Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Harnwegserkrankung

Thema:

leider auch Struvit

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über leider auch Struvit im Bereich "Harnwegserkrankung". --> Hallo, meinen Bruno hat es auch erwischt, Struvit. Wir waren in Urlaub und er hat während der Zeit unser ganzes Gartenhaus vollgepinkelt, die Catsitterin meinte schon das er "markiert". Ich habe dann ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 25.10.2018, 20:53   #1
sabine.wer
Standard leider auch Struvit

Hallo,
meinen Bruno hat es auch erwischt, Struvit. Wir waren in Urlaub und er hat während der Zeit unser ganzes Gartenhaus vollgepinkelt, die Catsitterin meinte schon das er "markiert". Ich habe dann sofort Urin untersuchen lassen und zack, das Ergebnis hat mich dann doch geschockt.

zu Bruno: er ist der Sensibelste meiner 4 Katzen. Er liebt Trofu, Dreamies und frisst leider nur "Mist"futter wie Felix und Co (er wurde auf der Pflegestelle leider damit gefüttert). Er mag ausser Dreamies nichts, man
kann ihm also nichts unterschummeln. Er ist 5 Jahre alt und ein roter Kater. Der TA gab uns eine Paste mit, die haben wir nicht in ihn reinbekommen. Also habe ich Guardacid bestellt und die bekommt er jetzt seit gut einer Woche, morgens 2 und abends 2 (so meinte der TA). Leider geht es nur mit Gewalt und da wir einen eingezäunten und eingenetzten Garten für die Katzen haben artet das oft in Gejage aus.

das Problem ist das Futter. Trofu haben wir Glück, rührt er seitdem gar nicht mehr an, warum auch immer. Nur vernünftiges Futter kriege ich nicht in ihn rein. Ich versuche langsam löffelweise neues ins alte Futter reinzurühren, wird von keinem hier angerührt. Wenn ich gar nicht reagiert dann mal mit langen Zähnen.

der PH-Wert ist immer noch bei 7,5. Wie lange dauert es bis man was merkt? Mit diesem Mistfutter wohl nie, oder?

sollte ich lieber die Astorin Tabletten nehmen wo man nicht unbedingt Spezialfutter braucht? Das vom TA rührt er übrigens auch nicht an.

Urin kriege ich ganz leicht von ihm, er hat seitdem leider die Angewohnheit bei uns im Gewächshaus in eine Kiste zu pinkeln wo eine Plastiktüte draufliegt, so brauch ich nur mit der Spritze aufziehen. Ich messe es dann mit diesem Papier.

hat noch jemand eine Idee wie ich ihm "gutes" Futter unterjubeln könnte?
Zum Glück wildpinkelt er nur in diese Kiste rein, (noch) nicht ins Haus. Fressen tut er gut, trinken auch.

LG
Sabine

Alt 25.10.2018, 20:53
Anzeige

Standard AW: leider auch Struvit

Schau mal hier: leider auch Struvit . Dort wird jeder fündig!

Alt 25.10.2018, 21:34   #2
Flosi

Hallo Sabine,

letztes Jahr ungefähr um diese Zeit bekam mein Ernie auch die Diagnose Struvit. Nach erfolgloser Behandlung mit Astorin verwende ich nur noch Guardacid. Zum Auflösen der Kristalle benötigte Ernie morgens und abends jeweils 2,5 Guardacid zermörsert unters Nassfutter gemischt. Der Ph wert war damit immer um die 6,3. Es ging ihm schnell wieder besser.

Futterumstemlung auf hochwertiges Nassfutter hat nach langem geklappt ist dennoch gescheitert da er davon Verstopfung bekommt. Er bekommt nun wieder Purina One Felix und co.

Zur Erhaltung bekommt er jetzt morgens und abends noch 2 Guardacid damit liegt der Ph Wert immer zwischen 6,5 und 6,8.

Trockenfutter gibt es nur noch als Leckerchen.
Den Ph Wert Messe ich mit Uraly U Streifen aus der Apotheke.

Meine Erfahrung kannst du hier nachlesen https://www.katzen-links.de/forum/ha...g-t170839.html

Alt 25.10.2018, 22:52   #3
romulus

Hallo Sabine - ich habe meinen Kater viele Jahre wegen seinem Struvit behandelt, und zwar mit reinem Merhioninpulver, was total geschmacksneutral und leicht im gewohnten Futter unterzujubeln ist.

Kannst Du hier nachlesen und ich empfehle es zur Nachahmung!

Alt 27.10.2018, 17:47   #4
sabine.wer

hallo,

danke für Eure Antworten. Bruno kriegt jetzt seit ca. 11 Tagen Guardacid und der PH-Wert ist immer noch bei 8,0, da tut sich nichts. Ich habe panische Angst vor einem Harnröhrenverschluss.

@romulus: sehr interessant, habe Dir eine PN geschrieben. Ein toller Bericht und ich wäre so gar nicht abgeneigt das zu versuchen. Weniger als jetzt kann es auch nicht bringen.

LG
Sabine

Alt 27.10.2018, 17:54   #5
Flosi

Dass ist komisch bei Ernie hat es sofort angeschlagen.

Alt 27.10.2018, 18:02   #6
sabine.wer

Flosi: ich denke bei uns liegt es am Schrottfutter, aber ich kriege nichts anderes in ihn rein. Ich bin schon froh das er - seitdem er die Guardacid bekommt - gar kein Trofu mehr frisst (er hat das vorher inhaliert). Auch seltsam, oder? In diesem Fall natürlich gut.
Aber nach 11 Tagen müsste man doch etwas Besserung merken, oder? Wir geben morgens 2 und abends auch 2.

LG
Sabine

Alt 27.10.2018, 20:54   #7
Flosi

Bei uns gibt es auch kein hochwertiges Futter weil er es nicht verträgt. Er bekommt auch getreidehaltiges Nassfutter aber kein Trockenfutter mehr höchstens mal als Leckerchen.

Erhöhe mal auf 2,5 morgends und abends dass war auch unsere Dosierung. Mit Purina One Futter und Guardacid ist der Ph Wert bei uns gut im Griff. Wann misst du den Ph Wert? Gut wäre Morgenzrin nüchtern.

Alt 27.10.2018, 20:56   #8
romulus

Zitat:
Zitat von sabine.wer Beitrag anzeigen
Flosi: ich denke bei uns liegt es am Schrottfutter, aber ich kriege nichts anderes in ihn rein. Ich bin schon froh das er - seitdem er die Guardacid bekommt - gar kein Trofu mehr frisst (er hat das vorher inhaliert). Auch seltsam, oder? In diesem Fall natürlich gut.
Aber nach 11 Tagen müsste man doch etwas Besserung merken, oder? Wir geben morgens 2 und abends auch 2.

LG
Sabine

Daran liegt es sicher nicht, mein Striuvitkater hat nur und ausschließlich Felixbeutel gefressen und der pH ist nach der Methioningabe sofort runter auf 6,2 - 7.
Ich verstehe das nicht, bist Du sicher, dass er die 4 Tabletten täglich auch wirklich gefressen hat?
Übrigens liegt der Durchschnittswert, den eine Struvitkatze bekommen soll, bei 1000 mg Methionin, also bräuchte er 5 Tabl. Guardacid.Trotzdem seltsam....

Alt 27.10.2018, 21:35   #9
Flosi

Der Meinung bin ich auch deshalb hatte ich auch vorgeschlagen auf 2,5 morgens und abends zu erhöhen.

Ich gebe in der Erhaltungsdosis 4 Tabletten.

Alt 27.10.2018, 22:12   #10
romulus

Sabine, hast Du die Teststreifen von Uralyt U oder welche sonst?
Vll. sind die nicht so genau - ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der pH immer noch so hoch liegen soll!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche