Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Harnwegserkrankung

Thema:

Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Wie kommt Mr Darcy zu Struvit? im Bereich "Harnwegserkrankung". --> Wenn er keine Kristalle hat, ist eine medikamentöse Therapie kontraindiziert, man behandelt Kristalle (so vorhenden) und nicht den pH. Ich suche mal, ob ich Literatur für Dich finde. Schau doch mal, ob ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 11.09.2017, 14:35   #61
romulus

Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Wenn er keine Kristalle hat, ist eine medikamentöse Therapie kontraindiziert, man behandelt Kristalle (so vorhenden) und nicht den
pH.
Ich suche mal, ob ich Literatur für Dich finde.

Schau doch mal, ob er zu viele alkalisierende Zusätze im Futter hat (ich kenne mich allerdings damit nicht aus), z.B. ist bekannt, dass Trofu gerne den pH erhöht. Aber dazu können Dir andere sicher mehr sagen.

Ich schau mal, ob ich was für Dich finde.....

Alt 11.09.2017, 14:35   Anzeige
NinaP

Standard AW: AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Hallo romulus,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 11.09.2017, 14:50   #62
romulus

Hab eine recht gute Arbeit und ich schicke Dir hier mal den Link.
Besonders wichtig scheint mir dieser Absatz:

"Wann testen und wo sollte der PH-Wert liegen?
Der Ph-Wert sollte entweder morgens vor der ersten Mahlzeit der Katze - also auf nüchternen Magen - oder 4 bis 8 Stunden
nach der letzten Mahlzeit erfolgen. Eine Erhöhung des PH-Wertes 2-6 Stunden nach Futteraufnahme ist normalund nicht
besorgniserregend, in sofern aber auch nicht für eine aussagekräftige Beurteilung geeignet.
Während der Behandlung von Struvitsteinen sollte der gemessene PH-Wert etwa bei 6,2 - 6,4 liegen. Ist die Behandlung abgeschlossen
und es liegen nachweislich keine Harnsteine mehr vor, so sollte sich der PH-Wert im Bereich von 6,5 - 7,0 bewegen.
Es gilt zu beachten, dass sich der PH-Wert des Urins je nach Futterzusammensetzung verändern kann, so ist es nicht ungewöhnlich,
dass der PH-Wert nach unterschiedlichen Mahlzeiten auch unterschiedlich ausfällt. Entsprechend sollte mit Verabreichen
oder Verzicht auf ansäuernde Mittel gegengesteuert werden"

Aber lies es selbst, ist interessant und beantwortet viele Fragen.

Alt 11.09.2017, 16:20   #63
ChicadelaPalma

Zitat:
Das Metacam hingegen muss ja ins Mäulchen gegeben werden... er stellt sich an, als wenn ich ihn umbringen würde.
Liebe Martina, auch wenn ich medizinisch nicht mitreden kann. Dafür haben wir ja Edda möchte ich dir einfach mal moralische Unterstützung bieten.

Meine Chica ist genau so und ich fürchte jetzt schon den Tag wenn ich in sie irgendwelche Tabletten hineinprummeln muss.

Du hast mein Mitgefühl. Halte durch

Alt 11.09.2017, 18:18   #64
cats2love

Danke werde den Beitrag lesen und melde mich dann nochmal.

Ich hatte der TA gesagt, dass die Urinprobe ca. 2 Stunden nach der Futtergabe genommen wurde.
Sie sagte: Ja, dann ist der pH Wert noch erhöht aber nicht SO hoch.

Ich würde gerne Morgenurin auf nüchternen Magen nehmen, aber der Kerl tut mir nicht den Gefallen morgens das Kaklo zu besuchen. Auch habe ich ihn komplett weg vom Trockenfutter.

Alles weitere dann später - und vorab schon mal ganz herzlichen Dank.

Alt 11.09.2017, 18:24   #65
romulus

Mein Kater Milo frisst auch erst ein Beutelchen Nafu komplett auf, ehe er ins Freie drängt und seine Blase erleichtert. Das sind so ca. 5-10 Minuten nach dem Fressen, aber der pH ist dann immer um 6,2, ist also in der Kürze der Zeit nicht alkalisch geworden durch die Nahrung.
Probier´s einfach immer wieder aus, sowie Du ihn erwischst!

Alt 11.09.2017, 20:08   #66
zizah

Zitat:
Zitat von cats2love Beitrag anzeigen
Gibt es zu dem Thema empfehlenswerte Fachliteratur? Ich komme mir so hilflos vor.
Eine interessante Dissertation zum Thema Harnansäuerung, aber auch generell sehr aufschlussreich bzgl. der Struvit-Problematik.
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/5816/1/Arens_Gesa.pdf
Musst ja nicht jede Tabelle studieren, sondern lediglich die essenziellen Passagen lesen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche