Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Infektionskrankheiten

Thema:

Warum FIV-infizierte Katzen eine Chance verdient haben

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Warum FIV-infizierte Katzen eine Chance verdient haben im Bereich "Infektionskrankheiten". --> Annabell hat ihr Köfferchen gepackt und ist ausgezogen... Otto - mein GG möchte den Namen behalten, ihn bestenfalls auf Otti abändern... - wird aber erst nächsten Mittwoch hier einziehen. Er hatte Giardien, ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 23.04.2014, 22:38   #141
Hubsebub
Standard AW: Warum FIV-infizierte Katzen eine Chance verdient haben

Annabell hat ihr Köfferchen gepackt und ist ausgezogen...

Otto - mein GG möchte den Namen behalten, ihn
bestenfalls auf Otti abändern... - wird aber erst nächsten Mittwoch hier einziehen.
Er hatte Giardien, die Behandlung ist abgeschlossen, aber die PS will sicherheitshalber gerne noch eine letzte Kotuntersuchung machen.
Ist zwar schade, weil ich die Woche noch 'nen "gelben Urlaubsschein" habe, kann ihre Entscheidung zur Sicherheit meiner Jungs absolut nachvollziehen.

Alt 23.04.2014, 22:38
Anzeige

Standard AW: AW: Warum FIV-infizierte Katzen eine Chance verdient haben

Schau mal hier: Warum FIV-infizierte Katzen eine Chance verdient haben . Dort wird jeder fündig!

Alt 30.04.2014, 15:52   #142
Hubsebub

Heute Abend so ummedum 18:00 Uhr zieht Otto hier ein und ich bin immer noch mit gelbem Urlausschein ausgerüstet....

Alt 01.05.2014, 08:59   #143
vilma

Machst du einen Thread für ihn auf? Bin gespannt auf Fotos...

Alt 01.05.2014, 11:40   #144
Hubsebub

Mach ich demnächst.
Im Moment sitzt er noch unter der Couch, faucht und haut.

Eben fauchte er mir aber direkt ins Gesicht und bei der "Duftnote", die seinem Mäulchen entsprang, dürfte die nächste Zahnsanierung in nicht allzu weiter Ferne liegen.
Bzw werde ich ihm dabei gleich alle Beißerchen entfernen lassen, da er die erste FORL-Behandlung, incl. der Verlust's einiger Zähne - eh schon hinter sich hat.

Dann ist Ruhe und an Hubs sehe ich ja, das reine Stubentiger damit keinerlei Probleme haben.

Alt 22.08.2017, 11:17   #145
vilma

Zitat:
Zitat von vilma Beitrag anzeigen
Ich wollte noch ein bißchen was Informatives loswerden, falls jemand mal Verwendung dafür haben sollte.

Bei FIV gelten einige Medikamente als kontraindiziert, dazu zählen Cortison, Traumeel und Echinacea sowie Zylexis. Cortison deshalb, weil es das schwache Immunsystem noch weiter unterdrückt; bei Traumeel ist mir bislang nicht ganz klar, warum genau es nicht eingesetzt werden soll (bei HIV gilt es wohl ebenfalls als kontraindiziert).

EDIT: Traumeel enthält Echinacea, daher soll es nicht zum Einsatz kommen.

Echinacea und Zylexis gehen nicht, weil beide das Immunsystem auf unspezifische Weise anregen - man sagt aber, wer bei FIV das Immunsystem pusht, pusht unter Umständen auch das Virus.
Ich muss meinen eigenen alten Beitrag endlich mal revidieren.

Cortison kann bei FIV durchaus eingesetzt werden - manchmal ist das sogar ein Muss. Ich musste bei FIVi Pancho, der 2015 starb, dauerhaft eine niedrige Prednisolon-Dosis verabreichen, weil seine Stomatitis sonst nicht kontrollierbar war. Er hatte bereits alle Zähne eingebüsst, aber das war in seinem Fall nicht ausreichend. Er hatte aber selbst unter Prednisolon keine nennenswert erhöhte Frequenz von Erkältungen o.ä. Wenn er mal schnupfig war, konnten wir das mit AB gut beheben.

Mit Cortison konnte ich dem alten Herrn noch 2,5 Jahre lang ein gutes Leben bereiten. Woran er genau starb, ist schwer zu sagen, aber er war alt und es konnte von Krebs bis Nierenversagen alles sein. Ich habe ihn seinerzeit vom TA mit Infusionen und Medis stabilisieren lassen, so lange es ging, und ihm einen Untersuchungsmarathon erspart. Ich hatte ihm in die Pfote versprochen, ihm das niemals anzutun, denn er hatte Angst vor fremden Menschen.

Angela67 konnte ihr Streifentier auch ausschließlich durch Cortison stabilisieren; ihr Erfahrungsbericht findet sich weiter vorn im Thread.

Weiterhin können die o.g. Immunstimulanzien wie Zylexis auch bei FIV ausprobiert werden. Weitere Erklärungen dazu hatte meine Fachtierärztin abgegeben, sie sind ebenfalls weiter vorn im Thread nachzulesen.

Alt 01.10.2018, 23:42   #146
Fighti

Vielen Dank für diesen Thread und die vielen, vielen Infos! Mein Pflegekaterchen Maxi ist positiv, FeLV und FIV, also das komplette Paket. Ich hab diese Aussage von der Tierschützerin erstmal einfach hingenommen und abgenickt und beschäftige mich erst jetzt eingehender mit dem Thema. Momentan geht es Maxi hervorragend und ich hoffe, das er ein perfektes Zuhause für all seine verbleibenden Jahre findet.

Alt 04.10.2018, 12:16   #147
vilma

Toll, dass du eine doppelt positive Pflegemiez aufgenommen hast. Ich drücke dir die Daumen, dass er ein megasuperduper Zuhause findet!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche