Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Immunkrankheiten

Thema:

Behandlungsideen für Hui?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Behandlungsideen für Hui? im Bereich "Immunkrankheiten". --> Zitat: Zitat von vilma Ach Bea, das tut mir echt leid. Für mich liest sich das Ganze insgesamt betrachtet wie ein autoimmunes Geschehen, das sich in Form eines eG Bahn bricht. Ein ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 25.04.2013, 22:53   #31
Lio

Standard AW: Behandlungsideen für Hui?

Zitat:
Zitat von vilma Beitrag anzeigen
Ach Bea, das tut mir echt leid.

Für mich liest sich das Ganze insgesamt betrachtet wie ein autoimmunes Geschehen, das sich in Form eines eG Bahn bricht. Ein eG hat ja viele verschiedene Erscheinungsformen und bei euch ist quasi der ganze Komplex vorhanden:
Ja, vermuten wir irgendwie alle (inklusive TA), bin ich jetzt auch nicht so froh drüber, aber war ja irgendwie nur eine Frage der Zeit mit ihrem ganzen allergischen Geschehen...

Zitat:
Da das eG ein Symptom ist und nicht die Ursache, gestaltet sich die Ursachenfindung oft sehr kompliziert, besonders wenn evtl. mehrere Faktoren zusammenspielen. Meistens findet man die ultimative Ursache gar nicht (oder erst nach langem, nervenaufreibendem Herumprobieren nach dem Ausschlussprinzip) und beschränkt
sich auf die Gabe von Cortison zur Symptombekämpfung. Sollte es ein rein autoimmunes Geschehen sein, wirst du ohnehin sonst wenig tun können.
Fürchte ich auch. Sie hatte zwischendrin auch immer mal eine etwas geschwollene Unterlippe, ging aber immer wieder weg. Im Rachen selbst ist, soweit ich sehen konnte, nichts Geschwüriges oder Gerötetes, zum Glück, aber kann ja noch kommen.
Ich überleg immer noch, ob ich mit den Antihistaminica wieder anfangen soll.

Zitat:
Cortison wäre hier das Mittel der Wahl. Wenn Hui es schlecht verträgt, wird sie vielleicht mit Megestrolacetat weniger Schwierigkeiten haben, das man bisweilen alternativ einsetzt, wenn Cortison nichts bringt. Megestrolacetat ist auch nicht ganz ohne und wird von TÄ nicht immer gern eingesetzt, aber irgendwas muss ja passieren, damit Hui ihre Probleme los wird.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....56/2638_00.htm
Danke für den Hinweis.
Ich habe übrigens gerade selbst gröbere Probleme. Hab ja schon länger eine leichte Hausstaub/Pollen- und Katzenhaarallerie, aber diesen Winter ging es schon los mit belegten Bronchien, und jetzt, da anscheinend draußen alles auf einmal blüht, hatte ich plötzlich so einen halben Asthmaanfall...
Hab mich dann in meiner Not an Huis Aerokat vergriffen (hat auch geholfen) und hab festgestellt, dass Cortison bei mir ähnliche Nebenwirkungen hat wie bei Hui, Müdigkeit und Heißhunger, wobei mir letzteres ganz gut zu Passe kommt, da ich eh untergewichtig bin und gerne etwas zunehmen würde.
Bei Hui ist halt auch immer noch das PRoblem, dass sie Blasenentzündung kriegt, als indirekte Folge und das ist halt nicht so gut...

Zitat:
EDIT:
Bei Helmi wurden damals unter Narkose drei Hautstanzen genommen und histopathologisch untersucht, was endlich die Diagnose eG zutage förderte. Seitdem glaube ich, es ist das einzig Sinnvolle, Haut untersuchen zu lassen, denn die verrät zumindest die Richtung, aus der der Wind weht. Helmis eG war seinerzeit psychisch begründet, wie wir nach rund anderthalb Jahren Ursachenforschung herausgefunden haben. Das läuft bei Katzen auch unter dem Begriff psychogene Leckalopezie. Das scheint bei Hui aber nicht zuzutreffen; Helmi hat sich nämlich damals einfach "nur" kahlgeleckt...
Hast du gewusst, dass Helmis Bild bei den eG Bildern dabei ist? Nein, Hui hat keine psychogene Leckalopezie, da bin ich ziemlich sicher.

LG
Bea

Alt 25.04.2013, 22:53
Anzeige

Standard AW: AW: Behandlungsideen für Hui?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 26.04.2013, 17:46   #32
vilma

Nein, das mit Helmi wusste ich nicht, habe ich mir vorhin erstmal mit eigenen Augen angeschaut.

Den Kommentar deiner TÄ habe ich wohl gestern überlesen:

Zitat:

sieht nach einem eosinophilen Granulom aus. Behandlung nur über immunmodulierende Substanzen wie Cortison, Cyclosporin oder auch Megestrolacetat in Verbindung mit hautwirksamer Antibiose bei bakterieller Sekündärbesiedelung, was hier wohl der Fall ist. Die Erkrankung fällt in den großen Bereich der Erkrankungen des Immunsystem, im weitetesten Sinne auch Allergie.
Genaue Diagnose durch Hautbiopsie der nicht verbehandelten Haut möglich.
Das wäre ja in etwa das Vorgehen, an das ich auch dachte.

Wenn Hui von Cortison Blasenentzündung kriegt, hättest du die Möglichkeit, parallel AB zu geben oder als sanftere Alternative Zylexis (weiß bloß nicht, ob das ausreicht). Man könnte dann zB Convenia spritzen und parallel 10-14 Tage Cortison geben. Möglicherweise dämmt das den akuten Schub schon ausreichend ein.

Das AB hilft natürlich nicht gegen die Fresslust, aber nach zwei Wochen sollte sie noch nicht zur Tonne gereift sein...

Wie selten man das hört, dass jemand ZUNEHMEN möchte! Sowas würde ich von mir auch gern mal sagen können.

Alt 26.04.2013, 19:07   #33
Trillian79

Zitat:
Zitat von Lio Beitrag anzeigen
Ich habe übrigens gerade selbst gröbere Probleme. Hab ja schon länger eine leichte Hausstaub/Pollen- und Katzenhaarallerie, aber diesen Winter ging es schon los mit belegten Bronchien, und jetzt, da anscheinend draußen alles auf einmal blüht, hatte ich plötzlich so einen halben Asthmaanfall...
Hmmm, habt Ihr mal in betracht gezogen, dass da irgendwas in der Wohnung ist?
Wir hatten in der letzten Wohnung so einen ewigen Wasserschaden in der Decke (Flachdach drüber) und ich vermute, dass das da auch fröhlich geschimmelt hat - und innerhalb eines halben Jahres hat Lilith ein eG und Spocki Asthma bekommen.
Beim Auszug haben wir dann gesehen, dass es auch an den Außenwänden noch schimmlig war.

Klar, Zufälle gibt's auch immer, aber wenn zwei Leute im gleichen Haushalt plötzlich sowas entwickeln oder die Symptome zeitgleich stärker werden, würd ich da mal dran denken...

Alt 27.04.2013, 09:37   #34
Lio

Zitat:

Wenn Hui von Cortison Blasenentzündung kriegt, hättest du die Möglichkeit, parallel AB zu geben oder als sanftere Alternative Zylexis (weiß bloß nicht, ob das ausreicht). Man könnte dann zB Convenia spritzen und parallel 10-14 Tage Cortison geben. Möglicherweise dämmt das den akuten Schub schon ausreichend ein.

Das AB hilft natürlich nicht gegen die Fresslust, aber nach zwei Wochen sollte sie noch nicht zur Tonne gereift sein...
Klingt einerseits vernünftig, aber andererseits bin ich irgendwie etwas behandlungsmüde. Hui hat ja erst im späten Winter 4 Wochen Convenia gekriegt und wenn ich es irgendwie vermeiden kann, will ich ihr auch kein Cortison geben.

Ich habe mit der Ärztin noch nicht wieder gesprochen, was Alternativen/ Folgen angeht, aber im Moment möchte ich so wenig wie möglich eingreifen. Vielleicht gibt es eine antibiotische Salbe, die man auftragen kann (allerdings wenn sie die ableckt...)?

Bea

Alt 27.04.2013, 09:44   #35
Lio

Zitat:
Zitat von Trillian79 Beitrag anzeigen
Hmmm, habt Ihr mal in betracht gezogen, dass da irgendwas in der Wohnung ist?
Wir hatten in der letzten Wohnung so einen ewigen Wasserschaden in der Decke (Flachdach drüber) und ich vermute, dass das da auch fröhlich geschimmelt hat - und innerhalb eines halben Jahres hat Lilith ein eG und Spocki Asthma bekommen.
Beim Auszug haben wir dann gesehen, dass es auch an den Außenwänden noch schimmlig war.

Klar, Zufälle gibt's auch immer, aber wenn zwei Leute im gleichen Haushalt plötzlich sowas entwickeln oder die Symptome zeitgleich stärker werden, würd ich da mal dran denken...
Ups, ich hoffe nicht. Wir haben immer mal wieder leichten Schimmelbefall im Bad, den wir auch bekämpfen...Ansonsten wüsste ich nicht...

Was mich an geht, kann ich es zeitlich ziemlich gut den blühenden Bäumen zuordnen und bei Hui, die ja eine Hausstauballergie haben dürfte, da bin ich mir ziemlich sicher, könnte schon auch der relativ lange Winter eine Rolle gespielt haben. Aber klar, interessanter Hinweis, sollte man auch dran denken...

Bea

Alt 27.04.2013, 11:24   #36
Trulla-la

Bea

Hilfreiches kann ich leider nicht beitragen. Aber Kraulies dalassen für deine Mädels.
Und natürlich mit dir/euch hoffen das sich alles bald bessert.

Alt 27.04.2013, 13:26   #37
vilma

Ankes Hinweis mit dem Schimmel finde ich wichtig. Nur, wie stellt man das letztlich eindeutig fest? Fachmann antanzen lassen, der die Wände untersucht mit so einem Feuchtemesser?

Ich verstehe gut, warum du bei Hui ungern eingreifen willst, Bea. Andererseits ist nur die Frage, wie hoch ist ihr Leidensdruck. Juckreiz, Atemnot?

Meinst du, ein Immunmodulator wie Zylexis wäre allein schon zuviel des Guten? Sonst könnte man vielleicht auf der Schiene mal versuchen, die Symptome etwas zu bekämpfen...

Alt 27.04.2013, 14:02   #38
Nickl

Zitat:
Zitat von Lio Beitrag anzeigen

Ich habe mit der Ärztin noch nicht wieder gesprochen, was Alternativen/ Folgen angeht, aber im Moment möchte ich so wenig wie möglich eingreifen. Vielleicht gibt es eine antibiotische Salbe, die man auftragen kann (allerdings wenn sie die ableckt...)?

Bea
Salben werden vermutlich alle abgeleckt, egal was. Da müsstest du abdecken oder ihr einen Body anziehen.

nur so eine Idee: rein zur Wundversorgung/Wundheilung: was wäre mit medizinischem Honig?
http://www.medihoney.de/

die Seite bez. eG kennst du bestimmt bereits?
http://www.ligne-bleu.de/index.html?/e_granulom.html

lg
Silvia

Alt 27.04.2013, 14:18   #39
vilma

Medizinischer Honig soll gräßlich kleben, stelle ich mir bei all dem Fell schwierig vor. Oder ist das nur ein Gerücht??

Wenn es rein um Wundheilung geht, finde ich Lavanid-Gel aus der Humanmedizin unschlagbar.

Alt 27.04.2013, 21:47   #40
Trulla-la

Zitat:
Medizinischer Honig soll gräßlich kleben, stelle ich mir bei all dem Fell schwierig vor. Oder ist das nur ein Gerücht??

Wenn es rein um Wundheilung geht, finde ich Lavanid-Gel aus der Humanmedizin unschlagbar.
Bea
Da könntest du Kai/Barbarossa anschreiben. Der hat bei Moritz damit Erfahrungen gesammelt.

Ging zwar um Wundheilung, aber den "Klebefaktor" kann er dir sicher näher bringen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche