Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Harnwegserkrankung

Thema:

Kater setzt keinen Urin ab, gar nicht, Hilfe

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kater setzt keinen Urin ab, gar nicht, Hilfe im Bereich "Harnwegserkrankung". --> Kann sein, aber er macht sich die Nieren kaputt......
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 10.07.2018, 20:44   #171
raziel4711
Standard AW: Kater setzt keinen Urin ab, gar nicht, Hilfe

Kann sein,
aber er macht sich die Nieren kaputt...

Alt 10.07.2018, 20:44
Anzeige

Standard AW: AW: Kater setzt keinen Urin ab, gar nicht, Hilfe

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 10.07.2018, 20:47   #172
Flosi

Das ist wirklich blöde ... und wenn du dass Nassfutter zusätzlich noch mit Wasser mischst damit die Blase randvoll wird vielleicht geht er dann öfter. Seit dem ich das mache geht Ernie 2-3 mal am Tag vorher nur einmal. Er kann auch gut lange einhalten.

Alt 10.07.2018, 21:02   #173
Bejo

Ich bin immer noch bei einer überdehnten Blase. Bei Menschen dauert es sehr lange bis Drang verspührt wird. Und zur Rückbildung der Blasenmuskulatur braucht es oftmals eine kontrollierte Entleerung der Harnblase über einen Harnröhrenkatheter... meist dauert dies eine Weile bis sich die Harnblase zurückgebildet hat. Ob dies bei Katzen auch möglich ist weiss ich leider nicht.

Alt 10.07.2018, 21:23   #174
raziel4711

Futter mische ich immer mit Wasser, trinken ja nicht freiwillig.

Die Blase ist supervergrößert, aber es ging ja jetzt vier Wochen gut mit dem pieseln.

Alt 10.07.2018, 21:24   #175
raziel4711

Ich glaube, es ist was im Kopf. Ein fehlendes Hormon, oder irgendwas, was da sonst im Kopf steuert...

Alt 10.07.2018, 22:01   #176
Bejo

Dann müsste ev. Richtung neurogene Blasenentleerungsstörung gesucht werden. Mir kommt nichts anderes mehr in den Sinn... leider 🙁

Alt 12.07.2018, 09:03   #177
Rosi

Das hört hier ja auch nicht auf. Ich lese hier schon eine Weile mit, habe aber nichts dazu beizutragen. Von so einem merkwürdigen Verhalten habe ich auch noch nie etwas gehört oder gelesen.

Es macht einfach keinen Sinn, dass der Harndrang fehlt, wenn er es manchmal macht und manchmal nicht. Aber eigentlich muss das doch schon recht lange der Fall sein, weshalb sollte er sonst so eine überdehnte Blase haben? Das Ganze ist sehr mysteriös.

Alt 12.07.2018, 10:45   #178
raziel4711

Zitat:
Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
Das hört hier ja auch nicht auf. Ich lese hier schon eine Weile mit, habe aber nichts dazu beizutragen. Von so einem merkwürdigen Verhalten habe ich auch noch nie etwas gehört oder gelesen.

Es macht einfach keinen Sinn, dass der Harndrang fehlt, wenn er es manchmal macht und manchmal nicht. Aber eigentlich muss das doch schon recht lange der Fall sein, weshalb sollte er sonst so eine überdehnte Blase haben? Das Ganze ist sehr mysteriös.
Danke, dass du mit uns mit leidest...es hilft schon, dass man nicht alleine ist.

Es kann gut sein, dass er das schon länger hat. Ich habe die beiden ja jetzt 6 Monate und es war schon immer so, dass er ziemlich große Pipiböller gemacht hat, also die Blase ja gefüllter war. Ich kann es nicht mit Sicherheit ausschließen, aber ich glaube es wäre mir früher aufgefallen, wenn er schon immer so selten gepieselt hätte.

Gestern hat er mich netterweise nicth so lange warten lassen und nach weniger als 12 Stunden Urin abgesetzt. Aber diese Unsicherheit macht mich irre.

Alt 12.07.2018, 10:50   #179
Julchen94
Moderatorin

Guten Morgen Bianca,
wenn man nicht weiß, woran es liegt, macht man sich auch total verrückt.

Komisch ist das schon - mal so, und mal so.

Hast Du vielleicht einen Zusammenhang mit dem Futter feststellen können, z.B. viel Pipi bei Nassfutter und wenig Pipi bei Trockenfutter? Nur so ein Gedanke...

Alt 12.07.2018, 11:05   #180
raziel4711

Über das Futter habe ich auch schon nachgedacht.

Sie bekommen zu 90 % Nafu. Wenn es (nicht täglich) Trofu gibt, maximal 10-20 Gramm für den Kater (Karla ist zu dick, deswegen bekommt sie noch weniger). Gestern, als er zweimal Pipi machen war, hat er gar kein Trofu (getreidefrei natürlich) bekommen.

Ich beobachte das.

Ich habe halt immer Angst, dass es schlimmer wird und er irgendwann gar nciht mehr pieselt..

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche