Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenaufzucht und Zucht > Katzenzucht > Grundsatzdiskussionen

Thema:

Frage an die Züchter?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Frage an die Züchter? im Bereich "Grundsatzdiskussionen". --> Hallo zusammen! Hab da mal eine Frage an die Züchter unter euch! Also ich habe vor 8 Wochen einen Kater aus zweiter Hand gekauft(er hat einen Stammbaum, ist Kastriert und ein Schutzvertag ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 06.05.2006, 12:53   #1
inselratte
Standard Frage an die Züchter?

Hallo zusammen!

Hab da mal eine Frage an die Züchter unter euch!
Also ich habe vor 8 Wochen einen Kater aus zweiter Hand gekauft(er hat einen
Stammbaum, ist Kastriert und ein Schutzvertag wurde auch gemacht).

Nun würde ich die Züchterin gerne Kontaktieren(damit sie weis wie es ihrem (Sohn) geht und wo er jetzt lebt) aber ich habe angst das sie durch den Vertrag mit dem Vorbesitzer mir dann meinen Süßen wegnehmen kann!

Ich weis nicht ob der Vorbesitzer sie informiert hat das er ihn abgeben muß(er hat es zwar gesagt, aber sagen kann man viel)!
In wieweit hat die Züchterin noch ansprüche auf meinen Süßen?

Alt 06.05.2006, 12:53
Anzeige

Standard AW: Frage an die Züchter?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 06.05.2006, 13:27   #2
kirsten23

Hallo,

es kommt ein bißchen darauf an, was im eigentlichen Vertrag stand? Normalerweise gibt es ein Vorkaufsrecht, das dem Züchter es ermöglicht vor der Weitergabe das Tier selbst wieder aufzunehmen und entweder zu behalten oder zu vermitteln. Wenn der Vertrag diese Klausel enthält wird sicherlich auch drinnen stehen, dass vor einer Weitergabe des Tieres der Züchter informiert werden muss, eben damit er das Vorkaufsrecht in Anspruch nehmen kann.

Ob es jetzt rechtsgültig ist, hängt wohl von der Formulierung im Vertrag an. Da ich selbst züchte muss ich aber sagen, dass es mir wirklich lieber wäre, wenn sich der neue Besitzer bei mir meldet, damit ich weiß was aus meinem Schützling geworden ist und wo er jetzt verblieben ist. Ich würde es als positiv empfinden, wenn sich der neue Besitzer meldet und würde, natürlich nur dann wenn ich einen guten Eindruck habe, sicherlich keine rechtlichen Schritte einleiten. Mal abgesehen davon, würden die gegen den Vorbesitzer gehen, der sich an den Vertrag hätte halten müssen.

Weißt Du denn inwiefern, dieser überhaupt mit dem Züchter in Kontakt stand??? Es gibt natürlich auch Züchter, die es gar nicht kümmern wird. Ich würde aber auf jeden Fall darüber informieren.

LG
-Kirsten-

Alt 06.05.2006, 13:35   #3
Morticia

Hallo Inselratte ,

ich züchte zwar nicht, aber ich stimme Kirsten zu. Wenn der Vorbesitzer mit den Züchtern abgesprochen (und schriftlich festgehalten) hat, dass das Katerchen weiter vermittelt werden darf, kannst du mit den Züchtern Kontakt aufnehmen. Ansonsten könnte der Vorbesitzer deines Katers "in Teufels Küche" kommen, denn einige Züchter greifen hart durch: Vertrag ist Vertrag, wird der Käufer vertragsbrüchig, wird er gnadenlos angezeigt.
Der Züchter ist immer im Vorkaufsrecht, alle Veränderungen, die das Tier betreffen (Weitervermittlung, Krankheiten, (Tod)) sollten/müssen den Züchtern mitgeteilt werden.

Alt 06.05.2006, 13:51   #4
inselratte

Zitat:
Zitat von kirsten23
Hallo,

es kommt ein bißchen darauf an, was im eigentlichen Vertrag stand? Normalerweise gibt es ein Vorkaufsrecht, das dem Züchter es ermöglicht vor der Weitergabe das Tier selbst wieder aufzunehmen und entweder zu behalten oder zu vermitteln. Wenn der Vertrag diese Klausel enthält wird sicherlich auch drinnen stehen, dass vor einer Weitergabe des Tieres der Züchter informiert werden muss, eben damit er das Vorkaufsrecht in Anspruch nehmen kann.

Ob es jetzt rechtsgültig ist, hängt wohl von der Formulierung im Vertrag an. Da ich selbst züchte muss ich aber sagen, dass es mir wirklich lieber wäre, wenn sich der neue Besitzer bei mir meldet, damit ich weiß was aus meinem Schützling geworden ist und wo er jetzt verblieben ist. Ich würde es als positiv empfinden, wenn sich der neue Besitzer meldet und würde, natürlich nur dann wenn ich einen guten Eindruck habe, sicherlich keine rechtlichen Schritte einleiten. Mal abgesehen davon, würden die gegen den Vorbesitzer gehen, der sich an den Vertrag hätte halten müssen.

Weißt Du denn inwiefern, dieser überhaupt mit dem Züchter in Kontakt stand??? Es gibt natürlich auch Züchter, die es gar nicht kümmern wird. Ich würde aber auf jeden Fall darüber informieren.

LG
-Kirsten-
Aslo mein Katerchen ist 2 Jahre alt und der Vorbesitzer hat gesagt das die Züchterin vom Vorkaufsrecht kein gebrauch machen wollte!
Ich möchte ihr eigendlich schon mitteilen das es ihrem Kleinen gut geht und er hier sehr geliebt wird! Aber ich möchte ihn halt auch nicht hergeben müssen oder das der Vorbesitzter ärger bekommt!So wie man mir die Züchterin beschrieben hat ist sie sehr auf ihre kinder besorgt!
Der Vorbesitzer stand nicht gerade rege im kontakt mit der Züchterin!

Soll ich den Vorbesitzer per Email mal kontaktieren und ihm mitteilen das ich die Züchterin anschreiben möchte und auf seine reaktion warten?

Alt 06.05.2006, 13:57   #5
Gast

Hallo Ute,

Dich betreffend haben die Züchter des Katers keine Ansprüche, Du hast ihn offziell vom letzten Eigentümer gekauft.
Wenn dieser dabei eine mögliche Vorkaufsoption mißachtet hat, kann der Züchter nur ihn dafür belangen. Und ganz ehrlich dafür mußt Du Dich nicht bemühen zu fragen, der Vorbesitzer muß seine Vertragspflichten selbst kennen.
Ich vermute aber einmal der Züchter wird sich freuen zu hören, daß der Kater wieder ein schönes Zuhause hat.

Viele Grüße
Eva

Alt 06.05.2006, 14:27   #6
Boney

Hallo inselratte,

ich denke, dass es dem Züchter lieber ist zu erfahren wo ihr Kater gelandet ist und dass es ihm dort auch gut geht. Viel schlimmer, wäre es glaub ich, wenn sie es nur durch Zufall erfährt. Es ist zwar die Pflicht des Vorbesitzer, wenn es vertraglich festgehalten wurde, eine Weitergabe des Katers mit dem Züchter zu besprechen, aber ich würde schon, wie du auch, Kontakt mit dem Züchter aufnehmen wollen.

Hat denn der Vorbesitzer mit dem Züchter darüber gesprochen oder hatte er es nur vor? Auch wenn du es eigentlich nicht bräuchtest, würde ich dem Vorbesitzer deine Absicht, mit dem Züchter Kontakt aufzunehmen, mitteilen. Dann hat er eben noch einmal eine Chance dem Züchter die Weitergabe des Katers mitzuteilen.

Liebe Grüße
Boney

Alt 06.05.2006, 14:57   #7
Gast

Die Züchterin hat mit der Weitergabe das komplette Recht verloren an den Kater und kann ihm deshalb auch nicht mehr zurück verlangen.

Wenn die Vorbesitzerin den Kater unrechtmäßig dir gegeben hat, dann könnte ihr eine Anzeige blühen, mit dir hat das aber nichts zutun, du hast keinen Vertrag zu der Züchterin abgeschlossen und somit gibt es keine Ansprüche.

Wäre ja noch schöner, wenn unbeteiligte Personen aufeinmal büßen müssen für Verträge die sie gar nicht unterschrieben haben.

Ich weiss das, weil ich mich sehr gut informiert habe, als ich meine Zuchtkastratin bekommen habe.

Melde dich bei der Züchterin, ich denke sie wird sich sicherlich freuen, sollte sie dir doch ärger machen, dann ignoriere es einfach, sie hat sowieso keine Ansprüche an den Kater.

Alt 06.05.2006, 15:10   #8
inselratte

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich werde mich auf jedenfall bei der Züchterin melden und ihr dann auch ein paar Bilder von dem Großen schicken und ich hoffe sie freut sich darüber!
Falls ihr noch mehr Tips und Ratschläge habt würde ich mich auf jedenfall freuen diese hier zu lesen!
Nochmals vielen Dank

Das ist mein Kleiner

Alt 06.05.2006, 16:21   #9
Kalimera
Moderatorin

Hallo Ute,

ich bin zwar keine Züchterin, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Züchter ein Interesse daran hat, einen erwachsenen kastrierten Kater zurückzuholen, wenn er es bei Dir gut hat, nur um dem Vorbesitzer eins auszuwischen. Der Züchter wird froh sein, dass der Kleine ein schönes zu Hause hat und dass er nicht selbst einen neuen Besitzer suchen muss.

Alt 06.05.2006, 16:31   #10
Gast

Zitat:
Zitat von Voodoo
Die Züchterin hat mit der Weitergabe das komplette Recht verloren an den Kater und kann ihm deshalb auch nicht mehr zurück verlangen.
Voodoo, mit einer ganz kleinen Einschränkung. Falls der Vorbesitzer den Kater noch nicht voll bezahlt hat, ist er immer noch Eigentum der Züchterin, und sie könnte ihn zurück verlangen, weil dann ein Weiterverkauf nicht rechtens ist.
@ Inselratte, das wäre das Einzige was Du vielleicht abklären solltest, aber ich denke auch da würde die Züchterin wenn sie vernünftig ist, den Kater bei Dir lassen und den Vorbesitzer verklagen.

Viele Grüße
Eva

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche