Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Harnwegserkrankung

Thema:

leider auch Struvit

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über leider auch Struvit im Bereich "Harnwegserkrankung". --> hallo, ja, ich bin sicher das er die Tabletten gefressen hat. Da achtet mein Mann penibel drauf, guckt immer nochmal ins Mäulchen und behält ihn danach noch 5 Minuten auf dem Arm ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 28.10.2018, 19:01   #11
sabine.wer
Standard AW: leider auch Struvit

hallo,
ja, ich bin sicher das er die Tabletten gefressen hat. Da achtet mein Mann penibel drauf, guckt immer nochmal ins Mäulchen und behält ihn danach noch 5 Minuten auf dem
Arm und krault ihn.

Ich habe auch die Teststreifen von Uralyt U und sobald ich die in den Urin stecke färben die sich dunkelblau, also Stufe 8,0. Höher geht bei denen ja gar nicht mehr, also die Farbtabelle die dabei ist.

ich verstehe es auch nicht, aber es bleibt so. Und er wird ja nicht nach einer halben Stunde losgehen und die Tabletten wieder auskotzen.

ich habe jetzt das L-Methionin bestellt und das wird am Dienstag wohl ankommen und dann probiere ich das. Schlechter als jetzt kann es ja kaum werden.

LG
Sabine

Alt 28.10.2018, 19:01
Anzeige

Standard AW: AW: leider auch Struvit

Schau mal hier: leider auch Struvit . Dort wird jeder fündig!

Alt 28.10.2018, 21:14   #12
romulus

Du weißt aber hoffentlich schon, dass der pH des Harns sich nach dem Essen für ein paar Stunden in den alkalischen Bereich verschiebt, ja?
Das ist eine normale Reaktion des Körpers durch die Ausschüttung von Magensäure bei der Nahrungsaufnahme, also sollte man den pH nüchtern oder etwa 3-4 Stunden nach dem fressen messen.

Hier steht auch einiges Wissenswertes über Struvit.

Ist schon ein wenig kompliziert, das Ganze....

Alt 28.10.2018, 21:17   #13
Flosi

Deshalb hatte ich auch mal gefragt wann sie den PH Wert misst. Nüchtern wäre wichtig.

Ansonsten bin ich der Meinung dass L-Methionin oder Guardacid genau gleich wirken 1000 mg Methionin bleiben auch 1000 mg.

Alt 28.10.2018, 21:23   #14
romulus

Zitat:
Zitat von Flosi Beitrag anzeigen
Deshalb hatte ich auch mal gefragt wann sie den PH Wert misst. Nüchtern wäre wichtig.

Ansonsten bin ich der Meinung dass L-Methionin oder Guardacid genau gleich wirken 1000 mg Methionin bleiben auch 1000 mg.

Da hast Du vollkommen Recht und das habe ich ja auch so geschrieben - der Unterschied liegt nur in der Menge des Pulvers (abhängig vom Herstellungsverfahren), aber die Wirkstoffmenge ist die gleiche!

Alt 28.10.2018, 22:05   #15
Flosi

Eigentlich kann es nur am Zeitpunkt der Messung liegen dass der PH Wert so hoch ist. Wenn ich nach dem Futter Messe haben wir auch schon mal 7,2 aber 8 in keinem Fall.

Aber ich denke auch dass 800 mg Methionin (4 Guardacid) zu wenig sind zum senken und auflösen.

Also bei uns waren es immer 5 Tabletten 1000 mg Methionin aufgeteilt auf morgens und abends je 2,5.

Alt 28.10.2018, 22:15   #16
romulus

Ja, da stimme ich Dir in allen Punkten zu!

Alt 29.10.2018, 14:53   #17
sabine.wer

hallo,
ist halt schwierig bei uns. Ich kann nur dann messen wenn er hinten in das Körbchen pullert. Und meine Katzen sind nie nüchtern, sie haben immer Futter dastehen, keine festen Fütterungszeiten.
Aber wie Ihr schon sagt, jeden Tag 8,0 ist doch auch komisch. Ich messe einige Male am Tag. Im Katzenklo habe ich keine Chance zu messen.
Ich muss auch noch arbeiten und kann nicht den ganzen Tag hinter den Katzen herrennen mit einer Suppenkelle in der Hand.

hinzu kommt das meine Katzen meistens draussen im Gartenhaus pullern (dort stehen 2 Katzenklo's). Ach Mensch, wie macht Ihr das nur alle mit dem Urin direkt vom Kater auffangen. Sobald ich mit der Kelle ankomme ist er weg und pinkelt ins Beet.

wundern würd es mich aber nicht wenn ich mal wieder so einen Sonderfall hier hätte. Hab ich bei meiner Kleinen auch gehabt, kam hier natürlich als Notfall mit Giardien an. Wir haben bestimmt 2 Monate mit den üblichen Tabletten probiert, half nichts. Erst durch einen Tipp hier aus dem Forum habe ich ihr dann Spartrix gegeben was eigentlich für Tauben ist. Waren zwar an 3 Tagen viele Tabletten (6 am Tag, pro Pfund eine), aber nach dem 7. Tag waren die Dinger weg und kamen nie wieder.

selbst wenn Methionin Methionin ist, bei den Kapseln brauch ich nur 2 am Tag geben und werde versuchen es ins Futter zu mischen. Bei Guardacid muss ich 2,5 Tabletten geben und das ist wirklich viel Pulver wenn ich sie mörser und das frisst er auf gar keinen Fall.

ich werde Euch weiterberichten, probiere es auf jeden Fall damit. Und vielleicht hab ich ja auch Glück und erwische morgens mal Urin, muss ich halt vor dem Fressen mit ihm in den Garten gehen.

LG
Sabine

Alt 29.10.2018, 15:02   #18
romulus

Ja Sabine, den Harn auffangen zum messen ist wirklich eine Herausforderung.
Mein Struvitkater ist - in diesem Falle ausnahmsweise mal zum Glück - ein Stehpinkler und außerdem Teilzeitfreigänger. Der stellt sich - meist direkt nach der Morgenfütterung - vor eine Pflanze im Garten und pullert in hohem Strahl dagegen. Entweder halte ich den Teststreifen direkt in den Strahl oder, wenn ich zu langsam bin, in einen Tropfen an der Pflanze, so geht das prima.

Wenn Du beispielsweise nach dem Pinkeln einen einsamen Tropfen am Rand des Kaklo´s findest, kannst Du den Teststreifen da reinhalten, ansonsten wüsste ich auch nicht so recht, wie man das am besten macht.

Bei uns steht auch immer Futter bereit, aber über Nacht sind die Schalen leer gefressen und morgens sollte der Magen eigentlich leer sein, davon gehe ich zumindest aus. Innerhalb von wenigen Minuten nach der Morgenfütterung geht er raus zum pínkeln und dann messe ich, das ist ein realistischer Wert.
Ich denke, mehrfaches Messen am Tag nützt nicht viel, weil die postprandialen Werte (also die Werte nach der Fütterung) immer zu hoch sein werden. Versuch einfach, bei der morgendlichen Messung zu bleiben, da kann man die Werte auch gut vergleichen.

Alt 29.10.2018, 17:19   #19
Flosi

Ich kann dir auch nur raten bei der morgendlichen Messung zu bleiben. So mache ich es auch. Sobald er Futter hat geht er erst mal pullern.

Alt 01.11.2018, 17:19   #20
sabine.wer

hallo,

hier hat sich nichts verändert, die Kapseln habe ich immer noch nicht, liegt vielleicht am Feiertag hier. Geben seit gestern 2,5 Guardacid morgens und auch abends. 2 Tage hat er gar nicht in sein Kistchen gepullert, deshalb konnte ich gar nicht messen. Heute Mittag waren es wieder 8,0. Im Klo selber habe ich gar keine chance, er setzt sich fast direkt ins Streu rein, da passt nichtmal ein Blatt zwischen.

Mensch ist das alles schwer. Dafür ist er aber seit 2 Tagen richtig gut drauf, er spielt wieder, ist neugierig und nimmt wieder am Leben im Haus teil. Davor war er echt schlürig und hat viel geschlafen. Er frisst auch sehr gut und rührt komischerweise immer noch kein Trofu mehr an.

ich hoffe morgen kommen dann mal die Tabletten und mal sehen was die Guardacid so machen bis morgen früh.

ich muss mich auch erstmal richtig mit dem Thema befassen, habe da keinerlei Ahnung von gehabt. Mit Abszessen kenne ich mich super aus, aber das ist auch schon alles.

LG
Sabine

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche