hielt das nicht lange an. Die Woche drauf eine RA Abdomen machen lassen und Kortison gespritzt. Aber auf der RA sieht man nichts genaues bzw. auffälliges. Was nicht ausschließt, dass da was sein könnte. Sind dann jede Woche in die Praxis und trotz Kortison, Vitaminkomplex ist gar nichts besser geworden. Leider kann die Tierdoc nicht bauchschallen, weil ihr Gerät es nicht bringt. Mittlerweile frisst er gar nichts mehr freiwillig, wir müssen ihn mit der Spritze füttern mit Hipp Babybrei, Päppelpaste und Reconcales. Nur selten schleckt er ein wenig NF. Diesen Mo. hab ich ein 2. BB anfertigen lassen und die Werte waren wieder ok. Habe die letzten 2 Tage versucht, einen Termin in einer anderen Praxis zwecks bauchschallen zu ergattern, aber dank der Feiertage bzw. Brückentage ist mir das nicht gelungen, alles voll. Sogar in der nächst gelegenen Tierklinik müsste ich bis Mi. warten.
Das Problem ist natürlich, dass er in diesem Alter durch das nichtfr....stark abbaut, eine leichte Demenz ist eh schon merkbar, aber damit kann ich gut leben. Er geht noch brav auf das KK, nur halt so komische Verhaltensänderungen und vergessen von Ritualen, die einen auch traurig machen.
Jetzt habe ich nach langem Suchen einen Termin Mitte nächster Woche erhalten, um den Bauch schallen zu lassen. Es muss einfach damit zusammen hängen, vielleicht sieht man da was. Der Tastbefund der TA war ok, aber weiss mans. Es wird schwierig über das WE zu kommen und ich hoffe, dass ich nicht noch zum Notdienst muss. Ach, mir fällt dazu einfach kaum mehr was dazu ein. Ich glaube nicht, dass er nicht frisst weil er sterben will, sondern weil er krank ist und so sieht er auch aus.

War jetzt ein halber Roman, danke fürs mitlesen. Aber dass ihr euch ein Bild machen könnt. Ich liebe diesen Kater über alles und werde noch nicht aufgeben. Freue mich über Tipps bzw. Anregungen, fühle mich mit dem ganzen ziemlich allein gelassen.

Alt 11.05.2018, 22:24
Anzeige

Standard AW: Poldi, einfach mein Herzenskater ...

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 11.05.2018, 22:34   #2
FELIDAE4

Hallo,

wurde beim Blutbild auch der fPli Test für die Bauchspeicheldrüse gemacht.....Bröseln, Durchfall und nur Sauce schlecken kommt mir alles sehr bekannt vor....

Wie sah denn der komische Durchfall aus......Farbe ..Geruch..Konsistenz......

Beim geriatrischen Profil lassen nicht all Tä. den fPli mittesten.....

meine Maus doktert seit jahren mit der BSD herum..im Moment ist es wieder ganz schlimm..sie mag auch nur fast Sauce schlecken..hab heute Cerenia und Vitamin B12 spritzen lassen...und sie hat ein bisserl besser gefuttert......

Alt 11.05.2018, 22:46   #3
Gaby123

Nein, der fPli-Test wurde nicht gemacht. Die TA meinte, dass der Test manchmal verfälscht sei, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ich werde den Test noch in der anderen Praxis machen lassen.
Dazu muss ich sagen, dass der DF nach der Gabe von Dia Tab sich dann auch beruhigt hat. Also er war nicht durchgehend. Seit er diese Hipp-Spritzen kriegt, sehen die Würstchen wieder fest und normal aus. Er macht eh nur jeden 2. Tag was, klar wenn oben wenig reinkommt, kommt hinten auch dementsprechend weniger raus.

Der DF war mehr dunkel und ganz wässrig, hat aber fast nicht gerochen.

Wegen der Brökeles-Fresserei, Poldi hat eigentlich schon immer nie am Stück gefressen, immer zig-mal an den Napf und was genommen. Deshalb hab ich auch als ich arbeiten ging, immer was stehen gehabt.

Morgens gebe ich auch 1/4 Tabs. Säurehemmer.

Alt 11.05.2018, 22:59   #4
FELIDAE4

Zitat:
Zitat von Gaby123 Beitrag anzeigen
Nein, der fPli-Test wurde nicht gemacht. Die TA meinte, dass der Test manchmal verfälscht sei, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ich werde den Test noch in der anderen Praxis machen lassen.
Na..das verstehe ich jetzt nicht..gerade bei älteren Semestern kommt die Erkrankung häufig vor...so etwas doofes hab ich ja noch nie gehört.......ja mach das unbedingt....

Zitat:
Dazu muss ich sagen, dass der DF nach der Gabe von Dia Tab sich dann auch beruhigt hat. Also er war nicht durchgehend. Seit er diese Hipp-Spritzen kriegt, sehen die Würstchen wieder fest und normal aus. Er macht eh nur jeden 2. Tag was, klar wenn oben wenig reinkommt, kommt hinten auch dementsprechend weniger raus.

Der DF war mehr dunkel und ganz wässrig, hat aber fast nicht gerochen.
Wurde denn wenigstens der Kot untersucht.....

Zitat:
Wegen der Brökeles-Fresserei, Poldi hat eigentlich schon immer nie am Stück gefressen, immer zig-mal an den Napf und was genommen. Deshalb hab ich auch als ich arbeiten ging, immer was stehen gehabt.
Das machen viele Katzen so..in der Wildnis futtern die Katzen auch nicht nur Morgens und Abends.......sondern über den Tag verteilt....

Zitat:
Morgens gebe ich auch 1/4 Tabs. Säurehemmer.
Drück die Daumen für Poldi.....

Alt 11.05.2018, 23:05   #5
Gaby123

Nee, der Kot wurde nicht untersucht. Jetzt im nachhinein hätte ich einfach ne Probe mitgenommen.

Weiß auch nicht, warum die den Test nicht mitgemacht hat, dann hätten wir alles gehabt. Sie wollte auf das Thema BSD überhaupt nicht einsteigen, obwohl ich es mehr als 1x gebracht habe.

Danke schön fürs

Alt 11.05.2018, 23:12   #6
FELIDAE4

Zitat:
Zitat von Gaby123 Beitrag anzeigen
Nee, der Kot wurde nicht untersucht. Jetzt im nachhinein hätte ich einfach ne Probe mitgenommen.

Weiß auch nicht, warum die den Test nicht mitgemacht hat, dann hätten wir alles gehabt. Sie wollte auf das Thema BSD überhaupt nicht einsteigen, obwohl ich es mehr als 1x gebracht habe.

Zitat:
Danke schön fürs
Sag mal..ist da eine langjährige Tä. von Euch....nicht mal den Kot untersucht..weisst du...manchmal muss man einfach hinterher sein.....meine Bonny hatte auch schon fiese Häm. E.colis auch mit Durchfall und Erbrechen....weiss der Geier wo sie die her gehabt hat.....und später fingen dann die BSD Probleme an......

Das geht ja gar nicht an dem armen Poldi herum doktern ohne gescheite Diagnose.....hier ein Spritzlein und dort ein Spritzlein...und der Kerle mag nicht mehr futtern.....ich würd die Tä. unbedingt wechseln....zum Wohle Poldis......

Tja..dafür muss der Bursche jetzt nochmal Blut lassen....ich hoffe sehr...dort habt ihr jetzt mehr Glück......

Alt 11.05.2018, 23:20   #7
Gaby123

Bisher war sie ganz ok, aber da waren die Diagnosen auch klar. Bisher gab es sowas unklares auch noch nie. Klar muss man hinterher sein, aber ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass das was Größeres wird.

Gar nichts fressen hatten wir noch nie bei ihm. Ich hatte auch so gehofft, dass die immerhin 2 BB in kurzer Zeit aussagekräftig sind.

Ja, leider muss er wieder Blut lassen, er tut mir so leid damit. Ich verstehe überhaupt nicht, warum die diesen fPli nicht mitgemacht hat.

Alt 11.05.2018, 23:45   #8
Julchen94
Moderatorin

Willkommen im Club der Oldies.

Das klingt ja alles nicht so doll. Vor allem fängt das Wochenende erst an... wieviel Futter kriegst Du denn rein am Tag? Wenn er nicht fressen mag hast Du mal versucht ihn rih zu füttern? Einfach ein kleines Stück rohrs Puten- oder Hähnchenfilet klein schneiden und ausprobieren.

Baghira frass in den letzten zwei Wochen auch kein Katzenfutter mehr. Ich gabs dann mit Rohfleisch versucht und dann gings erstmal wieder. Versuchs einfach mal.

Ihr braucht natürlich ganz schnell eine Diagnose.
Das dauert alles viel zu lange. In dem Alter kippen sie schneller um als in jungen Jahren.
Gibts denn keine Klinik wo ihr hättet hinfahren können?
Das sind ja noch ein paar Tage. Mir wäre das zu riskant.

Alt 12.05.2018, 00:07   #9
Gaby123

Also, wir versuchen zu zweit mindestens 3x täglich mit einer Spritze 4 ml Hipp reinzubringen. Dazu zwischendurch abwechselnd das Nutri-plus cat und Reconvales.

Habe wirklich so fressimäßig alles propiert, was er je mochte. Auch frisches klein geschn. Rindfleisch, anfangs hat er davon auch bisschen genommen, aber dann immer weniger. Das mochte er früher immer. Huhn oder Pute habe ich noch nicht probiert.

Ja du hast recht, ich hab heut schwer Druck gemacht. In der Fachpraxis in S, in der ein Schall gemacht werden kann, war heute keine Doc da, die das machen könnte. Man braucht dazu viel Erfahrung. Die sind auch proppenvoll bis Mi. und die Klinik hier in der Nähe ist zwar offen für Notfälle, aber die machen dann keinen Schall, sondern halt nur Notfallbehandlung und dazu muss ich nicht in die Klinik. Da bleibt dann nur der normale Notfalldienst und die machen dann nur das unbedingt Notwendige. Solche Schalle werden mehr außerhalb der normalen Sprechstunde gemacht, weil sie mehr Zeit brauchen, um es auch zu besprechen. Ich kenne das gut von den Herz-Schalls.

Die Frage ist ja auch, sollte bei dem Schall nichts konkretes rauskommen, was ist dann der Grund ? Trotz guter Werte sterbenskrank, das gibts doch nicht. Dann bleibt nur noch der BSD-Test oder das Alter. Aber auf das Alter kann man nicht alles schieben.

Ich mache mir schon ziemlich Sorgen, muss jetzt erst mal über das WE kommen. Mo. kann ich vielleicht nochmal zur Vertretung meiner Haus-Tierdoc, die ist in Urlaub, aber die Vertretung in ihrer Praxis weiss Bescheid. Da bleibt sonst nicht viel übrig als hoffen und versuchen positiv zu denken.
Vor diesen langen WE mitsamt Brückentage, an denen nichts geht, hats mich schon immer gegraust, da darf kein Mensch oder Tier wirklich krank sein, sonst hat man schlechte Karten.

Alt 12.05.2018, 00:10   #10
Julchen94
Moderatorin

Habt ihr die Leberwerte auch kontrolliert?

Kann es sein, dass ihm.übel ist??
Durchfall ist ganz weg??

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche