Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Harnwegserkrankung


Thema:

Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Wie kommt Mr Darcy zu Struvit? im Bereich "Harnwegserkrankung". --> Hallo ihr Lieben, Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte, Empfehlungen und guten Wünsche. Bis dato, wenn Darcy seine Miniportionen gefressen hat, habe ich mir nie einen Kopf darum gemacht. Es lag ja nie ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 01.08.2017, 21:47   #31
cats2love
 
Avatar von cats2love
Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte, Empfehlungen und guten Wünsche.

Bis dato, wenn Darcy seine Miniportionen gefressen hat, habe ich mir nie einen Kopf darum gemacht. Es lag ja nie daran, dass er nichts bekam, sondern dass der Mister nicht mehr wollte. Mit der Empfehlung der Tagesration passend zu seinem Gewicht setze
ich mich jetzt natürlich unter Druck. Denn wenn er nicht genug über die Nahrung aufnimmt kann man auch nicht erwarten, dass der pH Wert sinkt.

Ich füttere die beiden von jeher getrennt, denn unser Joschi hat Hausschwein ähnliche Fressgewohnheiten und Darcy ist das Sensibelchen, das schon beim kleinsten Geräusch aufhört zu Fressen und lieber nach der Ursache des Geräusches forscht

Ich werde mir auch die Teststreifen kaufen, aber auch hier wird Darcy mich herausfordern. Er hat keine regelmäßigen Klozeiten, oder zumindest für mich kein erkennbares Muster. Er meldet lediglich Vollzug nach abgewickeltem Geschäft. Also muss ich die Herren Katers dann immer mal wieder abends trennen und versuchen Darcy zu einem Klogang zu animieren. Vom letzten Mal weiß ich leider noch was das für ein Akt war...

Tja aber hilft ja nun mal alles nichts, da müssen wir durch. Und Eure Erfahrungsberichte geben mir den Mut dazu, denn die pH Werte von Euren Mietzen scheinen durchweg im grünen Bereich. Das freut mich sehr.
 
Alt 01.08.2017, 21:47
Anzeige
 
Standard AW: AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Schau mal hier: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit? . Dort wird jeder fündig!
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 06.08.2017, 11:42   #32
cats2love
 
Avatar von cats2love
Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Sodele wir sind nun ca 14 Tage mit dem Spezialfutter unterwegs. Da Mr Darcy sich nicht zur Stopfgans eignet haben wir es in den 14 Tagen nie über 100g Nassfutter und max 30 g Trockenfutter geschafft.

Morgen werden wir versuchen seines Urins habhaft zu werden, den bring ich dann zur TA. Und dann werden wir sehen...
 
Alt 08.08.2017, 22:04   #33
cats2love
 
Avatar von cats2love
Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Ich habe die dickköpfigste Katze von der Welt.
Nein, wir gehen nicht abends aufs Kaklo. Wir gehen wenn ich auf der Arbeit bin.

Nein, wir trinken abends keine Katzenmilch, sonst müssten wir ja evtl nochmal aufs Kaklo und das gilt es ja tunlichst in Anwesenheit von Dosi zu vermeiden.

Echt jetzt???

Ich bin überzeugt, dass die letzten 14 Tage nichts gebracht haben, trotz versuchter Ignoranz von mir indem, dass ich ihm immer wieder das gleiche (natürlich frisches) Futter hingestellt habe, er mag das Spezialfutter nicht. Frisst gerade soviel dass es zum Überleben reicht.

Heute dann habe ich sein Lieblingsfutter hingestellt. Mit einem beängstigenden Heißhunger hat er über - JA ÜBER - 100 g gefressen.

Bis vor 2 Wochen hat er jeden - JA JEDEN - Tag zwei kleine Spots Urin abgesezt. Seit dieser Struvitdiagnose und dem Spezialfutter kann es auch schon mal nur noch ein Spot sein und der dafür dann größer. Das verunsichert mich.

Ich weiß auch, dass ich ihn zum TA schleppen könnte und sie dort die Blase anzapfen könnten. Aber das kann doch kein Dauerzustand werden.

Ich bin gerade mal ziemlich genervt. Und ich habe keine Lust darauf, dass unsere TA glaubt ich hätte ein Rad ab, nur weil ich es nicht gebacken bekomme eine frische Urinprobe meines Katers zur Verfügung zu stellen.
 
Alt 09.08.2017, 00:28   #34
cats2love
 
Avatar von cats2love
Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Krise bewältigt.

Um 21.45 h konnte Darcy sich meinen wiederholten Bemühungen zur Blasenstimulation dann nicht länger mit Wohlwollen hingeben, sondern musste einem dringenden tierischen Bedürfnis Folge leisten.

Ich konnte in einer Kelle den Urin auffangen und hab die Probe eben noch zum Doc gebracht.

Mal wieder ein Akt... hätte Potential zur intensiven Freizeitbeschäftigung.

Gute Nacht ihr Lieben.
 
Alt 09.08.2017, 08:12   #35
lux aeterna

 
Avatar von lux aeterna
Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Nagottseidank hat er sich doch erbarmt & eine Kelle Suppe abgegeben!

Bin erleichtert, das zu lesen & gespannt aufs Ergebnis!
 
Alt 09.08.2017, 08:43   #36
chilli 1
Moderatorin

 
Avatar von chilli 1
Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Zitat:
Zitat von cats2love Beitrag anzeigen

Mal wieder ein Akt... hätte Potential zur intensiven Freizeitbeschäftigung.

Das glaube ich dir gern,

zum Glück ja von Erfolg gekrönt.

Hast du sehr unterhaltsam beschrieben,

Jetzt noch ein gutes Ergebnis und dann hat es sich gelohnt.

Drück die Daumen,


Liz
 
Alt 11.08.2017, 20:47   #37
cats2love
 
Avatar von cats2love
Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Ich bin gerade mal fassungslos!

Urinprobe: keine Kristalle
pH Wert: 6 somit eigentlich auch schon wieder in der falschen Richtung unterwegs

Ich habe mit ihr über das Fressverhalten von Darcy gesprochen und sie stimmt mir zu, dass er nicht weiter abnehmen darf, aber dass ich trotzdem versuchen soll, die Fütterung mit dem Spezialfutter beizubehalten.

Ich hätte mit ziemlich viel gerechnet. Damit aber nicht.
Was ist das denn jetzt für eine Aktion? Und kann das Thema Struvitkristalle sich echt so schnell und mit praktisch Minimaleinsatz in Luft auflösen?

Nächste Urinprobe zu ihr bringen in 4 Wochen.
Ich habe jetzt auch selbst die Teststreifen und werde einmal wöchentlich eine Probe ziehen.

Ich weiß gerade echt nicht was ich denken soll.
 
Alt 12.08.2017, 17:21   #38
romulus

Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Entschuldige bitte, ich weiß grad nicht mehr, was für Spezialfutter er frisst - ist das spezifisch gegen Struvit, also ansäuernd?
Dann solltest Du es bei einem pH von 6 nämlich keinesfalls mehr geben, weil bei weiterer Ansäuerung des Harns eindeutig die Gefahr von Oxalatkristallen besteht!
Ich lese mir nachher nochmal alles durch, war grad eine Weile nicht mehr online und hab es nicht mehr im Kopf.
 
Alt 12.08.2017, 18:07   #39
romulus

Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Ich hatte zu Beginn der Struvitkarriere meines Katers u.a. ein Dokument gespeichert, in dem erklärt ist, wie es bei einer gewöhnlichen Blaseninfektion kurzzeitig zu Struvitkristallen kommen kann, die nach abgeheilter Entzündung wieder verschwinden. Genau das scheint mir bei Deinem Kater am wahrscheinlichsten zu sein - ich bin auf verzweifelter Suche nach dem Dokument, hoffentlich finde ich es wieder.
Bitte füttere nicht mehr das ansäuernde Futter wie bisher, sonst riskierst Du u.U. Oxalatkristalle und die sind schlimmer, weil diätetisch nicht auflösbar.
Ich suche weiter und melde mich dann!
 
Alt 12.08.2017, 18:20   #40
romulus

Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Ich habe hier eine sehr gute Arbeit gespeichert , in der auch sehr gut über den Ping-Pong-Effekt zwischen Struvit und Oxalat bei unkontrollierter Behandlung berichtet wird (also fehlende pH-Messung).
Nach Deinem og. pH-wert von 6 solltest Du unbedingt und sofort mit der Spezialdiät aufhören oder zumindest pausieren und den pH weiter kontrollieren, sonst droht wirklich Oxalat!
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herzlich willkommen Mr. Darcy cats2love Mehrkatzenhaushalt 49 17.07.2012 13:14
Struvit und Oxalatkristalle, wie füttern??? lottilana Katzen Diät-Futter 31 12.08.2010 14:52

Stichworte zum Thema Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?
eosinophile bei katze zu hoch, fell bei cni katzen, tina hölscher über pankreatitis, peritol katze, novalgin für katzen dosierung, katze, benebac für katzen, schmerzmittel für katzen, katzen


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de