Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Infektionskrankheiten

Thema:

Wirkt gesund, frißt, wird aber immer dünner!

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Wirkt gesund, frißt, wird aber immer dünner! im Bereich "Infektionskrankheiten". --> Ich wohne in einer eigenen Wohnung bei meiner Mutter.Sie hat einen dreijährigen Kater.Er wirkt gesund, frißt, wird aber immer dünner. Ich habe ihn mittlerweile heimlich entwurmt und füttere ihn auch heimlich. Die ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 10.04.2003, 20:27   #1
Gast
Standard Wirkt gesund, frißt, wird aber immer dünner!

Ich wohne in einer eigenen Wohnung bei meiner Mutter.Sie hat einen dreijährigen Kater.Er wirkt gesund, frißt, wird aber immer dünner.
Ich habe ihn mittlerweile heimlich entwurmt und füttere ihn
auch heimlich.
Die jährlichen Impfungen sind seit 3 Monaten überfällig.
Nun habe ich Angst, daß er was ansteckendes hat und meine Tinka auch krank wird.Vor allem ist es nur noch ein Kater, den man zum Fressen sieht, wer weiß, wo er überall rumlungert.
In der letzten Woche aber lag er 2 Nachmittage in seinem körbchen im Keller - er ist krank.
Ich habe angst, aber wenn ich mit dem Kerl zum TA fahre, gibt es dicken Streit.Was kann so ein wilder Freigänger sich einfangen?
(er ist kastriert)
Gruß Rubi

Alt 10.04.2003, 20:27
Anzeige

Standard AW: Wirkt gesund, frißt, wird aber immer dünner!

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 10.04.2003, 21:06   #2
Alberta

Hallo Rubi,
dass der Kater trotz Nahrungsaufnahme dünner wird, kann sicher an vermehrter Aktivität liegen. Alarmzeichen sind jedoch Erbrechen, Durchfall, Anämie und Mundgeruch. In den Fällen kann es sich um chronische Magen-Darmentzündung, Virusinfektion oder Parasiten im Magen-Darmbereich handelt.
Genaueres ergäbe da schon eine Untersuchung. Warum möchte Deine Mutter das nicht?
Viele Grüsse, Alberta

Alt 11.04.2003, 09:34   #3
Gast

Hallo Alberta.Obwohl der Kater kastriert ist, ist er Tag und Nacht unterwegs.
Erbrechen habe ich noch nicht beobachtet, Durchfall kann man bei einem Freigänger nicht gut feststellen.
Meine Mutter geht nicht mehr zum TA wegen des Geldes.Da ich die Kosten aber übernehmen würde, will sie das auch nicht, weil es mich nichts angehe.
Sollte es noch schlimmer werden, werde ich trotzdem mit ihm zum TA gehen, aber jetzt will ich nur daß meine Tinka nichts bekommt.
Gegen Würner habe ich ihm eine Kur verabreicht und eine Ampulle in den Nacken gegen Bandwürmer.
Er wird regelmäßig mit Frontline getropft, hat keine Flöhe, allerdings im sommer öfter Zecken, die sind sicher schon resistent geworden.
Gruß Renate

Alt 11.04.2003, 09:52   #4
Gast

Hallo Renate,

Zitat:
Zitat von Rubi
Meine Mutter geht nicht mehr zum TA wegen des Geldes.Da ich die Kosten aber übernehmen würde, will sie das auch nicht, weil es mich nichts angehe.
Du kannst deiner Mutter sagen, dass es dich dennoch etwas angeht, weil deine Tinka ja potientell gefährdet ist (Tinka ist doch deine Katze, für die du auch die Verantwortung hast?). Wenn ein Freigänger nicht regelmäßig geimpft ist, kann er sich eben mit ansteckenden Infektionskrankheiten infizieren. Da reicht ein Kampf oder Körperkontakt mit einer Katze von draußen schon aus. Wenn der Kater auch zu Tinka Kontakt hat, kann er es dann auf sie übertragen. Vor allem der Katzenseuche-Virus ist hochansteckend und äußerst stabil, man kann ihn auch nicht mit Desinfektionsmittel eleminieren, an der Luft ist er bis zu einem Jahr lebensfähig.
Bei reinen Wohnungskatzen denk ich, kann man sich streiten, ob das jährliche Impfen wirklich sein muss, aber bei Freigängern muss es einfach sein!
Vielleicht kannst du in Ruhe mit deiner Mutter nochmal über die Infektionskrankheiten/Impfungen sprechen. Wenn er dann wieder zum Impfen zum TA kommt, kann der ja gleich einen allgemeinen Gesundheitscheck machen wegen dem dünner werden des Katers.

Alt 11.04.2003, 10:21   #5
Gast

Hallo. Keider treffen die beiden Katzen sich regelmäßig, da auch Tinka Freigänger ist.
Ich lege großen Wert darauf, daß Tinka regelmäßig geimpft wird, und auch sonst, wenn ihr etwas fehlt, gehe ich mit ihr zum TA.
Ich rede nochmal mit meiner mutter.Ich mache mir auch Sorgen, weil hier Tollwutsperrbezirk ist, der Kater aber keine ausreichende Impfung mehr hat.
Danke.Gruß Renate

Alt 11.04.2003, 12:38   #6
Gast

Hallo Rubi,
ich weiß ja nicht, aber wäre es nicht einfach eine Idee, den Kater zu schnappen (wenn er grad eh zum Fressen da ist) und heimlich mit ihm zum TA zu gehen ? Du schreibst ja selbst, dass er einen kranken Eindruck auf Dich macht. Ich fände es sehr wichtig, dass er gründlich untersucht wird, v.a. weil bei Euch ja Tollwutsperrbezirk ist. Er ist ja dann nicht nur eine "potenzielle" Gefahr für Deine Miez, sondern auch noch für Dich .
Ich glaube, ich würde so handeln und es notfalls auch darauf anlegen, mit meiner Mutter deswegen Streit zu bekommen.
Liebe und besorgte Grüße, Anja

Alt 11.04.2003, 13:15   #7
Gast

Hallo Rubi,

noch ein Argument für deine Mutter, damit sie (oder du) mit dem Kater zum TA geht:
Wenn ihr in einem Tollwutsperrbezirk lebt, muss der Kater eine Tollwutimpfung haben. Tritt ein Tollwutfall in der Umgebung auf, darf veranlasst werden, dass alle Tiere der Umgebund getötet werden, die nach dem Gesetz als ungeimpft gelten:
http://www.tierarztpraxis-mohr.de/kl...ze/tollwut.htm

Unter uns: ich halte diesen Artikel zwar für reichlich übertrieben, und habe von so einem Fall, dass irgendwo alle ungeimpften Tiere getötet wurden, noch nie gehört, aber es ist ein gutes Argument für deine Mutter. Die Tollwutimpfung, gerade in einem Sperrbezirk, ist gesetzlich vorgeschrieben.
Vielleicht entschließt sich deine Mutter daraufhin, den Kater zum TA zu lassen, der darf nicht ohne vorherige Untersuchung impfen. Bei dieser Untersuchung kann dann gleich abgecheckt werden, ob der Kater gesund ist oder doch was hat.

Alt 11.04.2003, 14:56   #8
Gast

Hallo. Der Kater wurde ja geimpft, aber die Auffrischung ist lange überfällig.
So einfach schnaoppen und zum TA gehen ist hier nicht, ich muß 30Min. mit dem Auto fahren, werde ich aber machen, wenn es ihm nicht besser geht.
Meiner Mieze geht es Gottlob noch gut.
Hier werden soagr die Füchse noch gegen Tollwut geimpft durch Abwerfen der Köder aus dem Flugzeug.Da sehr ihr mal, wo ich wohne.
Rubi

Alt 11.04.2003, 18:04   #9
Lilly

Hallo Rubi,

ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist, aber in dieser Situation würde ich es auf einen Streit mit meiner Mutter ankommen lassen. Du schreibst, daß der Kater ständig abnimmt und eine Impfung seit 3 Monaten überfällig ist, obwohl ihr in einem Tollwutgebiet lebt. Damit handelt Deine Mutter nicht nur unverantwortlich ihrem Kater und Deiner Tinka gegenüber, sondern auch Euch und anderen gegenüber, angenommen der Kater kratzt ein kleines Kind?

Nimm Deinen Mut zusammen, schnappe Dir den Kater und düse zum nächsten TA zur Auffrischung der Impfung und zur Untersuchung des Tiers!

Viel Power wünscht Dir
Iris

Alt 11.04.2003, 18:15   #10
Gast

GHallo Iris.Ich bin 46 und Power habe ich auch!!! Allerdings hat meine Mutter auch Power.
Habe den armen Kerl eben noch mal abgefüttert, bei mir gibt es eben auch was Besseres als Aldi-Trockenfutter, bei Royal-Canin sagt er nicht nein.Aber du hast schon Recht, irgendwann kommt das arme Tier nicht mehr heim, verendet irgendwo, und andere Tiere sind auch krank.
eigentlich hat er auch schon längst ein neues Zuhause, das hat er sich selbst gesucht- eigentlich würde er gerne bei mir wohnen und meine -tinka versteht sich auch gut mit ihm.
Aber gesund und geimpft sollte er schon sein.Werde morgen noch mal mit ihr reden, ansonsten sind wir am Montag ausser Haus, Kater Felix und ich.
Gruß Rubi

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche