Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Harnwegserkrankung

Thema:

Kristalle, HWI, Diabetes

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kristalle, HWI, Diabetes im Bereich "Harnwegserkrankung". --> Hallo liebe Foris, unser Kater hat im Juni die Diagnose Diabetes bekommen. Wir haben Futter umgestellt und spritzen Insulin. Da bisher eine Einstellung auf das Insulin nicht möglich war, haben wir gestern ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 28.10.2017, 11:24   #1
mel1985
Standard Kristalle, HWI, Diabetes

Hallo liebe Foris,

unser Kater hat im Juni die Diagnose Diabetes bekommen. Wir haben Futter umgestellt und spritzen Insulin.
Da bisher eine Einstellung auf das Insulin nicht möglich war, haben wir gestern einige Untersuchungen machen lassen. Herausgekommen ist eine Blasenentzündung mit Kristallen in der Blase.
Wir haben jetzt Diätfutter mitbekommen
sowohl trocken als auch nass. Dieses soll Struvitsteine auflösen bzw. neuen vorbeugen.
Das Problem ist, dass in diesem Futter Zucker und Unmengen an Kohlenhydraten sind. Da stellen wir uns mit dem Diabetes ein Bein. Trockenfutter hält den Blutzucker grundsätzlich hoch und sollte gar nicht gefüttert werden.
Wir müssen aber den Infekt wegbekommen, weil auch dieser den Blutzucker beeinflusst.
Ein weiteres Problem ist, dass wir den Urin nicht regelmäßig kontrollieren können. Unser Kater ist Freigänger und beim TA geht Urin abnehmen nur unter Narkose.
Eigentlich dachte ich, dass HWI mit Antibiotika behandelt werden. Wenn ich unseren TA richtig verstanden habe, möchte er das nicht, weil wir eben den Urin nicht nachkontrollieren können. Mit dem Futter können wir in Bezug auf den HWI und die Kristalle nichts verderben.
Vielleicht wisst ihr ja eine Futtersorte, die im Zusammenhang mit dem Diabetes besser geeignet ist. Jedenfalls schon mal vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.

Alt 28.10.2017, 11:24   Anzeige
NinaP

Standard AW: Kristalle, HWI, Diabetes

Hallo mel1985,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 28.10.2017, 12:11   #2
romulus

Hallo und herzlich willkommen

Wenn Dein Kater Struvitkristalle hat, ist sein Urin-pH zu hoch, also alkalisch - weißt Du zufällig den gemessenen pH-Wert?
Du solltest Dir auf jeden Fall Teststreifen besorgen, am besten Uralyt U, die kannst Du online in einer Apotheke bestellen oder vor Ort in Deiner Apotheke holen. Diese Messungen sind sehr wichtig, damit der pH im optimalen Bereich zwischen 6,2 und 6,5 liegt und nicht zu tief absinkt.

Ich habe einen recht umfangreichen Bericht über die Möglichkeiten der Urinansäuerung geschrieben wegen meinem Struvitkater, kannst Du hier nachlesen, da steht alles Wesentliche in Kurzfassung drin.-
Wichtig ist aber, dass Du über diese Krankheit gut informiert bist, dann kannst Du das recht easy händeln.
Schau doch mal rein und stelle dann Deine Fragen!

Alt 28.10.2017, 12:16   #3
romulus

Zitat:
Zitat von mel1985 Beitrag anzeigen
Herausgekommen ist eine Blasenentzündung mit Kristallen in der Blase.

Eigentlich dachte ich, dass HWI mit Antibiotika behandelt werden. Wenn ich unseren TA richtig verstanden habe, möchte er das nicht, weil wir eben den Urin nicht nachkontrollieren können.
Das verstehe ich nun überhaupt nicht - wenn im Urin Bakterien festgestellt wurden (wurde das??), muss ein AB gegeben werden, unabhängig davon, ob man nachkontrollieren kann. Bakterien im Urin gehen nicht von allein weg - daher nochmal die Frage. hat er tatsächlich welche festgestellt, kannst Du da bitte mal nachfragen?
Es kann durchaus sei, dass die Struvitkristalle von dem HWI herrühren und dann wäre die einzig richtige Therapie die Behandlung des HWI und eine Bekämpfung der Kristalle ist dann nur so lange nötig, bis der Infekt und die Kristalle verschwunden sind.

Alt 28.10.2017, 15:49   #4
mel1985

Hallo Romolus,

dein Bericht war sehr aufschlussreich.

Ich war heute Morgen noch etwas aufgewühlt von der Diagnose. Ich habe inzwischen ausführlich gegoogelt und bin etwas beruhigter.

Den aktuellen ph-Wert weiß ich leider nicht. Unser TA hat nur von Kristallen gesprochen. Wir haben die auf dem Ultraschall dann auch gesehen. Die Vermutung, dass es Struvitsteine sind, habe ich nur angestellt, weil auf dem Futter steht, dass es diese auflösen soll.

Auch die Idee mit den Bakterien stammt von mir . Da ich selbst schon öfter mit HWI zu tun hatte, lag das für mich auf der Hand. Tante Google hat mich aber schon belehrt. Das die Steinchen an der Blasenwand kratzen und die Entzündung von daher kommt, macht Sinn. Ist mir schon mal sympathischer als Bakterien. Aber ich werde da sicherheitshalber nochmal nachfragen.

Die Messstreifen werde ich besorgen. Ich hoffe wir kriegen das irgendwie hin, denn unser Tiger nutzt sein Klo leider nur äußerst selten. Draußen sehe ich da keine Chance. Aber als wir mit der Diabetesbehandlung angefangen haben, habe ich auch Probleme gesehen, die heute keine mehr sind.

Unser TA hat uns RC Urinary mitgegeben - sowohl trocken als auch nass. Trockenfutter gibt es hier aber nur noch bröckchenweise als Leckerchen zum Blutzucker messen und dann auch nur das getreidefreie mit wenig Kohlenhydraten. Das haben wir direkt verbannt. Das Nassfutter enthält Zucker und scheidet deshalb für unseren Diabetiger aus.

Ehrlich gesagt wollen wir auch nicht schon wieder Futter umstellen. Das hatten wir jetzt schon wegen dem Diabetes und sind froh uns eingependelt zu haben. So von heute auf morgen wie unser Tierarzt sich das vorstellt, geht das ja auch nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Nahrungsergänzungsmittel auch erfolgversprechender zur Behandlung der Steine als dieses Diätfutter? Leider enthalten die auch oft Zucker. Wenn man abschätzen könnte, dass die Steine binnen von ein paar Tagen verschwinden, wäre dass auszuhalten. Über Wochen/Monate finde ich das keine gute Lösung. Guardacid fällt da leider auch raus.

Ich denke ich werde mal deinen Tipp mit dem reinen Methiononpulver ausprobieren. Wenn es dass in Kapselform gibt, ist das ja super zum drüberbröseln über das Futter.

So furchtbar hartnäckig scheinen diese Biester ja nicht zu sein. Wir müssen die aber unbedingt loswerden um bei unserer Großbaustelle Diabetes voranzukommen.

Dank deiner schnellen Hilfe werde ich die Sache jetzt aber um einiges beruhigter angehen.

Alt 28.10.2017, 15:55   #5
romulus

Ich schicke Dir gleich eine pn mit der genauen Bezeichnung der Kapseln, am besten über´s I-net zu bestellen - sie haben keinerlei Zusatzstoffe, nur reines Methionin, und sind daher gerade für Deinen Diabeteskater zu empfehlen.

Alt 28.10.2017, 16:00   #6
mel1985

Vielen, vielen Dank für die superschnelle Hilfe - auch und vor allem im Namen unseres Katers.

Alt 28.10.2017, 16:04   #7
romulus

Dafür sind wir hier doch da
Ich bestelle übrigens meisten hier, weil die auch (relativ) günstige Großpackungen haben!

Alt 28.10.2017, 17:21   #8
Cheyenne31

Zitat:
Zitat von mel1985 Beitrag anzeigen
Wir müssen die aber unbedingt loswerden um bei unserer Großbaustelle Diabetes voranzukommen.
HALLO
Benötigst du Unterstützung bei der "Grossbaustelle Diabetes" ? Dann möchte ich dir das Forum - Diabeteskatzenvolk.com - gerne ans Herz legen.

Alt 31.10.2017, 12:38   #9
PurzelFeli

Zitat:
Zitat von Cheyenne31 Beitrag anzeigen
HALLO
Benötigst du Unterstützung bei der "Grossbaustelle Diabetes" ? Dann möchte ich dir das Forum - Diabeteskatzenvolk.com - gerne ans Herz legen.
Das hätte ich auch empfohlen.
Es kann sein, dass der HWI mit dem hohen Zucker zusammen hängt.

Bitte füttere kein Futter vom Tierarzt. Es gibt gutes Futter ohne Zucker und Getreide auch im Handel. Einiges kann man auch bei Struvit füttern.

Viele Gute Infos findest Du beim Diabeteskatzenvolk.

Wir bekamen eine sehr gute Unterstützung im letzten Jahr dort.

Alt 31.10.2017, 17:08   #10
Cheyenne31

Hallo

Beim Diabetiker ist es oft so, dass die Keime als erstes da sind und den ph-Wert des Urins verändern, und somit dann die Kristalle entstehen. Der zuckersüße Urin eines Diabetikers ist eine herzliche Einladung für Keime. Auch zeigen Diabetiker selten äußerliche Symptome, wenn sie einen HWI haben; man merkt es oft nur am hohen oder extrem schwankenden BZ-Wert.

Ich würde eine gezielte Harnuntersuchung (Nachweis der Bakterien, Bestimmung, Antibiogramm) beim TA veranlassen. Sind Keime vorhanden, dann gibt es das richtige AB. Bei Diabetiker muss die AB-Gabe mindestens 14 Tage betragen (süßer Urin, lecker für hartnäckige Keime). Nach Abschluß des AB dann noch mal eine Bestimmung des Harns machen lassen, ob die Dinger auch wirklich weg sind. Verschwinden die Keime, verschwinden auch die Kristalle.

Sind keine Keime vorhanden, dann sind harnansäuernde Tabletten wohl angebracht. Auch wenn diese etwas Zucker enthalten, sind sie aufgrund der geringen Menge (kleine Tabletten) für Diabetiker geeignet. Das musst du dann mal ausprobieren, ob der BZ wirklich steigt.

Tatsache ist, du bekommt den Diabetes erst zufriedenstellend eingestellt, wenn die Infektion weg ist. HWI ist einer der Hauptverdächtigen, wenn's mit dem BZ und den Ketone rauf und runter geht.

Am wichtigsten ist jetzt mal, dass die Kristalle verschwinden. Die Dinger sind nämlich nicht so ohne, wenn sie die Harnröhre verstopfen …..

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche