Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Harnwegserkrankung

Thema:

Kater setzt keinen Urin ab, gar nicht, Hilfe

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kater setzt keinen Urin ab, gar nicht, Hilfe im Bereich "Harnwegserkrankung". --> Mir ist das auch ein Rätsel......
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 16.05.2018, 21:34   #31
Julchen94
Moderatorin

Standard AW: Kater setzt keinen Urin ab, gar nicht, Hilfe

Mir ist
das auch ein Rätsel...

Alt 16.05.2018, 21:34
Anzeige

Standard AW: AW: Kater setzt keinen Urin ab, gar nicht, Hilfe

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 16.05.2018, 21:41   #32
Flosi

Richtig blöde ohne Diagnose. Tut mir echt leid der arme Stevie

Alt 16.05.2018, 21:44   #33
romulus

Mein Kater hatte eine Blasen- und Darmentleerungsstörung aufgrund eines Nervenschadens bei einem Bandscheibenvorfall, nach der OP ging alles wieder zurück.
Aber da ist es auch so: Blase randvoll, aber es kommt kein Urin - außer ein paar wenigen Tröpfchen am Sitzplatz (Überlaufblase).
Aber ob eine isolierte Lähmung der Blasennerven vorkommt, weiß ich natürlich nicht. Auch meine Bücher geben da nix her....

Alt 16.05.2018, 21:54   #34
raziel4711

Es gibt auch keine Anzeichen für ein Trauma/Bandscheibenvorfall. Er hat schon immer X-beine, also so lange ich ihn kenne, aber mir wäre nicht aufgefallen das er irgendwas gehabt hätte, humpeln oder sonst was.

Ja, die TÄ sagen sie können es sich nicht erklären.

Alt 16.05.2018, 21:58   #35
Nika

Mein Kuba hatte Struvit, dann schwere Blasenentzündung, dann Harnröhrenverlegung incl. akutem Nierenversagen. Da er von seinen damaligen Besitzern nicht ausreichend behandelt wurde, erlitt er dann auch noch eine Blasenlähmung, die 14 Tage andauerte. Ich hatte ihn dann in Pflege genommen, er musste täglich ausmassiert werden. Nach 14 Tagen konnte er dann wieder Urin selbständig absetzen. Er hatte sich vollständig wieder erholt.

Alt 16.05.2018, 22:21   #36
raziel4711

Ausmassieren geht nicht, es kommt nichts. Die TÄ hat es versucht. Die Klinik sagt, es geht nicht, wenn die Harnröhre spastisch ist?

Alt 16.05.2018, 22:30   #37
romulus

Spastisch heißt, dass sich die ringförmige Muskulatur des Harnleiters krampfartig zusammenzieht und dann natürlich den Harn nicht weitertansportieren kann - dann sollten aber Spasmolytica (krampflösende Schmerzmittel wie Buscopan in der Humanmedizin) helfen, wurde das denn mal versucht?

Alt 16.05.2018, 23:00   #38
Nika

Oh nein, bei Harnretention herrscht gegenüber Buscopan eine absolute Kontraindikation !

Ich habe das Medikament Clomipramin (Clomicalm) mal bei der Giftzentrale Vetpharm Zürich abgefragt - dort steht tatsächlich, dass Clomipramin (Clomicalm) zu einem anticholinergen Symptom (wie Blasenlähmung) führen kann. Scheint eine häufige Nebenwirkung zu sein.

Als Antidot wird Cholinesterasehemmer in der Humanmedizin angegeben. Ich würde auf alle Fälle mal in Zürich anrufen. Die haben mir bereits öfter mit rat und Tat zur Seite gestanden.

Die Lähmung der Blase kann also tatsächlich im Zusammenhang mit dem Clomipramin stehen. Es wurde zumindest früher auch gegen Unsauberkeit bei Katzen eingesetzt.

http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000030/3491__F.htm

Telefonnummer findest Du über den Link. Die rufen in der Regel kurzfristig zurück !

Alt 16.05.2018, 23:18   #39
romulus

Moni, wenn Du auch vom Fach bist, solltest Du die Indikation für Buscopan in der Humanmedizin kennen - Auszug aus der Roten Liste:

Anwendungsgebiete
Spasmen im Bereich von Magen, Darm,
Gallenwegen und ableitenden Harnwegen sowie des weiblichen Genitale.

Alt 17.05.2018, 05:31   #40
raziel4711

Er hat in der Klinik Diazepam bekommen, das hätte diese Wirkung haben sollen, oder?
Außerdem hat er Baytril und Torbugesic bekommen.

Mich wundert gerade, warum Sediment im Urin war. Das war vorgestern so, und wir dachten es liegt daran, dass immer ein Katheter geschoben wurde. Es war aber schon in der Klinik so.

Und wenn es vom Clomicalm kommt, müsste das nicht abgebaut sein?
Ich frage da gleich mal nach, fragen kostet ja nichts.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche