Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Immunkrankheiten

Thema:

Eosinophiles Granulom

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Eosinophiles Granulom im Bereich "Immunkrankheiten". --> Hallo ihr Lieben, wir haben hier ja jetzt eine neue Rubrik, und zu dem Thema EG möchte ich Euch etwas schreiben. Eine unserer Katzen ist vor gut 2 Jahren am EG erkrankt. ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 02.06.2003, 17:50   #1
Lilly
Standard Eosinophiles Granulom

Hallo ihr Lieben,

wir haben hier ja jetzt eine neue Rubrik, und zu dem Thema EG möchte ich Euch etwas schreiben.

Eine unserer Katzen ist vor gut 2 Jahren am EG erkrankt. Wir hatten das Glück, daß diese seltene Krankheit bei unseren TÄ nicht unbekannt war. Bei unserer Katze äußerte sich das EG in Form von verschiedenen Hautpusteln im Gesicht, zwischen Ohr und Auge und auch unter dem Kinn.

Unter Vollnarkose wurde dann eine Biopsie vorgenommen, mit einem Stanzgerät, Durchmesser ca. 1/2 cm, wurde die Haut bis auf den Knochen aus drei verschiedenen Wunden herausgeholt. Außerdem wurde Blut für eine große Blutuntersuchung entnommen.

Die Ursache dieser Autoimmunkrankheit ist nämlich immer noch unbekannt, darum wurden die verschiedenen Untersuchungen durchgeführt.

Vererbung ist nicht auszuschließen, die Geschwister unserer Katze sind allerdings beschwerdefrei, sie werden weiterhin ausgestellt,
und das ist bei kranken Katzen nicht erlaubt, außerdem ist das EG deutlich sichtbar.

Der umfassende Allergietest bei unserer Katze hat ergeben, daß sie weder auf Inhaltsstoffe des Futters oder auf andere Allergene reagiert, das war der erste Schritt für uns. Schade, denn eine Futtermittelallergie hätten wir als einfachste Ursache dieser Krankheit gesehen. Also wurde weiter geforscht, und nach der Kastration unserer Katze stellte sich heraus, daß das EG bei ihr hormonell bedingt ist. Sie war anschließend über 5 Monate lang beschwerdefrei.

Dann haben wir zusammen mit den TÄ die Homöopathie durchprobiert, aber nichts schlug an. Unsere Katze bekam über ein Jahr lang Cortison-Depotspritzen, um die Quaddeln und den Juckreiz zu dämmen. Allerdings ist eine Cortison-Dauerbehandlung alles andere als gut, die Lebenserwartung eines Tieres verringert sich, da die Leber und die Nieren in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wir haben jetzt für unsere Katze eine Alternative gefunden, wir verabreichen eine Pille zur Unterdrückung der Rolligkeit, also ein Hormonpräparat. Nach 4 Pillen verschwand das Granulom in Lichtgeschwindigkeit, auch das lineare Granulom, das sich an den äußeren Hinterbeinen gebildet hatte. Die einzige Nebenwirkung bei der Pille ist der verstärkte Appetit der Katze, aber lieber eine kurzzeitige Gewichtszunahme als ständige Cortisongaben, so sehen wir das.

Ich möchte allen, deren Katzen auch mit dieser Krankheit zu tun haben, etwas Mut machen, denn es gibt tatsächlich Alternativen zum Cortison. Bei einer Katze mit Futtermittelallergie würde ich als erstes die Omega 3 Fettsäuren einsetzen, das hat laut verschiedener Berichte schon zum Erfolg geführt. Und bei einer eventuell hormonellen Ursache würde ich die Pille für die Katze einsetzen, Wirkstoff Megestrolacetat.

Wichtig ist, das EG der Katze über eine Biopsie und Blutuntersuchung einzugrenzen, damit alternative Behandlungen u. U. auch zum Einsatz kommen können.

Das EG ist eine fiese und hinterhältige Krankheit (und leider auch noch nicht so bekannt bei den TÄ), über das große Blutbild läßt sich jedenfalls erkennen, ob die Anzahl der Granulozyten vermehrt auftreten.
Wenn das so ist, richtet sich das Immunsystem immer gegen den eigenen Körper. Und wir haben mit unserer Katze noch Glück, denn oft entzündet sich das Zahnfleisch, der Rand des Mauls und die Bauchspeicheldrüse oder der Magen und der Darm der Katze, also die Schleimhäute, und dann kann sie kaum noch Nahrung zu sich nehmen.

Falls es hier noch jemanden mit Erfahrung zum EG gibt, würde ich mich über einen Austausch sehr freuen.

Liebe Grüße,
Iris

Alt 02.06.2003, 17:50
Anzeige

Standard AW: Eosinophiles Granulom

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 09.06.2003, 15:20   #2
Gast

Hallo Iris,

mein Kater Barney hat auch ein eosinophiles Granulom, mein TA und ich nehmen es jedenfalls an.
Er hat es leider auf der Nase, so das wir keine Biopsie machen lassen können. Blut wurde abgenommen. Die eosinophilen Gr. waren erhöht, aber das sagt ja auch nicht viel.
Ich hab jetzt als erstes mit der Futterumstellung angefangen, da er zusätzlich auch noch ab und zu breiartigen Stuhlgang hat.
Doch das wird ihm wirklich zuviel, ich bin froh das es jetzt bei Laboklin den neuen Sensitest gibt um übers Blut heraus zubekommen, ob es an einem Futterbestandteil liegt. Das kann ich aber auch erst machen lassen, wenn die 4 Wochen Wartezeit nach der Cortisongabe vorbei sind.
Das Cortison hat überhaupt nicht angeschlagen. Er hat 3 x Interferon bekommen, der Erfolg ist allerdings nur im Stillstand der Hautstelle zu sehen und es nässt nicht mehr. Zusätzlich gebe ich schon Omega 3 Fettsäure Kapseln. Aber mit diesem Zustand bin ich jetzt schon einigermaßen zufrieden. Wie du siehst hab ich auch noch nicht die allzu großen Erfahrungen damit gemacht, daher bin ich auch immer dankbar über Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen.

Wie habt ihr das herausbekommen, das es an den Hormonen liegt?
Einfach die Pille verabreicht oder kann man das durch Blutuntersuchungen herausbekommen?

LG Minnileine

Alt 10.06.2003, 01:01   #3
Lilly

Hallo Minnileine,

Interferon ist doch ein Mittel z.B. gegen Krebserkrankungen? Und ganz sicher wirkt es noch viel heftiger als Cortison...

Unsere Katze erkrankte erst in einem Lebensalter von ca. 1 1/2 Jahren, sie war noch nicht kastriert. Wir haben sie ausgestellt und dachten an eine Zucht (laienhaft). Dann traten diese Pustel auf und wir haben o.g. Untersuchungen vornehmen lassen. Vererbung konnte ausgeschlossen werden, ebenso die Futtermittelallergie nach dem Test.

Also habe ich mich überall informiert, die TÄ wissen ja leider auch nicht so viel über seltene Krankheiten.

Unsere kranke Katze hat Freigang auf einer eingezäunten Terrasse, und zeitgleich fing sie sich einen Floh ein, wir haben hier viel Katzenbesuch. Daraufhin wurden unsere drei Katzen vorsorglich mit einem Mittel, das flüssig in den Nacken aufgetragen wird (Frontline) behandelt, und das war ein Fehler. Weder die TÄ noch wir erst recht wußten, daß Katzen mit einer Autoimmunkrankheit extrem sensibel auf ein alltägliches Mittel reagieren können. Maya mit dem EG hat sich über ein dreiviertel Jahr lang an der Stelle geleckt und gekratzt, weder Halskrause (sie konnte ja von hinten kratzen) noch Salben usw. konnten den Juckreiz dieses Flohmittels stillen.

Also mußten wir sie mit Cortison behandeln lassen, Depotspritzen, alle 5 oder 6 Wochen eine. Und nach langer Zeit verheilte diese Wunde im Nacken, hervorgerufen durch ein Flohmittel (diese Stelle ist jetzt kahl).

Dann haben wir sofort einen Termin zur Kastration ausgemacht, und anschließend hatten wir 5 Monate lang Ruhe, bzw. Maya. Genau Euer Problem, während einer Cortison Behandlung läßt sich nicht groß was behandeln, wir haben auf den Kastrationstermin über ein Jahr lang gewartet...

Daher wissen wir, daß bei unserer Katze das EG hormonell bedingt ist, und daher mein Alternative zum Cortison, wenn das die Ursache sein sollte. Maya hat Karfreitag, also vor sieben Wochen, die letzte von den 4 Pillen bekommen. Das lineare Granulom am Hinterbein hat sich immer noch leicht geäußert, aber das hat sie alleine gepackt.

Liebe Grüße und frage ruhig weiter, ich bin auch immer an neuen Infos interessiert,
Iris

Alt 20.06.2003, 12:18   #4
Gast

Hallo Iris,

da ich ja weiss, dass Du immer auf der Suche nach Erkenntnissen oder Tips bist, habe ich mir mal mein neues schlaues Buch vorgenommen. Schließlich muss ich es ja auch benutzen, wenn ich schon so viel Geld ausgebe.

Zuerst aber noch zum Interferon: In der Humanmedizin wird es wohl bei Krebserkrankungen angewendet, in der Tiermedizin aber nicht unbedingt. Hier auch für Minnieline mal ein Artikel:

http://www.catgirly.de/images/Katzen...en/Leukose.jpg

So und jetzt zu Deinem Thema. Hier geht es jetzt um die Therapie. Die Infos sind wieder mal aus dem Buch Katzenkrankheiten, Herausgeber Kraft, Dürr und Hartmann. Ich zitiere nicht direkt, weil es zuviel wird, sondern schreibe nur mal das Wichtigste (nicht nur für Dich, sondern auch für andere ):

Therapie von immunbedingten Krankheiten

Glukokortikosteroide (Cortison)

Neben Prednison oder Prednisolon sind auch Langzeitkortikosteroide aufgefürht: z.b. Volon A (Triamcinolonacetonid) sowie Depot-Medrate (Methylprednisolon-21-Acetat). Die therapeutische Wirkung des Depot-Medrates ist jedoch nicht so überzeugend wie bei Volon A.

Weiterhin fällt unter Glukokortikosteroide auch Megestrolacetat (teilweise Metabolisierung = Verstoffwechslung in Glukokortikosteroide), welches in der Praxis auch als Depotpräparat verwendet wird.

Generell sind die Nebenwirkungen von Cortison natürlich vielfältig.

Cyclophosphamid

Bei Langzeittherapie schwere Nebeneffekte

Azathioprin

Sollte aufgrund der Nebenwirkungen nicht mehr bei der Katze eingesetzt werden.

Cyclosporin

Wäre eine gute Alternative, falls Probleme mit Glukokortikoiden auftreten. Klinische Studien bei immunpathologischen Störungen fehlen weitgehend.

Vincristin

Neben der immunsuppressiven Wirkung fördert Vincristin eine frühere Freisetzung von Thrombozyten aus den Megakaryozyten. (das kann ich leider nicht übersetzen - aber vielleicht versteht jemand was damit gemeint ist)

Chlorambucil

Gute Wirkungen werden auch mit Chlorambucil erzielt.

Weitere mögliche Behandlungsmethoden...

...sind die intravenöse Applikation von hohen Dosen an humanen Gamma-Globulin und die Plasmapherese (Erklärung hierzu ist zu finden bei:

http://www.gesundheit.de/roche/

Einfach das Wort Plasmapherese eingeben). Klinische Untersuchungen fehlen für die Katze.

Ich möchte noch was zu dem Buch sagen: Dieses Buch ist speziell für Tierärzte und die, die es werden wollen. Deshalb wird hier auch keine alternative Heilmethode beschrieben. Deswegen werden aber auch klinische Fachbegriffe verwendet, die ich jetzt so auf die "Schnelle" auch nicht alle übersetzen kann. Es sei mir verziehen ....

Alt 27.06.2003, 01:53   #5
Lilly

Hallo Simone,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Seit Montag verabreichen wir Maya wieder die Pille, sie hat einen neuen Schub bekommen. Leider ist sie wieder sehr aggressiv Billie gegenüber geworden, auch wir wurden gestern von der süßen und zurückhaltenden Maya angeknurrt. Wir sind einerseits sehr froh, die Pille als Alternative zum Cortison einsetzten zu können, die Nebenwirkungen der Pille sollen laut Waschzettel nur ein gesteigerter Appetit sein - und bei unserer Katze auch leider eine starke Aggression unserer kleinen Billie gegenüber.

Es gibt ja diesen Spruch - Sekt oder Selters - und sicher bin ich mir momentan nicht, was ich bevorzuge. Cortison hat eben diese starken Nebenwirkungen auf die Organe, und die Pille bei Maya wirkt negativ auf die Psyche...BB sind wieder angesagt.

Liebe Grüße,
Iris

Alt 27.06.2003, 09:23   #6
Tiger

Hallo Iris,

auch wir sind im Moment wieder dabei, Aimee Kortison zu verabreichen. Seit Freitag...........
Ich denke wir haben es mal wieder ganz am Anfang erwischt, es ist soweit wieder am abklingen. Ich bin langsam echt am verzweifeln.

Ich hoffe für Euch, das Maya´s Agression nicht ganz so schlimm ausartet. Und knuddel sie mal von mir, und Grüße von Aimee, so von Leidensgenossin zu Leidensgenossin. Und natürlich einen grooooooooßen Knuddler an Billie. Die arme muß ja wieder was einstecken.

Liebe Grüße
Cerstin

Alt 27.06.2003, 11:55   #7
Lilly

Hallo Cerstin,

einen Knuddler zurück an die arme Aimee. Ist es bei ihr wieder am Maul aufgetreten?
Maya war gestern ziemlich zurückhaltend Billie gegnüber, überhaupt waren alle drei Katzen irgendwie weg, jede lag woanders und alle drei hielten wohl einen Schlafwettbewerb ab

Heute gibt es die dritte Pille, jeden 2. Tag eine. Die Entzündungen (diesmal ein dicker Knubbel hinter dem Ohr und drei kleinere am Hinterbein) gehen langsam zurück, sie juckt sich kaum. Und das wichtigste ist in meinen Augen, daß keine neuen Pusteln dazugekommen sind.

Da drücken wir uns mal wieder gegenseitig die Daumen, bzw. unseren Katzen.

Liebe Grüße,
Iris

Alt 27.06.2003, 14:25   #8
Tiger

Hallo Iris,

ja, wieder an der Oberlippe. Bemerkt haben wir allerdings zuerst, das sie sich ständig den Pfotenballen des rechten Vorderfußes geleckt hat. War auch schon ganz entzündet..........Also Termin beim Tierarzt ausgemacht, für den nächsten Tag. An diesem Tag morgens, hab ich dann gesehen, das die Oberlippe schon wieder leicht rötlich wird. Also auch da gleich danach schauen lassen. Nun gut, Kortison-Spritze beim Doc. Und Tabletten für zu Hause. Der Fußballen rechts hinten fing auch schon an, leicht dick zu werden. Zu den Kortison-Tabletten müssen wir ihr jetzt auch Tabletten gegen den Juckreiz geben, damit sie aufhört ständig da dran rum zu lecken. Aber zum Glück nimmt sie die Tabletten ohne Probleme. Ein bißchen Malzpaste drum rum und gut ist. Als ob sie merkt, das ihr die Tabletten helfen. Na ja, unsere Fellfussel sind ja nicht blöde.

Und das schlimmste (für mich) an der ganzen Geschichte ist, das vermutlich ich daran schuld bin. Bei uns kommt das Granulom ja höchstwahrscheinlich zwecks einer Futtermittel Allergie. Und die zwei haben ja nur noch Trockenfutter bekommen. Deswegen ging Aimee ziemlich auseinander (5,3 kg). Dann wollte ich, das sie etwas abnimmt und dachte mir, na ja, ist ja schon sooooooo lange alles in Ordnung, gibst ihr halt mal wider ein paar Schälchen Nassfutter (Felix, Kitekat, Whiskas usw.). Das hab ich gemacht, und knapp eineinhalb Wochen später hatten wir die Quittung. Aber Aimee hat´s geschmeckt. Bei der Tierärztin wurde sie wieder gewogen, und hatte immerhin 40 gr abgenommen, toll was? Ich mach mir solche Vorwürfe, warum hab ich das auch wieder gemacht.

Ich habe übrigens letztens wo gelesen (weiß leider nicht mehr wo..... ), das bei Katzen unter einem Jahr, das Granulom spontan geheilt werden kann. Also quasi eine Selbstheilung und dann auch nicht mehr auftritt. Wenn ich nur wüßte wo ich das gelesen hab.......*grummel*

Liebe Grüße und das es unseren beiden Süßen bald besser geht.
Cerstin

Alt 02.07.2003, 02:37   #9
Lilly

Hallo Cerstin,

Du solltest Dir keine Vorwürfe machen, das hilft unseren Katzen leider auch nicht weiter und ist bestimmt unbegründet.
Bei uns sieht es inzwischen wieder gut aus, Maya hat 4 Pillen im Abstand von jeweils 2 Tagen bekommen, die K(G)nubbel sind wieder abgeheilt. Auch die Agression ist verschwunden, diesmal haben wir erstmalig die Rescue-Tropfen bei der armen Billie eingesetzt.

Hoffentlich geht es Aimee wieder etwas besser, da drücke ich mal ganz doll die Daumen. Wir haben hier die Alternativ-Therapie gefunden, Maya`s Erkrankung ist hormonell bedingt. Hoffentlich finden wir noch eine Alternative zum Cortison bei Aimee.

Kopf hoch,
Iris

Alt 03.07.2003, 21:41   #10
Gast

Hallo Iris,

Zitat:
Zitat von Lilly
Wir sind einerseits sehr froh, die Pille als Alternative zum Cortison einsetzten zu können,
Aber Du schreibst doch oben, dass der Wirkstoff Megestrolacetat ist. Und irgendwie ist das ja auch eine Form von Cortison. Deshalb habe ich auch meinen Beitrag gepostet. Weil lt. dem Buch:

Weiterhin fällt unter Glukokortikosteroide auch Megestrolacetat (teilweise Metabolisierung = Verstoffwechslung in Glukokortikosteroide), welches in der Praxis auch als Depotpräparat verwendet wird.

Das ist aber nur als Hinweis gedacht. Es ist wahrscheinlich nicht ganz so "aggressiv" wie der Rest der Glukokortikosteroide-Präparate.

Liebe Grüsse

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche