Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Harnwegserkrankung


Thema:

Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Wie kommt Mr Darcy zu Struvit? im Bereich "Harnwegserkrankung". --> Danke Edda für Deine Mühe. Ja, ich habe nachdem die TA mir den pH Wert von 6 mitgeteilt hatte und trotzdem die Empfehlung aussprach mit dem RC urinary so weiterzumachen auch heftigste ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 13.08.2017, 09:49   #41
cats2love
 
Avatar von cats2love
Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Danke Edda für Deine Mühe. Ja, ich habe nachdem die TA mir den pH Wert von 6 mitgeteilt hatte und trotzdem die Empfehlung aussprach mit dem RC urinary so weiterzumachen auch heftigste Bedenken gehabt wegen der
Oxalatkristalle.

Ich habe dann eigenmächtig entschieden die Fütterung mit dem Spezialfutter einzustellen und werde, da ich ja jetzt auch die Teststreifen habe, den pH Wert selbst erst einmal kontrollieren.

Edit: Lt Tagebuch, das ich derzeit führe, habe ich Darcy am Tag der Urinprobe Dienstag, 8.8.: 120 g normales Nassfutter und 10 g Spezial Trofu gegeben. An den Folgetagen ca. 150 g normales Nafu und kein Trofu. Am 11. habe ihm nach dem Gespräch mit der TA nochmal ca 15 g Spezial Trofu gegeben. Danach habe ich die Fütterung mit dem Spezial Futter komplett eingestellt und er bekommt auch überhaupt kein Trofu mehr.

Das funktioniert besser als ich je zu hoffen gewagt hätte.
 
Alt 13.08.2017, 09:49
Anzeige
 
Standard AW: AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 13.08.2017, 10:38   #42
romulus

Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Ich freue mich sehr, dass Du jetzt das ansäuernde Futter weglässt und es offensichtlich in den Griff bekommst.
Warum der pH so schnell gesunken ist - keine Ahnung , aber es ist toll!
Ich habe analog zu Dir das Methionin bei meinem Struvitkater vor ein paar Wochen ebenfalls weggelassen, weil er morgens immer einen pH um 6,2 hatte - und siehe da: auch ohne Methionin hält er diesen Wert und muss kein Methionin mehr nehmen!
 
Alt 14.08.2017, 14:51   #43
cats2love
 
Avatar von cats2love
Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Darcy führt seit wenigen Tagen ein Leben ohne Trofu.
In einem Nebensatz zu erwähnen, Joschi läuft seit der Gastritis bereits ohne Trofu.

Von daher sollte es mich nicht erstaunen (tut es trotzdem), dass Darcy es jetzt auch auf 200 g Nassfutter pro Tag schafft.

Spannend wird es dann heute Abend. Ich hoffe auf seine Kooperation zum Stichwort "Urinprobe". Ich nehme mal an meine Hoffnung ist unbegründet und ich darf mal wieder seine Blase stimulieren. Aber was tut man nicht alles für die kleinen Fellpopos....
 
Alt 14.08.2017, 15:05   #44
romulus

Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Klingt gut
Eigentlich sollte man eher versuchen, den Morgenurin zu testen, weil nach dem Fressen (bis zu 2 Std. danach) der Harn sowieso alkalisch wird.
Kannst Du die Urinprobe vll. auf morgens verschieben, geht das?
 
Alt 14.08.2017, 15:50   #45
cats2love
 
Avatar von cats2love
Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Ja ich habe bei Dir gelesen, dass Du den Morgenurin testest - aber Darcy geht morgens nicht auf das Kaklo.
Er geht nachts und irgendwann tagsüber.

Wenn er da nur so unproblematisch wäre wie Joschi. Nach Joschi kann man die Uhr stellen.

Die letzte Urinprobe von Darcy hatten wir auch abends genommen und von daher hätte ich dann wenigstens einen Referenzwert was die Uhrzeit betrifft.
 
Alt 14.08.2017, 18:59   #46
cats2love
 
Avatar von cats2love
Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Puuh... Shit.

Darcy hat ca. 10 min nach Nafu Portion von ca 80 g beschlossen es wäre eine gute Sache mal das Kaklo zu besuchen. pH Wert 7 lt Indikatorpapier. Tja dann nehm ich wohl jetzt mal wieder die Kombi Spezial- und Lieblings Nafu ins Repertoire...
 
Alt 14.08.2017, 19:18   #47
romulus

Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Der erhöhte pH-wert nach dem Futter ist normal, das kann man nicht als zu hoch einstufen. Aussagekräftig ist leider nur der Nüchtern-pH oder mehr als 2 Stunden nach dem Fressen - leider!
Der pH von 6 bei der TÄ - war das ein Nüchternwert oder hatte er zuvor gefressen?
 
Alt 14.08.2017, 19:26   #48
cats2love
 
Avatar von cats2love
Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Gefressen hatte er irgendwann zwischen 17.00 und 18.00 h und Urin gegen 21.45 h abgesetzt.

Frage: es war wirklich nur 10 min nach dem Fressen, kann der Urin da schon so beeinflusst sein?
 
Alt 14.08.2017, 19:45   #49
romulus

Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Zitat:
Zitat von cats2love Beitrag anzeigen
Frage: es war wirklich nur 10 min nach dem Fressen, kann der Urin da schon so beeinflusst sein?
Nein, das denke ich eher nicht - mein Kater hat immer erst Frühstück verlangt, ehe er raus ist und gepieselt hat und sein pH war dann immer um 6,2.
Aber ehe Du wieder mit ansäuerndem Futter anfängst, überprüfe den Wert nochmal bei nächster Gelegenheit!
 
Alt 14.08.2017, 19:47   #50
romulus

Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Zitat:
Zitat von cats2love Beitrag anzeigen
Gefressen hatte er irgendwann zwischen 17.00 und 18.00 h und Urin gegen 21.45 h abgesetzt.
Da lagen jedenfalls gut 3 Stunden zwischen Fressen und Pieseln - also praktisch ein Nüchternwert - das müsste man wiederholen können, dieser Wert ist wirklich aussagekräftig!
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herzlich willkommen Mr. Darcy cats2love Mehrkatzenhaushalt 49 17.07.2012 13:14
Struvit und Oxalatkristalle, wie füttern??? lottilana Katzen Diät-Futter 31 12.08.2010 14:52

Stichworte zum Thema Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?
eosinophile bei katze zu hoch, fell bei cni katzen, tina hölscher über pankreatitis, peritol katze, novalgin für katzen dosierung, katze, benebac für katzen


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de