Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenaufzucht und Zucht > Katzenzucht > Grundsatzdiskussionen

Thema:

Wie den richtigen Züchter finden?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Wie den richtigen Züchter finden? im Bereich "Grundsatzdiskussionen". --> Halli, Hallo, Hallöle... ich bin momentan auf der Suche nach einer Spielgefährtin für unseren wirklich zucker-süßen-wuschelig-knuffeligen Perser-Kater (ohne Papiere und auch kastriert). Zur Auswahl stehen die Rassen: Birma, Main-Coon oder Perser. Weiß ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 23.10.2003, 21:13   #1
Gast
Standard Wie den richtigen Züchter finden?

Halli, Hallo, Hallöle...

ich bin momentan auf der Suche nach einer Spielgefährtin für unseren wirklich zucker-süßen-wuschelig-knuffeligen Perser-Kater (ohne Papiere und auch kastriert).

Zur Auswahl stehen die Rassen: Birma, Main-Coon
oder Perser.

Weiß jemand einen Link oder eine Internet-Seite finden, auf der man "gute"-Züchter findet??

Kann man auch von einem "eingetragenen"-Züchter eine Rasse-Katze ohne Papiere. (Da wir nicht vor haben selbst zu züchten (Kater ja sowieso nicht mehr kann... sind Papiere für uns eigentlich nicht wichtig.)

Vielleicht kann mir ja noch jemand verraten wie teuer die einzelnen Rassen ca. verkauft werden.

Hätte heute eine Birma für 400,00 Euro kaufen können... ist das normal?

Wäre schön, wenn ich bald was von euch erfahren würde.

Alt 23.10.2003, 21:13
Anzeige

Standard AW: Wie den richtigen Züchter finden?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 23.10.2003, 21:34   #2
Gast

Hallo Schnuffi

Das ist nicht normal... sondern günstig!
Ob mit oder ohne Papiere, ein Rassekätzchen von einem guten, seriösen Züchter kostet meistens um die 500.-€, denn die Papiere machen kaum den Preis aus. Was man allerdings sagen kann, Perser wirst Du sicher in der Regel günstiger bekommen können als Heilige Birmas, ganz einfach weil es von denen mehr Züchter gibt.
Ob ein Züchter "gut" ist, wirst Du auf den Internet-Listen nicht garantiert bekommen, es kann sich halt jeder da eintragen. Aber wenn Du Dir die HP's der Züchter ansiehst, wirst Du sicher selber schon mal "aussortieren" wer Dir symphatisch ist und wer nicht.
Weitere Tips auch hier:
https://www.katzen-links.de/katzenfo...opic.php?t=215

Eine Liste von Züchtern verschiedener Rassen habe ich hier gefunden:
http://www.juhukatzen.de

Soviel erstmal von mir, ich hoffe dass ich Dir wenigstens ein bißchen helfen konnte.
LG
Sandra

Alt 23.10.2003, 21:51   #3
Gast

Hallo Sandra,

erst schon mal danke für deine Antwort. Deine Links haben mich schon mal ein Stückchen weiter gebracht.
Wie du schreibst, dass es von Perser mehr Züchter gibt, dann kann man ja schon mal eher davon ausgehen, dass Birma seltener gezüchtet werden und dann eher nicht so die große "Massen-Produktion" von unseriösen Züchtern ist??

Weißt du vielleicht warum die Heilige Birmas heißen? In meinem Katzenbuch das ich vor mir liegen hab steht nur Birma..., hab aber auch wo anders schon Heilige Birma gelesen!

Alt 23.10.2003, 23:34   #4
Gast

Hallo Schnuffi,

schau mal hier
http://www.birma-club.de/
"Die Birma" dann "Legende" Da wir die Heilige Birma erklärt...

Massenzüchter gibt es sicherlich bei jeder Rasse. Gerade wenn du sagst, du willst eine Katze OHNE Papiere, ist die Wahrscheinlichkeit größer an einen solchen zu geraten. Am besten ist, du besuchst den Züchter und schaust die die Unterbringung der Katzen an. Wo wohnst du denn? Ich kenne einen Birma-Züchter hier in meiner Nähe (bei Bremen), der Kitten hat und eine Züchterin bei Hamburg mit Kitten.
Was die "günstige" Birma betrifft: Woher kommt sie, wie alt ist sie, wie wurde sie gehalten,... Der günstige Preis KANN auch Schattenseiten haben. Wenn aber alles ok ist, ist es ein guter Preis.

Alt 24.10.2003, 09:26   #5
megabytia

Servus Schnuffi
Ich kann dir hier nur ein paar Denkanstöße geben, was beim Kauf eines Rassekätzchen zu beachten ist:

http://www.megabytia.at/tipps_zum_ka...rassekatze.htm

Und hier noch der Link zur traurigen Geschichte von Lea, die aus einer "Schwarzzucht" gekommen ist:

http://www.megabytia.at/die_traurige...te_von_lea.htm

Alt 24.10.2003, 10:35   #6
bumble_bee

Hallo Schnuffi,

auf der IKZL, der Internaltionalen Katzenzüchterliste findest Du Züchter aller Rassen. Hier der Link: http://www.ikzl.com/
Du kannst die Rassen anklicken und sogar nach Gebieten sortieren.

Alt 24.10.2003, 11:37   #7
Eloy

Hallo, hier noch ein Link mit vielen Züchtern für dich.

http://www.catterys.de

Vielleicht ist ja für dich was passendes dabei.

Wir haben uns einige Züchterhaushalte angesehen bevor wir uns endgültig entschieden haben.
Das war gar nicht so einfach und manches hat uns nicht gefallen was wir zu sehen bekamen.
Allerdings hat das auch ihren Preis. Wir haben für unsere Cooniekinder 650 Euro mit Papaieren bezahlt. Pro Tier versteht sich.
Aber ich habe einfach ein besseres GEfühl dabei gehabt, als ein Tier ohne Papiere von einem " VErmehrer" zu kaufen.
Das ist aber meine persönliche Meinung und soll kein Maßstab für alle sein.

Alt 24.10.2003, 20:36   #8
Gast

Hallo Schnuffi,

ich glaube nicht, daß Du bei einem Züchter Katzen ohne Papiere bekommen kannst, aber die Papiere sind auch der geringste Kostenanteil einer guten Zucht etwa. 15€ je Tier.
Um einen wirklich guten Züchter zu finden gelten anderen Kritierien. So ist es zum Beispiel wichtig, daß der Züchter erkennbar in Wohngemeinschaft mit seinen Tieren lebt, sie also ganz selbstverständlich ohne erkennbare Scheu durchs Haus laufen. Einem Züchterhaushalt darf man ansehen, daß dort Tiere leben, er darf aber nicht vernachlässigt oder unhygenisch wirken. Die Tiere sollten alle einen gesunden Eindruck machen, also glänzendes Fell, saubere klare Augen, ein sauberer Afterbereich und ein lebhaftes Wesen. Ebenso sollten die Tiere zutraulich sein, älteren Katzen gesteht man zwar zu, daß sie Fremden gegenüber distanziert sind, aber Kitten müßen zu jedem Vertrauen zeigen, und wenn alle älteren Tier Scheu vor Fremden zeigen wäre ich skeptisch.
In einem guten Züchterhaushalt findest Du auch Kastraten, und wenn ein Deckkater dort ist wird man Dir auch gern seine Unterkunft zeigen, falls er separiert werden muß. Nach beidem würde ich fragen, ob Kastraten behalten werden und wie der Deckkater lebt, sagt viel über einen Züchter.
Die Zucht sollte auch nicht zu groß sein, obwohl ein Züchter der schon lange züchtet auch entsprechend viele Tiere hat sollten Platz und Katzenanzahl zueinander passen.
Schau Dir auch an wie die Katzengruppe sich versteht, denn Dein künftiges Kätzchen lernt und wird geprägt von ihrem Verhalten.
Und stelle dem Züchter alle Fragen die Dich bewegen, ein guter Züchter scheut keine Antwort, muß aber auch Dir ausreichend Fragen stellen, wenn er wirklich um seine Tiere besorgt ist.
Und nicht zuletzt entscheidet die Chemie zwischen Dir und dem Züchter, evtl. wirst Du für einige Zeit seinen Rat brauchen, und da sollte das Verhältnis wirklich von Sympathie getragen sein.
Ich hoffe Du findest einen niedlichen, passenden Spielkumpel für Deinen Kater, mein Katerchen bekommt seinen Spielkumpel morgen *freu*

Viele Grüße
Russian

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche