Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Immunkrankheiten

Thema:

Eosinophile + entzündliche Zellen an Leber - Ursache unbekannt

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Eosinophile + entzündliche Zellen an Leber - Ursache unbekannt im Bereich "Immunkrankheiten". --> Update: Joker ist seit Donnerstag, also seit 5 Tagen wieder zu Hause. Bekommt Doppelantibiotikum (Baytril+Clavaseptin) bis heute und bis Sonntag (10 Tage) Prednisolon. Jeden Tag heißt es also 5!!!! Tabletten in ihn ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 21.03.2017, 18:03   #11
Joker123
Standard AW: Eosinophile + entzündliche Zellen an Leber - Ursache unbekannt

Update:

Joker ist seit Donnerstag, also seit 5 Tagen wieder zu Hause.
Bekommt Doppelantibiotikum (Baytril+Clavaseptin) bis heute und bis Sonntag (10 Tage) Prednisolon.
Jeden Tag heißt es also 5!!!! Tabletten in ihn hineinzubekommen und das war am Anfang kein Problem, aber je länger wir es ihm
geben, desto weniger will er sie... Fieber messen steht auch täglich auf dem Programm. Das geht eigentlich ganz gut, steht wie ne Eins und wartet einfach, bis ich ihn wieder los lasse.

Am Montag haben wir nochmals einen Ultraschalltermin, wir hoffen natürlich auf keinen weiteren Wachstum.

Also insgesamt geht es ihm gut, allerdings merkt man die Tabletten, frisst und trinkt enorm viel.
Und miaut und miaut und miaut wie ein Schaf... ich frag mich ob er auch so viel in der Klinik miaut hat
Egal hauptsache er läuft rum und es geht ihm gut.

Achja Chiara, seine Schwester, ich musste so lachen, sie wusste erst gar nicht wer da vor ihr steht, als er am DO heim kam. Sie war mehr als überrascht als Joker wieder vor ihr stand.

Alt 21.03.2017, 18:03   Anzeige
NinaP

Standard AW: AW: Eosinophile + entzündliche Zellen an Leber - Ursache unbekannt

Hallo Joker123,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 29.03.2017, 08:31   #12
Bejo

Hallo,

hoffentlich war das eine freudige Überraschung für Chiara

Wie geht es Joker inzwischen und was hat die US-Untersuchung ergeben? Mich würde auch sehr interessieren ob nun eine Diagnose gestellt werden konnte.

Wünsche weiterhin alles Gute für Joker

Alt 29.03.2017, 10:52   #13
Joker123

Hallo,

Der Ultraschalltermin wurde auf heute Nachmittag verschoben. Fehler bei der Terminvergabe
Ich berichte heute Abend.
Diagnose gibt es bis jetzt immer noch nicht. Prednisolon sollen wir trotzdem noch weiter geben. Ich bin echt auf nachher gespannt... ich hoffe, dass er überhaupt in die Tragetasche geht.
Vom Gesamteindruck geht es ihm eigentlich gut, hat schon wieder etwas an Gewicht zugelegt.
Danke für deine Anteilnahme

Alt 29.03.2017, 12:03   #14
Bejo

Schön dass es ihm soweit gut geht

Was hat man zum Verdacht dieser möglicher Erkrankung gesagt https://de.m.wikipedia.org/wiki/Churg-Strauss-Syndrom

Hoffentlich hören wir gute Nachrichten.

Alt 30.03.2017, 09:49   #15
Joker123

Ich kann eigentlich gute Neuigkeiten berichten.
Ich hatte ganz vergessen zu sagen, dass auch die Gallenblase verändert war, das hat sich aber komplett zurück gebildet d.h. die Gallenblase ist wieder vollkommen in Ordnung.
Bei der Leber hat sich zwar an der Größe noch nichts verändert, allerdings ist die Struktur viel homogener als zuvor. Unser Tierarzt meinte, das bräuchte einfach mehr Zeit. Auch hat er sich nochmals mit Gießen besprochen und nun doch die Diagnose eosinophiles Granulom gestellt, allerdings eine sehr seltene Form.
Auch im Befund des Labors steht, dass es ein sehr außergewöhnlicher Krankheitsverlauf / Befund ist.
Mir war gar nicht bekannt, dass auch damals an der Lunge schon eosinophile Zellen waren. Ich bin leicht ins Stutzen geraten, denn vielleicht hätte man deswegen schon viel früher bei der Neubildung an der Leber behandeln müssen/können.
Naja rückgängig kann man es jetzt nicht mehr machen.
Jetzt bekommt er erst mal die nächsten 4 Wochen weiterhin Prednisolon 0,5mg/Tag. In 4 Wochen steht dann die nächste Ultraschalluntersuchung an.

Alt 11.05.2017, 09:11   #16
Joker123

Update.
Jokers Blutwerte sind regelrecht explodiert, die weißen Blutkörperchen sind in die Höhe und die Roten in den Keller gegangen. Natürlich gleich auf Infektionskrankheiten getestet, alles negativ. Aber er hat immer wieder Fieberschübe, will nicht essen und ist wieder in der Klinik. Dort möchten Sie nicht s mehr versuchen, deswegen habe ich mich an zwei andere Tierärzte gewandt.

Die Veränderung an der Leber ist größer geworden, allerdings sind seine Leberwerte noch sehr gut.

Es sieht allerdings alles andere als gut für ihn aus, die Fieberschübe machen ihm zu schaffen. Ich habe mir jetzt auch alle Befunde geben lassen und muss mich schon wundern, dass das Labor anriet, verschiedene Ursachen abzuklären, das wurde von der Tierklinik aber nicht gemacht. Bei Nachfrage meinerseits hieß es die Wahrscheinlichkeit wäre so gering, dass man es deshalb nicht gemacht hat.
ABER Sie wissen doch sowieso schon nicht was es ist und es ein ungewöhnlicher Befund ist, also kann es ja dann bei ihm grad deswegen diese kleine Wahrscheinlivhkeit sein. Was würdet ihr tun?

Alt 11.05.2017, 21:07   #17
Bejo

Hallo,

ich finde deine Frage schwierig zu beantworten...

Ein Grundsatz von mir ist, mich jeweils zu fragen welche mögliche Konsequenzen eine Ursachenforschung haben könnte und ob sich diese dann "lohnt" / in der Gesamtheit betrachtet zumutbar ist.

Von welchen möglichen Ursachen ist denn da die Rede?

edit; Und welche Art von Diagnostik würde anstehen?

Alt 12.05.2017, 12:00   #18
Joker123

Hallo,

leider musste ich Joker vorhin erlösen lassen.

Ich habe ihn heute morgen aus der Tierklinik geholt und ihn in eine andere gebracht. Die hatten die Verdachtsdiagnosen:
Hypereosinophiliesyndrom oder eine Form der Laukämie, wobei sie sehr zu dem Hypereosinophiliesyndrom tendierten.

Leider ist sein Zustand so schlecht gewesen, dass er wohl in den letzten Tagen eine Blutvergiftung entwickelte, deswegen habe ich ihn nicht mehr aus der Narkose aufwachen lassen.

Aber wie vermutet, war die Entzündung bakteriell bedingt und jetzt ärgere ich mich schon sehr, dass ich auf die Ärzte gehört habe. Wobei die Ärztin in der neuen Klinik auch gesagt hat, dass die Überlebenswahrscheinlichkeit trotzdem sehr gering war, selbst bei früherer Diagnose.

Sie hat jetzt noch Proben genommen und schickt sie ins Labor, damit wir Gewissheit haben.

Alt 12.05.2017, 13:46   #19
Julchen94
Moderator(in)

Das tut mir furchtbar leid.
Wenn sein Zustand so schlecht war, war das sicherlich die beste Lösung bevor er sich unnörig quält.

Machs gut kleiner Joker, und hab eine schöne Zeit im Regenbogenland bei unseren Sternchen. Die Erinnerung an Dich wird nie vergehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 27389d1478459338t-regenbogenbruecke3jpg-1-.jpg (18,5 KB, 16x aufgerufen)

Alt 12.05.2017, 14:56   #20
Bejo

Manchmal ist das Leben so ungerecht... es tut mir sehr, sehr leid. R.I.P tapferer Katermann

Bei einem Hypereosinophiliesyndrom scheint die Prognose wohl immer sehr schlecht https://de.wikipedia.org/wiki/Feline...hile_Enteritis. Bestimmt hast Du im Sinne von Joker entschieden. Danke dafür.

Ich wünsche Dir Kraft und Frieden... Jokerdosi.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche