Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Herzerkrankungen

Thema:

Herzkrank - Narkose wirkt nicht?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Herzkrank - Narkose wirkt nicht? im Bereich "Herzerkrankungen". --> Im Moment bin ich gerade nur todtraurig und versuche zu verstehen, was heute passiert ist. Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen, zu verstehen. Unsere Diva (ELH) sollte vor drei Wochen ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 12.03.2018, 22:01   #1
*Sumpfbiber*

Standard Herzkrank - Narkose wirkt nicht?

Im Moment bin ich gerade nur todtraurig und versuche zu verstehen, was heute passiert ist.

Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen, zu verstehen.

Unsere Diva (ELH) sollte vor drei Wochen an den Zähnen/ Kiefer operiert werden. Bei einem Schnelltest vor der Narkose wurde festgestellt, dass sie ein Herzproblem hat. Schnell ließen wir eine Sonografie machen, bei welcher tatsächlich festgestellt wurde, dass sie ein viel zu schnell schlagendes Herz hat. Normal ist wohl ein Wert von 180 Schlägen, bei ihr sind es im Schnitt 220-240. Bei besonderer Aufregung bei der Sonografie (lautes Geräusch im Zimmer) ging es sogar über 260. Die Ärztin war sehr besorgt darüber. Außerdem schließt die Herzklappe an der Aorta nicht vollständig. Dies sei aber noch nicht sehr besorgniserregend und kann mit einem Hemmer gut eingestellt werden. Sie meinte, Diva sei trotz der Herzprobleme narkosefähig.

Nun sollte
Diva heute sie OP haben. Wir brachten sie heute morgen zur Ärztin und sollten sie am Nachmittag zurückholen können. Dann kam ein Anruf, dass es Diva gut gehe, die OP aber wieder nicht durchgeführt werden konnte. Die Narkose würde nicht wirken. Schnell fuhren wir zum Tierarzt und Diva wurde gebracht. Sie hat am ganzen Körper gezittert, sie hatte riesige Pupillen. Die Ärztin erklärte uns, dass Diva noch unter der Narkose stehen würde. Sie habe Propofol und Morphium bekommen, aber Diva schläft nicht. Sie hat sich an meinem Körper versteckt, war wach. Die Narkose wirkt bei ihr einfach nicht. Wegen ihrem Herzproblem wolle sie aber nicht noch mehr geben und den Tod von unserer Maus riskieren.

Sie bat uns dann, Diva stationär aufnehmen zu dürfen. Ich war völlig geschockt. Anfangs war ich absolut dagegen, sah keinen Sinn darin, aber dann hatte ich Angst, dass sie den Stress der Heimfahrt nicht überstehen würde. Jedes mal, wenn sie in die Transpotbox kommt, reißt sie das Maul ganz weit auf und hechelt stark. Das wollte ich ihr dann auch nicht antun. Die Ärztin möchte jetzt ein zwei Tage warten, bis die heutige Narkose vollständig aus ihrem Körper ist und mit einer anderen Narkose einen neuen Versuch starten, die OP zu machen. Diva soll jetzt bis Donnerstag stationär bleiben. Dann soll geschaut werden, wie es ihr nach der OP geht - wenn sie denn stattfindet.

Meine Frage an euch ist jetzt, hat jemand auch schon einmal so etwas bei seinem Tier erlebt und ist es möglich, dass der enorme Stress (Autofahrt ist für Diva furchtbar, die Transportbox macht ihr Angst, fremde Menschen - fremde Umgebung machen ihr furchtbar Angst), das zu schnell schagende Herz, tatsächlich eine Narkose nicht wirken lassen? Wir haben nach Erklärung gesucht und wir versuchen uns zu beruhigen, dass Diva durch die Angst viel Adrenalin hat, so dass sie einfach nicht die Narkose zulassen kann.

Wir sitzen nun hier zu Hause, die Maus nicht neben mir auf ihrem Kissen und ich bin einfach nur traurig und habe Angst um meine Püppi. Es war so schlimm, sie heute in diesem Zustand zu sehen und sie dort lassen zu müssen. Sie ist so ein Sensibelchen, unsere Diva eben und muss jetzt in einem Käfig alleine sitzen. Selbst ihr "Partner" Findus vermisst seine Freundin. Liegt ständig auf ihrer Decke aus der Box und schaut auf ihre Lieblingsplätze, wo sie sonst liegt. Beim Füttern schaute er zu ihrem Platz neben sich und fraß dann erst weiter.

Ich habe Angst, sie, nach dem was heute war, sie am Donnerstag nicht wieder zu bekommen.

Alt 12.03.2018, 22:01
Anzeige

Standard AW: Herzkrank - Narkose wirkt nicht?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 13.03.2018, 11:21   #2
würmchen

wie alt ist Diva
warum muss sie eine OP haben
wie wichtig ist diese

Alt 13.03.2018, 15:06   #3
Trulla-la

Da kann dir offenbar keiner so richtig helfen und Antwort geben.

Ich finde es beängstigend was ich so lese. Kann leider auch nur berichten das ich bei Wildtieren mehrfach mitbekommen habe das es immens wichtig ist das sie sich vor der Narkose nicht "hoch puschen" weil sie dann nicht narkotisierbar sind bzw. nur sehr schwer.

Inwieweit man das auf die normale Hauskatzen (oder andere domestizierte) übertragen kann weiß ich nicht, fände es aber in Einzelfällen schon für möglich.

Wirklich beantworten kann dir das vermutlich nur ein sehr versierter TA.

Da die OP ja wohl in naher Zukunft sein muß wäre meine Idee Diva zuhause mit einem entsprechenden Mittel ruhiger zu stellen. Einfach damit sie nicht erneut so hoch dreht das keine Narkose greifen kann.

Dürfte aber auch von der Fahrzeit abhängen ob das Sinn macht.

Toi Toi Toi das ihr eine gute Lösung findet.
Und berichte doch bitte weiter.

Alt 13.03.2018, 18:39   #4
MinjaundJimmy

Wie geht es ihr denn heute?
Das ist ja nicht schön was ihr erleben musstet, ich habe das bisher auch nur über Wildtiere gehört

LG Jo

Alt 13.03.2018, 20:49   #5
*Sumpfbiber*

Hallo ihr Lieben,

@würmchen

Diva wird dieses Jahr 7 jahre alt. Mehr dazu siehe PN

@all

wir waren heute Diva besuchen. Eigentlich wollte ich heute morgen anrufen und wissen wie es ihr geht, aber die Ärztin kam später und wir bekamen nur die Auskunft, dass es ihr so geht, wie gestern nach der Gabe der Narkose und sie nicht frisst. Der Schreck saß tief und so packten wir Divas Lieblingsfutter ein und fuhren zur Praxis. Drei Stunden nach dem Anruf waren wir dort - rief uns die Ärztin in ihr Sprechzimmer. Sie hatte unsere Diva schon im Arm.

Divas Zustand hat sich stabilisiert. Sie zitterte zwar noch ein bisschen, aber die Pupillen waren wieder normal. Sie erkannte uns und miaute sogar einmal, als sie uns erkannte. Die Ärztin klärte uns auf, dass sie Diva`s Nieren mit Medikamenten stärkt, mit den Herztabletten hat sie heute auch begonnen. Ein neues Blutbild hat ergeben, dass der Caliumwert zu hoch war. Dann überlies sie uns mit Diva den Behandlungsraum, damit wir mit ihr schmusen und sie beruhigen konnten. Sie schnurrte sogar leise in meinem Arm.

Alles in Allem, sie sorgt wirklich sehr für unsere Maus und nur wenn sich der Zustand bis morgen noch mehr gebessert hat, wird sie einen neuen Versuch mit einer anderen Art Narkose machen. Wenn dies wieder nicht klappt, dann will sie uns mit Diva an eine Tieruni überweisen. Das Diva bei ihr bleibt, möchte sie unter anderem auch, dass sie eben nicht den Stress der Autofahrt, die Transportbox kurz vor der OP hat und hofft so, dass unser Mädchen sich morgen nicht so hochgepuscht sein wird.

Das aber eine Katze sich so gegen die Narkose wehrt, oder sie nicht zulassen kann, das hat sie so extrem auch noch nicht erlebt. Ich vertraue der Ärztin sehr, sie hatte vor zwei Jahren unsre Hündin in einer Not-OP gerettet, als diese von dem vorherigen Tierarzt falsch behandelt wurde und bald an einer Gebärmuttervereiderung gestorben wäre.

Ich danke euch und natürlich werde ich berichten, ob es morgen geklappt hat und wie es meiner Püppi geht.

Liebe Grüße

Alt 14.03.2018, 09:00   #6
moritzchen16

Hallo Peggy,

deiner Diva heute alles Gute für die OP, Daumen sind fest gedrückt.

Alt 14.03.2018, 10:26   #7
Trulla-la

Finde es eine machbare Alternative wie deine TÄ es vorschlug.

Und nun noch Daumen drücken das Diva heute alles gut übersteht und vor allem -- ganz ruhig in die Narkose geht.

Alt 14.03.2018, 22:29   #8
*Sumpfbiber*

Heute hat die Tierärztin nicht angerufen. Für uns heißt das, dass die OP stattgefunden und gelungen sein muss, denn sie sagte uns, dass sie nur anruft, wenn der Versuch wieder nicht gelingt.

Als ich heute Abend dann doch wissen wollte, wie es unserer Diva nach der OP geht, habe ich leider in der Praxis niemand erreicht, da sie am Nachmittag eigentlich geschlossen ist und unsere Ärztin nur wegen der OP dageblieben ist.

Gleich morgen rufe ich wieder an, denn morgen sollten wir dann Diva wieder Heim bekommen, wenn es ihr gut geht. Davon gehe ich ja nun aus, da kein Anruf kam.

Wir freuen uns so sehr und zählen schon die Stunden.

Alt 14.03.2018, 22:37   #9
Candy1809

Ich drücke Dir fest die Daumen, nichts ist schlimmer als diese ewige Warterei und Ungewissheit.
Alles Gute für Deine Diva und Euch allen morgen einen schönen Tag

Alt 14.03.2018, 23:09   #10
MinjaundJimmy

Das klingt ja erstmal sehr positiv...Ich persönlich hätte aber in jedem Fall um einen Rückruf gebeten. Jetzt hoffe ich das du eine ruhige Nacht hast und nicht Schäfchen zählst

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche