Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Harnwegserkrankung

Thema:

Struvitkristalle und Blasenreizung

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Struvitkristalle und Blasenreizung im Bereich "Harnwegserkrankung". --> Hallo Martina, Ernie geht es richtig gut der Ph Wert liegt jetzt immer zwischen 6,5 und 6,8 (4 Guardacid morgens und abends je 2). Die Futterumstellung läuft mal mehr mal weniger gut. ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 04.01.2018, 06:22   #21
Flosi

Standard AW: Struvitkristalle und Blasenreizung

Hallo Martina,

Ernie geht es richtig gut der Ph Wert liegt jetzt immer zwischen 6,5 und 6,8 (4 Guardacid morgens und abends je 2).

Die
Futterumstellung läuft mal mehr mal weniger gut. Ich probiere mich noch durch die Marken. Habe schon viel weg geschmissen

Also was er gut frisst ist Grau Rind und Lamm, Schmusy Nature und von VetConcept hatte ich zur Probe Lachs das hat er angenommen werde dort mal einige Sorten zur Probe bestellen.

Er frisst aber auch nach wie vor noch Cachet 200 g Dosen die sind auch ganz ok.

Wie geht es Mr. Darcy ?

Lg Silvia

Alt 04.01.2018, 06:22
Anzeige

Standard AW: AW: Struvitkristalle und Blasenreizung

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 04.01.2018, 12:23   #22
cats2love

Hallo Silvia,

schön, dass es Ernie gut geht. Das lese ich gerne.

Unser Mr Darcy ist und bleibt das sturste was Katze zu bieten hat. Ich habe seit Wochen keine Urinprobe von ihm bekommen. Über die Weihnachtstage hatte ich mir vorgenommen, dass ich die Kaklos mit diesem Silikat auslege und er dann dort reinpieselt. Er hatte dann über Weihnachten aber einen Magen und Darm Infekt also war die Idee dann auch wieder schnell vom Tisch.

Das einzig Gute ist, dass er das Spezialfutter wieder im Mischungsverhältnis 1:1 frisst und das mit richtig gutem Appetit.

Ich glaube die Kristalle haben wir damit im Griff. Der pH Wert war aber all die Zeit bei ihm nie wirklich berauschend und er hatte - trotz kein Struvit - bakterielle Blasenentzündung.

Naja aber hier an der Stelle genug von Mr Darcy.
Danke für Dein up-date und liebe Grüße an Ernie, er soll weiterhin so brav sein und ordentlich in die Kelle pieseln.

Alt 04.01.2018, 12:59   #23
Flosi

Hi Martina,

ich bin wirklich froh dass das mit der Kelle so gut klappt. Solange ich ihn zu nix zwingen muss zum Beispiel Tabletten eingeben oder so klappt das alles und er ist der liebste Kater. Aber wenn er merkt dass man etwas will wird er zur Wildsau. Das Guardacid mörsere ich und löse es in Wasser auch und gebe es in das Futter. Sonst bekäme ich es nicht ihn rein.

Mir graut es vor dem 21.01. da bekommt er Zahnstein entfernt und beim Tierarzt ist er wie eine Raubkatze vor lauter Angst der lässt sich nicht anfassen und macht oft vor Angst unter sich. Da muss ich ihn immer im Käfig hin bringen

Hoffentlich geht es Mr. Darcy auch mit dem Futter weiterhin gut. Was fütterst du ?

Lg Silvia

Alt 04.01.2018, 13:11   #24
cats2love

Er ist nicht besonders experimentierfreudig.
Seine Lieblingsmarken sind Animonda, Miamor, Gourmet Gold.

Ich bin froh, dass er mittlerweile täglich 200 g frisst.
Er war bis vor wenigen Monaten der totale Trockenfutterjunkie. Davon habe ich ihn jetzt komplett weg.

Alt 04.01.2018, 13:15   #25
cats2love

Zitat:
Zitat von Flosi Beitrag anzeigen

Mir graut es vor dem 21.01. da bekommt er Zahnstein entfernt und beim Tierarzt ist er wie eine Raubkatze vor lauter Angst der lässt sich nicht anfassen und macht oft vor Angst unter sich. Da muss ich ihn immer im Käfig hin bringen

Lg Silvia
Ohje das klingt nicht schön für Dich nicht, nicht für Ernie und auch nicht für den TA.

TA ist bei uns eigentlich nie ein Thema. Joschi legt sich auf den Behandlungstisch auf den Rücken, die 4 Pfoten in die Luft und will am Bauch gekrault werden. Darcy stirbt 1000 Tode, verliert gefühlte mehrere hundert Gramm Fell und verhält sich wie ein Stofftier -> "am besten nicht bewegen, dann glauben die bestimmt ich wäre nicht echt und lassen mich in Ruhe" - sein Motto.

Ich drück Euch die Daumen, dass es nicht so schlimm wird.

Alt 04.01.2018, 13:43   #26
Flosi

Danke dir ich werde dann mal berichten.

Also Ernie frisst auch nicht mehr wie 200 g am Tag. Mehr hat er noch nie verdrückt. Seit der Struvitkristalle bekommt er nur mal paar Bröckchen Trockenfutter Getreidefrei als leckerchen.

Alt 04.01.2018, 13:56   #27
Katzenfreundlich

Hallo Flosi,

als OP-Vorbereitung - Beruhigung, usw. - gibt es wirklich viele gute Sachen, um "der kleine Raubkatze" optimal behilflich zu sein.
Entweder L-Tryptophan rein aus Apotheke (nichts anderes = im teuren Zylkene enthalten). Ein Mangel erzeugt u.a. auch Angst-Störungen.
Das ist ein günstiges Fertigpräp.: https://www.drhoelter.de/almapharm-s...er-katzen.html. Dies Sedarom hatte ich bereits empfohlen.
Dann gibt es gute fertige Tropfen, z.B.: Relax-Liquid / VetConcept - https://www.vet-concept.com/für-beid...ax-liquid-30ml.
Kurzfristig kann dieses Dragee v. Hevert - Valerian - Beruhigung verabreicht werden; wirkt wahre Wunder http://www.hevert.com/market-de/de/arzneimittel/nach_therapiegebiet/nerven_beruhigung_schlaf/produkt/valeriana-hevert-beruhigungsdragees.
Aussuchen, was am besten passt u. - Gutes Gelingen.
Danach mit Homöopathie unterstützend arbeiten. Die Organ-Ausleitung von Narkose, ggf. Adrenalin als Gegenmittel, falls notwendig Schmerzmittel, günstig beeinflussen.
Manch Ultraschall-Zahnreinigung ergibt, dass der eine o. andere Zahn gezogen werden müsste...

Alt 04.01.2018, 14:52   #28
Flosi

Vielen Dank für die Tipps werde mal schauen ich hatte bisher nur Bachblüten rescue für Tiere versucht und die haben leider rein garnicht geholfen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche