Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Herzerkrankungen

Thema:

HCM mit 6 Monaten

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über HCM mit 6 Monaten im Bereich "Herzerkrankungen". --> Hallo ihr Lieben, Nachdem mein Aaron im Februar an einem plötzlichen Herztod, der vermutlich auf einer HCM beruhte verstorben war, hab ich mir meine neue kumpeline kira ins Haus geholt. Ein BKH ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 02.08.2018, 22:43   #1
Tamiami
Standard HCM mit 6 Monaten

Hallo ihr Lieben,

Nachdem mein Aaron im Februar an einem plötzlichen Herztod, der vermutlich auf einer HCM beruhte verstorben war, hab ich mir meine neue kumpeline kira ins Haus geholt. Ein BKH EKH Mix. Mega aktiv, verspielt, verschmust, verfressen - die beste Katze.
Am Dienstag wurde sie kastriert und war direkt wieder fit. Dann kam ich heute nach Hause (2 Tage später). Sie sitzt
apathisch vor mir, miaut einmal (normal labert sie mich zu). Und atmete wie eine verrückte. Ich mit ihr direkt zum Arzt, Röntgenbildgemacht, Diagnose: Lungen KOMPLETT mit Wasser gefüllt, Herz deutlich vergrößert und verformt. Seither sitzt sie in einer Sauerstoffversorgung und wird alle 2 Stunden mit Entwässerung versorgt. Die Ärztin meinte sie weiß nicht ob kira es bis morgen schafft.
Ich versteh das nicht. Sie hat zwar selten mal gehechelt und auch nur 1-2 mal, wenn sie wirklich wirklich getobt hatte und sonst war sie auch aktiv (ich dachte die braucht nie schlaf) verfressen und hat eine super Figur.
Die Züchterin versicherte mir, dass die Eltern kein HCM haben. Mit der Besitzerin ihres Bruders habe ich auch Kontakt. Habe sie heute direkt angerufen, sie erklärte mir, dass ihrer auch oft hechelt aber seine Kastration gut vertragen hat. Sie geht morgen mit ihm in die Tierklinik zum herzultraschall.
Ich versteh das alles nicht. Wieso so früh? Kann das auch andere Ursachen als HCM haben? Ich habe sie so ins Herz geschlossen, möchte ihr aber auch ein Leben in qualen ersparen. Hat einer von euch mal so etwas erlebt?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ABF1A733-DA94-4F74-A665-BD4EE47A5712.jpg (630,3 KB, 6x aufgerufen)

Alt 02.08.2018, 22:43
Anzeige

Standard AW: HCM mit 6 Monaten

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 02.08.2018, 22:47   #2
Julchen94
Moderatorin

So eine traurige Geschichte. Das tut mir furchtbar leid.
Ich kenne mich mit HCM nicht aus, aber ich wünsche Dir, dass sie es schafft und es noch behandelbar ist.

Über Aaron hast Du auch geschrieben . Ich erinnere mich..

Alt 03.08.2018, 00:43   #3
Tatjana462

Ach nein, das darf doch nicht wahr sein...Die süße Maus schon so krank. Zu der Thematik kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber Euch von Herzen wünschen, dass die kleine Zuckermaus es schafft und noch lange bei Euch bleiben kann.

Dafür drücke ich Euch fest die Daumen.

Alt 03.08.2018, 07:04   #4
Simpat

Tut mir sehr leid, ich drück die Daumen, aber viel Hoffnung gibt es wohl nicht, wenn es in dem Alter schon so massiv ist.

Wenn es sich um einen BKH-EKH- Mix handelt ist sie doch nicht vom Züchter und da wurde doch wohl kaum ein Herzschall gemacht? Ist da wirklich EKH beteiligt oder doch wohl eher EHK?

Alt 03.08.2018, 17:01   #5
Boubou

Oh, das tut mir sehr leid. Wir haben einen HCM Kater, der morgens eine Entwässerungstablette und abends eine Herztablette bekommt.

Der Auslöser könnte die Narkose für die Kastration gewesen sein. Unser Kater darf keine "normale" Narkose haben, sondern eine spezielle. Wobei ich nicht wirklich weiß, was der Unterschied einer "normalen" und einer "speziellen" ist. Das kannst Du mal fragen, vor allem, wenn mal eine weitere OP geplant ist.
Ich drücke Dir fest die Daumen, daß es die Maus schafft. Gut, daß Du gleich zum TA bist. Da ist schnelles Handeln notwendig.

Alt 06.08.2018, 11:13   #6
Tamiami

Hallo zusammen und danke für eure Antworten.
Kira ist tatsächlich ein BKH / EKH Mix - sie war auch nicht von "richtigen" Züchtern, aber im Kaufvertrag und im Impfpass steht drin, dass die Eltern auf HCM getestet wurden.
Ich kenne auch die Besitzerin des Bruders - der hat es nicht.

Kira ging es Freitag immer schlechter. Zeitweise konnte sie ihre Gliedmaßen nicht mehr bewegen. Seitdem ist sie in der Klinik Duisburg. Sie bekommt und bekam schon ohne Ende hochdosierte Entwässerungen.
Heute morgen wurde mir gesagt dass es schon was besser sei und gerade ein Ultraschall durchgeführt wird... Ich habe so Angst vor der Zukunft...

Alt 06.08.2018, 13:16   #7
cats2love

Ich drücke ganz fest die Daumen.

Wenn die Entwässerungstabletten helfen, dann ist das zumindest ein Hoffnungsschimmer.

Unser Sternenkätzchen Bonnie hatte auch von heute auf Morgen die von Dir beschriebenen Symptome. Seiner Zeit verstarb sie aufgrund der Fehldiagnose FIP. Als ihr Bruder wenige Tage später die gleichen Symptome aufwies, wurde der TA hellhörig (der A...). Wir sind zum Ultraschall und siehe da es war eine Infektion. Joschi konnte mit Entwässerungstabletten und AB geholfen werden.

Bin auf den Ultraschall gespannt und drück wie verrückt die Daumen.

Alt 06.08.2018, 17:03   #8
Simpat

Zitat:
Zitat von Tamiami Beitrag anzeigen
Kira ist tatsächlich ein BKH / EKH Mix - sie war auch nicht von "richtigen" Züchtern, aber im Kaufvertrag und im Impfpass steht drin, dass die Eltern auf HCM getestet wurden.
Ich kenne auch die Besitzerin des Bruders - der hat es nicht.
Also hatten beide Elterntiere einen Stammbaum BKH und EKH? EKH ist ja sehr selten in Deutschland.

Habe ich noch nie gehört, dass man das in Kaufvertrag schreibt und in den Impfpass, noch dazu bei einem Mix. Aber wenn es so drin steht, dann würde ich doch mal höflich mitteilen, dass die Katze an HCM erkrankt ist und ob du eine Kopie der Untersuchungsergebnisse der Elterntiere haben kannst.

Drücke auch die Daumen, dass sie es übersteht und die Ärzte es doch noch in den Griff bekommen.

Alt 08.08.2018, 09:39   #9
Tamiami

Hallo zusammen,

gestern kam Kira aus der TK. Sie war auch ziemlich munter hat mir im Körbchen ihr Bäuchlein gezeigt und abends zuhause sogar wieder gegurrt, die Atemfrequenz war mit 40 total ok.
Dann gings abends an die Tabletten - 3/4 10mg Dimazon zum entwässern, die konnte ich in einer Leckerli Stange verstecken.
Dann 1/4 Atenolol - die habe ich nicht in sie reinbekommen. Sie hat sie entweder entdeckt oder im Mund behalten und heimlich wieder ausgespuckt.
Heute morgen lag die Atemfrequenz wieder bei über 60 - die Atmung ist sehr kurz... ich sitze jetzt auf der Arbeit und werde wahnsinnig.
Habe eben mit meiner TÄ gesprochen, sie sagte das mit dem Atenolol sei nicht so schlimm, sie hätte in der Praxis weder super hohen Blutdruck noch einen zu schnellen Puls gehabt. Wenn ich um 16h nach Hause komme soll ich je nach Bedarf noch eine ganze Dimazon geben, und evtl. abends dann nochmal ne halbe...
Kira ist gar nicht mehr wie ich sie kenne - dazu ist sie auch noch unglaublich dünn geworden, man kann ihre Beckenknochen und die gesamte Wirbelsäule beim Streicheln fühlen. Fressen und Trinken will sie auch nicht richtig.
Sie wirkt total teilnahmslos und unglücklich, als wäre ihr einfach alles egal.
Ich kann nur noch weinen und bei der hohen Medikation auf die sie ja kaum anspringt bin ich mir nicht sicher, wie lange ich sie dass noch ertragen lassen soll und ob es überhaupt Besserung gibt oder ob ich sie nicht doch irgendwann erlösen muss.
Ich verstehe ihren Zustand überhaupt nicht, ihr Herz ist bei 4,8 - also noch gar nicht so dick, der Puls und Blutdruck wie gesagt auch relativ okay. aber die Atmung ist so schwer und ihre geistige Abwesenheit machen mir echt Sorgen...

Alt 08.08.2018, 18:34   #10
Boubou

Also, ich brösle die Tabletten immer mit dem Löffel klein und mische sie ins Futter. Das ist bei uns kein Problem.

Ist Atenolol ein Herzmittel? Das kenne ich nicht. Dimazon bekommt unserer auch. Die Dosis habe ich der Hitze wegen zur Zeit auch erhöht. Wenn das mit dem Leckerli Stange klappt, ist das schon mal gut. Unserer frisst nämlich so was gar nicht. Deshalb bin ich froh, daß ich ihm die Tabletten über das Futter geben kann.

Eine "gewaltsame" Eingabe sollte nur im Notfall erfolgen, das ist nämlich für Dich und für die Katze nur Stress. Vor allem wird sich die Katze evtl. verstecken, wenn sie den Braten nach ein paar Mal "riecht". Das kann man zur Not machen, wenn man nur zeitweise Medikamente geben muß, aber nicht, wenn es dauerhaft der Fall ist.

Wie geht es ihr denn heute Abend? Ich drücke die Daumen.
Gruß Boubou

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche