Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katze im Alter

Thema:

Katze hat Hunger, frisst aber nicht

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katze hat Hunger, frisst aber nicht im Bereich "Katze im Alter". --> Hallo, nachdem ich neulich Probleme mit meiner postoperativ ausrastenden Angie mit Fibrosarkom hatte, haben wir jetzt schon wieder neuen Kummer und ich wäre sehr froh, eure Meinungen dazu zu hören. Es geht ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 30.10.2017, 21:55   #1
Katerina
Standard Katze hat Hunger, frisst aber nicht

Hallo,
nachdem ich neulich Probleme mit meiner postoperativ ausrastenden Angie mit Fibrosarkom hatte, haben wir jetzt schon wieder neuen Kummer und ich wäre sehr froh, eure Meinungen dazu zu hören.

Es geht um Klärchen, unsere 19 Jahre alte Katze mit CNI. Sie bekommt morgens Solidago und alle zwei Tage Amodip, abends Rascave Hepar und Semintra. Einmal in der Woche bekommt sie eine NaCl-Infusion. Damit ging es ihr gut.
Vor etwa drei Wochen hat sie sogar eine ZahnOp (vier Zähne mussten gezogen werden) gut überstanden. Generell staunen alle über ihr Alter und meinen, man würde es ihr nicht ansehen.

Vorletztes Wochenende ging es los, dass sie begann, schlecht zu essen und sich heftig mit der Pfote am Mäulchen herumzuwischen. Also
waren wir letzten Montag mit ihr bei der Tierärztin. Sie schaute ihr nur kurz ins Mäulchen und meinte, da sei etwas, das ihr Beschwerden machen würde. Es handele sich um Eosinophiles Granulom. (Das kenne ich schon von unserem neunjährigen Bruno, der damit aber beschwerdefrei lebt.)
Sie gab uns Baytril, das wir ihr abends in die Mundhöhle spritzen sollten, es würde sie auskleiden.

Klärchen fraß weitere zwei Tage praktisch nichts. Am Mittwoch verlor ich dann die Nerven und wollte mir bei einer Tierärztin bei uns in der Nähe eine zweite Meinung einholen. Die meinte sofort, an Eosinophiles Granulom glaube sie keinen Augenblick, das würde bei einer so alten Katze nicht plötzlich auftreten. Sie meinte, das seien eher Begleitsymptome der CNI oder ein Tumor. Von Baytril halte sie gar nichts, das sei nur Katzenfolter.
Sie spritzte ihr dann Cortison, womit ich einverstanden war, weil ich meinte, es müsse nun endlich etwas unternommen werden. Außerdem gab sie mir ReConvales AntiPhos.
Noch am gleichen Nachmittag begann Klärchen zu fressen. Das ging dann geschätzt zwei Tage lang gut. Aktuell sieht es so aus, dass sie nahezu pausenlos um Futter bettelt. Wenn ich ihr dann etwas gebe, von dem ich weiß, dass sie es liebt, stürzt sie sich drauf, nimmt ein paar Bissen und lässt es dann stehen. Sie magert sichtlich ab.

Sie ist alt und sie ist krank. Wenn ich den Eindruck hätte, ihre Kräfte lassen nach und sie will nicht mehr, wäre das schlimm, aber ich müsste es akzeptieren.
Ich kann aber nicht akzeptieren, dass eine Katze, die fit ist wie noch vor zwei Wochen, sozusagen bei lebendigem Leibe verhungert, weil sie kaum etwas frisst, obwohl sie Hunger hat und pausenlos bettelt.

Habt ihr irgendeinen Tipp, was ich tun könnte? Selbst Katzenmilch funktioniert nicht. Heute habe ich ihr in meiner Verzweiflung tatsächlich Parmesan gegeben, damit wenigstens ein bisschen was in die Katze kommt. Das hat sie restlos weggebaggert. Als ich später an ein bisschen Patè (Yarrah) ein paar Parmesanspäne getan habe, hat sie wieder praktisch nichts gegessen.
Sie scheint aber keine Schmerzen zu haben, da sie sich nicht mehr am Mäulchen rumreibt.

Liebe Grüße
Katerina

Alt 30.10.2017, 21:55
Anzeige

Standard AW: Katze hat Hunger, frisst aber nicht

Schau mal hier: Katze hat Hunger, frisst aber nicht . Dort wird jeder fündig!

Alt 30.10.2017, 22:10   #2
Julchen94
Moderatorin

Als Begleiterscheinung von CNI kann das natürlich durchaus sein, aber sie bettelt ja. Das irritiert mich etwas. Vielleicht kann sie nicht fressen?! Wenn sie Parmesan frisst scheint sie ja Appetit zu haben. Vielleicht tut ihr doch etwas weh oder es ist irgendwo noch eine Entzündung von der OP. Was sagt der Tierarzt denn zu einer erneuten Cortisongabe? Wie sieht es mit Schmerzmitteln aus?

Alt 30.10.2017, 22:39   #3
Katerina

Wir wollen am Donnerstag wieder zur (alten) Tierärztin, da werden wir das ansprechen. Letztenendes ist m.E. die Diagnose (EG oder was anderes) egal. Es muss dafür gesorgt werden, dass sie wieder frisst. Von daher denke ich auch eher in Richtung Cortison und Schmerzmittel.
Eben gerade habe ich ich wieder einen Versuch gestartet, dieses Mal mit Thrive. Sie stürzt sich drauf, frisst - und wenn sie nach kurzem aufhört, hat man des Gefühl, es ist so viel im Napf wie vorher.

Alt 30.10.2017, 23:02   #4
Julchen94
Moderatorin

Das klingt, als ob sie irgendwas am Fressen hindert.
Meine beiden CNI Katzen haben das Futter gänzlich ignoriert. Irgendetwas stimmt da nicht.

Alt 30.10.2017, 23:21   #5
Katerina

Zitat:
Zitat von Julchen94 Beitrag anzeigen
Das klingt, als ob sie irgendwas am Fressen hindert.
Das ist ja das, was mich so fertig macht. Dass sie fressen will, aber nicht kann, und dass zwei Tierärztinnen da nicht wirklich ein Mittel gegen haben und dass sie sich nicht mal in der Diagnose einig sind.

Zitat:
Meine beiden CNI Katzen haben das Futter gänzlich ignoriert. Irgendetwas stimmt da nicht.
Was meinst du mit "gänzlich ignoriert"?
Klärchen hat die Diagnose seit etwa einem Jahr, aber sie hat bis vor einer Woche eher erheblich mehr gefressen als Bruno und Angie.

Alt 31.10.2017, 00:22   #6
Julchen94
Moderatorin

Julchen und Calvin hatten die Diagnose knapp 5 Monate.
Calvin habe ich 8 Wochen vor seinem Tod auch noch die Zähne ziehen lassen. Er frass dann irgendwann nur noch Bröckchen und hatte auch kein Interesse am Futter mehr. Zwei Wochen später ist er gestorben.

Hast Du ein Schmerzmittel wie Metacam im Haus?
Ich würde nicht bis Donnerstag warten. Sie hat Hunger..

Alt 31.10.2017, 07:28   #7
Katerina

Das klingt wirklich wie bei Calvin.
Nein, ein Schmerzmittel habe ich leider nicht im Haus. Ich werde nachher mit ihr in die Klinik gehen.

Liebe Grüße
Katerina

Alt 31.10.2017, 08:55   #8
Apropo

Also ich finde nicht, dass es wie bei Calvin klingt. Er hatte ja, wenn ich es richtig verstanden habe, gar kein Interesse an Futter.
Deine Maus will ja anscheinend, aber kann nicht.

Ich würde auch nachher dringend auf ein Schmerzmittel bestehen.
Wenn sie dann frisst weißt du zwar noch nicht die Ursache, aber hast einen Anhaltspunkt. Und das wichtigste ist ja auch erst mal, dass sie was futtert.

Ich wünsche euch viel Glück !

Alt 31.10.2017, 09:26   #9
Julchen94
Moderatorin

So sehe ich das auch.
Calvin hatte keinen Appetit mehr, Deine Katze hat grossen Hunger.

Alt 31.10.2017, 15:14   #10
Katerina

Danke für eure Antworten!

Aaalso. Drei Ärzte, drei Meinungen. Ich könnte jetzt noch verwirrter sein als vorher, bin aber eher erleichtert.
Klärchen hat Schmerzmittel und eine Langzeitinfusion u.a. mit B12 bekommen (wir waren fast drei Stunden dort).
Er hat auch Blutwerte genommen. Vergleichbar müssten sie eh sein, da sie ja heute noch nichts gefressen hatte.

Was die Eosinophile Granulose betrifft, war er ebenso skeptisch wie die Ärztin, zu der ich wegen einer Zweitmeinung gegangen war. Wie sie will er einen Tumor im Mund nicht ausschließen.
Allerdings: CNI als Ursache schließt er aus. Er bezweifelt, ob sie überhaupt CNI hat! Die Nierenwerte seien vollkommen okay, auch ein paar andere, die für CNI sprechen würden, seien vollkommen normal.
Die Schilddrüsenwerte sprechen für eine Überfunktion, das nur nebenbei.
Und: Sie hat außer dem Eventuelltumor zwei total vereiterte Zähne!
Und das, wo sie die Zahn-Op vor knapp vier Wochen hatte.
Er konnte wohl auch nicht so ganz verstehen, warum die Zähne vorher nicht geröntgt wurden. Es soll jetzt also eine erneute Zahn-Op stattfinden (nach vorherigem Röntgen) und eine Biopsie von der verdächtigen Stelle gemacht werden.

Schmerzmittel wollte er nicht geben, weil die Letzte ihr ja ein Cortisondepot-Präparat gegeben hatte, lediglich ein Antibiotikum.
Restorative Care von Hill's bekam sie dort schon ins Mäulchen gespritzt. Zuhause bettelte sie gleich wieder und nahm eine kleine Portion davon sogar ganz normal aus dem Napf.

Natürlich wäre es nicht schön, wenn sie Krebs hätte. Aber die Vorstellung, sie verhungert, weil sie ein Zahnproblem hat, fände ich noch tragischer.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung. Gehe ich zu meiner alten Tierärztin zurück, die möglicherweise (!) sowohl CNI als auch EG fälschlicherweise diagnostiziert hat und die vielleicht die Zahn-Op nicht genügend vorbereitet hat - oder gehe ich zu dem Neuen, der allerdings erst übernächste Woche einen Termin für eine Zahn-Op hätte ...

Liebe Grüße
Katerina

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche