Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katze im Alter

Thema:

Hui frisst fast nichts

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Hui frisst fast nichts im Bereich "Katze im Alter". --> Danke für Eurer aller Tipps. BSD ist ja nur vermutet, aber ein paar Sachen passen schon. Die Frage ist, wie viel ist durch die IBD zu erklären, für die wir ja Hinweise ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 09.06.2016, 15:45   #141
Lio

Standard AW: Hui frisst fast nichts

Danke für Eurer aller Tipps. BSD ist ja nur vermutet, aber ein paar Sachen passen schon. Die Frage ist, wie viel
ist durch die IBD zu erklären, für die wir ja Hinweise haben, über die ich aber nicht viel finde.

Sind die Schmerzen durchgängig? Ich bilde mir ein, sie hat gute und schlechte Tage und eher Probleme unmittelbar nach dem Fressen.

Enthält das RC Getreide? Ich kann Hui kein Getreide füttern. Dass sie phasenweise lieber Trofu mag, ist auch so und das Adipositas von Animonda.

Bea

Alt 09.06.2016, 15:45   Anzeige
NinaP

Standard AW: AW: Hui frisst fast nichts

Hallo Lio,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 09.06.2016, 15:56   #142
lux aeterna

Zitat:
Zitat von Lio Beitrag anzeigen
SED ist das die Ulmenrinde? Ist gegen Übelkeit, oder?
Genau, SEB = Slippery Elm Bark = Ulmenrinde. Ulmenrinde bildet Schleim, der die Magenwände auskleidet und so vor übermäßiger Säure schützt. Gegen Übelkeit soll es wohl auch helfen. Manche fertigen aus dem Pulver einen Sirup, ich gebe einfach so eine Messerspitze ins Futter, zum Glück ist meine Katze da nicht wählerisch, wenn "Fremdstoffe" im Futter sind.

Alt 09.06.2016, 17:04   #143
Lio

Zitat:
Zitat von lux aeterna Beitrag anzeigen
Genau, SEB = Slippery Elm Bark = Ulmenrinde. Ulmenrinde bildet Schleim, der die Magenwände auskleidet und so vor übermäßiger Säure schützt. Gegen Übelkeit soll es wohl auch helfen. Manche fertigen aus dem Pulver einen Sirup, ich gebe einfach so eine Messerspitze ins Futter, zum Glück ist meine Katze da nicht wählerisch, wenn "Fremdstoffe" im Futter sind.
Ich kann es versuchen, wäre mir fast lieber als ein Säureblocker auf Dauer, da das ja vom Infektiionsrisiko her auch Nachteile hätte. Außerdem ist Omeprazol ein Vit B 12 Killer.

Bea

Alt 09.06.2016, 22:36   #144
Candy Cat

Falls es mit SEB nicht klappt gäbe es noch Ranitidin als Alternative zum Omeprazol. Das hat mir persönlich vom Profil her (Nebenwirkungen, Wechselwirkungen etc.) etwas besser gefallen als Omep. SEB hab ich nämlich nicht in den Kater bekommen

Alt 10.06.2016, 08:24   #145
Lio

Zitat:
Zitat von Candy Cat Beitrag anzeigen
Falls es mit SEB nicht klappt gäbe es noch Ranitidin als Alternative zum Omeprazol. Das hat mir persönlich vom Profil her (Nebenwirkungen, Wechselwirkungen etc.) etwas besser gefallen als Omep. SEB hab ich nämlich nicht in den Kater bekommen
Danke für den Tipp!

Bea

Alt 17.06.2016, 12:08   #146
Lio

Also, ihr Lieben,

ich hab jetzt mit der TK-Ärztin telefoniert und mache für Hui einen Thread unter innere Erkrankungen auf...

LG
Bea

Alt 18.06.2016, 18:01   #147
Flori-Cat

Gerade Bauchspeicheldrüsenerkrankungen haben sehr viele verschiedene Gesichter.

Ich habe ihr drei Katzen mit Beteiligung der BSD. Aber in ganz unterschiedlicher Art und Weise.
Bei allen gleich ist die Unverträglichkeit von viele Futtersorten.

Lilly verträgt nur VetConcept (Rentier, Känguru, Kaninchen, Ente, Ziege). Alles ohne Getreide. Lediglich Kartoffel bzw. Pastinaken zugesetzt. Das muss ich aber rausfummeln, da sie die festen Stückchen absolut nicht verträgt.
Lilly bekommt aufgrund des chronischen Krankheitsgeschehens alle 2 Tage eine 3/4 Cortison. Täglich gegen die Übelkeit Sucrabest (Omep hat bei uns nicht gewirkt).
Dazu seit einiger Zeit täglich eine selbstgefüllte Kapsel mit Vit. B Komplex.

Ashanti verträgt ausschließlich RC Gastro Intestinal und VetConcept Allergy (TroFu). Das TroFu gibt es als Leckerchen.
Sie bekommt morgens und abends SEB ins Futter (nimmt sie zum Glück problemlos)

Nikky bekommt aufgrund seiner CNI Miamor Milde Mahlzeit die Schalen bzw. Animonda Senior. Alles mit Phosphatbinder.
Besser vertragen würde er wohl VetConcept, aber das hat einen zu hohen Phosphatanteil.
Er bekommt morgens eine Kapsel mit SEB und Mittags eine mit Vit. B Komplex.

Lilly hatte letztes Jahr eine akute Phase mit Schmerzen etc.
Ihr hat dann als Schmerzmittel nur Bupronovet schnell geholfen. Sie hat es insgesamt in 3 Monaten 5x bekommen.
Seitdem brauchten wir es, toitoitoi, nicht mehr.

Alt 19.06.2016, 13:11   #148
Lio

Zitat:
Zitat von Flori-Cat Beitrag anzeigen
Gerade Bauchspeicheldrüsenerkrankungen haben sehr viele verschiedene Gesichter.

Ich habe ihr drei Katzen mit Beteiligung der BSD. Aber in ganz unterschiedlicher Art und Weise.
Bei allen gleich ist die Unverträglichkeit von viele Futtersorten.

Lilly verträgt nur VetConcept (Rentier, Känguru, Kaninchen, Ente, Ziege). Alles ohne Getreide. Lediglich Kartoffel bzw. Pastinaken zugesetzt. Das muss ich aber rausfummeln, da sie die festen Stückchen absolut nicht verträgt.
Lilly bekommt aufgrund des chronischen Krankheitsgeschehens alle 2 Tage eine 3/4 Cortison. Täglich gegen die Übelkeit Sucrabest (Omep hat bei uns nicht gewirkt).
Dazu seit einiger Zeit täglich eine selbstgefüllte Kapsel mit Vit. B Komplex.

Ashanti verträgt ausschließlich RC Gastro Intestinal und VetConcept Allergy (TroFu). Das TroFu gibt es als Leckerchen.
Sie bekommt morgens und abends SEB ins Futter (nimmt sie zum Glück problemlos)

Nikky bekommt aufgrund seiner CNI Miamor Milde Mahlzeit die Schalen bzw. Animonda Senior. Alles mit Phosphatbinder.
Besser vertragen würde er wohl VetConcept, aber das hat einen zu hohen Phosphatanteil.
Er bekommt morgens eine Kapsel mit SEB und Mittags eine mit Vit. B Komplex.

Lilly hatte letztes Jahr eine akute Phase mit Schmerzen etc.
Ihr hat dann als Schmerzmittel nur Bupronovet schnell geholfen. Sie hat es insgesamt in 3 Monaten 5x bekommen.
Seitdem brauchten wir es, toitoitoi, nicht mehr.
Ganz lieben Dank für Deine Antwort, Petra! Die Vielgestaltigkeit der Beschwerden scheint mir auch ein Problem zu sein.
Ich hatte am Freitag einen ausführlichen Text geschrieben und war dann so blöd, den irgendwie beim Runterladen eines Anhangs irgendwie zu löschen. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe...
Von daher muss ich noch mal neu ansetzen.
Ich würde Dein Posting gerne mit rüber nehmen, mit Copy and paste, wäre das o.k. oder läuft das über die Mods?

LG
Bea

Alt 19.06.2016, 13:20   #149
vilma

Den Text kannst du per copy & paste mit rübernehmen und als Zitat wieder einfügen, Bea.

Alt 19.06.2016, 18:19   #150
Flori-Cat

Zitat:
Zitat von Lio Beitrag anzeigen
Ich würde Dein Posting gerne mit rüber nehmen, mit Copy and paste, wäre das o.k.
Natürlich ist das ok

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche