Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Harnwegserkrankung


Thema:

Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Wie kommt Mr Darcy zu Struvit? im Bereich "Harnwegserkrankung". --> Der Zwerg mag das Spezialfutter nicht mehr. Sogar über das Trockenfutter rümpft er das Näschen. Gestern musste ich nochmal kurz auf Normalfutter umschwenken. Das wurde mit Heißhunger verschlungen. Heute habe ich dann ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 31.07.2017, 09:57   #21
cats2love
 
Avatar von cats2love
Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Der Zwerg mag das Spezialfutter nicht mehr. Sogar über das Trockenfutter rümpft er das Näschen.

Gestern musste
ich nochmal kurz auf Normalfutter umschwenken. Das wurde mit Heißhunger verschlungen.

Heute habe ich dann wieder gemischt halb normal und halb spezial. Die Leidenschaft hielt sich in Grenzen.

Grundsätzlich sind die Mengen ja eh überschaubar. Aber wenn dann auch noch Verweigerungshaltung mit dazu kommt. Oh Mann ich könnte
 
Alt 31.07.2017, 09:57
Anzeige
 
Standard AW: AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 31.07.2017, 19:55   #22
ChicadelaPalma

 
Avatar von ChicadelaPalma
Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Gibt es nicht eine Alternative zu dem Futter?
Andere Marke, anderer Geschmack
Der arme kleine Kerl muss doch fressen.
 
Alt 31.07.2017, 20:15   #23
Julchen94
Moderatorin

 
Avatar von Julchen94
Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Oh ja, da kriegt man die Krise.
Kann man das nicht anders regeln als über das Futter?
 
Alt 01.08.2017, 08:02   #24
cats2love
 
Avatar von cats2love
Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Er hat seit gestern neben der Sorte Rind nun auch Huhn. Aber ohne Untermischen seiner Lieblingssorte Animonda geht gar nichts.

Gespannt ist das falsche Wort, aber ich bin wirklich interessiert, ob sich bei seinen Futtermengen tatsächlich nach den empfohlenen 2 Wochen was am pH Wert getan hat. Gestern sind wir auf Nafu gemischt 100 g und 25 g Trofu gekommen.

Sabine die Alternative, wenn der pH Wert nicht sinkt ist, dass man von Spezialfutter auf Medikamente oder wie Edda auf Methionin wechselt.

Auch soll er durch das Futter angeblich zu mehr Klogängen animiert werden. Habe ich bis jetzt noch nicht wahrgenommen. Sein Trink- und Kloverhalten ist gleichbleibend.

Tja warten wir es ab. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

ER SOLL HALT HALBWEGS VERNÜNFTIG FRESSEN!!!
 
Alt 01.08.2017, 08:08   #25
Julchen94
Moderatorin

 
Avatar von Julchen94
Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Das stimmt. Fressen muss er vernünftig.
Das bringt ja sonst nichts.
Drücke die Daumen
 
Alt 01.08.2017, 14:01   #26
Brummi
 
Avatar von Brummi
Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Hallo,
ich hätte da vielleicht was.
Rosi hat letztes Jahr auf Grund von Struvitverdacht das vom TA bekommen.

FeliGum Struvit
MIT DL-METHIONIN
Diät-Ergänzungsfuttermittel
für Katzen und kleine Hunde
zur Auflösung von Struvitsteinen
von alfavet

hat sie ohne Probleme als Leckerlie genommen.

Vielleicht mal beim TA nachfragen.
Oder es kennt noch jemand vom Forum.

-
 
Alt 01.08.2017, 17:32   #27
junebug
 
Avatar von junebug
Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Hallo zusammen,

Ich lese hier gespannt mit und möchte meine Erfahrung mit Struvit und DL Methionin gern teilen.

Bei uns wohnen zwei BKH-Brüder, Kimi & Sparky (übrigens auch silberne), die jetzt 3 Jahre alt sind. Beide fressen von Kittenalter an das gleiche Futter. Hoher Fleischanteil, Getreide- und zuckerfrei. Beide bekommen die gleichen Leckerlies.

Sparky hatte im Alter von etwa einem Jahr nach Durchfall eine Blasenentzündung und es wurden in einer Urinuntersuchung Struvitkristalle diagnostiziert. Sein Nüchtern PH-Wert lag teilweise bei 8. Vom TA bekamen wir auch die Empfehlung RC Urinary Trofu bzw. Nafu zu füttern.

Kimi dagegen hat einen Top PH-Wert, was für mich die These "Veranlagung" nachvollziehbar macht.

Jetzt ging aber die Schwierigkeit schon los, Kimi von dem Urinary fernzuhalten, beide sind absolute Häppchenfresser und feste-Futterzeiten-Verweigerer. Außerdem frisst man nur gemeinsam und am besten wechselt man die Näpfe. Aber auch nach der umständlichen Fütterung des Urinary hatte Sparky nach ca. 3 Wochen eine erneute Blasenentzündung.

Nach meinen Recherchen und dem absolut ausführlichen und super Beitrag von Romulus hierzu -danke vielmals an dieser Stelle dafür! - habe ich mir die Guardacid--Tabletten besorgt und angefangen, Sparkys PH-Wert zu messen. Glücklicherweise hat er es mir leicht gemacht; nach wenigen Tagen ließ er den Esslöffel beim Pipi machen unter dem Po zu, geschafft.

Mein TA kannte das Guardacid nicht, hat es aber für gut befunden und abgesegnet. Positiv fand er auch die im Guardacid enthaltene Grünlippmuschel. Sie würde unterstützend auf die Blasenwand einwirken.

Ich habe also mehrmals täglich Protokoll über Sparkys PH-Werte geführt und mich so langsam an die Dosierung herangetastet. Die Tabletten bekam er morgens, mittags und abends. Durch die Wohnung geworfen, hat er sie wie ein Leckerlie gefressen. Eine Zeitlang, ich glaube, es war fast ein Jahr, brauchte er 4 bis 5 Stück am Tag. Dann konnte ich nach und nach reduzieren. Aktuell ist sein Nüchtern-PH morgens bei 6,2 und ich messe nur noch sporadisch. Zur Zeit gebe ich ihm 2 mal täglich eine Tablette.

Eigentlich müsste ich seinen Urin mal wieder auf Kristalle untersuchen lassen aber er soll innerhalb einer Stunde vom TA untersucht werden, damit Kristalle erkannt werden können. Das gestaltet sich schwierig, er pieselt meistens außerhalb der TA-Öffnungszeiten. Das muss er noch lernen

Seit dem Guardacid hatte er nun aber bisher keine Probleme mehr und kann sein gewohntes Futter fressen.

Ich drücke euch die Daumen.
 
Alt 01.08.2017, 18:37   #28
pünktchen

 
Avatar von pünktchen
Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Zitat:
Zitat von romulus Beitrag anzeigen
Wenn Du meinen thread über Struvit gelesen hast, weißt Du ja praktisch alles, was ich auch weiß und kannst Dich mit der TÄ austauschen.
Bin wohl blind, ich finde den Thread nicht. Könnt ihr den bitte mal verlinken? Danke!!

Wir haben aktuell 2 Struvit-Kater, wobei wir bzw. der TA im Sediment inzwischen schon lange suchen muss, um noch ein Kristall zu finden. Beim PH sind wir zwischen bei 6,2 und 6,5 angekommen, vorher lag er bei 7.

Die Zwei fressen einen Mix aus NaFu, Trofu und Rohfleisch, beiden haben Zahnprobleme, wobei Monico mit nur 4 Beisserchen inzwischen keine Entzündungen u.ä. mehr hat.

Bei beiden Katern haben wir Guardacid gegeben, begonnen mit 2 Stück täglich, jetzt nur noch 1x.
FeliGum Struvit haben wir ausprobiert, es kam bei Beiden nicht gut an, besonders Monico mit seinen 4 Zähnchen mochte dieses Gummiartige nicht, zerbeißen ging nicht, einfach herunterschlucken auch nicht, dazu sind die Teile zu groß.

Wer es noch nicht kennt: pH-Wert messen geht auch gut Zuhause mit dem Uralyt-U Indikatorpapier, dafür braucht man Katze nicht zum TA schleppen.....

Martina, alles Gute für deinen Schatz, er soll bitte ordentlich futtern!
 
Alt 01.08.2017, 18:47   #29
chilli 1
Moderatorin

 
Avatar von chilli 1
Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Zitat:
Zitat von pünktchen Beitrag anzeigen
Bin wohl blind, ich finde den Thread nicht. Könnt ihr den bitte mal verlinken? Danke!!


Nein,

der Thread steht unter abgeschlossene Erfahrungsberichte


und zwar hier


lieben Gruß
Liz
 
Alt 01.08.2017, 20:44   #30
pünktchen

 
Avatar von pünktchen
Standard AW: Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?

Danke Liz, da hatte ich nicht nachgeschaut.

Edda, sehr interessant. Meine Jungs futtern die Guardacid zwar wie Leckerchen, aber man weiß ja nie wozu eine Alternative mal wichtig werden kann. Danke!!
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herzlich willkommen Mr. Darcy cats2love Mehrkatzenhaushalt 49 17.07.2012 12:14
Struvit und Oxalatkristalle, wie füttern??? lottilana Katzen Diät-Futter 31 12.08.2010 13:52

Stichworte zum Thema Wie kommt Mr Darcy zu Struvit?
eosinophile bei katze zu hoch, fell bei cni katzen, tina hölscher über pankreatitis, peritol katze, novalgin für katzen dosierung, katze, benebac für katzen, schmerzmittel für katzen, katzen


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de