Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Impfungen

Thema:

Impfen oder nicht?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Impfen oder nicht? im Bereich "Impfungen". --> Zitat: Zitat von Julchen94 Eine weise Entscheidung und mal ein vernünftiger Tierarzt. Wenn du das auf meinen TA beziehst.... Ja, ich hab da wirklich einen der seltenen Exemplare erwischt. GsD...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 12.10.2017, 14:56   #21
Trulla-la

Standard AW: Impfen oder nicht?

Zitat:
Zitat von Julchen94 Beitrag anzeigen
Eine weise Entscheidung und mal
ein vernünftiger Tierarzt.
Wenn du das auf meinen TA beziehst....
Ja, ich hab da wirklich einen der seltenen Exemplare erwischt.
GsD

Alt 12.10.2017, 14:56   Anzeige
NinaP

Standard AW: AW: Impfen oder nicht?

Hallo Trulla-la,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 12.10.2017, 15:25   #22
waldi

Zitat:
Zitat von Trulla-la Beitrag anzeigen
Unter dem Aspekt das Leila immer wieder mal verschnupft ist würde ich hier vermutlich wirklich nur sie impfen lassen (wenn überhaupt)
ich denke das werde ich mal in Angriff nehmen. So hat sie ja auch alle paar Wochen einen Schub, irgendwann wirken keine AB´s mehr, das ist ja dann ganz übel. Und sie ist immer übelst geplagt. Zum Glück kann ich ihr wenigstens AB geben ohne Probleme, ich habe andere Kandidaten, da ginge es gar nicht.

Alt 12.10.2017, 16:53   #23
ChicadelaPalma

Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung Waldi.

Ich drücke die Daumen für Leila

Alt 12.10.2017, 18:09   #24
Kalimera
Moderator(in)

Ja, das ist schwierig.
Ich lasse nur noch alle 3 Jahre impfen (natürlich wird erst die Grundimmunisierung gemacht, also 2 x innerhalb von 4 Wochen und dann nach einem Jahr), weil es von der Kleintierklinik der Uni München so empfohlen wird.
Angst, weil es ein Lebendimpfstoff ist, habe ich gar nicht, die Erreger sind so abgeschwächt, dass das Ansteckungsrisiko nur theoretisch sein dürfte. Das ist zumindest in der Humanmedizin so (es gab zwar Einzelfälle beim alten Polioimpfstoff aber diesen gibt es schon nicht mehr).
Bei mir werden nicht alle Katzen gleichzeitig geimpft.

Zitat:
Zitat von Julchen94 Beitrag anzeigen
Und chronisch kranke zu impfen, der Schuss kann wirklich auch nach hinten los gehen.
Wobei es auch nach hinten losgehen kann, chronisch Kranke nicht zu impfen. Z.B. meine Peggy mit ihrem Asthma. Wenn sie Katzenschnupfen bekäme, wäre das sicherlich ein deutlich schwererer Verlauf als bei gesunden Katzen.

Alt 13.10.2017, 08:45   #25
waldi

also mein Gedankengang ist ja, daß das schlimmste was passieren kann wenn ich Leila impfen lasse, sie einen neuen Schnupfenausbruch bekommt, der wieder mit AB behandelt wird.Wenn ich sie aber nicht impfen lasse, bekommt sie den sowieso alle paar Wochen, wo genauso mit AB behandelt wird.

Hätte ich also was zu verlieren?
Oder denke ich falsch?

LG
Waldi

Alt 13.10.2017, 08:54   #26
chilli 1
Moderator(in)

Hallo Waldi,

was mir noch in den Sinn kommt,

wurde bei Leila mal ein Abstrich vom Sekret gemacht?

Unter Umständen handelt es sich ja gar nicht um Katzenschnupfen und dann bringt das Impfen auch nichts.

Dann kämen eventuell Vakzine in frage.

LG

Liz

Alt 13.10.2017, 08:56   #27
waldi

Zitat:
Zitat von chilli 1 Beitrag anzeigen
Hallo Waldi,

was mir noch in den Sinn kommt,

wurde bei Leila mal ein Abstrich vom Sekret gemacht?

Unter Umständen handelt es sich ja gar nicht um Katzenschnupfen und dann bringt das Impfen auch nichts.

Dann kämen eventuell Vakzine in frage.

LG

Liz
ja hatte ich in meinem 1. Post geschrieben, es wurden jetzt ganz aktuell Caliciviren und Mykoplasmen festgestellt. Herpes hat sie auch, das wurde schon vor Jahren festgestellt.

Lg
Waldi

Alt 13.10.2017, 09:09   #28
chilli 1
Moderator(in)

Sorry,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Alt 13.10.2017, 10:43   #29
Trulla-la

Zitat:
Zitat von waldi Beitrag anzeigen
also mein Gedankengang ist ja, daß das schlimmste was passieren kann wenn ich Leila impfen lasse, sie einen neuen Schnupfenausbruch bekommt, der wieder mit AB behandelt wird.Wenn ich sie aber nicht impfen lasse, bekommt sie den sowieso alle paar Wochen, wo genauso mit AB behandelt wird.

Hätte ich also was zu verlieren?
Oder denke ich falsch?

LG
Waldi
So verstehe ich es in diesem Fall auch. Was mir aber noch nie so richtig klar wurde...
Woran erkennt man das genau JETZT der Zeitpunkt zum impfen da ist?
Nur gerade nicht niesen dürfte da doch nicht reichen, oder?

Alt 13.10.2017, 11:48   #30
waldi

Zitat:
Zitat von Trulla-la Beitrag anzeigen
So verstehe ich es in diesem Fall auch. Was mir aber noch nie so richtig klar wurde...
Woran erkennt man das genau JETZT der Zeitpunkt zum impfen da ist?
Nur gerade nicht niesen dürfte da doch nicht reichen, oder?
gute Frage. Ich weiß es auch nicht, ich denke aber den wirklich richtigen Zeitpunkt kann man da nicht feststellen. Wenn die Katze eben keinen sichtbaren Schnupfen hat, kein Niesen, kein Nasenauswurf, keine trändenden oder verklebten Augen - oder so
Als ich den TA fragte ob er das nicht bei mir zuhause machen kann, weil er ja meint, alle Katzen gleichzeitigt, verneinte er, weil er die Katzen ja untersuchen müsse. Hm....

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche