Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Harnwegserkrankung

Thema:

Oxalatsteine in der Blase?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Oxalatsteine in der Blase? im Bereich "Harnwegserkrankung". --> N'abend Meine Katze (7 Jahre alt) hatte vor 2 Wochen Urin im Blut.. deshalb war ich beim Tierarzt und sie wurde geröntgt. Laut der Tierärztin wurden Steine in der Blase entdeckt und ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 14.08.2017, 20:33   #1
miiemii35
Standard Oxalatsteine in der Blase?

N'abend

Meine Katze (7 Jahre alt) hatte vor 2 Wochen Urin im Blut.. deshalb war ich beim Tierarzt und sie wurde geröntgt. Laut der Tierärztin wurden Steine in der Blase entdeckt und sie hatte mir die Op vorgeschlagen (600€)
Sie hat nicht mal eine Urinprobe gemacht um festzustellen welche Steine es sind..
Ich war mit ihrer Beratung nicht zufrieden.. aus diesem
Grund war ich dann bei einer anderen Tierärztin.. sie hat Urinprobe von ihr genommen und durch pH-Wert hat sie die Diagnose festgelegt das sie Oxalatsteine hat..

So und jetzt stöber ich die ganze Zeit die Internetseiten durch.. zu vieles finde ich keine Antwort bis zu meinem nächsten Termin mit ihr..

Können Oxalatsteine auch in der Blase sein oder sind das NUR Struvitsteine in der Blase?

Und wie läuft die Op ab? Ist das eine schwere Op? werden die Katzen schnell fit? Ich mache mir um die Op echt Sorgen und um die Kosten 600€ für die Op war mir echt zu viel.. Wenn das wirklich Oxalatsteine sind werde ich sie natürlich operieren lassen weil so wie es im Internet steht gibt's keine andere Möglichkeit aber ich kam recht durcheinander ob diese Oxalatsteine auch in der Blase sein können.. dazu muss ich sagen das sie noch nie richtig erkrankt war also das ist das erste mal und ich bin echt sehr uninformiert darüber gerade ... : und sie hatte bis jetzt nur eine Op das war die Sterilisation sonst ist sie eine sehr gesunde Katze..

Alt 14.08.2017, 20:33
Anzeige

Standard AW: Oxalatsteine in der Blase?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 10.09.2017, 18:28   #2
Orphi

Meine Katze hatte Oxalatkristalle in der Blase, diese lösen sich nicht auf, während Struvidsteine auflösbar sind nach der Gabe einer bestimmten Paste.
Gehe in die Apotheke und hole Dir Teststreifen um den PH-Wert zu messen, diesen Streifen musst Du in den Urin halten, der verändert die Farbe und daran kannst Du dann erkennen welche Krankheit die Katze hat. Der Ph-Wert fällt oder steigt - ich weiß nicht mehr wie er war, das war 2004 - 2006.
Schreit oder weint das Tier, wenn es auf Toilette sitzt?
Hat die TÄ Ultraschall gemacht? Oxalate sind Kristalle wie kleine Glassplitter, die sich mir der Zeit zusammenballen/kleben.
Das wurde bei meiner Katze unmittelbar vor der OP gemacht und ich konnte diese zusammengeklebten Splitter sehen.
Nach der OP soll es ein Medikament geben, welches verhindert, dass sich neue Kristalle bilden, ich habe davon viel zu spät gehört.
Ich wünsche Dir und Deiner Katze viel Glück

Alt 11.09.2017, 16:07   #3
mortikater

Wie schon geschrieben können Oxalatsteine genauso wie alle anderen Steine in der Blase vorkommen und sie sind sehr scharfkantig und können die Blase verletzen.

Problem ist eben, dass sie sich nicht über die Fütterung beeinflussen lassen (auflösen), sie können die Harnröhre verstopfen und das ist dann lebensbedrohlich. Deshalb bleibt nur eine OP, wenn sie schon da sind.

Mein Kater hatte Oxalatkristalle, CNI-bedingt, dadurch, dass er aber große Mengen trank, blieb es bei Kristallen, die ausgeschwemmt wurden. Steine bildeten sich nicht.

Oxalatkristalle bzw. Steine bilden sich häufig in zu saurem Urin, der sollte also dann alkalisiert werden. Es gibt spezielle Futter (meistens sind sie gleichzeitig gegen Struvit und Oxalat, ein bißchen die Quadratur des Kreises), mein Kater fraß sie nicht. Ich habe deshalb auf tierärztliche Anweisung mit Kaliumcitrat und Vitamin B6 therapiert. (Vitamin B6 spielt eine große Rolle dabei). Ich habe mir früher Kapseln selber fabriziert, mittlerweile gibt es aber Astorin Oxalat, Tabletten, die alle wichtigen Inhaltsstoffe enthalten und zum Futter gegeben werden können.

https://www.europa-apotheek.com/asto...l-8100034.html

Alt 07.12.2017, 19:47   #4
canalupa

Bei meiner Katze (15 Jahre und Diabetiker) wurden leider auch Oxalatsteine gefunden. Leider habe ich keine Infos vom Tierarzt bekommen. Hast du eine Angabe wieviel Kalimcitrat und B6 ich geben muss.
Eine Futterumstellung ist nicht wirklich möglich. Ich barfe, weil sie kein Nassfutter frisst.

Alt 07.12.2017, 22:10   #5
mortikater

Zitat:
Zitat von canalupa Beitrag anzeigen
Bei meiner Katze (15 Jahre und Diabetiker) wurden leider auch Oxalatsteine gefunden. Leider habe ich keine Infos vom Tierarzt bekommen. Hast du eine Angabe wieviel Kalimcitrat und B6 ich geben muss.
Eine Futterumstellung ist nicht wirklich möglich. Ich barfe, weil sie kein Nassfutter frisst.

Es gibt mittlerweile Fertigprodukte, so dass man nicht mehr selber mixen muss. Astorin Flutd Oxal.

https://www.tiershop.de/Katzen/Katze...LUTD-Oxal.html

Statt Kaliumcitrat wenden sie Natriumhydrogencarbonat zur Harnalkalisierung an, Vitamin B 6 ist ausreichend enthalten. Das müsste der TA aber auch kennen, aber meistens empfehlen sie ja diese S/O-Futter, fraß mein Mika aber nicht.

Steine lösen sich nicht von selber auf, die müssen evtl. operativ entfernt werden, aber eine Neubildung wird verhindert. Mein Kater hatte keine Steine, nur Kristalle.

Alt 07.12.2017, 23:43   #6
canalupa

Ich habe eben noch mal auf dem Laborbericht nach geschaut. Sie hat keine Steine, sonder "nur" Kristalle.
Also gebe ich ihr dieses Mittel und muss das Kaliumcitrat nicht geben?

Alt 08.12.2017, 00:32   #7
mortikater

Ich kann natürlich nur meine Empfehlung als Laie geben. Aber das Astorin enthält meiner Meinung nach alle wichtigen Bestandteile.

Die Therapie besteht aus den zwei Faktoren Vitamin B6 hochdosiert und Alkalisierung des Harns (Oxalat entsteht überwiegend im sauren Urin).

Zur Alkalisierung kann man sowohl Kaliumcitrat als auch Natriumhydrogencarbonat verwenden. Dem Hersteller von Flutd Oxal unterstelle ich natürlich auch Fachwissen.

https://books.google.de/books?id=ZO0...0harns&f=false

Alt 08.12.2017, 00:43   #8
canalupa

Danke für deine Anworten. Ich versuche morgen KaliumCitrat und Vitamin B6 zu besorgen. Dann halte ich noch mal Rücksprache mit dem TA.
Zur Kontrolle habe ich natürlich Teststreifen da. Ich will nicht mit Pingpong zwischen Oxalat und Struvit spielen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche